Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DHL-Packstation - Was soll das?

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Sirius
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Im Ausland
    Beiträge
    4.274

    Daumen runter DHL-Packstation - Was soll das?

    Hallo.

    Heute wurde bei unserer Post eine [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]. (Ich dachte erst, das wird ein [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ])

    Im Briefkasten war ein Flyer mit einer Anmeldekarte. Original-Wortlaut: Einfach anmelden und kostenlosen Service PACKSTATION Service nutzen."

    Der Service besagt, dass man Pakete im "Pissoir" aufgibt und seine Post entsprechend dort abholen muss.

    Der Service ist aber mitnichten kostenlos - obwohl er so beworben wird. Nach laaaangem Suchen habe ich einen Portokalkulator entdeckt. Päckchen etc. sind genauso teuer wie bei der Post!

    Zur Anmeldung benötigt man unbedingt eine E-Mail-Adresse / Mobiltelefonummer. Und persönliche Daten werden gleich nebenbei in die Datenbanken von "Marktforschungsinstituten" und "ausgewählten Unternehmen" eingepflegt (Originalton).

    Wollen die mich verarschen? Sind bald alle Postzusteller arbeitslos oder putzen die Packstationen?

    Ich möchte weiterhin meine Pakete vom Zusteller direkt nach Hause bekommen! Und zwar ohne, dass irgendwelche Marktforscher mitlesen!

    Grüße
    Irren ist menschlich - aber für richtig dumme Sachen braucht man einen Computer.

  2. #2
    wazi
    Gast

    Standard

    Hatte ich auch vor einigen Monaten im Briefkasten, als die Dinger in meiner Umgebung aufgestellt wurden. Einmal hatte ich eine Benachrichtigungskarte für ein Abholpaket von der Packstation. Die Abholbenachrichtigung hatte einen Barcode aufgedruckt, den ich auf einen Scanner der Packstation gelegt habe und dann kam das Paket aus einem sich öffnenden Fach.

    Der Vorgang war also absolut der Abholung am Schalter vergleichbar, ohne E-Mail/Handynummer oder sowas.

    Dieses ganze Data-Mining und der nachfolgende Werbeterror wird zunehmend schlimmer und gute Abwehr dagegen unverzichtbar.

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Sirius
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Im Ausland
    Beiträge
    4.274

    Standard

    Hallo.

    Wenn ich mich dort anmelde, dann schließe ich mich von der Haustür-Zustellung aus und darf in Zukunft meine Sendungen im Pack-Container abholen.

    <ironie>Dieser ist aber in der letzten Nacht durch Vandalismus beschädigt worden und funktioniert leider nicht mehr.</ironie>
    Bei Telefonzellen ist das bereits heute so.

    Grüße
    Irren ist menschlich - aber für richtig dumme Sachen braucht man einen Computer.

  4. #4
    Beetlejuice
    Gast

    Standard

    In FFM standen wir mal zufällig vor so einem "öffentlichen pissoir" (roch auch so), auf dem Display stand etwas von "Außer Betrieb" und auf einem angepappten Zettel sinngemäß "Paketabholung z.Zt. nicht möglich, wir kommen selbst nicht dran". Das 'lustige' ist, daß auf dem Zettel ein Datum stand - welches fast zwei Wochen zurücklag.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    183

    Standard

    Wenn ich mich dort anmelde, dann schließe ich mich von der Haustür-Zustellung aus und darf in Zukunft meine Sendungen im Pack-Container abholen.
    Hauszustellung gibt es auch noch, wenn man sich bei Packstation anmeldet.
    Nur Sendungen, die an eine Packstation adressiert sind, werden nicht nach Hause geliefert.

    Das Problem bei der Packstation ist, dass persönliche Daten hier
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    landen und die Daten auch fleissig verkauft werden.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  6. #6
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von werbeopfer
    landen und die Daten auch fleissig verkauft werden.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Besonders interessant ist die Suche auf der Homepage der Post. Bei Eingabe des Suchbegriffes "Datenschutz" [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] erhält man die Meldung

    Keine Treffer.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    183

    Standard

    Besonders interessant ist die Suche auf der Homepage der Post. Bei Eingabe des Suchbegriffes "Datenschutz" (Suchseite) erhält man die Meldung

    Keine Treffer.
    Ihr seid doch nicht der Auffassung, dass die Deutsche Post den Datenschutz nicht penibelst einhält, oder?

    Ich bin sicher, es wurde von allen Personen, die in der "einzigartigen Postreferenz-Datei mit über 95 Millionen Privatadressen" * gespeichert sind, vorher notariell beglaubigte Einverständniserklärungen zur Nutzung der Daten eingeholt.



    * [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen