Hier wurde vor einem Jahr schon mal berichtet.
Freitag bei mir im Postfach, Samstag für meine Frau im Hausbriefkasten: 5-seitiger Fragebogen mit Fragen zu jeder Lebenslage: Urlaub und Reisen, Hobbies/Sport/Freizeit, Fahrzeug/Auto, Persönliche Vorsorge, Geld/Investitionen/Versicherungen,Haus und Heim, Einkaufen, Meine Interessensgebiete, Allgemeine Fragen.
Krönender Abschluss als Mitmach-Anreiz: Sie können gewinnen (eine von 3 Digitalkameras oder einen von 3 Camcordern. (Die Gewinner vom letzten Jahr sind aufgelistet)
Der 11. Punkt heißt: Aufklärung zum Datenschutz
Aus dem Anschreiben:Ich bin/wir sind einverstanden, dass die Schober Consumer Information GmbH, wie im Anschreiben erläutert, die Befragungsergebnisse ausschließlich für Marktforschung, Marketing, und Werbezwecke personenbezogen erhebt, speichert, nutzt und übermittelt.
Im PS steht:... Erhebung von personenbezogenen Verbraucherdaten spezialisiert. Diese stellen wir personenbezogen namhaften Unternehmen ... ... ausschließlich für Marktforschung, Marketing und Werbezwecke zur Verfügung.
Die Ergebnisse der Befragung helfen den Unternehmen sowohl bei der Produktentwicklung als auch bei der Produktbewerbung. Sie selbst profitieren persönlich durch Ihre Teilnahme. Sie erhalten für Ihren Bedarf Informationen und Angebote über Produkte und Dienstleistungen, die Sie persönlich interessieren.
Also noch mehr Werbemüll und zweifelhafte Angebote für mich ganz persönlich, worauf ich gut und gern verzichten kann!Weitere Vorteile für Sie: Teilnehmer dieser Befragung erhalten von Zeit zu Zeit Informationen, Warenmuster und Gutscheine zum kostenlosen Test zugesandt und können darüber hinaus von günstigen Einführungsangeboten und Sonderpreisen profitieren.
Man sollte dazu wissen, dass Schober schon
seit über 10 Jahren als Adressenhändler tätig ist.
Hier eine Werbe-CD von 1995:
Immerhin: Man kann der Verwendung der Daten widersprechen.

Lesezeichen