PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flyer am Auto



TomFFM
21.03.2006, 11:06
Hi,

mein Auto steht mangels Garage in aller Regel auf der Strasse vor dem Haus.
In letzter Zeit kommt es öfter vor dass an der Windschutzscheibe oder an der Seitenscheibe kleine Flyer von Gebrauchtwagenhändlern oder ähnlichem stecken. Auch das kann nerven und ich frage mich ob ich dagegen irgend etwas unternehmen kann ?

Stardust
21.03.2006, 13:03
Auf den Zetteln steht doch sicherlich ein Name und eine Telefonnummer... Und du hast doch sicher ein Auto zu verkaufen... ;) Und du wohnst sicher nicht gleich um die Ecke... ;) Und der Händler will ja was von dir, also soll er zu dir kommen... auch wenn es nur 50 km sind...:D :D

Dotshead
23.03.2006, 22:48
http://www.r-archiv.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2337 :lil: ;) :D

kunstbanause
20.10.2006, 09:23
Heißt das, dass man einen kleinen Zettel ins Auto hängt und schon hat man eine Handhabe? Mich ärgern diese Zettel auch maßlos. Wie fordert man denn eine entsprechende Unterlassungserklärung, was muss da denn drin stehen? Ich will kein Geld damit machen, sondern keine Werbung mehr bekommen.

Wuschel_MUC
22.10.2006, 11:42
Wenn du eine Unterlassungserklärung forderst, brauchst du später womöglich eine ladungsfähige Anschrift.

Du hast eine Handynummer (wahrscheinlich prepaid, d.h. du wirst den Nutzer nicht herausbekommen) und keinerlei Adresse.

Selbst wenn dir der Knilch eine konventionalstrafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreibt, nennt er dir wohl nur eine unbrauchbare Postfachadresse. Dann hast du nichts in der Hand, wenn er dir den nächsten Zettel unter den Scheibenwischer klemmt.

Da hilft nur Zurückärgern, was aber in diesem Fall gar nicht so einfach ist. Der Knilch wird sich hüten, eine nennenswerte Strecke zu fahren, um das Auto zu besichtigen. Termin vereinbaren und platzen lassen wird also kaum funktionieren.

Wer hat eine andere Idee?

Wuschel

Skeeve
22.10.2006, 12:55
Wer hat eine andere Idee?
Meines Wissens müssen die Verursacher für Verunreinigungen aufkommen. Wenn man also Werbezettel vom Auto entfernt und auf den Boden wirft ist der Werbezettelverantwortliche dran.

Vielleicht kann man ja mal dem Ordnungsamt einen Hinweis auf diese dauernden Verunreinigungen geben?

Naja... Und wenn das ganze eine Handy Nummer ist... Wir sind doch hier bei Antispam. Warum nicht Spam zunutze machen? Vielleicht ist der Handy Besitzer ja an diversen Telefonanrufen interessiert. Man kann ja, wenn man einen CC bekommen hat, einfach mal um Rückruf auf der Nummer bitten. Am Besten so gegen 21:00...

007
22.10.2006, 13:10
Hi,

mein Auto steht mangels Garage in aller Regel auf der Strasse vor dem Haus.
In letzter Zeit kommt es öfter vor dass an der Windschutzscheibe oder an der Seitenscheibe kleine Flyer von Gebrauchtwagenhändlern oder ähnlichem stecken. Auch das kann nerven und ich frage mich ob ich dagegen irgend etwas unternehmen kann ?

WISO hat dazu glaube ich schonmal Tests mit den unterschiedlichsten Karten durchgeführt... die Masche ist immer dieselbe. Die Autos werden im Schnitt ca. 1000 - 2000 Euro unter dem regulären Listenpreis gerne angekauft... Vorangegangene unabhängige Wertgutachten haben dies bestätigt. -> Betrug³ :rolleyes:

kunstbanause
22.10.2006, 19:56
Mir geht es gar nicht so sehr um die Auto-Ankäufer (klar, die sind auch nervig). In meinem Fall war es eine Werkstatt, die für Reifenwechsel Werbung gemacht hat. Und die ist hier im Ort ansässig mit offizieller Anschrift.

Ich werde mir wohl einen Zettel: "Werbung anbringen verboten" zusätzlich ins Auto legen, genauso wie die Park-Karte. Dann habe ich wenigstens etwas in der Hand.

Gruß
kunstbanause

Investi
22.10.2006, 20:06
Ich habe im vergangenen Jahr einen Versuch gemacht. Anläßlich der ITB in Berlin hatte ich in den vergangenen Jahren jeden Tag auf den Messeparkplätzen geparkt. Und jeden Tag ging das Spielchen mit dem Rundlauf ums Auto abends los. Also habe ich im vergangenen Jahr auf Armaturenbrett und an der Heckscheibe eine Preisliste für Werbeflächen an meinem Auto angebracht. Preise für die Größen bis DIN A5 und bis DIN A4 waren ausgewiesen und mit Impressum versehen.
Zur Sicherheit hatte ich vorher Impressum/AGB meiner Homepage ebenfalls mit einer Preisliste für diese Dienstleistung versehen.

Erfolg: Kein einziger Werbezettel am Auto. Dieses Jahr habe ich wieder ohne Preisliste geparkt und durfte täglich Werbung entfernen.

Nächsten März ist die Preisliste wieder an Bord.

truelife
22.10.2006, 21:02
Hast du diese "Preisliste" auch online verfügbar, bzw. könntest du diese hochladen? Ich habe mein Auto mangels Parkplatz auf den öffentlichen Parkplatz vor dem Rewe stehen und habe heute wieder zwei Karten rausgefisch: Welt Automobile / Albatros Share Cars.

Investi
22.10.2006, 21:18
Hab Dir den Link per PN geschickt.

Skeeve
22.10.2006, 21:48
Hab Dir den Link per PN geschickt.

:-( Warum nicht öffentlich? Mich würde es auch interessieren.

Investi
22.10.2006, 21:53
Wegen der starken Nachfrage stell ich mal eine neutrale Fassung hier rein:


Nutzung des/der Firmenfahrzeuge/s der XYZ zu Werbezwecken

Die von XYZ betriebenen Fahrzeuge können gebührenpflichtig als Werbeträger gebucht werden. Die Vergütung erfolgt nach folgender Tabelle:

Größe der Werbefläche Preis
bis DIN A6 25,00 ¤
bis DIN A5 40,00 ¤
bis DIN A4 70,00 ¤
bis DIN A3 120,00 ¤

Alle Preise gelten pro begonnenem 12-Stunden-Intervall und verstehen sich zuzüglich jeweils gültiger gesetzlicher Mehrwertsteuer. XYZ garantiert, die Fahrzeuge an stark frequentierten, gut sichtbaren Stellen zu positionieren.

Gerade der letzte Satz ist für Messen absolut zutreffend.

streets
22.10.2006, 22:29
Hm mit dem Werbeflächen ding wär ich vorsichtig. wenn man sein Fahrzeug länger als 14 tage am selben Ort abstellt. Das wär zum beispiel beim öffentlichen parkplatz vorm haus so brauch man ne sondergenehmigung für Werbeflächen am auto.

Investi
22.10.2006, 22:32
Wenn ich auf einem Messeparkplatz stehe, dann nur von morgens bis abends. In der Nacht stehe ich auf dem Hotelparkplatz und da sind die Flyer weg. Außerdem wird auch jeder Tag neu berechnet, die entsprechenden Flyer können ja schließlich Tag für Tag belegt werden.

kunstbanause
23.10.2006, 07:22
Ich denke, eine Müllbeseitigungs-Gebühr schließt das gewerbsmäßige "Werbeflächen-Anbieten" aus. So etwas in der Art werde ich mir mal schreiben und ins Auto legen.

HL Rechtsanwaltskanzlei
23.10.2006, 15:58
Ich habe im vergangenen Jahr einen Versuch gemacht. Anläßlich der ITB in Berlin hatte ich in den vergangenen Jahren jeden Tag auf den Messeparkplätzen geparkt. Und jeden Tag ging das Spielchen mit dem Rundlauf ums Auto abends los. Also habe ich im vergangenen Jahr auf Armaturenbrett und an der Heckscheibe eine Preisliste für Werbeflächen an meinem Auto angebracht. Preise für die Größen bis DIN A5 und bis DIN A4 waren ausgewiesen und mit Impressum versehen.
Zur Sicherheit hatte ich vorher Impressum/AGB meiner Homepage ebenfalls mit einer Preisliste für diese Dienstleistung versehen.

Erfolg: Kein einziger Werbezettel am Auto. Dieses Jahr habe ich wieder ohne Preisliste geparkt und durfte täglich Werbung entfernen.

Nächsten März ist die Preisliste wieder an Bord.

Unterlassungserklärung fordern und dann einstweileg Verfügung bei Nichtabgabe.
Habe gerade so einen Fall beim LG Berlin exemplarisch durchgezogen.

Liquid-Sky-Net
23.10.2006, 16:41
Unterlassungserklärung fordern und dann einstweileg Verfügung bei Nichtabgabe.
Habe gerade so einen Fall beim LG Berlin exemplarisch durchgezogen.

Könntest Du bitte mal ein AZ posten? Das Urteil wäre für einige interessant.

Danke & Gruß Tom

Werbehasser
23.10.2006, 16:47
Unterlassungserklärung fordern und dann einstweileg Verfügung bei Nichtabgabe.
Habe gerade so einen Fall beim LG Berlin exemplarisch durchgezogen.

Wäre ebenfalls außerordentlich an diesem Az. interessiert ...

Recht herzlichen Dank fürs posten für alle ...

Liquid-Sky-Net
24.10.2006, 08:49
So heute habe ich etwas mehr Zeit, um meinen Tip zu posten.

Ich kann Euch einen Tip von der "Gegenseite" geben. Wir haben früher auch diese "Parkplatzwerbung" gemacht. Ich betone früher - dank u.a Antispam, haben wir das ganz schnell abgestellt und raten es keinem Kunden mehr, was auch dankbar angenommen wird (man lernt nie aus) ;)

Aber zurück zum Thema...

Nach einiger Zeit trudelten immer mehr Unterlassungsforderungen ein, in denen behauptet wurde, es wäre ein Aufkleber auf dem Auto "Keine Werbung - sonst Anzeige" gewesen. Teilweise sogar mit Foto des Aufklebers am Auto.

Nachprüfen konnten wir das natürlich nicht.

Alle Schreiben waren identisch, allerdings mit unterschiedliche Namen, Fotos, Kennzeichen, etc.

Tja, es wurden damals ca 4000 ¤ bei Verstoß gegen die Unterlassung /p.P gefordert....

..... wir haben einige Nachforschungen angestellt, es war damals die Konkurrenz, die uns eins auswischen wollte.

ABER

danach hatten wir nach Abspache mit unserem R.A. diese Art der Werbung eingestellt, denn bei jedem Flyer hätten wir vorher jedes Auto einzeln absuchen müssen, da es ja dort keinen Briefkasten gibt, und der Aufkleber nur sichtbar sein muss, es aber keine bestimmte Stelle vorgeschrieben ist. ;)

Und ausserdem hätten wir JEDES Nummernschild mit der Sperrliste überprüfen müssen, und somit wäre dies nicht mehr rentabel gewesen.

Seltsamerweise wurde auch die Autowerbung auf bestimmten Plätzen von anderen Firmen weniger - es hatte sich also rumgesprochen ;)


So... Olli ist gerade noch etwas eingefallen....

Wer sehr extrem gegen solche Werber vorgeht ist z.B. die Deutsche Bahn, einige Großparkplatzbetreiber und vor allen Dingen Tiefgarageninhaber.

Laut meiner Info hier verlangen die schon mal 350¤ für eine Parklpatzreinigung, wenn zu viele Flyer des selben Anbieters auf dem Boden liegen.

So... das wars jetzt erstmal...

Gruß Tom

HL Rechtsanwaltskanzlei
24.10.2006, 10:53
ABER

danach hatten wir nach Abspache mit unserem R.A. diese Art der Werbung eingestellt, denn bei jedem Flyer hätten wir vorher jedes Auto einzeln absuchen müssen, da es ja dort keinen Briefkasten gibt, und der Aufkleber nur sichtbar sein muss, es aber keine bestimmte Stelle vorgeschrieben ist. ;)

Und ausserdem hätten wir JEDES Nummernschild mit der Sperrliste überprüfen müssen, und somit wäre dies nicht mehr rentabel gewesen.

Seltsamerweise wurde auch die Autowerbung auf bestimmten Plätzen von anderen Firmen weniger - es hatte sich also rumgesprochen ;)


So... Olli ist gerade noch etwas eingefallen....

Wer sehr extrem gegen solche Werber vorgeht ist z.B. die Deutsche Bahn, einige Großparkplatzbetreiber und vor allen Dingen Tiefgarageninhaber.

Laut meiner Info hier verlangen die schon mal 350¤ für eine Parklpatzreinigung, wenn zu viele Flyer des selben Anbieters auf dem Boden liegen.

So... das wars jetzt erstmal...

Gruß Tom

Dazu zwei Anmerkungen:

1. Es bedarf keines Aufklebers "Stop - keine Werbung" da ein Kfz nicht der Erhalt von Post im weiteren Sinne dient.

Meinen Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Verfügung habe ich u.a. so begründet:
Die Scheibenwischer-Werbung stellt eine unzulässige Belästigung im Sinne von §§ 823, 1004 BGB dar, da sie die Aufmerksamkeit des Betroffenen über Gebühr hinaus in Anspruch nimmt und zu einer unzumutbaren Belastung des Privatbereichs führt, und zwar auch dann, wenn sie zur Aufnahme eines erstmaligen geschäftlichen Kontaktes dient. (IHK-Frankfurt am Main: "Werbezettel hinter Scheibenwischer von Autos zu befestigen, ist ebenfalls unzulässig, da der Scheibenwischer nicht zu diesem Zwecke dient und insofern quasi missbraucht wird.")
Zudem wird dem Besitzer eines Kfz das Entsorgungsproblem auferlegt und mutet ihm zu, daß die Wischerblätter seines Kfz gewissermaßen als Briefkasten zweckentfremdet werden, was ihn in der Nutzung seines Fahrzeuges beeinträchtigt. (Hefermehl/Köhler/Bornkamm - Köhler, Wettbewerbsrecht, 24. Aufl., § 7 Rdnr. 31).

Anders als bei der Briefkastenwerbung muß der Halter eines Kfz auch nicht durch einen Aufkleber "Keine Werbung" o.ä. darauf aufmerksam machen, daß er solche Werbung nicht wünscht, denn anders als der Briefkasten dient das Kfz nicht dem Erhalt von Post. Zudem würde ein solcher Aufkleber die Ästhetik eines Kfz sehr stören.

Von einem stillschweigenden Einverständnis kann grundsätzlich nicht ausgegangen werden, insbesondere dann nicht, wenn kein sachlicher Zusammenhang zwischen dem Angebot der Werbung und den Privatbereich des Adressaten besteht. Dies ist der Fall, da das Werbeschreiben ohne vorherige Interessenbekundung übermittelt wurde.

Die Form der Scheibenwischer-Werbung birgt die Gefahr der Ausuferung in sich, da diejenigen, die bislang auf diese Werbeart verzichtet haben, gezwungen wer-den, ebenfalls sich dieser Mittel zu bedienen. Eine Werbeart ist schon dann als unlauter anzusehen, wenn sie den Keim zu einem immer weiteren Umsichgreifen in sich trägt und damit erst zu einer untragbaren Belästigung führt. (vgl. BGH GRUR 1988, 614 zur BTX-Werbung)


Das Landgericht Berlin hat es - wie schon erwähnt - so gedeckelt. Das war mir auch klar, da der Vorsitzende der zuständigen Wettbewerbskammer in anderem Zusammenhang seinen Unmut über diese Flyer heftig äußerte.
Allerdings gab es - soweit ich in Erfahrung bringen konnte - bisher nur eine (!) Entscheidung zu diesem Thema vom OLG Hamm, und die war negativ. Allerdings war das ein berühmt-berüchtigter Außenseiter-Senat des OLG.


2. Werbeflyer hinter Scheibenwischer zu klemmen ist straßenrechtliche Sondernutzung und daher erlaubnispflichtig. Egal, ob die Genemigung vorliegt oder nicht, wird der für den Flyer Verantwortliche für die Reinigung als mittelbarer Störer (Polizei- und Ordnungsrecht - Mc Donald's-Urteil) in Anspruch genommen. Selbiges kann der Grundstücksbesitzer aus den sachenrechtlichen Normen (u.a. § 1004 BGB) machen.


3. Aktenzeichen der Entscheidung folgt.

Schnabelland
24.10.2006, 13:36
Die Form der Scheibenwischer-Werbung birgt die Gefahr der Ausuferung in sich, da diejenigen, die bislang auf diese Werbeart verzichtet haben, gezwungen wer-den, ebenfalls sich dieser Mittel zu bedienen. Eine Werbeart ist schon dann als unlauter anzusehen, wenn sie den Keim zu einem immer weiteren Umsichgreifen in sich trägt und damit erst zu einer untragbaren Belästigung führt. (vgl. BGH GRUR 1988, 614 zur BTX-Werbung)

Könnte dies nicht auch für Cold-Calls gelten? Die ufern auch schon aus, weil sie (angeblich?) so erfolgreich sind...



Wer sehr extrem gegen solche Werber vorgeht ist z.B. die Deutsche Bahn, einige Großparkplatzbetreiber und vor allen Dingen Tiefgarageninhaber.

Laut meiner Info hier verlangen die schon mal 350¤ für eine Parklpatzreinigung, wenn zu viele Flyer des selben Anbieters auf dem Boden liegen.

Na dann gibts ja ein probates Gegenmittel - wenn auf entsprechenden Parkplätzen verteilt wurde, die Zettel einfach auf dem Boden entsorgen... Und dann machen wir alle noch mit bei der Aktion "Hilfe für den Nachbarn" und entsorgen die Zettel der benachbart parkenden PKW gleich noch mit...

HL Rechtsanwaltskanzlei
24.10.2006, 15:47
Könnte dies nicht auch für Cold-Calls gelten? Die ufern auch schon aus, weil sie (angeblich?) so erfolgreich sind...

Selbstverständlich. Deswegen reicht bereits ein Werbeanruf aus, um einen Unterlassungsanspruch zu haben.

RA-Schleyer
28.11.2006, 15:53
Das Aktenzeichen des Landgerichts Berlin wegen der unerwünschten Werbung am Auto interessiert mich sehr, da ich auch einige Mandanten habe.

Wie lautet der Antrag?

Streitwert?

Danke

lg

Don Promillo
16.02.2007, 17:28
@all
Hallo Leute.
Heute wurde unsere alte Rostlaube bespamt.
Visitenkarte unter in der Türdichtung.
Zitat:
Eine Firma? Auto - Export
Kommentar: Wahrscheinlich nach Polen oder Afrika?
Ich habe Interesse an Ihrem Auto!
Wenn Sie Ihr Auto verkaufen wollen,
dann rufen Sie mich bitte an - Danke!
Auch ohne TÜV/Kat. mit Motorschaden oder
Unfallwagen & hohem Km-Stand.
Jederzeit erreichbar (auch per SMS)
Handy Nr.:0174 - 109 xx xx

Wollen die es erst auf die sanfte Tour per Billigkauf versuchen,
bevor sie unsere alte Karre knacken und exportieren?
Sehr dubios!
Dürfen die eigentlich einfach so mein Auto anfassen?
Gut, die Karre ist alt aber bezahlt.
Leider nicht gegen Diebstahl versichert.
(Lohnt sich nicht mehr. Die Entsorgungskosten sind höher.)

Und jetzt kommt der Lacher:
Auf der Visitenkarte steht:
Bitte diese Karte nicht wegwerfen - schonen Sie die Umwelt!
Aha ein umweltbewusster Autospammer.
Fehlt nur noch der grüne Punkt:
"Ich bin wiederverwertbar,
bitte in die gelbe Tonne werfen!"
Mögen Eure Scheibenwischer in Frieden ruhen, Don Pr.

DBene
16.02.2007, 17:57
@all
Hallo Leute.
Heute wurde unsere alte Rostlaube bespamt.
Visitenkarte unter in der Türdichtung.
Zitat:
Eine Firma? Auto - Export
Kommentar: Wahrscheinlich nach Polen oder Afrika?
Ich habe Interesse an Ihrem Auto!
Wenn Sie Ihr Auto verkaufen wollen,
dann rufen Sie mich bitte an - Danke!
Auch ohne TÜV/Kat. mit Motorschaden oder
Unfallwagen & hohem Km-Stand.
Jederzeit erreichbar (auch per SMS)
Handy Nr.:0174 - 109 xx xx
[...]


Es empfiehlt sich, gelegentlich mal die Suchfunktion in diesem Forum benutzen, bevor man neue Themen erstellt. Dieses Thema bspw. hatten wir schon ein paar mal, z.B.

hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10445&highlight=am+auto)
hier auch (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12952&highlight=am+auto)
und hier nochmal (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10986&highlight=am+auto)
und dann war da noch ... (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=9083&highlight=am+auto)

Ein neuer Fred wäre also nicht nötig gewesen, vieles zu diesem Thema wurde bereits gesagt ...

Don Promillo
16.02.2007, 18:07
Sorry.
Habe ein paar Begriffe eingegeben, aber kein Suchergebnis erhalten.
Hätte es vielleicht einfach mit "Auto" versuchen sollen.
Shame on me!
Sorry again. Don PR

Stalker2002
16.02.2007, 18:25
Ich war mal so frei, zu tackern...

MfG
L.

Arthur
16.02.2007, 18:37
wenn ich die z.T handgeschriebenen Ankaufsoffertenkärtchen an meinen
heißgeliebten 245000 km Oldie sammeln würde, könnte ich einen Altpapierhandel eröffnen :)

blizzy
16.02.2007, 18:41
Du solltest mal ein Parkhaus eine halbe Stunde nach Ladenschluss sehen, wenn tausend genervte Autofahrer diese Zettel zu Boden geworfen haben.

Na ja, netterweise dürfen die fleißigen Zettelverteiler in solchen Fällen die Reinigung zahlen, genügend Beweise sowie Telefonnummer und sehr oft auch Anschrift hinterlassen sie ja:D

007
16.02.2007, 22:24
Hatte letztens auch so ein Kärtchen abbekommen... doppelt in dicke Plastikfolie eingeschweisst... hab' sie dann auch ganz brav im Kunststoffcontainer entsorgt.... absolut umweltschonend versteht sich. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c020.gif

schara56
17.02.2007, 11:44
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass solche Visitenkartenheinze viel Spass [TM] mit SMS-Abbos hatten.

Daher bitte keinesfalls [TM] die Handynummern per anonymen Proxyserver (http://www.publicproxyservers.com) in unsere beliebten SMS-Abbo-Seiten hacken. :p

Ayanami
19.02.2007, 10:00
Ein Problem was ich mal hatte war folgendes: Eines Tages wurde bei meinem Auto auch irgendeine Werbung von einem Club unter den Scheibenwischer geklemmt, etwa so A5 Grösse, in Karton. Dummerweise regnete es kurz danach und der Karton löste sich halb auf. Danach trocknete das ganze wieder ein klebte nachher an der Scheibe und war nur mühsam wieder weg zu bekommen :sick:
Da könnte man doch auch etwas für die Reinigung verlangen.

Gaston
19.02.2007, 16:14
Nun,
wen du das Belegen kannst (Fotos, Zeugen) und den Verursacher ausfindig machst, dann müsste es gehen. Das ist ein Moment, wo ich es bedauer, dass ich auf den Besitz eines Autos verzichte. Schließlich könnte ich den üblichen Meistersatz meines Berufes als Rechnungsgrundlage nehmen (und natürlich zzgl. MwSt., als guter Staatsbürger) :D.

Übrigens, von wegen Verursacherprinzip.
Wenn ihr die Flyers einfach auf den Boden werft, dann kann es auch Euch an den kragen gehen, besonders im öffentlichen Verkehrsraum. Schließlich seID: [ID filtered]
Also, so ein Hinweis kann auch nach hinten los gehen.
Da finde ich den Weg von der "HL Rechtsanwaltskanzlei" viel interessanter, wie auch das mit der Preisliste :D.
Steht bei der Preisliste auch, dass sich der Vertragspartner mit den Bedingungen und der AGB durch das Anbringen der Werbung einverstanden erklärt? :D
Ist ein Graffiti auf dem Auto dann ein langfristiger Werbeträger-Vertrag, fragt sich Gaston ;)

Gaston
07.03.2007, 16:19
Seit einigen Tagen entdecke ich bei meinen Erledigungen (zu Fuß!) eine neue Qualität der Autowerbung.
Nachdem Zettel unter dem Scheibenwischer nicht mehr "IN" sind, kam das einklemmen von ca. Visitenkarten großen Karten in die Dichtungslippe der Fahrertür als neuer Trend auf.
Aber nun bin ich echt baff. Vor ca. 1-2 Wochen fiel mir auf, das zentral auf den Seitenscheiben Zettel hingen. Neugierig stellte ich fest, dass es sich um Zettel mit der Post-It-Klebefunktion ausgestattet handelte.
Gestern traute ich meinen Augen erst recht nicht und heute sah ich diue befürchteten Folgen.
An allen Fahrertüren der Autos hingen Kote Postkartengroße Werbekarten in tiefstem rot. Diese waren mit kleinen Saugnäpfchen an die Scheibe gepappt. Und wie gesagt heute die Bescherung, im ganzen Viertel ligen diese schei** Karten auf dem Boden und zusätzlich auch noch diese blöden unverrottbaren Gummiteile (=Saugnäpfe). Kann man da dem Verursacher nicht die Fachgerechte Entsorgung vom Amt her berechnen?

Manchmal bedauer ich es, dass ich noch nicht mal einen Wagen im "ruhenden Verkehr" habe. ;)

Gruß

Gaston

siebich
07.03.2007, 16:48
Direkt zum Ordnungsamt mit den Teilen....die besorgens dem Verursacher stehenden Fußes mit einem gemeinen Grinsen. :D

Ayanami
07.03.2007, 18:40
Ich hatte gestern wieder einmal einen Flyer unter dem Scheibenwischer :sick:, als ich ihn wegnahm stellte ich fest dass beide Scheibenwischer völig zerstört waren. Gummi weg und völlig auseinandergfallen :skull: :mad: .

Ob die Flyerverteiler was damit zu tun haben weiss ich zwar nicht aber es ist schon ein seltsamer Zufall.

Dummerweise musste ich noch nach Hause fahren und es begann gerade zu regnen ...

Gaston
09.03.2007, 14:10
Hallo siebich,
schon richtig, leider wohne ich auch noch zur Miete, ansonsten hät ich die Straßenreinigungskosten, die ja anteilig an die anliegenden Grundstückseigentümern geht mit dem Verweis an die Verursacher eines Teils des Mülls verweigert (und den Rest mit Hinweis auf die Bäume, die ja schamlos das Laub auf die Erde schmeißen ;) ).
Ansonsten freut sich in unserer Gegend ja schon die Post.
Es kommen ja seit einigen Monaten regelmäßig diese in Folie eingeschweißten Werbeblätter. Unverschämterweise werden diese bei uns, von dem Briefzustellern, immer als Stapel auf die Treppe gelegt. So kommen sie dann auch immer in den Gelben "Rückführungskasten" ;). Das scheint diese so verärgert zu haben, dass Sie einen Posten an den "Rückführungskasten" gestellt hatten (naja etwas unauffälliger war er schon). Nun sprach er mich an, was ich denn da machen würde. Auf meine Frage, was er denn meint, was ich da mache, meinte er, dass ich Abfall in den "Rückführungskasten" werfe. Nun, dann bat ich Ihn, mir doch den Verantwortlichen zu nennen, der dafür sorgt, dass dieser Abfall erst unerlaubt auf der Treppe unseres Hauses entsorgt wird.
Er wollte dann meine Personalien, die ich Ihm verweigerte und empfahl Ihm, mich zu verfolgen und nach der Polizei zu rufen, damit diese die Personalien von mir, zwecks Ermittlungen wegen seiner Anzeige gegen Unbekannt (weswegen auch immer), erfassen können.
Das war aber wohl zu hoch für diesen Mitarbeiter des Besitzers der gelben "Rückführungskästen". Er lief noch ca.10 m zeternd hinter mir her. :D

Weitere Belästigungen gabs bei meinen Rückführungstätigkeiten nicht mehr :D

Nun Träume ich davon, was dieses Unternehmen wohl machen würde, wenn alle die Möglichkeit der Rückführung nutzen würden :D

Gruß

Gaston

wmk
09.03.2007, 16:12
Heute hatte ich auch einen am Auto. Auf rechtliche Schritte habe ich gar keine Lust.

Jetzt frage ich mich, ob mir jemand an den Karren fahren kann, wenn ich z. B. aus Versehen die E-Mail-Adresse, die Fax- oder die Mobilfunk-Nummer veröffentlichte?

truelife
09.03.2007, 16:18
^^

Vielleicht willst du ja nur deine Mailadresse und Handynummer veröffenlich, hast dich aber nur vertippt?

Noch ein Tipp:

"Ja, sie wollten doch meinen Vectra kaufen. Ich würde den gerne verkaufen: Ich wohne in *Dartpfeil auf eine Deutschlandkarte werfen*...

wmk
09.03.2007, 16:29
Vielleicht willst du ja nur deine Mailadresse und Handynummer veröffenlich, hast dich aber nur vertippt?

Ich habe wirklich viele Adressen, kann sein, dass weltautomobile1 [at] yahoo.de (mailto:weltautomobile1 [at] yahoo.de), auch dabei war. Müsste ich aber noch mal schauen.

Man könnte mir es aber auch als Werbung für den Händler auslegen, wenn ich z. B. die Fax-Nummer 06431-941660 oder die Handy-Nummer 0170-2155931 hier niederschriebe. Oder etwa nicht?

Liquid-Sky-Net
10.03.2007, 09:09
"Ja, sie wollten doch meinen Vectra kaufen. Ich würde den gerne verkaufen: Ich wohne in *Dartpfeil auf eine Deutschlandkarte werfen*...

Du wirst lachen (naja, zum Lachen ist das eigentlich nicht), aber ich habe das ca. vor einem halben Jahr gemacht. Hab gedacht, oki, ich schick den von Mannheim nach Berlin.

Keine 2 Std. später hat sich eine Berliner Nummer bei mir gemeldet.

Entweder die handeln untereinander auch, oder es stecken größere Netzwerke dahinter. :sick:

Gruß Tom

Schnabelland
12.03.2007, 14:05
Wenn ich ein "anonymes" Handy hätte (such ich auch für Mugu-Anrufe), würde ich die gerne einfach in den Nachbarort an eine etwas schwierig zu findende und dabei nicht-existente Adresse schicken (z.B. "Kirschenweg 25", wenn es den Kirschenweg zwar gibt, er aber an der Nummer 23 endet und am Besten noch dort in einen laaaangen Feldweg übergeht)...

truelife
12.03.2007, 15:49
Heute hing nach dem Einkaufen zum ersten Mal ein Flyer eine Massagepraxis ab Scheibenwischer. Diese "Praxis" im Nachbarort hatte scheinbar erst kürzlich eröffnet. Ich bin kurzerhand vorbeigefahren, nahm meinen Flyer und 5, die bereits auf dem Bodenlagen, mit undgab sie dort ab, klagte, das meine Papiermülltonne so voll sei und bat höflich darum, den Papiermüll für mich zu entsorgen...

whitesheep
12.03.2007, 17:07
Und, haben die so blöd geschaut, wie ich mir das gerade vorstelle? :D

scharnhorst
08.04.2007, 08:26
ich habe mittlerweile fast jeden tag diese kaufangebote im fenstergummi stecken.
ein spontaner beschwerdeanruf bei einer der "Täterfirmen"brachte leider nichts, ausser der info, dass dieser "seriöse händler jeden tag 2000 karten verteilen lässt.

blizzy
08.04.2007, 12:25
Und solange auch nur ein bis zwei der Kartenempfänger den "Händlern" ihr Auto verkaufen, machen die weiter.

MARUE
08.09.2007, 13:30
Das Landgericht Berlin hat es - wie schon erwähnt - so gedeckelt.

Das Landgericht? Das klingt nach einer überraschend hohen Streitwertansetzung - könnten Sie mir die mal mitteilen? Kein Rechtsmittel eingelegt? Kann ich fast nicht glauben...

VG

Herr Sin
19.10.2007, 20:10
Hallo.

Ich fange langsam an die Zettel zu mögen. Darum sammel ich diese auch:

http://www.flickr.com/photos/47259981 [at] N00/sets/72157602420894471/

Meine Lieblingskarte:

http://static.flickr.com/2302/1570905669_dc167f936c.jpg (http://www.flickr.com/photos/47259981 [at] N00/1570905669/)

Sobald ich noch ein paar habe, werde ich diese auf 2 A4 Blätter ausdrucken, in meinen Bus hängen - mit der Bitte, nur Karten anzuhängen, die ich noch nicht habe. Und dann eben die Sache mit der Werbefläche.

Schönen Gruß
der Sin

blizzy
19.10.2007, 20:20
Da könnte ich Dutzende dieser Karten posten. Zugegeben, nicht mit einer derart hervorragenden Fälherkwoute;)

corny
25.10.2007, 15:51
Moin!


Es kommen ja seit einigen Monaten regelmäßig diese in Folie eingeschweißten Werbeblätter. Unverschämterweise werden diese bei uns, von dem Briefzustellern, immer als Stapel auf die Treppe gelegt. So kommen sie dann auch immer in den Gelben "Rückführungskasten" ;).

Hm... interessant. Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Geht das auch mit adressierten Werbeschreiben? Die Post will dann ja sicher ein zweites Entgeld haben. Ist nur fraglich, wie die dann wieder in den Briefkasten kommen, aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem des Empfängers sein oder?
Und normalen Werbeflyern von Supermärkten und so weiter? Bei uns im Studentenwohnheim gibt es da so nette Sammelkästen für Werbung (>500 Briefkästen *g*).

Um noch mal etwas abzuschweifen... hat schon mal jemand versucht einen Aufkleber auf dem steht "Hier bitte Werbung einwerfen, ich heize noch mit Ofen" am Briefkasten anzubringen?

Und weiß vielleicht jemand, wo man die Aufkleber "Zurück an den Absender, Gebühr bezahlt Empfänger herbekommt? Oder kann man die selber drucken?

Da ich endlich mal zum Posten kommen, möchte ich auch gleich mein Lob für dieses Forum aussprechen. Ist sehr nützlich und wichtig. Also frohes Schaffen weiterhin!

Wuschel_MUC
25.10.2007, 17:45
...weiß vielleicht jemand, wo man die Aufkleber "Zurück an den Absender, Gebühr bezahlt Empfänger herbekommt?
Selbst ist der Mann! Du hast einen Computer, also drucke dir einen Stapel Etiketten oder schreibe es gleich mit der Hand drauf!

skater
25.10.2007, 17:58
Zur not frag bei der Post nach, die haben solche aufkleber - auch mit "Annahme verweigert" und dann gehts zurück zum Absender ;)

Frankobiano
16.02.2008, 01:11
Du wirst lachen (naja, zum Lachen ist das eigentlich nicht), aber ich habe das ca. vor einem halben Jahr gemacht. Hab gedacht, oki, ich schick den von Mannheim nach Berlin.

Entweder die handeln untereinander auch, oder es stecken größere Netzwerke dahinter.



Du kannst davon ausgehen das es sich hierbei vielfach um Netzwerke von Libanesen und Türken handelt, die in den meisten Städten einen "Repräsentanten" sitzen haben :D

Ich habe mal gehört das das bei vielen streng hierarchisch geordnet ist... In jedem Bereich gibt es dann ein paar Kartenverteiler, die bei jedem geglückten Verkauf aus ihrem vorher festgesetzten Gebiet einen Festbetrag bekommen, ein bis zwei dieser "Repräsentanten", welche dann die Autos kaufen und abholen, (die bekommen wohl ne Art Erfolgsprovision, je nachdem wie gut sie handeln), die bringen die Karren dann zu ner Art regionaler Sammelstelle, von der aus sie zum Hafen (bzw zum "Big Boss") per LKW transportiert werden.

deekay
13.06.2008, 08:23
Gestern hat es mein Auto mal wieder erwischt...und das Auto einiger Kollegen auch - denn der Lehrerparkplatz unserer Schule war das Ziel der Visitenkartenspammer.

Alle älteren Lehrerfahrzeuge wurden beglückt.....

Gaston
13.06.2008, 08:54
Anrufen, das man die Visitenkarte an seinem Auto gefunden habe und einen Termin vereinbaren. Wenn Sie kommen eine UE vorlegen und ausfüllen lassen. Wollen die das nicht Polizei zur identitätsfeststellung kommen lassen, da man ja dann auf Unterlassung Klagen muss :D
Wenn das genügend Leute machen würden, lohnt es sich für diese Jungs nicht mehr, so nach Autos ausschau zu halten. ;)

Mehr zu einer UE hier: Unterlassungserklärung

alariel
13.06.2008, 12:40
Hm... interessant. Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Geht das auch mit adressierten Werbeschreiben? (...) Ist nur fraglich, wie die dann wieder in den Briefkasten kommen, aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem des Empfängers sein oder?
(...)
Und weiß vielleicht jemand, wo man die Aufkleber "Zurück an den Absender, Gebühr bezahlt Empfänger herbekommt? Oder kann man die selber drucken

Geht sogar hervorragend :)

Ich für meinen Teil habe mit selbst Aufkleber gedruckt:


ANNAHME VERWEIGERT
UNERWÜNSCHTE WERBUNG
Zurück an Absender

Die Dinger klebe ich auf das Adressfeld, so dass meine Adresse verdeckt ist und der ursprüngliche Absender erkennbar; in der Regel klemme ich die in unseren Briefkasten und der Postbote nimmt sie mit. Macht aber nicht jeder, darum auch das mit dem überkleben der eigenen Adresse... dann beisst man halt mal selbst in den sauren Apfel und entsorgt einen Stapel im gelben Behälter :cool:

Binnen 2,3 Wochen - so meine Erfahrung - lässt der "fest adressierte" Spam extrem nach... ich hab' noch mehr als die Hälfte des Aufkleberbogens übrig und brauche die auch nur noch sehr, sehr selten :)

Gruß,
Ala

Gonzo
13.06.2008, 12:53
Ich denk, die Post schickt nur die Sendungen *wirklich* an den Absender zurück, auf denen eine entsprechende Verfügung ("Wenn unzustellbar, zurück an Absender" oder ähnlich) draufsteht und der Rest landet bei der Post direkt im Müll?

alariel
13.06.2008, 13:02
Da wär ich mir nicht sicher, ob sie das darf... afaik bleibt das Schreiben doch Eigentum des Versenders, bis der Empfänger es annimmt... dass die Post sich im Besitz desselben befindet ist doch nur dem Umstand des Transportes zu verdanken?
Online verweist die Post leider immer nur auf den Kundendienst... also müsste man sich da mal schlau machen.
Zumal "Annahme verweigert" eben eine solche Verfügung ist - nur von Seite des Empfängers ;)

deekay
17.03.2011, 10:59
Als ich gestern aus dem Büro kam hatte ich folgenden selbstgeschriebenen Zettel am Auto (Büro ist im Industriegebiet)

017xx-xxxxxxxx
bitte um Rückruf - danke

Ich hatte mich schon gewundert wie der Zettel dahinkam, war vorher nämlich einkaufen, und dachte mir entweder ist mir jemand ans Auto gefahren oder es möchte jemand etwas bei mir buchen (Wagen ist mit Firmenlogo etc. beschriftet).

War dann aber nur eine neue Masche von Autohändlern. Recht penetrant sogar. Auf meine Verneinung gab er nicht auf und wollte wissen wie alt der Wagen ist und ob es noch mehr Autos gibt etc.

Mittwoch
17.03.2011, 11:06
Als ich gestern aus dem Büro kam hatte ich folgenden selbstgeschriebenen Zettel am Auto (Büro ist im Industriegebiet)

Tatsächlich handgeschrieben? Oder nur gut gedruckt/kopiert?

Wenn er tatsächlich halbwegs leserlich handgeschrieben wurde, schätze ich pro Zettel einen Zeitaufwand von 30 Sekunden, und kein Mensch schreibt auf Dauer solche monotonen Sachen leserlich. Die Masche mit den Flyern am Auto lohnt aber nur, wenn man sie in Massen verteilt. Ich vermute daher- und auch wegen der Penetranz des Telefonats -, dass der Händler gerade dieses Auto haben wollte.

Schönen Gruß
Mittwoch

deekay
17.03.2011, 11:22
Der Zettel war handgeschrieben. Eine Kopie war es nicht.

mareike26
17.03.2011, 12:08
Ich wuerde in naechster Zeit einmal ganz besonders auf mein Auto aufpassen... Nur so ein Gedanke.

deekay
17.03.2011, 12:27
Den Gedanken habe ich auch schon. Und da wo der Zettel dranwar stehe ich zum Glück nicht über Nacht. In dem Industriegebiet muss man aber eh auf alles aufpassen.