PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Guten" gibt es wirklich ...



adHOC
02.04.2006, 19:19
Habe gerade eben einen Anruf von "infratest dimap" erhalten
http://www.infratest-dimap.de/

Es gibt sie also wirklich, die "Guten",

- die in einem Call-Center arbeiten
- die einem NICHTS verkaufen wollen
- die folglich KEINE Konto-Daten brauchen

Ich habe mir sagen, das bereits 1 (!) erfolgreich ausgewertete Stimme ziemliches Gewicht haben soll..

aeggi
02.04.2006, 19:44
Auch ich wurde schon von solchen Instituten angerufen. Da sind ganz berechtigte Ziele dahinter. Diese Anrufer sollten auch freundlich behandelt werden . Sie arbeiten zum Wohle der Allgemeinheit.
Sammeln Erfahrungen, Meinungen. Machen Analysen. Sie haben ihre Berechtigung.

streets
02.04.2006, 20:10
Hallejulia endlich hat es jemand erkannt *g* Ich sag ja nicht alle sind Unmenschen!

DeLarossa
02.04.2006, 22:09
Habe gerade eben einen Anruf von "infratest dimap" erhalten

An einem Sonntag?!?
Denen ist aber auch nichts heilig.
Am Wochenende möchte ICH von niemandem gestört werden!


Es gibt sie also wirklich, die "Guten",

- die in einem Call-Center arbeiten
- die einem NICHTS verkaufen wollen
- die folglich KEINE Konto-Daten brauchen

- die an einem Sonntag stören! :skull:

Die "echten" Guten achten auch darauf!


Ich habe mir sagen, das bereits 1 (!) erfolgreich ausgewertete Stimme ziemliches Gewicht haben soll..

Wenn sie nur drei Leute anrufen, stimmt das sogar! :clown:

Zum Sinn solcher Umfragen:
Seitdem ich die Prognosen zur Bundestagswahl kenne, halte ich von solchen Sachen nicht mehr viel. Für mich fällt das seit einiger Zeit unter Meinungsmache und Propaganda!

Ich suche immer noch die Leute, denen wir die guten Umfrageergebnisse unserer Kanzlerin verdanken! Sie hat hier noch nichts bewirkt, schneidet aber gut ab. Da ist doch mächtig was faul! Oder: Wie dumm ist dieses Volk eigentlich???

Stefan88
02.04.2006, 22:38
Warum soll ein Spamanruf einer Meinungsumfrage besser sein, als jemand, der etwas verkaufen möchte ?

Ein Kaufangebot wie "Reise in die Karabik für 200 Euro" ist mir allemal lieber, als wenn ich überhaupt kein Angebot erhalte, sondern nur lästige Fragen eines Instituts zu beantworten.

Spam ist nicht nur der, der am Abend privat anruft, sondern auch Werbung im TV, an Plakatwänden, in der U- und S-Bahn.

Und wer an Glücksspielen im Internet mitmacht, und sich dann wundert, wenn er ab und zu zu Glücksspielen am Telefon eingeladen wird, der brauch sich doch darüber nicht wundern. Seriös wird die Sache doch nicht dadurch, daß man es schriftlich nochmal sieht.

aeggi
02.04.2006, 22:47
[
Auch wenn mans nicht glauben will. Meinungsumfragen geschen nicht aus Jux und Dollerei. Sie haben einen Hintergrund. Ruft so ein Institut einen Spezialisten an ( Arzt, Fachleute die mit Menschen zu tun haben, Händler...) so dient dies am Ende der Allgemeinheit. Nicht alles was nervt, ist nur nervig. Manches kann anderen nutzen


QUOTE=Stefan88]Warum soll ein Spamanruf einer Meinungsumfrage besser sein, als jemand, der etwas verkaufen möchte ?

Ein Kaufangebot wie "Reise in die Karabik für 200 Euro" ist mir allemal lieber, als wenn ich überhaupt kein Angebot erhalte, sondern nur lästige Fragen eines Instituts zu beantworten.

Spam ist nicht nur der, der am Abend privat anruft, sondern auch Werbung im TV, an Plakatwänden, in der U- und S-Bahn.

Und wer an Glücksspielen im Internet mitmacht, und sich dann wundert, wenn er ab und zu zu Glücksspielen am Telefon eingeladen wird, der brauch sich doch darüber nicht wundern. Seriös wird die Sache doch nicht dadurch, daß man es schriftlich nochmal sieht.[/QUOTE]

DeLarossa
02.04.2006, 22:47
Warum soll ein Spamanruf einer Meinungsumfrage besser sein, als jemand, der etwas verkaufen möchte ?

Das sehe ich im Ergebnis auch so!
Ich bin mal gespannt, was streets dazu sagt...;)


Ein Kaufangebot wie "Reise in die Karabik für 200 Euro" ist mir allemal lieber, als wenn ich überhaupt kein Angebot erhalte, sondern nur lästige Fragen eines Instituts zu beantworten.

Bei so einem Angebot ist garantiert auch etwas faul.
Deshalb will ICH so einen Sch*** auch nicht bekommen. Müll bleibt Müll!


Spam ist nicht nur der, der am Abend privat anruft, sondern auch Werbung im TV, an Plakatwänden, in der U- und S-Bahn.

Da kann ich wenigstens um- oder ausschalten bzw. die Augen auf interessante Dinge richten...


Und wer an Glücksspielen im Internet mitmacht, und sich dann wundert, wenn er ab und zu zu Glücksspielen am Telefon eingeladen wird, der brauch sich doch darüber nicht wundern. Seriös wird die Sache doch nicht dadurch, daß man es schriftlich nochmal sieht.

Wir wundern uns hier sicher über andere Dinge... :D

DeLarossa
02.04.2006, 22:51
Auch wenn mans nicht glauben will. Meinungsumfragen geschen nicht aus Jux und Dollerei. Sie haben einen Hintergrund. Ruft so ein Institut einen Spezialisten an ( Arzt, Fachleute die mit Menschen zu tun haben, Händler...) so dient dies am Ende der Allgemeinheit. Nicht alles was nervt, ist nur nervig. Manches kann anderen nutzen

Meinungsumfragen dienen hauptsächlich wirtschaftlichen Interessen!
Daß die Allgemeinheit auch davon profitieren kann, ist eher Nebeneffekt!

Deswegen halte ich sie für ebenfalls unzulässig, wenn unerwünscht!

Nachtrag:

Hier ein Auszug aus der Entscheidung des OLG Stuttgart vom 17.01.2002 (Az. 2 U 95/01):


Die gleichen Grundsätze wie für eine unaufgeforderte Telefonwerbung gelten auch für unaufgeforderte Verbraucherumfragen, die von Marktforschungsunternehmen im gewerblichen Auftrag durchgeführt werden (Baumbach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht, 22. Aufl. § 1 UWG Rn. 67; GA Nr. 1/96, WRP 1997, 298).

Quelle: http://www.ra-hahn.de/datenbank/index.php3?snr=1191

Meines Erachtens liegt die Beweislast dafür, daß es sich bei dem der Umfrage zugrundeliegenden Auftrag NICHT um einen gewerblichen Auftrag handelt, beim Anrufer!!!

homer
03.04.2006, 09:01
Warum soll ein Spamanruf einer Meinungsumfrage besser sein, als jemand, der etwas verkaufen möchte ?
Richtig. Unerwünscht bleibt unerwünscht.

Ein Kaufangebot wie "Reise in die Karabik für 200 Euro" ist mir allemal lieber, als wenn ich überhaupt kein Angebot erhalte, sondern nur lästige Fragen eines Instituts zu beantworten.
Wenn ich in die Karibik will, dann hab ich hier vor Ort mindestens zehn Reisebüros, wo ich mich detailiert informieren kann und kompetente Ansprechpartner hab. Und bisher haben die mir auch immer einen günstigen (nicht billigen!) Preis präsentieren können. Das waren dann aber keine 14 Tage Pauschalkomasaufen-Touren.

Spam ist nicht nur der, der am Abend privat anruft, sondern auch Werbung im TV, an Plakatwänden, in der U- und S-Bahn.
Fernseher kann man auch ausschalten, das Programm wechseln, Pinkelpause während der Werbung machen, Video/DVD schauen statt der grausam verstümmelten "Free-TV-Premiere". Und an Plakaten lauf ich vorbei, die quasseln mich nicht dumm von der Seite an bzw. jagen mich per Anruf quer durchs Haus.

Und wer an Glücksspielen im Internet mitmacht, und sich dann wundert, wenn er ab und zu zu Glücksspielen am Telefon eingeladen wird, der brauch sich doch darüber nicht wundern. Seriös wird die Sache doch nicht dadurch, daß man es schriftlich nochmal sieht.
Und wer dort bewusst nicht mitmacht und trotzdem mit dem Rotz belästigt wird? Seriös ist das grundsätzlich nicht, auch wenn irgend so eine Werbebutze im Kleinstgedruckten auf Fliegenschissgröße so eine "Einwilligung" rauskramt.

Mist, jetzt hab ich wieder gefüttert.

wazi
03.04.2006, 09:22
Was auch immer diese Telefonbanausen mit ihrem Quatsch wollen, interessiert garnicht. Gut ist an denen nichts.

Blockieren, Abklemmen, durch kommentarloses Auflegen aus der Leitung kicken sind die einzig richtigen Antworten.
Die Banausen an der Erreichung ihrer Ziele komplett hindern ist gut und richtig.

werbeopfer
03.04.2006, 10:06
Was auch immer diese Telefonbanausen mit ihrem Quatsch wollen, interessiert garnicht. Gut ist an denen nichts.


Dem stimme ich zu. Ich soll MEINE Zeit kostenfrei zur Verfügung stellen, damit der Anrufer meine Angaben gewinnbringend verkaufen kann. Außerdem ist die Marktforschung die Vorbereitung, um zielgerichtet die kommerzielle Werbemaschinerie durchführen zu können.

Beim genannten Institut zeigt schon die Referenzenliste, wie es ablaufen könnte. Die Leute werden allgemein zu Versicherungen befragt, ein Versicherungsunternehmen kauft die gewonnenen Daten und verwendet diese u.a. dazu, die Werbestrategie der "Außendienst"mitarbeiter und der beauftragten Call-Center zu optimieren.

adHOC
03.04.2006, 12:04
Bei der aktuellen Befragung ging es um die Landtagswahlen, außerdem muss ich mich berichtigen, die Befragung fand an einem Freitag statt. Ich hätte auch direkt auflegen können, kein Problem. Die Gegenseite war leise, freundlich und wollte definitiv nichts verkaufen.

Auch erschliesst sich für mich nicht der Zusammenhang zwischen hier in diesem Thread geführten Themen "allgemeine Umfrage" zu dem Thema "Landtagswahl" und "Verkauf der Daten an unseriöse Versicherungen". Wer will bitte aus meiner anonymen Befragung zu allgemeinen Wahlfragen wie "Denken Sie, das Sie mit der Wahl etwas beeinflussen können?" Kaptial herausschlagen? Wie soll das bitte gehen?

Ganz klar: Sämtliche Verkaufsgespräche und oder auch politisch motivierte Anrufe nerven und sind Telefon-Spam. Hier geht es um eine statistische Umfrage, um nichts anderes.

wazi
03.04.2006, 12:25
Ganz klar: Sämtliche Verkaufsgespräche und oder auch politisch motivierte Anrufe nerven und sind Telefon-Spam. Hier geht es um eine statistische Umfrage, um nichts anderes.

Diese "statistische Umfrage" ist genauso überflüssiger Quatsch wie all der andere Telefonterror. Ganz einfach.

werbeopfer
03.04.2006, 13:19
Wer will bitte aus meiner anonymen Befragung zu allgemeinen Wahlfragen wie "Denken Sie, das Sie mit der Wahl etwas beeinflussen können?" Kaptial herausschlagen? Wie soll das bitte gehen?


Das Marktforschungsunternehmen schlägt daraus natürlich Kapital (ansonsten würde das auch überhaupt nicht gemacht werden).

Die Ergebnisse der politischen Umfragen werden an Medienunternehmen und Parteien verkauft. Das ist aber nur ein Nebengeschäft, womit die Bekanntheit und das Renommee des Instituts erworben werden.

Die Haupteinnahmequelle ist das Geschäft mit den privaten Wirtschaftsunternehmen, und somit kommen auch die Versicherungsunternehmen ins Spiel.

Schnabelland
03.04.2006, 14:59
Ich habe KEIN Problem mit Meinungsumfragen - finde das häufig sogar interessant. Mir ist klar, dass INFAS, EMNID, FORSA und wie sie alle heißen diese Daten natürlich im Auftrag erheben und dafür bezahlt werden. Solange ich die Umfrage jedoch unterhaltsam finde und teilweise sogar nach der Umfrage darauf hingewiesen wurde, wo ich die Ergebnisse in einigen Wochen nachlesen kann, finde ich das sogar interessant.

Ich habe auch schon eine telefonische Befragung zur Qualität des Lieferservice eines berühmten schwedischen Möbelhauses erhalten (ich hatte diesen Service in Anspruch genommen), und fand es überhaupt kein Problem, dass diese sich danach erkundigt haben, inwieweit ich damit zufrieden war und wo ich Verbesserungen sehen würde. Man sandte mir sogar als Belohnung einen Einkaufsgutschein zu - finde ich völlig unproblematisch, obwohl natürlich auch hier die - ach so schlimmen ? - kommerziellen Interessen dahinterstecken, den Lieferservice zu verbessern...

Ich kann zwar verstehen, dass man auch von solchen Anrufen genervt sein kann (wie dann wahrscheinlich von allen Anrufen, deren Anrufer man nicht kennt), aber für mich persönlich sehe ich da kein Problem darin, da hier keiner versucht, MICH abzuzocken. Ja - vielleicht bin ich zu nett und hilfsbereit, dann bin ich eben so...

Für mich ist da schon ein klarer und ganz deutlicher Unterschied gegeben, zu den Leuten, die mich belästigen, weil sie nur an meine Kohle ran wollen:
* zu den Losverkäufern, die einem 98%-ige Gewinnchancen vorgaukeln (wobei die meisten Gewinne nur 1/6 des Einsatzes ausmachen!)
* zu den Finanz- und Versicherungsverkäufern, die mir hinterher Kapital-Lebensversicherungen (diese dürfen - richterlich abgesegnet - als "legaler Betrug" bezeichnet werden) oder Venture-Capital-Beteiligungen als Altersvorsorge aufschwatzen wollen (schon erlebt!)
* zu den 0900er-Abzockern die noch nicht mal gedenken IRGENDEINE Gegenleistung für das vertelefonierte Geld zu erbringen
* zu den Preselection-Vertretern, die nicht kapieren wollen, dass teilweise sogar DIE EIGENE FIRMA im Call-by-Call günstigere Tarife anbietet - und JEDE Preselection preislich mittels einer ausgeklügelten Call-by-Call-Tabelle oder eines Least-Cost-Routers geschlagen werden kann
* zu den "Sie haben einen Ferienaufenthalt in der Türkei gewonnen"-Reiseverkäufern, bei denen dann der (leider nicht enthaltene) Flug bereits teurer ist als die komplette Reise bei einem seriösen Veranstalter (oder bei denen ein Partner zu einem mehr als doppelt so teuren Reisepreis als normal hinzugebucht werden muss, um den Einzelzimmer-Zuschlag, der ebenfalls teurer als die normale Reise ist, zu umgehen) und bei denen das freundlicherweise enthaltene Ausflugspaket nur dazu dient, einen in Verkaufsveranstaltungen in Teppich-, Schmuck- und Lederfabriken zu führen...

adHOC
05.04.2006, 15:14
Ich habe KEIN Problem mit Meinungsumfragen - finde das häufig sogar interessant. Mir ist klar, dass INFAS, EMNID, FORSA und wie sie alle heißen diese Daten natürlich im Auftrag erheben und dafür bezahlt werden. Solange ich die Umfrage jedoch unterhaltsam finde und teilweise sogar nach der Umfrage darauf hingewiesen wurde, wo ich die Ergebnisse in einigen Wochen nachlesen kann, finde ich das sogar interessant.

I..

Full ACK!

Der Rest, der ungebeten zum Telefonhörer/Headset greift, darf direkt mit /dev/nul telefonieren ;)