Wiki/Auflisten / Aufzählen
Portal Portal   Forum Forum   Wiki Wiki   News News

Werkzeuge

LANGUAGES

Auflisten / Aufzählen

Das Wiki kennt zwei Arten von Listen, die Auflistung und die Aufzählung. Beide Formen können beliebig miteinander verschachtelt werden:

Inhaltsverzeichnis

Auflistung

Eine Auflistung ist eine Liste, die durch Aufzählungspunkte gegliedert wird. Man erzeugt eine Aufzählung mit Hilfe von *. Das Wiki kümmert sich selbstständig darum, dass die Ebenen richtig eingerückt werden:

* Erster Punkt der ersten Ebene
* Zweiter Punkt der ersten Ebene
** Erster Punkt der zweiten Ebene
** Zweiter Punkt der zweiten Ebene
*** Erster Punkt der dritten Ebene
** Dritter Punkt der zweiten Ebene
* Dritter Punkt der ersten Ebene

Resultat:

  • Erster Punkt der ersten Ebene
  • Zweiter Punkt der ersten Ebene
    • Erster Punkt der zweiten Ebene
    • Zweiter Punkt der zweiten Ebene
      • Erster Punkt der dritten Ebene
    • Dritter Punkt der zweiten Ebene
  • Dritter Punkt der ersten Ebene

Aufzählung

Eine Aufzählung ist eine Liste, die durch Aufzählungspunkte gegliedert wird. Man erzeugt eine Aufzählung mit Hilfe von #. Das Wiki kümmert sich selbstständig darum, dass die Ebenen richtig nummeriert und eingerückt werden:

# Erster Punkt der ersten Ebene
# Zweiter Punkt der ersten Ebene
## Erster Punkt der zweiten Ebene
## Zweiter Punkt der zweiten Ebene
### Erster Punkt der dritten Ebene
### Dritter Punkt der zweiten Ebene
# Dritter Punkt der ersten Ebene

Resultat:

  1. Erster Punkt der ersten Ebene
  2. Zweiter Punkt der ersten Ebene
    1. Erster Punkt der zweiten Ebene
    2. Zweiter Punkt der zweiten Ebene
      1. Erster Punkt der dritten Ebene
    3. Dritter Punkt der zweiten Ebene
  3. Dritter Punkt der ersten Ebene

Kombination von Aufzählung und Auflistung

# Erster Punkt der ersten Ebene
# Zweiter Punkt der ersten Ebene
#* Erster Punkt der zweiten Ebene
#* Zweiter Punkt der zweiten Ebene
#*# Erster Punkt der dritten Ebene
#*# Dritter Punkt der zweiten Ebene
# Dritter Punkt der ersten Ebene

Resultat:

  1. Erster Punkt der ersten Ebene
  2. Zweiter Punkt der ersten Ebene
    • Erster Punkt der zweiten Ebene
    • Zweiter Punkt der zweiten Ebene
      1. Erster Punkt der dritten Ebene
      2. Dritter Punkt der zweiten Ebene
  3. Dritter Punkt der ersten Ebene

Absätze in Aufzählungen und Auflistungen

Was ist dabei das Problem?

Absätze innerhalb eines Aufzählungs- und/oder Auflistungspunkten kann man leider nicht direkt mit Hilfe einer Leerzeile erzeugen, wie dieses Beispiel zeigt:

* Dies ist der erste Absatz im ersten Punkt einer Auflistung. Jetzt schreibe ich erst 
 einmal ein wenig Text, damit der Absatz auch wirklich wie ein Absatz aussieht. Das 
 erfordert schon eine gewisse Textlänge. So, nun dürfte ich genug geschrieben haben.  
 Ich kann also versuchen,
   
 einen neuen Absatz anzufangen, indem ich eine Leerzeile einfüge. Dummerweise wird 
 dieser neue Absatz aber nicht automatisch eingerückt, so dass er, wie eigentlich gedacht, 
 noch zum ersten Punkt der Auflistung gehören würde. 
   
 * Wenn ich nun wieder einen zweiten Aufzählungspunkt beginne, ist wieder alles in Ordnung, 
 er wird korrekt eingerückt.

Resultat:

  • Dies ist der erste Absatz im ersten Punkt einer Auflistung. Jetzt schreibe ich erst einmal ein wenig Text, damit der Absatz auch wirklich wie ein Absatz aussieht. Das erfordert schon eine gewisse Textlänge. So, nun dürfte ich genug geschrieben haben. Ich kann also versuchen,

einen neuen Absatz anzufangen, indem ich eine Leerzeile einfüge. Dummerweise wird dieser neue Absatz aber nicht automatisch eingerückt, so dass er, wie eigentlich gedacht, noch zum ersten Punkt der Auflistung gehören würde.

  • Wenn ich nun wieder einen zweiten Aufzählungspunkt beginne, ist wieder alles in Ordnung, er wird korrekt eingerückt.

Erste Lösung: Das Zeilenumbruchzeichen <br>

Man kann das HTML-Zeilenumbruchzeichen <br> nutzen, um Absätze zu imitieren:

* Zuerst beginne ich einen ersten Absatz im ersten Punkt der Auflistung. Wenn ich nun einen 
weiteren Absatz beginnen möchte, kann ich ihn durch manuelles Einfügen eines Zeilenumbruchs
simulieren. Dazu füge ich ein <br> ein und das Wiki springt in eine neue Zeile, die dann als 
neuer Absatz gedeutet werden kann.
* Danach kann ich die Auflistung wie gewohnt fortsetzen.

Resultat:

  • Zuerst beginne ich einen ersten Absatz im ersten Punkt der Auflistung. Wenn ich nun einen weiteren Absatz beginnen möchte, kann ich ihn durch manuelles Einfügen eines Zeilenumbruchs simulieren. Dazu füge ich ein
    ein und das Wiki springt in eine neue Zeile, die dann als neuer Absatz gedeutet werden kann.
  • Danach kann ich die Auflistung wie gewohnt fortsetzen.

Zweite Lösung: Listen mit den HTML-Befehlen erstellen

Die oben beschriebenen Wege, Listen mit * bzw. # zu erzeugen, sind im Prinzip nur Makros, denn im Hintergrund erzeugt das Wiki die Listen mit Hilfe der Standard-HTML-Befehle. Diese kann man sich zur Problemlösung zu Nutze machen.

Eine Auflistungg muss man dazu in die Tags <ul> und </ul> fassen (steht für "unordered list"), eine Aufzählung hingegen in <ol> und </ol> (steht für "ordered list"). Jeden Punkt der Liste fasst man in beiden Varianten in <li> und </li>.

Auch hier sind wieder beliebige Verschachtelungen erlaubt.

Ein Beispiel für eine Auflistung:

<ul> 
 <li> Erster Punkt der ersten Ebene </li>
 <li> Zweiter Punkt der ersten Ebene </li>
   <ul>
   <li> Erster Punkt der zweiten Ebene </li>
   <li> Zweiter Punkt der zweiten Ebene </li>
     <ul>
     <li> Erster Punkt der dritten Ebene </li>
    </ul>
   <li> Dritter Punkt der zweiten Ebene </li>
  </ul>
 <li> Dritter Punkt der ersten Ebene </li>
 </ul>

Resultat:

  • Erster Punkt der ersten Ebene
  • Zweiter Punkt der ersten Ebene
    • Erster Punkt der zweiten Ebene
    • Zweiter Punkt der zweiten Ebene
      • Erster Punkt der dritten Ebene
    • Dritter Punkt der zweiten Ebene
  • Dritter Punkt der ersten Ebene

Ein Beispiel für eine Aufzählung:

<ol> 
 <li> Erster Punkt der ersten Ebene </li>
 <li> Zweiter Punkt der ersten Ebene </li>
   <ol>
   <li> Erster Punkt der zweiten Ebene </li>
   <li> Zweiter Punkt der zweiten Ebene </li>
     <ol>
     <li> Erster Punkt der dritten Ebene </li>
    </ol>
   <li> Dritter Punkt der zweiten Ebene </li>
  </ol>
 <li> Dritter Punkt der ersten Ebene </li>
 </ol>

Resultat:

  1. Erster Punkt der ersten Ebene
  2. Zweiter Punkt der ersten Ebene
    1. Erster Punkt der zweiten Ebene
    2. Zweiter Punkt der zweiten Ebene
      1. Erster Punkt der dritten Ebene
    3. Dritter Punkt der zweiten Ebene
  3. Dritter Punkt der ersten Ebene

