Seite 736 von 846 ErsteErste ... 236636686726734735736737738746786836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.351 bis 7.360 von 8453

Thema: Stories zum Schmunzeln & Kopfschuetteln

  1. #7351
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Mit Fanatikern aller Couleur (nicht nur Verschwörungstheoretikern) kann man nicht diskutieren. Es ist zwecklos.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Auch richtig, aber das war auf einer mehrtägigen Großveranstaltung, auf der man sich mehrmals täglich über den Weg lief. Mittlerweile lebt Monsieur im Ausland, ich verfolge noch seine Facebook-Seite. Er kennt nicht nur jede Verschwörungstheorie, er glaubt sie alle!
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  2. #7352
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Er kennt nicht nur jede Verschwörungstheorie, er glaubt sie alle!
    Jeder Fanatiker glaubt an seine Religion und Verschwörungstheorien sind eine Art Ersatzreligion.

  3. #7353
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Jeder Fanatiker glaubt an seine Religion und Verschwörungstheorien sind eine Art Ersatzreligion.
    Schon 1960 forderte Johannes Mario Simmel "mehr denken, weniger glauben!" (Es muss nicht immer Kaviar sein)

    Heute fordern das genau die, die wollen, dass man ihnen unbesehen glaubt. Nix gibt's!
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  4. #7354
    Mitglied Avatar von heinrichh
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    North Cothelstone Hall in Middle Fritham
    Beiträge
    700

    Standard

    @Stachel24: Du verstehst das (noch) nicht. Es geht um DIE Regierung. Nicht die Regierungen einzelner Staaten, sondern um die Leute, die heimlich die Welt beherrschen: Gates, CIA, Illuminaten, Rosenkreuzer, Rudolf Scharping. *wieher*

    @Wuschel_MUC: ich habe es aufgegeben, mit solchen Leuten diskutieren zu wollen, es ist wirklich zwecklos. Das habe ich spätestens dann gemerkt, als so einer mal auf Faktenargumente keine Antwort mehr wusste und dann krakeelte, dass ich Nazi ihm ja nur sein Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen wolle.
    Es wurmt mich maßlos, in solchen Diskussionen immer wieder an den Punkt geführt zu werden, an dem faktenbasierte Argumente nicht mit Fakten angegriffen werden, sondern mit der Wiederholung derselben Theorien.
    Das wäre für Wissenschaftler vielleicht eine interessante Untersuchung, wie sich diese Leute gegen Kritik immunisieren. In meinen Augen ist es meist das simple Herbeiführen eines diskursiven Deadlocks/Regresses: was du sagst, ist falsch, weil Du zum System gehörst.

    Und: ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Leute - wenn man sich einmal mit ihnen eingelassen hat - immer wiederkommen. Die wollen nicht argumentieren, nicht zuhören, die wollen einfach missionieren. Natürlich immer aus der Position heraus, dass du als Kontrahent mindererleuchtet bist.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Strategie außer "igno". Wenn meine Argumente pauschal als FakeNews oder dergleichen zurückgewiesen werden (ist bequem, weil man auf die Sache nicht eingehen muss), gibt es einfach keine Grundlage für einen Diskurs. Wie Du schreibst, ist es reine Agitation.

    Ich komme immer wieder auf meinen ollen Aristoteles zurück, der zwischen politischer und wissenschaftlicher Rede unterscheidet: die wissenschaftliche Rede will auf der Basis von Fakten dialektisch die Wahrheit herausfinden, das Ziel ist die Überzeugung des Gegenübers. Die politische Rede will nur gewinnen; sie geht nicht faktenbasiert dialektisch vor; ihr Ziel ist die Überredung des Gegenübers. -> Agitation.
    lupDujHomwIj lubuy'moH gharghmey

  5. #7355
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10.602

    Standard

    Zitat Zitat von heinrichh Beitrag anzeigen
    ...] In meinen Augen ist es meist das simple Herbeiführen eines diskursiven Deadlocks/Regresses: was du sagst, ist falsch, weil Du zum System gehörst. [...
    Dahinter steckt die Lehre der Erleuchteten / Durchblicker / Aufgeklährten:
    ...] Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....
    [...
    Mach ma...
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

  6. #7356
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von schara56 Beitrag anzeigen
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....
    Und das ist nicht durch Argumente zu widerlegen, sondern nur, wenn sich dieser Mensch durch seine Schwurbeltheorien eine blutige Nase holt:
    - der Coronaleugner landet im Krankenhaus
    - der Neonazi verliert seinen Job
    - dem Firmeneigner springen Kunden ab
    usw.

    Schaut euch mal ein paar Urteile an: wird so jemand zu einer Geldstrafe verurteilt, sind die Tagessätze meist an Hartz IV angelehnt - sprich bei Monsieur ist nichts zu holen.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  7. #7357
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zu den Verschwörungsmythen gehört die immer noch latente Fremden- und Judenfeindlichkeit.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Hier sollte man in diesem Land mit seiner Vergangenheit mehr als zurückhaltend sein.

  8. #7358
    Mitglied Avatar von heinrichh
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    North Cothelstone Hall in Middle Fritham
    Beiträge
    700

    Standard

    na ja, wie hier schon geschrieben wurde: das Leben ist kompliziert, oft zu vielfältig, man versteht das alles nicht.
    Dann ist es schon verführerisch, zu einfachen Lösungen zu greifen, die man auch versteht. Und es ist noch toller, wenn immer die anderen Schuld haben; am besten, wenn die anderen sich dabei so organisieren, dass es keiner außer mir merkt. Diese "unsichtbaren Feinde" sind doch eigentlich nur das Pendant zu den unsichtbaren besten Freunden der Anhänger monotheistischer Religionen?

    Ja, die Welt ist kompliziert, und vieles ist wirklich schwer verständlich und manchmal auch nicht ganz einfach nachvollziehbar. Und ja, die einfachste Lösung ist im Regelfall auch diejenige, die der Wahrheit am nächsten kommt. Sie ist aber immer beweisbar. "Alle doof, außer ich" tut gut, bringt aber nicht weiter.
    lupDujHomwIj lubuy'moH gharghmey

  9. #7359
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Das Telegram-Prinzip
    Wenige Projekte profitieren so vom Unbehagen an digitaler Überwachung wie die Chat-App. Telegram gilt als subversive Variante von Whatsapp und zieht auch Corona-Verschwörungsgläubige an.
    ....
    Durows Versprechen ziehen Leute an, die anonym kommunizieren wollen. Das hat Telegram zum Mobilisierungs-Werkzeug für Rechtextremisten und zum Basar für Drogenhändler gemacht, die in Gruppen ihre Ware anpreisen ("Selbst gemachte Moonrocks aus Atomical Haze, Lemon Haze, THC Öl und einem Haschisch Kern?") Das Argument, auf Telegram gebe es keine Zensur oder Strafverfolgung, zieht.
    Heile Digitalwelt.....

  10. #7360
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10.602

    Standard

    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Ich musste [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schara56 (20.05.2020 um 17:28 Uhr)
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen