PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Spam mehr, toll...



Wanne
22.02.2006, 19:02
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum. Habe mich angemeldet, da der Werbemüll auch mich als Privatperson nervt und etwas dagegen unternehmen will. Habe mir einen neuen PC zugelegt mit Antivirensoftware und Spamfilter. (Norton)
Da ich PC-technisch nicht so versiert bin, hat die Installation etwas gedauert.
Etwa 8 Spam-Mails bekam ich täglich, vor Weihnachten das doppelte.
Der Spam-Filter arbeitete 2 Tage wunderbar. Immer mehr wanderte in den Mülleimer. Aber was nun ? seit 3 Tagen kein Spam mehr. Wie öde :lil:
Verhindert der Spam-Filter schon beim Provider ein einnisten in meinen Briefkasten ? Gewünschte E-Mails kommen noch an.

Goofy
22.02.2006, 19:39
seit 3 Tagen kein Spam mehr...

Sei froh.
Andere hier bekommen nach wie vor oft über 10, teilweise 40 und mehr spams auf den Privataccount.
Bei mir persönlich ist es auf dem Privataccount allerdings auch zur Zeit etwas ruhiger, so 1-5 Spams pro Tag.

Wenn Du vorsichtig mit Deiner e-mail-Addresse umgehst, sie nicht überall bekanntgibst, für Newsgroup-Postings oder Newsletter-Bestellungen etc. eine eigene, "verbrennbare" freemailer-Addresse nimmst, wird sich der Spam auf Deiner Hauptaddresse in Grenzen halten. Die Spammer sind sowieso immer auf der Jagd nach neuen, bestätigten Addressen und bespammen "alte" Addressen etwas weniger.

Es reicht aber ein einziger falscher Eintrag in ein Gästebuch, eine Bestellung bei einem Anbieter, der die Add weiterverkauft, um das schlagartig zu ändern. Dann bekommst Du von einem Tag auf den anderen -zig Spams.

Auch ein beliebtes Spiel: wohlmeinende Freunde, die eine vermeintlich interessante Webseite gefunden haben und dort auf den Button klicken:
"Diese Webseite einem Freund empfehlen..." [Aaarrrrgh!]
Wenn derjenige auf die Idee kommt, Dir die Seite empfehlen zu müssen, landet dabei häufig Deine Mail-Add über ein Skript auf dem fremden Webserver. Und was der Webmaster dann mit Deiner Add macht, kannst Du nicht kontrollieren.

Wenn Du also "zuwenig" Spam bekommst, gibt es vielfache Möglichkeiten, das sofort zu ändern. :D

Viele E-Mail-Provider setzen tatsächlich Spamfilter ein. Diese können und dürfen aber niemals so effektiv sein, dass Dein Norton Antispam absolut nichts mehr zu tun hat. Bei einer derart aggressiven Filterung gäbe es zu viele falsch positive.

Wanne
23.02.2006, 18:30
Wenn Du also "zuwenig" Spam bekommst, gibt es vielfache Möglichkeiten, das sofort zu ändern. :D

Lieber nicht. Vielen Dank für die Hinweise.
Heute ging es wieder los. 2 x eine Gratisschleuder bei mir eingetrudelt.
WM Tickets zu gewinnen. So ein Blödsinn. Auf normalen Weg gibt es keine Tickets und die Spammer haben sie :p angeblich.
Kopf der E-Mails siehe 1.1 deutschsprachig.