PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit postfix...



trekkie
28.01.2006, 23:48
Ich bin gerade dabei, einen Mailserver mit Postfix zu installieren.

Dabei hab' ich ein (kleines) letztes Problem.

Ich hab' den Mailserver soweit am laufen, er scannt auch nach Viren, produziert Statistiken, blockt Mail mit SpamAssasin und greylistet. Soweit alles i.O.

Ich hätte nur gerne auch noch ein vernünftiges Banner - im Moment meldet sich postfix beim Verbindungsaufbau mit

220 ***************************

Das ist in meinen Augen kein vernünftiges Banner, eigentlich wollte ich da stehen haben:

220 servername.domain.tld ESMTP postfix (Debian/GNU)

eine smtpd_banner Angabe in der main.cf bewirkt aber nur eine Änderung in der Anzahl der Sternchen - wie ich's drehe, alles was ich eingebe, wird in Sternchen umgewandelt.

Ich hab' schon über den "testing"-Zweig postfix auf 2.2.4 gehoben, hilft aber auch nix, ist wohl modifizierter Code.

Hat da wer eine Idee zu? Im schlimmsten Fall laß' ich es wie es ist, wird wohl keine Probleme verursachen, es wär' aber schöner, wenn das Banner mehr standard-konform wäre...

trekkie
29.01.2006, 00:16
OK, vergeßt es...

Ich bin draufgekommen, was es ist, als ich ein EHLO versucht habe abzuschicken. Da kam nämlich "502 Error: command not implemented" zurück - das fand' ich dann bei Postfix doch sehr unwahrscheinlich. Eine Google-Suche dazu hat die Lösung gebracht:

"Cisco (or similar) SMTP proxy on the outside."

Ich sitze hier daheim mit einer Cisco VPN-Verbindung. Ich dachte eigentlich, ich sei damit "im Netz", leider liest die PIX aber auch hier mit und schaltet sich als SMTP-Proxy dazwischen. Daher das verstümmelte Banner - und die PIX kann mit einem EHLO nicht umgehen...:sick:

Vielleicht hilft's ja noch jemand, der das Problem auch hat... :)