Wiki/Quote
Portal Portal   Forum Forum   Wiki Wiki   News News

Werkzeuge

LANGUAGES

Quote

Dieser Artikel beschreibt die Handhabung der Zitatfunktion im Foren-Texteditor.

Wenn man einen Textteil als Zitat kennzeichnen will, dann tut man das, indem man den betreffenden Text einfach mit dem "Quote"-Code einklammert.

Man schreibt dann im Editor:

[quote]Hier steht der zu zitierende Text[/quote]

Durch die sogenannten "Tags" ([quote]...[/quote]) wird das Zitat "eingeklammert. So, wie hier:


Quote1.jpg

Das Beispiel "Zeitungszitat" zeigt hier eine weitere Feinheit - man kann nämlich in dem Eingangs "Quote"-Tag nach dem "="-Zeichen eine Quelle des Zitats angeben.

Wenn man die umständlichen Quote-Klammern nicht selbst schreiben möchte, kann man alternativ auch den zu klammernden Text mit dem Mauscursor blau markieren (s.Bild) und dann in der Funktionsleiste des Editors den "Quote"-Button klicken. (Hierzu muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein.)

Das Ergebnis der Zitate in dem Bild sieht dann im fertigen Beitrag so aus:


Quote2.jpg

Wenn man jetzt einen vorhergehenden Beitrag in seinem eigenen Beitrag zitieren möchte, klickt man auf "Zitieren" (s. roter Pfeil).

Dann geht das Editorfenster auf, und man erhält den letzten Beitrag schon in "Quote"-Klammern, allerdings werden Textteile, die dort bereits lediglich Zitate waren, nicht übernommen.


Quote3.jpg

Bei der Verwendung der Zitierfunktion ist zu beachten:

  • Lange Originalzitate sollten auf das wesentliche gekürzt werden - aus Gründen der Übersichtlichkeit. Sogenannte "Full-Quotes" von Vor-Beiträgen sehen wir nicht gern.
  • Es sollte unbedingt das Urheberrecht beachtet werden. Wenn man Artikel aus fremder Quelle zitiert, dann dürfen allenfalls z.B. drei Kernsätze zitiert werden, auf keinen Fall aber der gesamte Artikel ungekürzt in die Quote-Klammern gestellt werden.

02:23, 21. Aug 2009 (CEST)




Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 30. August 2009 um 19:09 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 5.879-mal abgerufen.
   © 1999 - 2018 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam