Wiki/Catch-All
Portal Portal   Forum Forum   Wiki Wiki   News News

Werkzeuge

LANGUAGES

Catch-All

Als Catch-All (direkt übersetzt: "alles einfangen") bezeichnet man die Option, dass auf einer Domain alle Mails angenommen werden, also auch die, die an nicht existente Mailadressen geschickt werden. Die nicht zustellbaren Mails werden an den Webmaster der Domain weitergeleitet.

Beispiel: Die Adresse mich.gibts.garnicht@domain.tld ist unter domain.tld nicht eingerichtet worden. Wenn Catch-All aktiviert ist, würden Mails, die an mich.gibts.garnicht@domain.tld gerichtet sind, automatisch an den Webmastermailaccount weitergeleitet, also in der Regel an webmaster@domain.tld oder info@domain.tld.

Dieses Feature wird von vielen Webhostern zunächst einmal standardmäßig eingeschaltet, und häufig weiß der Webmaster nichts davon. Man würde erwarten, dass nur Mails an die tatsächlich eingerichteten Adressen ankommen. Tatsächlich werden häufig allerdings alle Mails zugestellt, was viele Fragen (unter anderem im Antispam-Forum) provoziert.

Bestimmte Spammer haben sich auf das Zuspammen von Webmaster-Accounts spezialisiert. Besonders gerne probieren sie dabei häufig benutzte Alias-Namen zu existierenden Domains aus, um ihren Mist durchzubringen: "Webmaster@...", "Postmaster@...", "Admin@...", "Webadmin@...", "Info@...", "Support@..." etc.

Daher sollte jeder Webmaster, der eine eigene Domain betreibt, zum Spamschutz seines Webmaster-Accounts folgendes tun:

  • Das Catch-All in den Webhost-Einstellungen abschalten,
  • häufig benutzte Alias-Namen wie "Webmaster@...", "Info@..." nicht verwenden und
  • die Schutzmaßnahmen gegen Harvester und Brute_Force beachten.

Wenn Catch-All aktiviert ist, werden in der Regel keine Bounce-Meldungen erzeugt bzw. vom Mailserver wird kein Reject (schon vor der eigentlichen Übertragung wird die Mail wegen fehlendem Empfänger zurückgewiesen) erzeugt. Wenn sich also jemand in Mailadressen vertippt hat, bekommt sie/er unter Umständen keine Rückmeldung. Das fehlende Reject macht den Server zudem für Spammer attraktiv, denn auf den betroffenen Domain scheinen viel Mailadressen zu existieren.




Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 21. September 2009 um 10:42 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 19.493-mal abgerufen.
   © 1999 - 2019 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam