PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unangeforderte Angebotsmails abmahnbar?



Claus
16.02.2006, 15:51
Ich kriege laufend von Wohnugsmaklern E-Mails, habe aber keinen Bedarf an dem Scheiß und auch nie eine Einwilligung gegeben.

Kann ich die Spinner kostenpflichtig abmahnen? Mir geht das auf den Keks zugemüllt zu werden. :mad:

RA Meier-Bading
16.02.2006, 20:29
Dein Anwalt freut sich sehr darüber.

meint

TooniX

Claus
17.02.2006, 07:36
Geht das auch ohne Anwalt?

Claus
17.02.2006, 08:42
Mist, vergessen, gibt es evtl. einen Brief denn mal jemand für so einen Fall verfasst hat?

anrufer
20.02.2006, 16:28
hallo,

wieso willst du das ohne anwalt machen? lass es doch einen anwalt machen, der kann das und sollte auch keine formfehler machen.

das kostenrisiko ist meist sehr begrenzt, evtl. nicht einmal vorhanden, da die rechtslage meistens ja eindeutig ist.

ich habe ganz gute erfahrungen damit. am besten kurz mit dem anwalt davor absprechen, wie man da vorgehen soll.. dann geht das fast automatisch. und so habe ich schon mehrere einstweilige verfügungen erwirken können.

grüsse

arschtreter
21.02.2006, 00:30
Das mit dem Kostenrisiko mag ja in der Theorie stimmen, dennoch sieht die Praxis beim normalen Dummspammer doch etwas anders aus.

Ein durchschnittlicher Spammer ist
1. dumm, da er die Rechtslage verkennt
2. dämlich, da er sich erwischen lässt
3. unfähig, da er seine Produkte und Dienstleistungen auf normale Art kaum loswird
4. meist ein armes Schwein, welches keine Kohle hat, um in seriöse Werbung zu investieren

Gerade Punkt Nr. 4 trifft auf die meisten Spinner zu, sie sind wortwörtlich arme Schweine. Wer über den Anwalt abmahnt, trägt immer zunächst das Kostenrisiko und muss ihn (vorerst) bezahlen, wenn das arme Schwein nicht zahlen will oder kann. Es ist unfassbar, wieviele gescheiterte Existenzen sich im "Email-Marketing" herumtreiben, von denen faktisch nichts oder erst in Jahren etwas zu holen ist. Auch ich habe schon gelegentlich anwaltlich abmahnen lassen, wenn es denn nötig war und mein Anwalt ist auch ein Kenner der Möglichkeiten, einem (scheinbar) armen Schwein das Leben heftig zur Hölle zu machen. Aber man sollte es sich immer gut überlegen, wem man da einen 700,- EUR-Brief schicken lässt, denn es macht keinen Spass, gleichzeitig mehreren (intelligenz)insolventen Leuten hinterherzurennen.