Wiki/Anleitung für X-Chat 2

Werkzeuge

LANGUAGES

Anleitung für X-Chat 2

Inhaltsverzeichnis

Anleitung für X-Chat 2

Der Client X-Chat 2 ist ein kostenloser IRC-Client für Windows.

Download und Installation

X-Chat 2 kann unter http://www.silverex.org/download/ heruntergeladen werden.

Die (leider englische) Installation ist denkbar einfach, nach dem Download einfach die Installationsdatei ausführen und den Anweisungen folgen.

Der erste Start

Xchat-01.png

Nach dem ersten Start von X-Chat 2 seht ihr die Netzwerkliste.

Namen

Nickname ist euer Spitzname, unter diesem Namen taucht ihr im Chat auf.
Zweite Wahl und Dritte Wahl sind alternative Namen. Es kann ja vorkommen, dass es bereits einen Nutzer mit eurem Namen gibt, X-Chat 2 nutzt in dem Fall den nächsten freien Namen.

Benutzer ist ein Name, der euren Computer bzw Netzwerkanschluss identifiziert. Der Server ordnet dem Nickname einen Namen zu in der Form Nickname!Benutzer@HOST, also bei mir zum Beispiel TillP!Till@example.com. Dort könnt ihr etwas beliebiges eintragen oder den Wert stehen lassen.

Wahrer Name ist ein Feld, in das ihr euren realen Namen schreiben könnt. Üblicherweise wird nur der Nickname angezeigt, andere Nutzer können sich jedoch auch euren richtigen Namen anzeigen lassen, wenn er in diesem Feld steht. Überlegt euch daher gut, ob ihr dort euren Namen eintragt. Dies wird zwar in manchen Chaträumen als Zeichen der Höflichkeit gesehen, ist jedoch auch ein Risiko, da ihr damit natürlich leichter zu identifizieren seit.

Netzwerke

Im IRC verbindet ihr euch mit einem Netzwerk. Das kann ein einzelner Server sein oder ein Verbund vieler Server.

X-Chat 2 hat eine große Liste von Netzwerken, ich habe es gerne übersichtlich und lösche daher einfach alle mit Remove. Am schnellsten geht das, wenn ihr das erste Netzwerk auswählt, mit Alt + R löscht, mit Eingabe bestätigt usw.


Hinzufügen des Freechat-Networks

Xchat-03.png

Mit dem Button Add könnt ihr nun das Freechat-Network einbinden. Klickt dazu auf Add, gebt den Namen Freechat ein und bestätigt das ganze mit Eingabe.

Mit Editiere wechselt ihr zu den Einstellungen des Netzwerkes. Unter Server für Freechat steht dort newsserver/6667. Klickt dort drauf, tragt "irc.freechat-network.de/6667" ein und bestätigt mit Eingabe.

Bei Favorite channels könnt ihr eure Lieblings-Chaträume angeben, tragt hier "#antispam" ein. Diese Chaträume betretet ihr automatisch, wenn ihr euch mit dem Netzwerk verbindet.

Chatten

Danach seid ihr fertig und es sollte so aussehen:

Xchat-04.png
Xchat-05.png

Mit Close schließt ihr die Einstellungen des Netzwerkes (das größere Fenster).

Mit einem Klick auf Verbinde betretet ihr den Chat:

Xchat-06.png

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Vereins wird jedes Jahr ein eigener, mit einem Passwort geschützter Chat eingerichtet.

Wenn ihr im normalen Chat seit, könnt ihr den Chat zur Jahreshauptversammlung mit folgendem Befehl betreten:
/join #hauptversammlung <Passwort>

Den Befehl gebt ihr einfach in das normale Chat-Fenster ein, als wenn ihr etwas sagen wollt.
Der genaue Name des Chats und das Passwort wird vor Beginn der Hauptversammlung im vereinsinternen Forum bekannt gegeben.

Netiquette

Ich will hier keine langen Reden zur Netiquette schreiben, seid einfach höflich, denkt an so eine Dinge wie Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.
Ach ja: SCHREIT NICHT SO VIEL.




Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 23. Januar 2011 um 12:56 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 7.748-mal abgerufen.
   © 1999 - 2024 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam