Wiki/Nutzlos-Branche
Portal Portal   Forum Forum   Wiki Wiki   News News

Werkzeuge

LANGUAGES

Nutzlos-Branche

Unter dem Begriff "Nutzlos-Branche" versteht man Abzocker, die mit Hilfe versteckter Preisangaben auf Webseiten versuchen, die Opfer mit Hilfe irgendwelcher Köder zur Eingabe ihrer persönlichen Daten zu bewegen, um ihnen dann böse Rechnungen und Mahnungen für eine angeblich in Anspruch genommene "Dienstleistung" zuzustellen.

Die Wortschöpfung "Nutzlos-Branche" wurde zuerst im Forum bei Computerbetrug.de geprägt.

Mit dem Begriff "Nutzlos" wird dabei die Eigenschaft dieser Webseiten benannt, die darin besteht, dass meistens ein total "nutzloses" Bagatellangebot dort vorzufinden ist.
Beispielsweise wird man bei der Suche nach einem kostenlosen Programm auf so eine Abzockerseite gelotst, wo ein "Download" dieser kostenlosen Software angeboten wird. Man übersieht den versteckt angebrachten Preishinweis und fällt aus allen Wolken, wenn man dann kurze Zeit später Rechnungen und Mahnungen erhält - obwohl doch anderswo der Download kostenlos gewesen wäre.

Angst vor diesen Methoden ist jedoch unnötig.
Eine Liste bekannter Abzockmethoden sowie eine Zusammenstellung mit Ratschlägen zu dem Thema finden Sie in unserer FAQ:Webseiten-Abzocke.

Ein Verzeichnis aktuell bekannter Abzocker findet man hier:
Liste des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen

Ein Youtube-Video zum Thema "Nutzlos-Branche":
http://www.youtube.com/watch?v=bc_IKJUeCq4




Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 9. November 2009 um 18:50 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 9.498-mal abgerufen.
   © 1999 - 2019 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam