PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Mugus haben schöne Autos



Stop it
26.03.2006, 13:26
Okay, okay...es ist nicht wirklich Spam, aber immerhin Scam. Gemeint sind die mittlerweile unzähligen Anzeigen bei AutoScout24 und Mobile, in denen Menschen aus London, Mailand oder anderen Metropolen Autos zu erfreulich bodenständigen Preisen feilbieten. Wer -wie ich- nichts zu verschenken hat, wer gar sparen muss, kommt nicht umhin, auch weite Wege für preiswerte Autos in Betracht zu ziehen.

Dies ist unser gewünschtes Auto:
Audi A4 2.0 TFSI Quattro, EZ 10/2005, silber, Vollausstattung, 31.000 km, Preis 4600 Euro

Und so dachte ich mir, ich schreibe dem Herrn einfach mal zur ersten Kontaktaufnahme das, was auch ich am liebsten höre, wenn ich ein Auto anbiete:

Was letzte Preis?

Es dauert nicht lange, bis eine Antwort kommt. Mein Gegenüber sagt, er hieße Alessandro Bertrando:


Hello,
My last price for the car is 4600 Euros.The car is located in Milano,Italy and it's LIKE NEW!!!! It has only 31000 km.It was never been involved in accidents.It has no scratches or something else.I am the first owner of this car.This is my last price and the car it's not in leasing.I have all the papers of the car and the service book as well.Everything is OK with the car.The car has INSURANCE so you can go with the car in your country without problems.
Thank's

Aha, Mailand also. Das trifft sich gut, denn auch ein 'Murat', den ich parallel angeschrieben habe, wohnt zufällig in Mailand. Murat bietet übrigens einen 03/2005er A4 2.0 TFSI für 3200 Euro an, zwar ein schäbiger Fronttriebler, dafür nur 9800 km gelaufen. Also nehme ich, weil beide in Mailand wohnen, am Besten gleich beide. Der Preis erscheint mir aber noch ein bissel hoch.


Hello, Alessandro,

well, I guess 4,600 EUR is a bit expensive as the car has done 31,000 kms. Don't you think that 4,000 EUR will do?
I'm looking forward to read your comment.

Alessandro ist langsamer als ich dachte, und da auch Murat mir inzwischen fast wortgleich geantwortet hat, hake ich bei Alessandro noch einmal nach:


Hi, Alessandro,

I am very sad that I dID: [ID filtered]

Nevertheless, I would like to remind you that I had a question about the price. You see, Audi is not very popular in Germany, so the prices may differ slightly to the italian ones. The obsolescence during the first year is about 95%. As a result, I am sorry that I can offer only EUR 4000,-. Would that be o.k. for you?

...Fortsetzung folgt gleich... :)

Stop it
26.03.2006, 13:28
Alessandro berichtet betrübt, dass der letzte Kaufinteressent ihn schäbig sitzen ließ. Klar, dass er dieses Mal schlauer ist. Und damit ich nicht glaube, dass er mich übers Ohr hauen will, macht er auch gleich ein paar Vorschläge zur beiderseitigen Absicherung:


Feew weeks ago somebody from Germany told to me that want to buy my car.I told him that is Ok,we will meet in Milano and we will make the deal.I was in Milano in the next day but no buyer,never respond to my emails or to my calls so here is what i am sugessting to you:
With this service i am sure that you have the money and that you will come for sure in Milano.
This service name is Western Union Money Transfer (www.westernunion.com).
You must find the nearest Western Union agency and you will go there with your best friend or your wife. Your wife or your friend will be the sender and the receiver is you in Milano,Italy.
I want to be 100 % sure that you will be in Milano because once the money are sent you have to be in Miano to get the money.
Right now i am located in Dublin/Irland but after i will get the receipt from WU i will come back in Milano to wait you and to finish the deal.That's why i need to see the receipt.I don't want to buy the plane ticket to come and then to wait you and maybe you will never come.
If i will see the receipt then i will be sure that you will come and i will go to buy the ticket plane for Milano.
After the transfer is made you must scan the receipt from WU and then send it in to my e-mail address attached so i can check.If you are agree then i will keep the car for you and after i will see the copy from Western Union then in max.1 day i will come back in Milano to wait you.
As soon as i will see the copy from Western Union i will go and i will buy the plane ticket for Milano.After that i will send you the copy so you can be sure that i am not joking and that i will be in the same day in Milano.
When you will meet in Milano we will go to a mechanic to confirm you that the car is OK and to Police so they can tell you that the car it's not stolen.I will transfer the documents from the car to you and after that we will both go to Western Unio! n to get the money sended by your wife or friend in Milano/Italy.
If something is wrong with this car then i will give you 1000 Euros for your trip and for your time so please troust me because the car it's like new.
Western Union take comission for sending the money.This is not a problem because when we will meet in Milano i will give you back the money which you have paID: [ID filtered]
I will be waiting your call to discuss the details at: 0040741492996

Dazu muss man wissen, dass Western Union aufgrund folgender Besonderheit so beliebt bei den Alessandros dieser Welt ist: die Einzahlungsquittung enthält den Code, mit dem das Geld am Schalter abgeholt werden kann. Kein Wunder also, dass er gerne eine Kopie davon hätte. Ich stelle mich lieber dumm. Ach ja, und wir wollten doch noch über den Preis reden!


Good Morning, Alessandro,

I must admit that I'm not familiar with that kind of payment, in fact: I've never heard of the Western Union. Sounds some kind of funny, like a train company :-) Are you sure that there are agencys in Germany?

Alessandro, please believe me that I am serious, I will travel to Italy in really NO TIME to pick up the car! You may ask any of my collegues that I am absolutely trust-worthy. For any questions, you may give them a call at +49xxxxxxxx. They are informed about our deal and will answer whatever you want to know about me. I am very sorry that I'm unable to contact you by phone as we are unfortunately not allowed to make foreign calls.

Let me suggest another possible solution: if you could tell me a postal adress in Dublin, I will send a copy of my tickets to Milano asap. This might proof that I am willing to meet you in Milano. But we have to hurry up. I told you that I am going to pick up Murat's car in the very next days, and of course I am not willing to travel to Milano two times.

Once again I have to remind you that I suggested a price of EUR 4000,- due to the high mileage of the car. I dID: [ID filtered]

Alessandro, I have to excuse me for my bad english, this is not my native language. Please be patient if there are some mistakes left. I am awaiting your reply urgently.

Schnüff. Das muss ihn doch überzeugen.

Stop it
26.03.2006, 13:32
So, Murat zumindest weiß, dass er preislich mit seinen 3200 wohl etwas übertrieben hat. Er verkauft mir seinen A4 nun für 3000 Euro, ich wusste es doch. Nun fehlt nur noch Alessandro.


Dear Customer
Feew weeks ago a person from Germany told to me that want to buy my car.I saID: [ID filtered]
With this service i am sure that you have the money and that you will come for sure in Milano because i don`t want to louse like i do it first time .
This service name is Western Union Money Trasfer(www.westernunion.com).You must find at any office post or at any bank the nearest Western Union agency ! and you will go there with your best friend o, your wife or someone else you want. Your wife or your friend will be the sender and the receiver is you in Milano,Italy.I want to be 100 % sure that you will be in Milano because once the money are sent you have to be in Miano to get the money.Right now i am located in United Kindom but after i will get the receipt from western union i will come home in Milano to wait you and to finish the deal.That's why i need to see the receipt.I don't want to buy the plane ticket to come and then to wait you and maybe you will never come.If i will see the receipt then i will be sure that you will come and i will go to buy the ticket plane for Milano.After the transfer is made you must scan the receipt from WU and then send it in to my e-mail address so i can check.If you are agree then i will keep the car for you and after i will see the copy from the receipt then in max. 24-48 hours i will come back in Milano to wait you.When you! will come in Milano we will go to a mechanic to confirm you that the car is OK.I will transfer the documents from the car to you and after that we will both go to Western Union to get the money sended by your wife or friend in Milano/Italy. If something is wrong with this car then i will give you 1000 Euros for your trip and for your time so please troust me because the car it's like new.Ok you have the car for 3000 euros.
Please call me if you are real intersted of my car because will be more good!!!
+40748943792
I wait the e-mail back or the call.

Have a nice day!

Mein Gott, Murat 'macaren moldovw' spricht ja noch schlechter English als Alessandro, dabei lebt auch er gerade in 'United Kingdom'. Seine Telefonnummer ist sogar aus Rumänien. Die Jungs kommen doch so viel herum in der Welt...

Stop it
26.03.2006, 13:33
So, Murat hat Post. Prinzipiell schrieb ich ihm das Gleiche wie zuvor Alessandro (auch Murat wandelt seine Briefe ja mehr schlecht als recht ab!). Allerdings entschloss ich mich aufgrund der vielen Details, die er über sich erzählt, auch zur Abwandlung der letzten Absätze in meinem Brief:


...
I am very glad that you agreed to sell the A4 for EUR 3000. I dID: [ID filtered]

Murat, I have to apologise for my very bad english, this is not my native language. Your english is MUCH better than mine due to the fact that you are in love with a british (or scotish?) girl. I was living in Kirghisia once ago and moved to Micronesia later on. Since five years I am living in Germany where I found my big love, a 19 year old girl from Narsasuaq, Greenland. Please be patient if there are some mistakes left. I am awaiting your reply urgently.

Auch ich bin viel herumgekommen, allerdings nicht unbedingt in sehr autoreichen Gegenden. Mal schauen, ob ihm da etwas auffällt.

Stop it
26.03.2006, 13:34
Murat und Alessandro sind sehr schweigsam heute. Mal sehen, ob ich ihnen einen 'Brocken' hinwerfen kann. Den Namen von Western Union schreibe ich vorsichtshalber mal falsch ;)


Dear Murat,

dID: [ID filtered]

Perhaps you could send a copy of your flight tickets? Or some kind of contract? What do you think about this suggestions?


Hi Alessandro,
I dID: [ID filtered]

Stop it
26.03.2006, 13:38
Ich habe mich gerade näher über Mikronesien informiert. Ist warm dort, die Menschen haben keine Arbeit, werden vom Essen dick (75% der Bevölkerung hat Übergewicht), und Haupteinnahmequelle sind Zuwendungen der USA. Sagt alles Wikipedia. Also kein Wunder, dass ich es da nicht aushielt. Na ja, aber Audi fahren dort nicht viele.

Und meine kleine Tochter, die ich mit der 19jährigen Grönländerin habe, fragt jeden Tag, ob wir eines fernen Tages mal einen richtigen Audi fahren werden :D Muhahaha :D

Leiden hatten Alessandro und Murat ihre Autos zwischenzeitlich wohl verkauft; es wurde traurigerweise nichts aus dem Geschäft. Sollte ich beim nächsten Mal subtiler vorgehen?

Hier noch eine kleine Erklärung, warum die Western Union-Masche so erfolgreich ist:

Der Abholer kann das Geld in beliebigen Western Union-Filialen (also nicht etwa nur am vom Absender angegebenen Ort!) gegen Angabe einiger Details, z.B. Transaktionsnummer und Empfänger, abholen. Dabei muss kein Ausweis oder anderes Dokument vorgelegt werden. Sobald 'Alessandro' oder 'Murat' die Kopie der Einzahlung sehen -und damit die erforderlichen Daten kennen- wird das Geld irgendwo auf der Welt von ihnen abgeholt, ohne dass sie identifizierbar wären. Der gutgläubige Absender reist derweil ins Ausland und glaubt den Beteuerungen der Gauner, dass nur die genannte Person (also man selbst) abholberechtigt sei.

Das Bestehen eines Verkäufers auf eine Zahlung per Western Union ist darum immer ein deutliches Indiz für Betrugsabsichten. In keinem (!) Fall darf der Empfänger die Überweisungsdetails erfahren, ohne dass die Gegenleistung (hier: Übergabe des Fahrzeugs mit Schlüsseln und Papieren) erfolgt ist. Und selbst dann würde ich eher bar bezahlen.

exe
26.03.2006, 17:32
Leider sind nicht alle Leute so schlau und umsichtig. Ich bekam erst letzte Woche wieder einen Fall (Autokauf über mobile.de) auf den Tisch, wo ein Geschädigter ca. 8500 Euro in drei Raten per WU nach England transferierte. Die Betrugsmasche klappt immer noch überraschend gut. :(

Sirius
26.03.2006, 18:56
@Stop it

Hast du dir mal genau die IP-Nummern der Mails angesehen? Möglicherweise ist das ein und derselbe "Mugu" und mailt aus Nigeria...

Sirius
27.03.2006, 08:01
Bei ZDnet.de am 6. Feb. nachzulesen: Autokauf bei Autoscaut24 (http://www.zdnet.de/news/feedbacks/0,39023803,39131622+20048759-39001024c,00.htm?PROCESS=show)

Der dazugehörige Artikel (18.03.2005): http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39131622,00.htm

Stop it
28.03.2006, 14:23
Bei ZDnet.de am 6. Feb. nachzulesen: Autokauf bei Autoscaut24 (http://www.zdnet.de/news/feedbacks/0,39023803,39131622+20048759-39001024c,00.htm?PROCESS=show)

Genau um solche Leute wie den Verfasser dieses Threads bei ZDNet geht es. Er schreibt:

Ich selber, da ich ein neugieriger Mensch bin, wollte es ausprobieren da ich meinte ich könnte das Geld nicht verlieren!

Warum werden so viele dieser angeblichen Autos angeboten? Weil "der Dumme, der jeden Morgen aufsteht" vor allem das Problem hat, sich für clever zu halten!

Ein Auto im Wert von, sagen wir, 20.000 Euro wird für 4000 Euro angeboten. Der Verkäufer hat einen türkischen Namen, er lebt in England, sein Auto steht in Italien, die Telefonnummer stammt aus Rumänien und das Inserat erscheint in Deutschland. Bei AutoScout24 ist "Murat" als "macaren moldovw" angelmedet (das stand in der Mail von AutoScout24 an den vermeintlichen "Murat").

Und trotzdem ist die Reaktion vieler Leute nicht etwa "da steckt Betrug dahinter", sondern "irgend einen Haken muss die Geschichte doch haben". Klar...wahrscheinlich hat das Auto doch einen Kratzer? Unser Mann bei ZDNet hält sich auch für clever, denn er schreibt, dass er sich erkundigt habe und man ihm versichert hat, dass es kein Problem sei -denn er sei ja Zahlungsempfänger !

Ich muss immer wieder feststellen, dass meine Generation (ich bin 41) keinen Grund hat, sich über das nach wie vor gute Funktionieren des "Enkeltricks" bei Rentnern zu mokieren. Ob Autos zum Dumpingpreis, ob Jobs gegen Vorkasse, ob kostenlose Neuwagen durch Werbefinanzierung: solange der versprochene Gewinn unrealistisch hoch ist, wird sich auch ein cleverer Bursche zur Unterschrift finden. Immer und immer und immer wieder.

SpamRam
28.03.2006, 14:44
Gestern im Fernsehen (Sender/Sendung weiß ich nicht mehr) bin ich zufällig mitten in einen Beitrag (wissenschaftlich) geraten. Da wurden vor einem Kaufhaus irgendwelche Teile verkauft, das Stück zu 1,60 Euro, beim Kauf von 3 Stück wurden nur (!) 5 Euro verlangt. Die meisten Leute kauften 3 Stück.

Es ist nachgewiesen, dass das Gehirn bei einem Angebot mit (angeblichem) Rabatt den Verstand tatsächkich mehr oder weniger "abschaltet". Warum werden im Moment wohl alle Sachen (Möbel, Baumarktangebote {20% auf *alles*, auf **ALLES**, außer Tiernahrung}) mit Rabatt angeboten? Das Fazit des Beitrags war: Es gibt keinen stärkeren Reiz als ein Rabattangebot!

Gesteht es euch ruhig ein: der Rabatt verlockt einen schon, mal etwas zu kaufen, was man nicht unbedingt braucht. Wohl dem, der dem Reiz widerstehen kann!

Stop it
28.03.2006, 15:30
Warum werden im Moment wohl alle Sachen (Möbel, Baumarktangebote {20% auf *alles*, auf **ALLES**, außer Tiernahrung}) mit Rabatt angeboten?
Auch darüber gab es schon einen Bericht. Nicht, weil "Tiernahrung" ein Produkt mit Preisbindung wäre. Sondern, um den Leuten ins Gehirn zu hämmern, dass es dort auch Tiernahrung gibt! So subtile Formen der Werbung sind wir allerdings nicht gewohnt.

Fünf Lose ein Euro, ein Los fünf Euro!

Jens_Dittrich
10.05.2006, 10:01
Meines Erachtens geht es hier in diesem Thread um fröhliche Schriftwechsel mit lustigen, englischsprechenden Autoverkäufern, die außerordentlich preiswerte Fahrzeuge über die bekannten Internetportale anbieten. Da braucht doch ebendieser schöne und erheiternde - un btw SUPER geschriebene - Thread nicht durch Zeigefinger-hebende WErbemahner versemmelt zu werden! Ist doch lange nicht so lustig, über Pruktiker-Werbung nachzudenken, als mit einem "Mugu" über die Qualitäten seines Angebots zu diskutieren :D

(Wir haben das seit einigen Monaten übrigens auch schon mehrfach betrieben, allerdings sind wir Vertreter der Dönerindustrie und benötigen dringend ein Fortbewegungsmittel für die Beschaffung der notwendigen Zutaten, um unsere Kunden in "Alis Dönerladen" auf der Reeperbahn gegenüber McDonalds weiter mit leckerem DÖner zu versorgen - das erzählen wir auch Eberhard, Isabel, Josh, Robert und wie sie alle heissen, unserer Freunde aus Italien, London usw :-)


Schöne Grüße von Jens