Doch wie bekommt man nun einen Absatz in einen Auflistungs- bzw. Aufzählungspunkt? Ganz einfach: Man fasst die einzelnen Absätze innerhalb der Listenpunkte in das HTML-Absatz-Tag <p> und </p>. Ein Beispiel:

<ol>
 <li> <p> Ich möchte im ersten Punkt der Aufzählung zwei Absätze verwenden. 
       Dazu fasse ich jeden der Absätze mit dem entsprechenden HTML-Tag ein.</p> 

      <p> Ist zwar etwas umständlich, dafür sieht das Ergebnis aber auch schöner aus, 
       weil das Wiki die beiden Absätze mit etwas Leerraum voneinander trennt.</p> </li>
 <li> Hier dann noch weit weiterer Punkt der Aufzählung, den ich wieder in Absätze 
      unterteilen könnte, wenn ich wollte.</li>
 </ol>

Resultat:

  1. Ich möchte im ersten Punkt der Aufzählung zwei Absätze verwenden. Dazu fasse ich jeden der Absätze mit dem entsprechenden HTML-Tag ein.

    Ist zwar etwas umständlich, dafür sieht das Ergebnis aber auch schöner aus, weil das Wiki die beiden Absätze mit etwas Leerraum voneinander trennt.

  2. Hier dann noch weit weiterer Punkt der Aufzählung, den ich wieder in Absätze unterteilen könnte, wenn ich wollte.

Aufzählungen fortsetzen

Will man eine Aufzählung durch eine Anmerkung bzw. einen nicht eingerückten Absatz unterbrechen, so kann man das leider nicht mit Hilfe von # bewerkstelligen, da ein eingefügter Absatz dazu führen würde, dass eine neue Liste begonnen wird:

# Erster Aufzählungspunkt
 # Zweiter Aufzählungspunkt

 Eine Anmerkung, die nicht in die Aufzählung gehört
 
 # Dritter Aufzählungspunkt
 # Vierter Aufzählungspunkt

Resultat:

  1. Erster Aufzählungspunkt
  2. Zweiter Aufzählungspunkt

Eine Anmerkung, die nicht in die Aufzählung gehört

  1. Dritter Aufzählungspunkt
  2. Vierter Aufzählungspunkt

Hier kann man sich allerdings wieder die HTML-Version der Aufzählungen zu Nutze machen, denn das Tag <li> erlaubt bei Aufzählungen die Angabe einer beliebigen Startnummer im öffnenden Tag mit Hilfe von <ol start="x">. Das Beispiel müsste also modifiziert werden in:

 <ol>
 <li> Erster Aufzählungspunkt </li>
 <li> Zweiter Aufzählungspunkt </li>
 </ol>

 Eine Anmerkung, die nicht in die Aufzählung gehört

 <ol start="3"> 
 <li> Dritter Aufzählungspunkt </li>
 <li> Vierter Aufzählungspunkt</li>

Resultat:

  1. Erster Aufzählungspunkt
  2. Zweiter Aufzählungspunkt

Eine Anmerkung, die nicht in die Aufzählung gehört

  1. Dritter Aufzählungspunkt
  2. Vierter Aufzählungspunkt

Obacht: Wenn man solche Tricks innerhalb von Vorlagen verwenden möchte, wird das im Code enthaltene Gleichheitszeichen zum Problem. Beispiel:

{{Box|Dies ist ein Beispiel mit einem = }}

führt zu

{{{1}}}

Normalerweise wird dem Argument mit der Nummer 1 automatisch das zugewiesen, was hinter dem | steht. Hier versucht das Wiki jedoch, das erste Argument nicht der Nummer 1 zuzuweisen, sondern der Nummer "Dies ist ein Beispiel mit einem", was dazu führt, dass das erste Argument in der Darstellung nicht belegt ist. Man muss also schreiben:

 {{Box|1=Dies ist ein Beispiel mit einem = }}

und erhält das gewünschte Ergebnis

Dies ist ein Beispiel mit einem =
Wenn statt der 1 eine 2,3, .. erscheint, gilt das natürlich analog für das zweite, dritte, ... Argument.



Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 19. Oktober 2009 um 10:40 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 13.350-mal abgerufen.
   © 1999 - 2018 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam