Bei mir erfolgte die erste Abbuchung nach 12 Tage nach Kontaktaufnahme.
Vereinbart war ein Quartalsbeitrag von 100 Euro.
Abgebucht wurden jedoch 2x 100 Euro. Eine Woche später kam ein sog. "Entschuldigungsschreiben", das wahrscheinlich alle Betroffenen hier selbst auch kennen:
"...auch in unserem Unternehmen arbeiten nur Menschen und so ist in unserem von Menschen programmierten vollautomatischen Buchungssystem ein Fehler...blablabla..
Leider wurden die Einsätze für die nächste Spielperiode bereits abgebucht... blablabla"
Die angeforderte Rückzahlung habe ich nie erhalten; habe mein Konto in der Zeit noch nicht so genau beobachtet. Die 100 Tacken sind jedenfalls flöten.
Ich rate dringend dazu, das eigene Konto wenigstens 1x wöchentlich zu kontrollieren.
Der Rückruf einer Abbuchung ist bei meiner Bank (Kreissparkasse) übrigens problemlos. Beim Sparkassen-Onlinebanking ist dafür eine eigene Funktion eingerichtet mit der Bezeichnung "Lastschriftrückgabe". Kostet lediglich eine TAN. Rückgaben sind möglich für die vergangenen 6 Wochen.
Etwas vergleichbares werden sicherlich auch andere Institute bei deren Online-Banking anbieten, ansonsten halt den Kontoführer kurz anrufen und fragen, was zu tun ist. Wenn für derartige Rückrufe extra Formulare bereitliegen, am besten gleich einen ganzen Vorrat mitnehmen.
Die kleinen Schlauberger dort in Düsseldorf haben seit Mitte Juni 3x versucht, bei mir abzuräumen - der Blick auf den Kalender zeigte denen wohl, daß wir Ferienzeit haben und daß der eine oder andere wegen Urlaubsabwesenheit, Reisehektik usw. nicht rechtzeitig auf seine Auszüge guckt.
M f G

Lesezeichen