Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: SMS-Betrug: Mobile Gateway Poland

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    unknown
    Beiträge
    1.221

    Standard SMS-Betrug: Mobile Gateway Poland

    Ich habe auch ein wenig recheriert.

    Sendet man eine SMS mit "SMS" an die Handynummer 01623623029 bekommt man folgende Antwort:
    Willkommen bei der Handy Flatrate Videos,Pic,T6 und GRATIS simsen mit 250.000 Singles zum Festpreis von 4Euro p.T-Infos:whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] o. Tel. 01805-116608
    Dann folgt noch eine SMS mit
    moechtest du ein sexy bildchen oder ein normales?
    Meldet man sich nicht, bekommt man folgende SMS
    Sehr geehrtes Mitglied. Sie erhalten als Adventbonus 2 extra heisse Filmchen nach Ihre Wahl. Rufen Sie Bitte bei Fragen den Kundenservice unter der Nummer 01805 116608 an Euro/0,14 Min
    Hier sehe ich eine weitere Variante an die Daten zu kommen, denn die Frage wird sein, wie man an den "Bonus" kommt.

    Gruß Antispam2006

  2. #2
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    1

    Frage

    Hallo an alle!

    Habe dieses Forum gerad über die Websuche gefunden, Suchbegriff war zum Thema passend "Mobile Gateway Poland", denn genau diese haben meiner Schwester eine SMS im obigen Stil geschickt, der genaue Textlaut ist etwas anders:
    von: 00491783476996
    Info ihres Netzbetreibers. Sie haben eine Bildmitteilung (MMS) erhalten. Antworten sie mit MMS an die 01623623029!

    Vielen Dank!
    Da sich hier wer als Netzbetreiber ausgibt, dürfte hier die Betrugsabsicht ja eigentlich nochmals klarer sein, denke ich.

    Meine Schwester hat recht naiv natürlich eine SMS mit dem Text "MMS" zurückgesendet und bekam dann ebenfalls einen thematisch gleich, aber wiederrum etwas anders lautenden Text:

    von: 00491623623029
    Willkommen bei der Handy Flatrate Videos,PIC,T6 und GRATIS simsen mit 250.000 Singles zum Festpreis von 4Euro p.T-Infos:
    ww.sexsmsflat.com
    o.Tel. 01805-116608
    Der größte Unterschied dürfte sein das die Kosten nun mit 4¤ p.T, was pro Tag heißen dürfte, angegeben sind.

    Meine Schwester hat natürlich nicht wieder geantwortet ,dennoch läuft das ganze nun so wie oben schon beschrieben (inkl. Versuch Name und PLZ über den Versuch des Downloads des Bildes und der Advents-SMS).

    Viele Infos konnte ich schon dem Forum und auch der Wiki dazu entnehmen, dennoch hab ich ein oder zwei Fragen dazu.

    Wie konkret reagieren?
    Nichts tun (Name und Anschrift haben sie ja nicht)?

    Eine Anzeige wegen versuchten Betruges (oder erst wenn einmal eine Rechnung kommen sollte?)?

    Auf der Internetseite gibts eine Widerrufsadresse, da die eine SMS meiner Schwester (die mit dem Text "MMS"), am 28.11 erfolgte, läuft die Frist (2 Wochen) noch, allerdings hat die Firma dann, abgesehen davon das dieser nach Polen zu schicken ist, die Postanschrift? Also besser ignorieren und warten? Ich mein, ein Vertrag ist ganz klar ja garnicht zu Stande gekommen, also gibt es wohl auch nichts zu widerrufen?
    EDIT hierzu: Es gab natürlich keinen Hinweis auf AGB / Widerruf, ich hab das nur bei der Nachforschung im Web gefunden, nur um das nochmal deutlich klar zu stellen.

    Gruß,
    Ares

  3. #3
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Strafanzeigen kann man natürlich versuchen, aber erfahrungsgemäß werden die in solchen Fällen gern sehr schnell eingestellt.

    Ein Widerruf ist nur dann sinnvoll, wenn es eine beweisbare Zustimmung zu einem Vertrag gegeben hat, und wenn die Widerrufsfrist bereits zu laufen begonnen hat.
    Hat es aber keine Zustimmung gegeben, dann gibt es auch keinen Vertrag, den man "widerrufen" müsste. Aus dem lapidar formulierten Lockangebot wird nicht ersichtlich, dass hier eine kostenpflichtige Leistung bestellt wird, wenn man das Wort "MMS" zurücksendet.

    Wenn das "Unternehmen" nun die Postanschrift nicht hat, dann wird es natürlich in der nächsten Zeit mit diversen Tricks versuchen, an diese zu gelangen. Denn man will ja die Rechnungen, Mahnungen und Drohbriefe zustellen.
    Typischerweise wird dies über Drohanrufe versucht, es meldet sich ein beauftragter Dienstleister, der von dem Unternehmen dafür bezahlt wird, die Anschriften rauszukriegen. Gibt man diese jedoch nicht raus, hat das "Unternehmen" keine praktikable Möglichkeit, diese festzustellen.

    Mehr dazu:
    SMS-Abo-Falle
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    4.282

    Standard

    Nun, wenn ich das Posting lese, würde ich sagen, auf gar keinen Fall die SMS zu löschen, auch nicht mit der Anforderungsmitteilung "MMS" an den so genannten Netzanbieter.
    Wenn ich es richtig sehe, gab es auf die Mitteilung:
    von: 00491783476996
    Info ihres Netzbetreibers. Sie haben eine Bildmitteilung (MMS) erhalten. Antworten sie mit MMS an die 01623623029!
    Vielen Dank!
    Keine Reaktion auf diese angebliche Bildmitteilung.
    Kommt was Schriftliches oder Drohungen kommen, dann würde ich mal eine Fachmann einschalten (gemeint ist ein Anwalt) und denen die Hölle heiß machen.
    Just my 2 Cent
    Man muss auch mal von sich ausgehen, denk ich
    und nicht immer nur von der eigenen Befindlichkeit

    Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

  5. #5
    Urgestein Avatar von gation
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Luneville, Cardiff, Kersiguenou
    Beiträge
    6.730

    Standard

    SMS/MMS aufheben und Anzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft stellen. Wenn Ihr mir sagt, wo Ihr wohnt (PN, Stadt reicht) schick ich Euch die Mailadresse.
    Ich denke nicht, dass dies so einfach eingestellt werden kann, wenn die StA Kiel in ähnlichen Fällen klar von Betrug spricht. Auch hierzu kann ich per PN mehr Infos geben, aber wohl erst spätabends.
    s.a.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo ,

    auch ich bin auf diese "Firma" reingefallen, allerdings ei nwneig anders. Eines Tages klingelte mein Handy, dran war ein "Fun-Radio" aus Berlin. Durch ein zufallsprinzips meines Anbieters (Medion Mobile) wurde ich ausgelost für ein Gewinnspiel. Zu Gewinnen 2 Karten für Mario Barth. Nach der Richtigen Antwort wurde ich durchgestellt um meine Anschrift aufzunehmen. Es kamen keine Fragen bzgl. Kontodaten von daher dachte ich mir" da kannst du ja nix falsch machen " ... 1 Tag später bekam ich eine SMS mit dem Inhalt . Sie haben eine MMS von Telefonnummer 01623623029 erhalten. Um diese Abzurufen schicken sie Start an diese Nummer. Paar tage zuvor habe ich auf meinem Neuem Handy MMS eingerichtet und dachte mir "naja dann gehört das wohl dazu"
    Ich also Start hingeschickt und schon hab ich die Adultflatrate für 149 ¤ erhalten die ich nie haben wollte. Paar Tage später bekam ich dann die Rechnung von EuroLiquid mit der Bitte bis zum 6.12.08 zu bezahlen , und mit dem Hinweiß das ich ja das Abo erst nutzen kann wenn ich bezahlt habe. 2 Tage später bekam ich eine weitere SMS mit dem hinweiß das die Flatrate nun nutzbar ist (habe aber nie was bezahlt)

    Heute kam dann der 1. Mahnbescheid.
    Ich werde gleich zur Polizei gehen und Strafantrag wegen betrug stellen.
    Wenn ich weitere Infos habe werde ich diese Natürlich hier bekannt geben.

    wer noch Tipps für mich hat kann sie gerne schreiben. Würde mich freuen.

    lg

  7. #7
    Dave Nul Avatar von Werbehasser
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    E - 07181 Portals Nous/Mallorca
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von flyer1180 Beitrag anzeigen
    ...
    Heute kam dann der 1. Mahnbescheid.
    ...
    Sieh an, sieh an ... die TrümmerTruppe Mobile Gateway Poland und die TrümmerTruppe euroliquid scheinen nun wohl doch mal ernst zu machen ...

    Da bin ich ja mal gespannt, was a) die Ermittlungsbehörde zu @flyer1180 sagt und b) auf die Klagebegründung der Abzocker ...

    @flyer1180 ... leg bloss rechtzeitig Widerspruch gegen den erhaltenen Mahnbescheid ein und informiere auch die Verbraucherzentrale.
    "Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand"

  8. #8
    erftwalk
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flyer1180 Beitrag anzeigen
    Heute kam dann der 1. Mahnbescheid.
    lg
    Was denn nun, 1. Mahnung oder gerichtlicher Mahnbescheid? Einen "1. Mahnbescheid" gibt`s nicht.

    Bei Ersterem einfach aussitzen, beim Zweiten Widerspruch ankreuzen und zurückschicken..

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    sorry hab mich falsch ausgedrückt. meinte natürlich MAHNUNG. Diese hab ich durch Euroliquid erhalten.

    Soeben war ich bei der Polizei und habe Anzeige wegen versuchtem Betrug gestellt.

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard Spam

    Hallo zusammen..
    Ich muss mich hier in das gespraech auch mal einklinken.
    Ich selbst habe Jahrelang fuer dieses Phantom gearbeitet, der Presse geholfen an Ihn drann zukommen. Aber es passiert irgendwie nichts er kann die Spielchen immer weiter treiben!
    Auch Damian kenne ich sehr gut eigentlich nur eine Kleine Person die normal auf Mallorca Arbeitet und auf die Luegen von Herrn Ronny L. reingefallen ist.
    Ich bin gerade dabei mit Akte 08 wieder einen Bericht zu veroeffentlichen das Herr L. endlich mal zur Rechenschaft gezogen wird.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen