PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Maßnahmen ?



DeLarossa
18.03.2006, 22:26
Auf eine Spam-Mail hatte ich dem Initiator per Mail eine Abmahnung angekündigt und folgende Antwort erhalten:

---

Sehr geehrter Herr ****,

ich bitte den Empfang der Email zu entschuldigen.
Leider hatte ich einen Wurm auf meinem PC, der Mails an sämtliche Email-Adressen verschickt hatte, die auf meinem PC waren.
Dieser sollte aber nur den zugestimmten Empfängern meines Newsletters erhalten. Diese tragen sich eigenständig auf meiner Homepage dafür ein.
Ihre war darunter, weil ich eine Suchanfrage beim Email-Verzeichnis abgespeichert hatte und dort auch Ihr Eintrag zu finden war. Auch den habe ich mittlerweile vorsichtshaler vom PC gelöscht.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung und versichere Ihnen, das keine weiteren Mails folgen.

Ich habe meinen PC weiter abgesichert, das derartige Fälle nicht mehr vorkommen können.

Mit freundlichen Grüssen
**** *****

-----

Nun meine Fragen:

1. Ist das eine typische Verteidigungsstrategie?

2. Soll ich denjenigen bei der Bundesnetzagentur melden?

3. Bringt es etwas, ihn bei denic zu melden, da er unerwünschte Werbung für seine geschäftlich genutzte Internetseite macht?

4. Soll ich ihn bei Web.de anzeigen, weil er offensichtlich von dort meine Daten erhalten hat?
Ich muß dazu sagen, daß er in der Betreffzeile seiner Mail meinen Wohnort nannte. Er ist ihm also bekannt gewesen! Aus der eMail-Adresse ist dies nicht erkennbar.

Die geforderte Unterlassungserklärung hat er zwischenzeitlich unterzeichnet zurückgesandt. Meine Rechnung läßt er noch prüfen...

Spamgegner
19.03.2006, 00:21
Frag dochmal nach, welcher Wurm das war.

CanisLupusGray
19.03.2006, 07:53
nun, was haben wir denn da::D

...
Leider hatte ich einen Wurm auf meinem PC, der Mails an sämtliche Email-Adressen verschickt hatte, die auf meinem PC waren. ...

1.) Selbst Schuld - es gibt genügend Software dies zu verhindern.
2.) Kein Wurm dieser Spezies verschickt Mails nur um des Mailversands wegen. Ziel der Würmer, ist es u.a. sich mit den Mails zu verbreiten. Ergo hätte er (der Wurm) zumindest mit dem Spam bei dir anklopfen müssen. Hat er das?


Ihre war darunter, weil ich eine Suchanfrage beim Email-Verzeichnis abgespeichert hatte und dort auch Ihr Eintrag zu finden war.
3.) Nun, die genaue Quelle, wäre schon anzugeben. DAS Mysterium email-Verzeichnis sollte in Zeiten volldigitalisierter Umweltbedingungen keines mehr sein. Also lass dir den genauen -nachvollziehbaren- Fundort deiner Mailaddi nennen.

4.) Schreibt der die Ergebnisse seiner Suchanfrage immer in sein Adressbuch? Und wenn ja zu welchem Zweck? Weil´s so schön aussieht oder weil´s so schön zum Müllwegschicken (Mailversand) dient?


Auch den habe ich mittlerweile vorsichtshaler vom PC gelöscht.
5.) Standardbehauptung von Spammern. Damit versuchen sie, einem Besuch des DSB oder lästigen Nachfragen der Wettbewerbszentrale vorzubeugen. Denn: was gelöscht wurde, kann nicht beanstandet werden. Ob die Löschung allerdings wirklich durgeführt wurde???? Wer will es nachprüfen????


und versichere Ihnen, das keine weiteren Mails folgen.
6.) Lass Dir das schriftlich geben, notfalls über einen Anwalt. Dann kannst Du den Typen im Wiederholungsfalle kostenpflichtig festnageln. Sorry, hatte ich erst später gelesen:


Die geforderte Unterlassungserklärung hat er zwischenzeitlich unterzeichnet zurückgesandt. Meine Rechnung läßt er noch prüfen...


1. Ist das eine typische Verteidigungsstrategie?.
s.o.
Ansonsten bleibt es Dir überlassen, dem Typen zu glauben und ungestraft davonkommen zu lassen oder eben nicht.

2. Soll ich denjenigen bei der Bundesnetzagentur melden?


3. Bringt es etwas, ihn bei denic zu melden, da er unerwünschte Werbung für seine geschäftlich genutzte Internetseite macht?
denic wird wohl nichts bringen - oder [Frage an andere antispammer]?
wohl schon eher eine Nachricht bei der Wettbewerbszentrale und/oder beim zuständigen Datenschutzbeauftragten.


4. Soll ich ihn bei Web.de anzeigen, weil er offensichtlich von dort meine Daten erhalten hat?
wie offensichtlich ist offensichtlich? Kannst du die Quelle nachvollziehbar beweisen?

Grüße aus dem Wald