Wiki/Überschriften
Portal Portal   Forum Forum   Wiki Wiki   News News

Werkzeuge

LANGUAGES

Überschriften

Inhaltsverzeichnis

Überschriften

Überschriften werden durch "="-Zeichen mit einer Leerstelle vor und hinter der Überschrift formatiert. Dabei wird die Hauptüberschtift mit je zwei Aufeinanderfolgenden "="-Zeichen geschrieben:

== Überschriften ==

Wie dies dann Formatiert aussieht, kann man hier oben auf der Seite sehen.
Anmerkung: Man kann die Überschrift auch durch matkieren des Textes oder Wortes und dem Button "A" (fünfter von links) über dem Bearbeitungsfenster anklicken.

Neben der Hauptüberschrift, gibt es dann noch weitere Formatierungen von Überschriften.
Zunächst für weitere Überschriften mit der gleichen Wichtigkeit/Größe die Formatierung mit drei "0"-Zeichen:

=== Zweite Überschrift ===

Im Text sieht dies dann so aus:

Zweite Überschrift

Anmerkung: Die Haupüberschrift sollte man nur für die Seitenüberschrift benutzen, darunter nur die anderen, so erhält man eine übersichtliche Gliederung in dem Inhaltsverzeichnis (im Gegensatz zu dem hier sichtbaren Inhaltzsverzeichnis)
Um diese Überschriften von der Größe her kleiner zu Gestalten oder als Kapitelüberschriften, kann man die Überschrift auch mit vier "="-Zeichen versehen:

==== Kapitel-Überschrift oder auch kleinere Textgröße ====

Das sieht dann wie folgt aus:

Kapitel-Überschrift oder auch kleinere Textgröße

Auch diese kann man wieder unterteilen, dazu nutzt man nun fünf "="-Zeichen:

===== Kapitel/Absatz-Überschrift oder auch kleinere Textgröße =====

Und das sieht dann so aus:

Kapitel/Absatz-Überschrift oder auch kleinere Textgröße

Selbst mit sechs "="-Zeichen geht es noch, wobei dies Optisch nicht mehr schön ist:

Kapitel/Absatz-Überschrift oder auch kleinere Textgröße

Damit ist es mit den Überschriftsmöglichkeiten auch zuende.

Wichtig sind diese Überschriften auch im Zusammenhang mit dem Inhaltsverzeichnis, das bei entsprechender Gliederung dem Text vorangestellt wird. Das ist z.B. für Komplexe Infoseiten interessant, weil man mit entsp. Gliederung zum einen ein System in solch einen Text bringen kann, wie auch die verschiedenen Informationen auch schnell greifbar machen, weil die Kapitel über die anklickbaren Inhaltsverzeichnise schnell zugreifbar gemacht werden. Wie das geht, erfährt man auf der Seite: Inhaltsverzeichnis




Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 8. Januar 2008 um 00:53 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 6.701-mal abgerufen.
   © 1999 - 2018 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam