PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVR Pressevertrieb



campi
22.02.2006, 01:25
Hallo,

bin neu hier und mir nicht so ganz sicher ob ich hier im Forum bzw. in diesem Unterforum richtig bin :rolleyes:
Folgendes ist passiert:
Vor ein paar Tagen ist meine Freundin zu mir gekommen und hat mir ganz stolz erzählt das sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hat. Jemand hätte sie angerufen und ihr erzählt das sie einen Hotelgutschein (im Wert von 200 ¤) oder einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende (im Wert von 300 ¤) gewonnen hätte. Der Anruf wurde aber durch den leeren Akku des Handys unterbrochen. Ich wurde gleich hellhörig da mir sowas spanisch vorkommt.
Als sie dann bei mir war wurde wieder angerufen. Ich hörte wie sie ihre Bankdaten durchgeben wollte und habe ihr Zeichen gegeben das sie das nicht machen sollte (Wozu Bankdaten bei einem Gewinn?). Sie hat dann den Anrufer darauf vertröstet das er bitte am nächsten Tag nochmal anrufen soll, da sie ihre Bankdaten grade nicht zur Hand hätte. Habe dann von ihr erfahren das sie wenn sie den Gutschein haben möchte ein Abo für eine Zeitschrift eingehen muss. Dieses würde für 6 Monate laufen und müsste 6 Wochen zuvor gekündigt werden. Wir haben dann mal aufgerechnet das wir für den Wellnessgutschein im Wert von 300 ¤ nur ca 60 ¤ "zahlen" würden. Für meine Freundin war das ein gutes Geschäft, ich wollte dann aber das nächste Gespräch führen um sicher zu gehen das man sie nicht übers Ohr haut. Also hab ich ihre Sim-Karte für heute ausgeliehen. Heute hat dann wieder der "nette Herr" angerufen, war auch anfangs sehr freundlich bis er dann etwas unhöflicher wurde als ich ihn nach einer Telefonnummer und den Namen der Firma gefragt habe.
Er hat mir dann nur den Namen "DVR Pressevertrieb" genannt sowie eine Rufnummer (Frankfurter Gebiet) über die ich ihn erreichen könnte. Der Anruf selbst übermittelte keine Rufnummer. Er wollte mir auch keine Auskunft darüber geben ob er grade über diese Rufnummer telefoniert. Habe dann einfach mal gefragt was es genau für eine Firma ist, hat dann etwas von 25 Jahre bereits, über 1000 Geschäfte etc erzählt. Seltsamerweise betonte er mehrmals (obwohl ich gar nichts bisher in diese Richtung angedeutet hatte) das es sich um ein absolut seriöses Unternehmen handelt. Plapperte dann auf einmal etwas von einem Katalog was aber keinen Zusammenhang für mich ergeben hat, meiner Freundin hatte er zuvor nichts von einem Katalog erzählt. Für mich war zu diesem Zeitpunkt schon klar das etwas faul an der Sache ist. Habe dann das Gespräch beendet und ihn darauf verwiesen das er bitte morgen nochmal anrufen soll (wieder mal die Bankdaten *g*).
Hab mich dann vor Google gesetzt und nach "DVR Pressevertrieb" gesucht. Davon abgeleitet bin ich zu einer Firma names "Deutscher Video Ring" gekommen mit Sitz bei Frankfurt. Bin dann ein wenig weiter gesurft und habe direkt ganze Foren zu dieser "Firma" gefunden. Man geht einen 2 Jahresvertrag ein in dem man pro Quartal für einen bestimmten Betrag DVDs etc. aus einem sehr eingeschränkten Katalog zu überteuerten Preisen bestellen muss. Vielen "Kunden" war nichtmals bewusst das sie einen 2 Jahresvertag eingehen etc. Mein Problem ist nun, was soll ich mal am besten morgen bei dem Anruf sagen? Durch das "Gewinnspiel" hat diese Firma Adresse, Handynummer und persönliche Daten von meiner Freundin. Will nicht das diese weiter verarbeitet bzw verkauft werden. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit DVR gemacht? Wenn ja, auch im Zusammenhang mit einem Zeitschriften-Abo? Konnte diesbezüglich noch nichts im Netz finden, kann eine neue Masche sein oder es ist in der Flut der Beschwerden in diversen Foren untergegangen. Gibt es Mittel sich gegen so eine Form von "Kundenwerbung" zu wehren? Kann mir sehr gut vorstellen das alle Beteiligten beim "Gewinnspiel" gewonnen haben.

Grüße

campi

werbeopfer
22.02.2006, 09:07
Konnte diesbezüglich noch nichts im Netz finden, kann eine neue Masche sein oder es ist in der Flut der Beschwerden in diversen Foren untergegangen.


Auf ciao.com habe ich einen Erfahrungsbericht dazu gefunden:

http://www.ciao.de/Deutscher_Video_Ring_Zeitschrift__Test_3052947

wazi
22.02.2006, 10:08
Campi,

gut, daß du deine Freundin davon abgehalten hast, ihre Kontodaten am Telefon auszuplappern.

Merke: Alles, wirklich alles, was per Telefonwerbung angepriesen/verschoben wird, ist betrügerischer Mist.
Mit anderen Worten: Niemals was am Telefon aufquatschen lassen

In jedem seriösen Geschäft, das du von dir aus aufsuchst, wirst du auch seriös behandelt

Cape Town
22.02.2006, 11:55
(Wozu Bankdaten bei einem Gewinn?).
Da gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten. Der Handel mit diesen Daten ist da noch die harmloseste Variante. Allerings möchte ich hier nicht unbedingt Unternehmensberatung für Kriminelle betreiben, deshalb belasse es bei dieser Antwort.

campi
22.02.2006, 13:28
Danke für die Antworten!
Hab mich heute nochmal ausführlich über das Unternehmen informiert. Danke für den Link an dieser Stelle. Bin dann mehrere Stunden durch diverse Foren gesurft und hab wirklich alles gelesen :mad:
Habe da einiges gefunden: 2 ehemalige Inhaber der Firma sind verurteilt worden. Einer wegen Betrugs, ein anderer wegen Anstiftung zu einer Straftat (Ohr abschneiden). Dürfen wohl nicht mehr direkt auf der Strasse offen werben und sind nun wohl umgestiegen auf den Trick mit dem Gewinnspiel. Zielgruppe sind vor allem junge Leute. DVR wehrt sich dann mit Händen und Füssen wenn man wieder aussteigen will oder Zahlungen verwehrt. Der Verbraucherschutz wird seit 1995 regelmässig informiert.
Naja habe dann ein nettes Telefonscript ausgearbeitet mit dem ich den "netten Herrn" heute mal belästigen werde :D

Nochmals danke!
Werd mich dann mal melden wie es gelaufen ist.

Grüße

campi

campi
23.02.2006, 09:34
Hallo,

hier noch ein kurzer Abschlussbericht. Gestern hatte ich also das Handy meiner Freundin bei mir, zwischendurch 2 mal einen Anruf ohne Rufnummer bekommen, nicht dran gegangen. Um 17:20 Uhr dann wieder (vereinbarte Zeit) und siehe da der nette Herr war wieder dran. Bin dann direkt mal mit der Tür ins Haus gefallen und ihm gesagt das wir keine kriminellen Machenschaften unterstützen. Erst tat er schockiert als wüsste er von nichts, fragte mich dann wo den sowas berichtet würde. Hab ihm dann keine Foren genannt sondern nur den SWR und die BZ und RP. Halt Pressestellen, damit kein Forenmitglied nachher wegen irgendwelchen Abmahnungen noch Ärger bekommt. Am Ende wurde er immer lauter, bin dann ruhig geblieben bis er fragte ob ich noch dran bin, auf die Frage antwortete ich dann ja aber das ich nur mit Menschen rede die in einem normalen Ton mit mir reden. Hat dann versucht die Firma doch noch in ein besseres Licht zu rücken, hab aber abgeblockt. Als er das merkte wünschte er mir noch einen schönen Tag und das wir das mit dem Gewinn nun vergessen könnten (wie schade :D ).
Ich hoffe mal damit ist der Fall nun abgeschlossen.

Grüße

campi

Callmaster
24.03.2006, 22:10
Campi,

gut, daß du deine Freundin davon abgehalten hast, ihre Kontodaten am Telefon auszuplappern.

Merke: Alles, wirklich alles, was per Telefonwerbung angepriesen/verschoben wird, ist betrügerischer Mist.
Mit anderen Worten: Niemals was am Telefon aufquatschen lassen

In jedem seriösen Geschäft, das du von dir aus aufsuchst, wirst du auch seriös behandelt

Ja ja, typisch. Alles in einen Topf werfen..........

DeLarossa
25.03.2006, 07:49
Jemand hätte sie angerufen und ihr erzählt das sie einen Hotelgutschein (im Wert von 200 ¤) oder einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende (im Wert von 300 ¤) gewonnen hätte.
...
Wenn ja, auch im Zusammenhang mit einem Zeitschriften-Abo? Konnte diesbezüglich noch nichts im Netz finden, kann eine neue Masche sein oder es ist in der Flut der Beschwerden in diversen Foren untergegangen.

Neue Masche?!? *lacht

Schon die Trojaner mußten schmerzhaft erfahren:
"Man hüte sich vor Griechen mit Geschenken!"

Es hat niemand etwas zu verschenken!
Alle wollen nur unser Geld!

Fuchur
25.03.2006, 09:12
Schon die Trojaner mußten schmerzhaft erfahren:
"Man hüte sich vor Griechen mit Geschenken!"


"QUIDquID: [UID filtered]

DeLarossa
25.03.2006, 09:19
Fein gesagt! ;-)

Für Nicht-Lateiner:
http://de.wikiquote.org/wiki/Lateinische_Sprichw%C3%B6rter