Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gästebuchbesitzerspam

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von webeinspunktnull
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    daheim
    Beiträge
    2.253

    Standard Gästebuchbesitzerspam

    Kommt ja hin und wieder vor. Sagen wir mal unbedarfte Privatseitenbesitzer benutzen die Möglichkeit ihres Gästebuchs, Emails an alle Leute zu versenden, die sich mit der Mailadresse eingetragen haben. Meistens bekommt man dann Mails mit "Hallo meine Seite hat ein neues Update", usw. Über diese Art *Spam* sehe ich grosszügig hinweg. In meiner Newbzeit vor 7 Jahren habe ich meine Adresse noch angegeben in GBs. Seit über 5 Jahren schreibe ich aber meist sowas wie [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] oder so, wenn ich mich mal in GBs verewige.
    Wie siehts damit eigentlich aus. [b]Macht sich so ein Webseitenbetreiber der die Möglichkeit des GBs Newsletter zu versenden strafbar? [/]Denn wenn ich ein Gästebuch signiere, tue ich das doch eigentlich, weil es ein Gästebuch ist. Im Sinne von Gästebuch halt. Okay man lässt Kontaktdaten da, warum auch immer. Der Webmaster kann/könnte einen so ja individuell anschreiben.
    Aber diese Newsletter gehen dann ja an alle die sich ins GB eingetragen haben. Und wahrscheinlich dann immer der gleiche Text und die GBDatenbank ersetzt oft passend die Namen der Angemailten.
    Nirgends in diesen GBs steht, wenn Du Dich hier einträgst stimmst Du dem Erhalt meines Newsletters zu und man bekommt bestimmt keine Opt Out Mail.
    Bewegen sich nicht auch die GB Anbieter auf dünnem Eis?
    Okay ich halte bei diesen wirklich nur ab und zu auftretenden Gästebuchbesitzer Mails den Ballen flach - lösche - gut ist. Sind ja im Grunde nur private Leuts die ein bissel Besuch möchten, nichts weiter kommerzielles. Müssten zwar auch wissen, das es nervt aber kommerziellen Nutzen haben die davon ja nicht...
    Was aber, wenn in so einer GB Newsletter Mail eine Dritte Domain beworben wird So wie hier:
    Hi ihr :o)
    Ich bins XYZ!

    Ich wollt nur sagen, dass es den CHAT
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    wieder gibt! Schaut mal vorbei!

    Mich findet ihr unter dem Nick XYZ

    Liebe Grüße
    XYZ
    In der Signatur hat das Mädel seien eigene Webseite bei Peepwörld angegeben. Die hab ich dann mal besucht. Sogar ne schöne Beepseite - rein privater Natur. Weiss gar nicht mehr ob ich die früher mal besucht habe - egal.
    Wahrscheinlich handelt das Mädel naiv im guten Glauben wenn es diese Chatseite per Gästebuchnewsletter bewirbt. Denkt sich nichts böses dabei. Arglos.
    Kommerziellen Charakter kann ich bei dem Mädel nicht feststellen. Viele Spammails tarnen sich zwar mir privatem Charakter - aber das ist hier glaub ich definitiv nicht der Fall.
    Aber trotzdem stellt sich mir die Frage ob sich das Mädel nicht Ärger einhandeln könnte? Gebeten diese Domain mit Chatcommunity zu bewerben hat sie ja keiner. Auch die im GB nicht. Hat ja eigentlich auch keiner im GB darum gebeten überhaupt angemailt zu werden... Im Header der Mail knapp 70 weitere Mailaddys, die angemailt wurden, denn mit der Tatsache dass man sich freundlicherweise in ein GB einträgt und dummerweise seine Mailaddy hinterlässt, lässt sich doch nicht ableiten, dass man Newsletetr erhalten will - egal wie geartet - oder?
    Die Besitzer der Chatcommunity - obwohl Nutzniesser können ja sagen da können wir nix für, wenn ein zufriedener User so Werbung für uns macht macht. ( Es sei denn der Betreiber fordert seine User dazu auf???)
    Ein Werbelink oder Banner auf der HP langt doch eigentlich wenn man mit was zufrieden ist, da muss man doch nicht gleich alle Leute anmailen, deren Mailaddy man aus seien GB ausliest.
    --
    If Windows is the Solution - What was the Problem?


  2. #2
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard RE:Gästebuchbesitzerspam

    Also so weit ich weiß, ist der Betreiber eines Gästebuchs für dessen Inhalt mitverantwortlich.
    Wenn dem Besucher eines Gästebuchs Mails in Form von Newslettern zugestellt werden sollen, dann sollte das immer in Form zumindest einer opt-in-Zustimmung abgesichert sein. Auf der Gästebuchseite sollte explizit ein Hinweis stehen, dass eine etwa eingetragene e-Mail-Adresse zum Versand von Newslettern verwendet wird. Danach sollte eine opt-out-Mail an die betreffende Adresse erfolgen. Nur dann wäre man auf der sicheren Seite.
    Wenn im Newsletter dann eine Domain als Spam beworben wird, macht sich der Gästebuchbetreiber m.E. mindestens als Mitstörer haftbar, wenn kein double-opt-out vorher erfolgt ist.
    Ebenso kann sich eine Mithaftung für etwaige Straftatbestände ergeben. Das Betreiben eines Gästebuchs ist immer eine heikle Sache und erfordert ständige Kontrolle. Als Betreiber einer privaten Webseite würde ich es mir schwer überlegen, überhaupt eins anzubieten.
    Sowieso sollte man seine e-Mail-Add nicht in Gästebüchern hinterlassen, da hast Du recht. Die Spammer harvesten da besonders gerne.
    Goofy


  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von webeinspunktnull
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    daheim
    Beiträge
    2.253

    Standard RE:Gästebuchbesitzerspam

    Genau passiert ja oft genug das Spammer sich als Dritte an Mailaddys aus GBs bedienen udn der GB Besitzer davon nix weiss.
    Ich halte diese Newslettertools bei GBS für bedenklich, denn entweder ich will ein GB oder ein Newslettersystem.
    Und wenn ich eine private Seite besuche und näheren Kontakt zu dem Besitzer will- stell ich den Kontakt individuell selber her. Oder wenn dieser einen Newsletterservice bereithält trag ich mich nur ein wenn ich diesen wirklich will.
    In oben genannter Mail *bewirbt* das Mädel ja noch net mal seine eigenen Projekte. Abgesehen davon das seine Seite grad für eine Peeppage wirklich schön gemacht ist und man dort einen schöne Zeit verbringen kann, wenn man grad Zeit hat. Nur in seiner MailSig steht seine eigene Page. Ich denke mal dass sie wirklich unbedarft handelt. Ich bin da jetzt bei der ChatCommu dabei, vielleicht will da ja einer meiner Besucher ja auch mal hin. Das es im Grunde spammt, dessen ist es sich wohl nicht bewusst.
    Mich erschrickt noch immer wie unbedarft sich mancher privat im WWW tummelt und Dinge tut die eigentlich nicht gern gesehen werden... Beim Trafficklau dachte ich damals am Anfang noch viele handeln aus Unwissenheit, aber so Unwissend und unschuldig sind manche Trafficbelaster gar nicht und werden pampig.
    --
    If Windows is the Solution - What was the Problem?


Ähnliche Themen

  1. Diesjährige Prüfung Ihrer Betriebsstätte
    Von Frenzo im Forum 2.1 Fax Spam
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 15:16
  2. Entwicklungsländer leiden verstärkt unter E-Mail-Spam
    Von dvill im Forum 4.1 Vorbeuge gegen Spam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 19:50
  3. Engländer ärgern (für Fußballfans)
    Von Princo im Forum 5.1 Allgemeines & Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 20:55
  4. +++ BGH-Urteil bgzl. SPAM - Presseerklärung des Klägers +++
    Von www.inter-net.de im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 13:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 01:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen