Wiki/Farbige Schrift
Portal Portal   Forum Forum   Wiki Wiki   News News

Werkzeuge

LANGUAGES

Farbige Schrift

Um Texte farbig wiederzugeben, muss man in die html-Formatierung gehen. Da stehen wiederum 2 Möglichkeiten der Fabkennzeichnung zu Verfügung. Das eine ist die Benennung der Farbe und zum anderen die Farbmischung der Farben Rot, Grün und Blau. Auf die Farbanteilsmischung gehe ich hier nur der Vollständigkeit wegen ein, da dies eher für Fortgeschrittene sind.

Grundsätzliches: Um Schriftzeichen zu colorieren ist der Code immer mit den Bezeichnungen "font" und der Art der Formatierung, hier Farbe "color" an. Dann welche Farbe. Der Code wird dann in Anführungszeichen gesetzt.
Dies sieht dann so aus:

<font color="Farbcode">farbiger Text</font>

Nummerncode: Auch "Hexadezimale Angabe von Farben" genannt. Wie oben schon angedeutet, wird beim Nummerncode die Mischung der drei Farben Rot, Grün und Blau angegeben. Für jede Farbe gibt es 16 Stufen und für jede Farbe 2 Stellen im Farbcode zu Verfügung. Dies ergibt 256 Farbzustände pro Farbe. Also diese dann auf alle drei Farben projiziert, geht fast ins Unendliche. Die Farbsätigungsstufen gehen von 0-9 und dann weiter von a-f (also insgesammt 16), wobei "0" für keine Farbe bis "f" für volle Farbe. Da es sich um einen Nummernwert handelt, muss zur Erkennung ein Nummernzeichen "#" vorangestellt.

Also: #<Farbanteil Rot 1><Farbanteil Rot 2><Farbanteil Grün 1><Farbanteil Grün 2><Farbanteil Blau 1><Farbanteil Blau 2>

Für Rot z.B.: #ff0000

Im Ganzen:

<font color="#ff0000">farbiger Text</font>

Im Text sieht dies dann so aus: farbiger Text
Dies soll für diese nummerischen Code der farbigen Schrift sein.

Farbgebung durch Farbname Um bei dem oberen Beispiel zu bleiben, hier als Beispiel, der Code für eine rote Schrift:

<font color="red">farbiger text</font>

im Text sieht es dann entsprechend so aus: farbiger text

Es gibt 16 Grundfarben. Um deren Lesbarkeit zusehen wird die Farbe entsprechend dahinter gezeigt:
black = farbiger text
gray = farbiger text
maroon = farbiger text
red = farbiger text
green = farbiger text
lime = farbiger text
olive = farbiger text
yellow = farbiger text
navy = farbiger text
blue = farbiger text
purple = farbiger text
fuchsia = farbiger text
teal = farbiger text
aqua = farbiger text
silver = farbiger text
white = farbiger text(Das Weiß kommt besonders gut (Anmerkg. des Autors))
Die entsprechenden hexadezimal-Farbcodes findet man hier: Grundfarben
Noch meht Farben (inkl. des hexadezimalen Farbcodes) findet man hier: farbige Schriften

Anmerkung: Man sollte vorsichtig mit den Gebrauch von farbigen Texten sein und auch immer die Lesbarkeit beachten.




Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 9. Oktober 2009 um 14:59 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 19.192-mal abgerufen.
   © 1999 - 2018 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam