PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spammer will mir 10 Euro schenken



SL-Power
21.02.2006, 19:34
Hallo,

ich hatte letzte Woche eine Spam-Mail erhalten, in dem mir ein Spammer 10 Euro versprach, wenn ich seine Seite (Versicherungsvergleich) in die Linkliste meiner privaten Homepage aufnehme. Angeblich hat ihm meine HP so gut gefallen. ;)

Hab die Mail einfach gelöscht.

Dann kam heute noch eine Mail, in der der Spammer nachfragt ob ich denn nicht auf sein Angebot eingehen will. Er würde mir nach Angabe meiner Kontonummer ganz unbürokratisch 10 Euro überweisen.

Jetzt bin ich doch etwas neugierig geworden und hab mir die Seite mal angeschaut. Scheint sogar sauber zu sein. Die Adresse und "Firma" gibt es wirklich. Der Domaineigner stimmt auch mit der in der Mail angegebenen Adresse...

Was meint ihr, soll ich mir von dem Komiker die 10 Euro überweisen lassen? Einen Link bekommt der von mir natürlich nicht... Ich würde das ganze eher als Entschädigung für den Spam-Ärger sehen.

Kann der mit meiner Bankverbindung irgendwas böses anstellen?
Kann der mir irgend wie was, wenn ich das Geld kassiere und keine Gegenleistung erbringe?

Bin etwas verunsichert, aber den sein dummes Gesicht reizt mich schon irgendwie...

Viele Grüße,
Sebastian

SL-Power
21.02.2006, 19:38
Hier mal der Originaltext:

Hallo Herr ...,

Kompliment für Ihre tolle Webseite. Ich bin beruflich viel auf den privaten Seiten des www unterwegs und finde, dass Ihre wirklich zu den erfreulichen gehört.

Ich schreibe Ihnen auch, weil ich Ihnen gern einen Linkvorschlag machen möchte, der eventuell eine Ergänzung zu Ihrer Seite sein könnte. Es handel sich dabei um eines meiner Portale und zwar: http://www.... (Informationen und Vergleichsrechner rund um die KFZ-Versicherung).

Die Seite informiert neutral, werbefrei und kostenlos. Für den Einbau des Links würde ich mich gerne mit 10 Euro bei Ihnen bedanken :-)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Seite besuchen und in Ihre Sammlung mit aufnehmen würden.


Mit freundlichen Grüßen
...

Komplette Anschift mit Tel u.s.w.

===

Und hier die Nachfrage:

Hallo Herr ...,

Ich habe Ihnen vor ca. 1 Woche eine Email geschrieben (siehe unten). Darin
bat ich Sie, sich unsere Webseiten einmal anzuschauen und bei Gefallen mit in
Ihre Linksammlung aufzunehmen.

Leider erhielt ich bis jetzt kein Feedback von Ihnen. Ich bin mir jetzt
nicht sicher, ob Sie die Seiten nicht gut fanden oder die Mail in der
alltäglichen Spamflut untergegangen ist.

Sollten Sie die Email gelesen haben, und Sie die Qualität unserer Seiten
nicht überzeugt haben, bitte ich diese Mail zu entschuldigen. In dem Fall
würde ich mich besonders über Anregungen freuen, wie wir die Inhalte noch
weiter verbessern können.

Als kleines Dankeschön für die Mühe unsere Seite zu prüfen und ggf.
einzutragen, würden wir Ihnen gern 10 Euro überweisen. Mailen Sie uns einfach
ganz unbürokratisch Ihre Kontonummer. :-)
Bitte machen Sie den Eintrag aber ausschließlich von der Qualität der
Website abhängig.

Mit freundlichen Grüßen
...

sis
21.02.2006, 20:15
ich hatte letzte Woche eine Spam-Mail erhalten, in dem mir ein Spammer 10 Euro versprach, wenn ich seine Seite (Versicherungsvergleich) in die Linkliste meiner privaten Homepage aufnehme.Der will Dich zum billigsten Affiliate der Welt machen. Einmal 10 Euro für Dich, und den Rest Deiner Klicks kassiert er. Wenn er denn schon auf Deine Homepage will, warum bietest Du ihm dann nicht einfach einen Klickzähler an? Jeder Klick bringt Dir dann 1 EUR.

Damit hast Du dann den ersten Schritt zum erfolgreichen Affiliate gemacht. Irgendwann fällt Dir dann auf, dass Du damit Geld im Schlaf verdienst. Wenn nur die Klickrate ein wenig höher wäre. Aber da müsste man doch nachhelfen können... Eines Nachts kommst Du dann auf die geniale Idee, Deine Homepage doch einfach mit unangeforderten eMails zu umwerben. Damit schließt sich dann der Kreis und Du wirst selber zum Spammer.

Ganz im Ernst: Lass Dich lieber nicht auf so einen Deal ein.

SL-Power
21.02.2006, 20:19
Der will Dich zum billigsten Affiliate der Welt machen. Einmal 10 Euro für Dich, und den Rest Deiner Klicks kassiert er. Wenn er denn schon auf Deine Homepage will, warum bietest Du ihm dann nicht einfach einen Klickzähler an? Jeder Klick bringt Dir dann 1 EUR.

Damit hast Du dann den ersten Schritt zum erfolgreichen Affiliate gemacht. Irgendwann fällt Dir dann auf, dass Du damit Geld im Schlaf verdienst. Wenn nur die Klickrate ein wenig höher wäre. Aber da müsste man doch nachhelfen können... Eines Nachts kommst Du dann auf die geniale Idee, Deine Homepage doch einfach mit unangeforderten eMails zu umwerben. Damit schließt sich dann der Kreis und Du wirst selber zum Spammer.

Ganz im Ernst: Lass Dich lieber nicht auf so einen Deal ein.

Nee, sowas hab ich nicht geplant... ;)

Dachte da eher an 10 Euro kassieren und nix dafür machen. Also keinen Link auf meine HP. Ich verschandel doch meine kleine Seite nicht mit so einem Werbemüll.

Vielleicht überlegt er sich es dann beim nächsten Mal zweimal so ein Angebot per SPAM-Mail zu verschicken?

Goofy
21.02.2006, 20:24
Manchmal soll man auf seinen Bauch hören. Mein Bauch sagt: "Finger weg", auch wenn ich noch nicht genau festmachen kann, warum.



Kann der mit meiner Bankverbindung irgendwas böses anstellen?


Im Prinzip schon. Er könnte:

-ungerechtfertigt Beträge abbuchen (die Du dann allerdings wieder zurückbuchen lassen kannst, aber Du hast dann den Ärger und die Arbeit)

-Deine Daten (inkl. Kontodaten) an fremde verkaufen, wo Du dann noch weniger wissen kannst, was die damit anstellen.
Evtl. vorstellbar wäre dann die betrügerische Erschleichung von Leistungen unter Angabe Deiner Daten.



Kann der mir irgend wie was, wenn ich das Geld kassiere und keine Gegenleistung erbringe?


Ziemlich sicher ja, aber ein Anwalt kann Dir das besser erklären.

Ich persönlich wäre immer äußerst vorsichtig und mißtrauisch, wenn mir jemand unaufgefordert mit solchen Angeboten kommt.
Normalerweise wird so etwas versucht, mit Affiliate-Programmen zu bewerben, z.B. mit einer Webseite "Werden Sie unser Partner" als Teil der Internetpräsentation. Eine Bewerbung mit unaufgefordert zugestellten e-mails ist ungewöhnlich.

Kannst Du mal den Header der Mail posten? (Bitte dann aber Deine e-Mail-add darin unkenntlich machen)

sis
21.02.2006, 20:33
Dachte da eher an 10 Euro kassieren und nix dafür machen. Also keinen Link auf meine HP. Ich verschandel doch meine kleine Seite nicht mit so einem Werbemüll.Auch wenn dieser Spammer sicherlich ein ganz braver Kerl ist, aber hier begibst Du Dich rechtlich und zwischenmenschlich auf Glatteis. Rechtliche Konsequenzen können sehr weh tun, aber die zwischenmenschlichen noch mehr. Stell Dir mal vor, der heuert fünf russische Mafia-Türsteher an, die bei Dir die 10 Euro wieder eintreiben sollen.

Aber wie Goofy schon schrieb, poste doch bitte mal den Header dieser eMails.

icewastl
24.02.2006, 05:44
Auch wenn dieser Spammer sicherlich ein ganz braver Kerl ist, aber hier begibst Du Dich rechtlich und zwischenmenschlich auf Glatteis. Rechtliche Konsequenzen können sehr weh tun, aber die zwischenmenschlichen noch mehr. Stell Dir mal vor, der heuert fünf russische Mafia-Türsteher an, die bei Dir die 10 Euro wieder eintreiben sollen.

Aber wie Goofy schon schrieb, poste doch bitte mal den Header dieser eMails.
na ,für Zehn Euronen gleich fünf Mafia Türsteher ein bischen viel Aufwand für einen Zehner ,die Kosten stehen in keinem Verhältniss.Die Jungs nehmen bis zu 60% der wiederbeschaften "Kohle" und da werden die nicht ...
weiterhin würde ich auf den 10er verzichten , mit Kontodaten lässt sich einiges anfangen.Kenn ich die Daten und die Kontoführende Bank....äh wie hoch ist der Dispo?Zahl dir 100,- auf dein Konto ein..:D (das nenn ich dann einen trade)
weiterhin: für eine Nichterbrachte Leistung kassieren nennt man Vorteilsnahme,auch wenn kein Staatsanwalt für 10 ein Verfahren eröffnet.

einen guten morgen wünscht

icewastl

der Bergtroll