PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunold und Naum Transport Bamberg



ofink
12.02.2006, 11:33
Die o.g. Firma fragt am 10.02.2006 bei diversen Blumengeschäften Geschenkgutscheine im Wert von 100 Euro an. Das Schreiben hat einen recht verbindlichen Charakter - bis auf die Rufnummer, unter der man mitteilen soll ob eine Abwicklung möglich ist. Angegeben wird die Fax-Nr. (09005) 732510.

Leider ist es mir nicht möglich über die Bundesnetzagentur die Rufnummer abzufragen, da 2 Stellen fehlen.

Die Fleurop (intern. Blumenversand) warnt mit Schreiben vom 11.02.2006 vor der o.g. Firma, da allein beim Anwählen der Nummer eine Bearbeitungsgebühr von 29,83 Euro anfällt.

Da dies sicher keine Einzelfall bleibt und wahrscheinlich bald auch andere Branchen angeschrieben werden, wäre es gut diesem Fall hier nachzugehen und alle Geschäftleute vor diesen Faxen zu warnen.

Sollte jemand an dem Fax interessiert sein kann ich dieses gerne weiterleiten. Wer hat eine Idee, wie man an den Inhaber der Telefonnummer kommt?

Nebelwolf †
12.02.2006, 12:37
Hallo,

die Nummer müßte vollständig sein: 0900 + 7 Stellen, die "5" zählt mit. Die große Frage ist, wem gehört die Nummer? Die Bundesnetzagentur hat keinen Besitzer hinterlegt. Ist kein Tippfehler in der Nummer?

Du solltest Dich in jedem Fall bei der Bundesnetzagentur beschweren und Auskunft über den Eigentümer der Nummer fordern. Dabei ist es wichtig, daß Du Name und Anschrift angibst, sonst wird der Vorgang nicht bearbeitet.

Wenn jemand das Fax von Dir haben möchte, dann sei ein wenig vorsichtig, hier tummeln sich auch die Spammer und würden gerne herausfinden, wer ihr Gegner ist und ihnen in die Suppe spuckt. Ein spammender Werkzeugversender ist sogar bei dem erfolglosen Versuch beobachtet worden, sich in den Account seines schäfsten Kritikers einzuloggen.

Willkommen im Forum
Nebelwolf

Rabe
13.02.2006, 15:07
Hallo zusammen,

auch einer meiner Kunden - obwohl der aus einer ganz anderen Branche kommt - hat solch ein Fax erhalten jedoch Gott sei Dank nicht darauf reagiert :D .

Ich habe mal ein wenig recherchiert (auf dem Fax stand ja ganz klein gedruckt am Ende: "Bitte unbedingt unsere neue Website beachten") Der Inhaber der Domain kommt offensichtlich aus Ungarn und ist laut Denic-Angabe in Wasserburg am Inn wohnhaft.

Da es sich m.E. hierbei zumindest um versuchten Betrug handelt, stellt sich die Frage ob man nicht einfach Anzeige erstatten sollte bzw. kann?

Nebelwolf †
14.02.2006, 21:02
Hallo zusammen,

in der hier im Forum genannten Nummer ist vielleicht ein Fipptehler, die Nummer endet auf 20, nicht auf 10. Eine interessante Diskussion ist im Forum von Computerbetrug.de zu finden:

Über Hunold und Naum auf Computerbetrug.de (http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=138950#138950)

Sascha von http://www.dialerschutz.de bereitet offenbar einen Artikel über die Schlitzohren vor.

Nebelwolf

ps. Nun ist er da, der Bericht von Sascha: Betrug mit 0900-Faxen: Bis zu 5000 Opfer vermutet (http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=328)

werbeopfer
15.02.2006, 08:51
in der hier im Forum genannten Nummer ist vielleicht ein Fipptehler, die Nummer endet auf 20, nicht auf 10.

Nicht unbedingt. Zitat aus einem der Medienberichte:



Die offenbar von Anfang an mit der Absicht im größeren Stil zu betrügen eingerichtete Nummer ist inzwischen gesperrt. Es war die 09005-7325- mit den Folgeziffern -10, -11, -12 und weitere.

Nebelwolf †
15.02.2006, 12:05
Hallo zusammen,

Werbeopfer hat recht, die Nummer ist tatsächlich beworben worden. Unklar ist mir, warum sie nicht bei der Bundesnetzagentur eingetragen war. Vielleicht hat da jemand frühzeitig den Stecker gezogen und die Unterlagen nicht mehr eingereicht.

Welche Firma hat in diesem Fall die technischen und administrativen Dienste abgewickelt? Ist das jemandem bekannt?

Nebelwolf

marie
15.02.2006, 15:17
die Bundesnetzagentur hat inzwischen die Nummern gelöscht und es gibt ein
Rechnungslegungsverbot an die Telekom mit wirkung ab 11.2.2006. (lt. Fachverband der Floristen). Also wehrt Euch, erstattet Anzeige und prüft Eure Telefonrechnungen.

[Überflüssiges Zitat gelöscht - Nebelwolf]

pipifax
22.02.2006, 10:13
Die o.g. Firma fragt am 10.02.2006 bei diversen Blumengeschäften Geschenkgutscheine im Wert von 100 Euro an. Das Schreiben hat einen recht verbindlichen Charakter - bis auf die Rufnummer, unter der man mitteilen soll ob eine Abwicklung möglich ist. Angegeben wird die Fax-Nr. (09005) 732510.

Leider ist es mir nicht möglich über die Bundesnetzagentur die Rufnummer abzufragen, da 2 Stellen fehlen.

Die Fleurop (intern. Blumenversand) warnt mit Schreiben vom 11.02.2006 vor der o.g. Firma, da allein beim Anwählen der Nummer eine Bearbeitungsgebühr von 29,83 Euro anfällt.



Da dies sicher keine Einzelfall bleibt und wahrscheinlich bald auch andere Branchen angeschrieben werden, wäre es gut diesem Fall hier nachzugehen und alle Geschäftleute vor diesen Faxen zu warnen.

Sollte jemand an dem Fax interessiert sein kann ich dieses gerne weiterleiten. Wer hat eine Idee, wie man an den Inhaber der Telefonnummer kommt?
++++++++++++++++++
Diese Firma hat jetzt auch Geschäfte angefaxt mit der Frage, ob sie diese Gutscheine einlösen.
Ein Rückfax kostete dann ebenfalls ca. 30 Euro.
Die IHK hat sich eingeschaltet.
Die Nummer ist jetzt abgeschaltet.

Impressum
Zentrale:
Hunold & Naum Bamberg Kft
Kossuth Lajos u. 40
H-2533 Bajot
info [at] hunoldundnaum.de

Müsste man da nicht bei der Bundesnetzagentur vorstellig werden?

pipifax

Nebelwolf †
22.02.2006, 11:02
Kann es sein, daß Du etwas verschlafen hast?

Die Verantwortlichen für diese Aktion wohnen schon seit einiger Zeit auf Staatskosten. Die Bundesnetzagentur hat längst ein Rechnungslegungsverbot erlassen. Weitere Informationen findest Du in den Links in dieser Diskussion.

Was willst Du jetzt noch machen?

Nebelwolf

Langmann-Keller
22.02.2006, 13:45
Genannte Firma meldet sich auch bei Autovermietern und bittet um konkrete Angebote. Anschreiben wirkt sehr seriös, kommt per Fax und zeigt die Rufnummer (0 90 05) 73 25 - 12 . Anfrage schein sich mit dem Thema "Autovermieter" befasst zu haben, da die Anfrage auf Details eingeht, die teilweise schon fast als intern zu bezeichnen sind.
Anfragerin ist Frau Anne-Marie Schönwald.
Natürlich wird keine Adresse angegeben, auch keine Fax-Nummer,
aber ein Hinweis auf einen neuen Internet-Auftritt:
http://www.hunoldundnaum.de
Zusatzinfo:
Soweit es mir bekannt ist, gibt oder gab es einmal eine Spedition Hundold oder Hunoldt. Möglicherweise auch it dem Zusatz und Naum, oder eine Spedition Naum. Für letztere Info kann keine Garantie übernommen werden, schwant mir nur irgendwie aim Gedächtnis. Muss aber schon viele Jahre her sein und auch nichts Negatives bedeuten.

Grisu_LZ22
08.03.2006, 19:41
Die Firma hat auch Faxe an div. Banken verschickt mit der Bitte um Übersendung von Angeboten über die Vermietung oder Verkauf von Wohnungen. :skull:

Habs gleich unserer EDV-Abteilung mitgeteilt, damit die ne Warnung ins hauseigene Intranet einstellt, damit keiner auf die Idee kommt, auf das Zeugs zu antworten *puke*

:jedi: