Wiki/Statisches Textbild
Portal Portal   Forum Forum   Wiki Wiki   News News

Werkzeuge

LANGUAGES

Statisches Textbild

Allgemeines

Eins der letzten Formatierungsmöglichkeiten, die für das AntispamWiki hier vorgestellt werden soll, ist das sogenannte "pre" , das die Möglichkeit geben soll unabhängig von der Bildschirmbreite und etlichen Formatierungsbefehlen, gestaltete Texte einfach darzustellen. Gedacht ist diese Formatierung für Gedichte oder gestaltete Texte (z.B. Dada-Texte). Deswegen werden diese Texte auch automatisch in ein "Zitat-Fenster" eingestellt.

Achtung: Dies sollte aber nicht für Artikeltexte benutzt werden, da sich die Zeilen nicht dynamisch (z.B. bei unterschiedlichen Bildschirmbreite) umbrechen (=neue Zeile beginnen).


Um den Text so zu gestalten muss der Befehl wie folgt aussehen:

<pre>Hier den Text 
in der gewünschten Ansicht einsetzen.
Und dann mit dem Endbefehl beenden:</pre>

Das ganze sieht dann so aus:

Hier den Text 
in der gewünschten Ansicht einsetzen.
Und dann mit dem Endbefehl beenden:


Beispiel

Nun mal ein kleines Gedicht (ein Limerick nach Schobert & Black):

<pre>Es war ein Greis aus Mainz,
der behauptet, alles sei seins.
Denn auf alle Fragen,
hörte man ihn sagen:
Ich bleib dabei, Mainz bleibt Mainz</pre>

Das würde ohne diesen Befehl so aussehen:

Es war ein Greis aus Mainz, der behauptet, alles sei seins. Denn auf alle Fragen, hörte man ihn sagen: Ich bleib dabei, Mainz bleibt Mainz

Und mit dem "pre"-Befehl eingestellt, so:

Es war ein Greis aus Mainz,
der behauptet, alles sei seins.
Denn auf alle Fragen,
hörte man ihn sagen:
Ich bleib dabei, Mainz bleibt Mainz

oder auch diesen Vierzeiler (ebenfalls von Schobert & Black):

Zwei Knaben zähmten eine Schlange
Sie zähmten sie etwas zu lange
Darauf sprach der Eine ganz beschämt
Jetzt haben wir sie ganz tot gezähmt



Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 26. September 2008 um 18:46 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 7.424-mal abgerufen.
   © 1999 - 2018 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam