PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trägt Sientology ihre Flyer auch woanders aus?



aeggi
02.04.2006, 19:34
Ich ärgere mich jedesmal über die Werbung von Sientology - bekannt als DIANETIK. Wir nutzen nur 10 % unseres Gedächtnis....
Die wollen nur unser Geld. Bereits seit 20 Jahren, hab ich eine Allergie dagegegen. Und immer noch fangen sie sie Opfer.
Habe eine Erfahrung mit der Sekte gemacht und mich überzeugen können, was dort abgeht. Kann nur sagen Hände weg von Dianetik!!!!!
Keine Bücher von denen kaufen. Sonst ist man verraten und verkauft. Hinter DIANETIK steckt eine Masche.
Die wollen nur Geld. Man wird als Mitglied geködert, willenlos gemacht und finanziell ausgezogen. Die nervenden Flyer werden in Hochhäuser auserhalb der Stadt ausgetragen - das kostet wenig Zeit und erreicht viele Menschen. In der Stadt wird nichts ausgetragen. Da steckt Methode dahinter, was ich denen ,als sie mit ihrem Namen in der Fußgängerzone aúfgetreten sind auch gesagt. Es wurde nicht einmal dementiert. Das heißt was !!!!:lil:
Es gibt genug Aussteiger ,die bittere Erfahrungen gemacht haben

Schnabelland
03.04.2006, 15:08
Ich hab bis vor einigen Jahren deren Flyer bekommen, obwohl ich nicht in einem Häuserblock, auch nicht in einer Häuserblock-Wohnung wohne, aber in der Nähe der Innenstadt. Das hat dann irgendwann aufgehört - vermutlich nicht deswegen, weil ich denen ihre Dinger immer unfrei zurückgeschickt habe... Vermutlich hast Du recht, die versuchen den Dreck schnell und kostengünstig in Hochhaussiedlungen loszuwerden.

Dafür haben die mich mal auf der Einkaufsstraße angelabert - selbstverständlich ohne die in Verruf geratenen Namen "Scientology" oder "Dianetics" zu nennen. Glücklicherweise habe ich das Buch am nahegelegenen Stand gesehen. War aber eh nen lächerlicher Versuch - ein "freiwilliger Geistlicher" von denen versuchte, mir Probleme einzureden, die ich gar nicht hatte...

Anlabern auf der Straße finde ich übrigens ungefähr auf der selben Stufe wie hausieren gehen oder Telefon-Marketing durch Call-Center´- AKTIVE Belästigung statt passive (Werbeanzeigen, Plakate etc.).

michie
08.04.2006, 16:38
ich kriege die flyer von denen schon seit knapp 5 jahren - irgendwie hört es nicht mehr auf. angefangen hat es an meiner schule, an der ich mein abitur gemacht habe. dort waren zwei kinder, die offensichtlich zu dieser sekte gehörten und natürlich auch fleißig versuchten, zu missionieren *grrr* jedenfalls ging uns das gehörig auf den senkel, vor allem deswegen, weil die nicht friedlich geblieben sind. wären sie friedlich geblieben, hätten wir vermutlich nur einen großen bogen um die beiden gemacht, aber die mussten ja gewalttätig werden - also hhat der rektor sie der schule verwiesen und so konnte ich mein abi doch noch in ruhe machen ;-)

michie :-)

aeggi
14.06.2006, 17:25
Mit dick gedruckten Sätzen wie : "WAS MOTIVIERT UNS ?" "WIR HELFEN WIRKLICH" ! Macht die Scientology Sekte wieder auf sich aufmerksam.

" BESUCHEN SIE DIE TOUR DER EHRENAMTLICHEN SCIENTOLOGY -GEISTLICHEN "

"DEMNÄCHST IN IHRER STADT"


Hoffentlich hab ich aqn diesem Tag frei - würde denen gerne die Meinung sagen. Deren Flyer braucht niemand wirklich. Zudem werden sie mit Methode verteilt. Möglichst viel - und möglichst schnell . Man sieht die Austräger nie. Sie sind wie scheue Katzen.

Stalker2002
14.06.2006, 17:55
Man sieht die Austräger nie. Sie sind wie scheue Katzen.

Als ausgesprochener Tierfreund verwahre ich mich dagegen, das scheue Katzen mit diesem wiederlichen Sektengeschmeiß in Zusammenhang gebracht werden.:clown:

MfG
L.

aeggi
14.06.2006, 19:29
Als ausgesprochener Tierfreund verwahre ich mich dagegen, das scheue Katzen mit diesem wiederlichen Sektengeschmeiß in Zusammenhang gebracht werden.:clown:

MfG
L.


Bin selber großer Katzenfreund. Hatte auch mal eine Katze. Es war nur ein treffender Vergleich. Mehr nicht. Man sollte nicht zu kleinlich sein. Die Sekte hat bisher niemand angegriffen. Die hätte es eher verdient, als mein Vergleich.

Peka
14.06.2006, 23:07
Flyer hab ich von denen noch nicht bekommen und so hartnäckig wie die ZJ sind sie beim Klingelputzen wohl nicht ...
allerdings bauen sie auch hier im Städtle ihre gelben Stände auf , da steht aber immer schön gross ST drauf... *kopfschüttel* selten seh ich aber Passanten die Tatsache stehen bleiben, die meisten laufen Kopfschüttelnd weiter - dacht eigenltich die wären verboten?!? oder verwechsel ich da was ?

aeggi
14.06.2006, 23:24
Flyer hab ich von denen noch nicht bekommen und so hartnäckig wie die ZJ sind sie beim Klingelputzen wohl nicht ...
allerdings bauen sie auch hier im Städtle ihre gelben Stände auf , da steht aber immer schön gross ST drauf... *kopfschüttel* selten seh ich aber Passanten die Tatsache stehen bleiben, die meisten laufen Kopfschüttelnd weiter - dacht eigenltich die wären verboten?!? oder verwechsel ich da was ?


Hatte mal mit denen gesprochen - als in der Fuzo ein gelbes Zelt stand. Man musste mir sogar Recht geben, daß die Werbung mit System verteilt wird.:mad:

Wuschel_MUC
15.06.2006, 00:23
Habe auch ab und zu ihre Schandschriften im Briefkasten. Die verteilt jemand, der im nahe gelegenen Supermarkt mit der Reinigungsmaschine durchfährt.

Neuerdings kommen sie nicht mehr mit "Dianetik", sondern werben mit Drogenbekämpfung und nennen das Wort "Scientology" nicht mehr.

@Peka:
Verboten ist die Firma nicht, aber längst kein "gemeinnütziger" Verein mehr.

Wuschel

aeggi
15.06.2006, 05:44
Die Scientology ist ne regelrechte Firma - macht mit den DIANETIK Büchern hohe Umsätze. Vor 20 Jahren hab ich mal zufällig mitbekommen, was bei denen Samstag abends abgeht. Finger weg von denen !! Man wollte uns (ca. 6-8 junge Leute) nen Film zeigen - über den Gründer. So werden bei denen Opfer geködert.

In einem anderen Raum wurde ne Art Gehirnwäsche betrieben.

Es gibt schon Bücher von Aussteigern. Scientology ist ne Art Staubsauger - saugt deren Mitglieder finanziell aus. Denen gehts ums GELD !!!!!!!!:sick: :sick:

truelife
15.06.2006, 11:18
Und man muss höllisch aufpassen, das man Sie nicht unterstützt:

Meines Wissens gehören Kaufland, Lidl, Ikea und Walmart zu Scientology. Warsteiner hingegen nicht, das war eine Rufmordkampagne gewesen.

In den USA, in Italien, Spanien, Schweden, Ungarn, Portugal, Mexiko, Australien, Neuseeland und Taiwan hat Scientology - teilweise nach Prozessen bis zu den höchsten Gerichten - den Status einer religiösen und gemeinnützigen, von Steuern befreiten Organisation zuerkannt bekommen.

Laut unabhängigen Publikationen wird die Mitgliederzahl weltweit auf ca. 150.000 geschätzt. Scientology selbst spricht von über 8 Millionen Anhängern. In Deutschland sollen es zwischen fünf- und sechstausend sein, Scientology selbst wiederum verweist auf 12.000 aktive Mitglieder in Deutschland (Stand: 2005).

Ergo: Die Hauptbeschäftigung ihrer Mitglieder ist das austragen von Flyern...

Wuschel_MUC
15.06.2006, 11:28
Ich würde mich hüten, ohne Beweismittel Namen zu nennen.

Von einigen Firmen, die du genannt hast, sind einfache Manieren in Sachen Marketing und mäßig pfleglicher Umgang mit Mitarbeitern bekannt. Das kann ein Hinweis sein, muss es aber nicht.

just my two cents
Wuschel

Q__
15.06.2006, 13:20
Renate Hartwig: "Scientology - ich klage an"
Heyne, ISBN 3-453-08521-3

Ich habe noch eine Ausgabe von 1994 (!), aber es ist immer noch aktuell (siehe einschlägige Internetbuchhandlungen...)

Eine IMHO empfehlenswerte Lektüre!

Ist nicht John Travolta bekennender Scientologe? Habe ich nicht die Tage etwas im TV gesehen, wonach Scientology sich bereits bei der Geburt seien Kindes in dessen Leben einmischt?!?

Ohne Worte!

Gruß,
Q.

aeggi
15.06.2006, 13:34
Renate Hartwig: "Scientology - ich klage an"
Heyne, ISBN 3-453-08521-3

Ich habe noch eine Ausgabe von 1994 (!), aber es ist immer noch aktuell (siehe einschlägige Internetbuchhandlungen...)

Eine IMHO empfehlenswerte Lektüre!

Ist nicht John Travolta bekennender Scientologe? Habe ich nicht die Tage etwas im TV gesehen, wonach Scientology sich bereits bei der Geburt seien Kindes in dessen Leben einmischt?!?

Ohne Worte!

Gruß,
Q.


Danke für den Tipp!! Das Buch werde ich mir kaufen. John Travolta wird mit denen in Verbindung gebracht . Muß was dran sein.:D

exe
15.06.2006, 13:42
Ist nicht John Travolta bekennender Scientologe? Habe ich nicht die Tage etwas im TV gesehen, wonach Scientology sich bereits bei der Geburt seien Kindes in dessen Leben einmischt?!?
AFAIK war es Tom Cruise.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Cruise#Scientology

Wobei der Travolta auch Mitglied ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Travolta

Q__
15.06.2006, 13:56
AFAIK war es Tom Cruise.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Cruise#Scientology

Wobei der Travolta auch Mitglied ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Travolta

Danke für den Hinweis!!!


Beide wohl eher keine Vorbilder...


Meine Erinnerung bzgl. Travoltas hat sich aber doch nicht getrogen, es war Cruise' Baby und Travoltas Einmischung: http://www.netzeitung.de/entertainment/people/361610.html

Gruß,
Q


PS: Auch Microsoft hatte mal Probleme mit Scientology: die für Defrag eilgst zugekaufte Firma gehörte zu Scientolgy, wie sich später herausstellte.... MS hat dann die Deinstallation dieses Tools (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD43422) veröffentlicht...

aeggi
15.06.2006, 15:44
Bei UPS z.B. hieß es auch schon, daß Scientology dahinter steckt - oder Kontakte bestehen. Holzauge sei wachsam !!!!!

Q__
15.06.2006, 16:46
Hallo Leute,

bei einem so sensiblen Thema gebt bitte Quellen an, bevor ihr schreibt "ich habe gehört, dass ....".

Auch mein erster Gedanke war: "da kauf ich nix mehr", doch dann habe ich mal recherchiert. Beweise habe ich allerdings keine gefunden, schon garnicht bei verlässlichen Quellen, dafür aber unzählige Behauptungen wie "mein Berufsschullehrer und mein Hauptmann haben gesagt..." (http://www.ciao.de/Kommentare-zu-Testbericht__Lidl_1307026).

Gerhard Lidl (http://sites.myhomepage.org/gerhardlidl/index.htm) ist zwar Scientologe, hat aber nichts mit dem gleichnamigen Lebensmittelkonzern zu tun!

Lidl und Kaufland gehören beide Dieter Schwarz (http://www.manager-magazin.de/koepfe/unternehmerarchiv/0,2828,bild-297462-288662,00.html), über den habe ich aber nichts gefunden, was auf Scientology deuten würde!

Verdi bemängelt (http://lidl.verdi.de/) Unzähliges an Lidl & Co., schreibt aber nichts von Scientology.


Ich will mich gerne eines Besseren belehren lassen, aber ich persönlich habe keine Belege für einen Zusammenhang gefunden! Was nicht heißen soll, dass damit auszuschließen ist, dass nicht doch einige Mitarbeiter oder gar Führungskräfte Kontakte haben könnten...


Zum Thema Boykottaufrufe kann man unterschiedlicher Meinung sein. Einerseits ist es zwar wichtig, die Machenschaften und Verstrickungen von Scientology (und deren Wirtschaftsorganisation "WISE") offen zu legen. Wen aber ein Boykott am Ende schlimmer trifft - den kleinen Mitarbeiter, der seine Familie ernähren muss oder doch die "Richtigen" - darüber möge sich jeder seine eigenen Gedanken machen!
Wo fängt es an, wo hört es auf?
Geht Ihr jetzt alle nicht mehr zu "Mission Impossible" ins Kino (zur Erinnerung: Tom Cruise ist Scientologe (danke, exe), und wen würde das treffen?!

Also bitte Vorsicht mit Behauptungen, die vielleicht nur "Urban Legends" sein könnten, besonders auch im Hinblick auf ein sauberes Forum und die Betreiberhaftung....

Hugh, ich habe gesprochen :D

Q

truelife
15.06.2006, 17:18
Hier meine Quellen:

Lidl: http://www.ciao.de/Lidl__Test_1307026

Und hier Lidl, Kaufland, Walmart: http://www.hifi-forum.de/viewthread-87-1328.html

Und Ikea: http://home.snafu.de/think/goldt/heu/9810_vasen.htm

Q__
15.06.2006, 17:49
Genau das habe ich gemeint!

Hast Du Deine Quellen mal hinterfragt?


Lidl: http://www.ciao.de/Lidl__Test_1307026

Eben genau auf diese Quelle habe ich mich bereits in meinem Post bezogen. Siehe dort.


Und Ikea: http://home.snafu.de/think/goldt/heu/9810_vasen.htm

Ist auch nur eine Behauptung in einem "Tagebuch"!


Und hier Lidl, Kaufland, Walmart: http://www.hifi-forum.de/viewthread-87-1328.html

Das gleiche.
Da wird auf Tom Cruise eingegangen (seine Zugehörigkeit steht hier ja nicht in Frage, Quelle: er selbst und Wikipedia u.a.), dann auf Douglas: "stand angeblich mal im Spiegel" (die dortige Suchfunktion bringt aber auch nichts zu Tage), dann behauptet ein Moderator über genannte Supermärkte: "alle drei Scientology".
Auch dort wird seine Behauptung hinterfragt und führt mal wieder zu Verdi's Schwarzbuch (das ich schon eher als verlässliche Quelle einstufen würde).
Zitat dort (http://www.verdi-blog.de/lidl/3/viewentry/291#c340):
"ich habe bei meinen Recherchen für das Schwarz-Buch nicht den kleinsten Anhaltspunkt dafür gefunden, dass Scientology bei Lidl "im Spiel" ist. Die Gerüchte tauchen immer wieder auf, ohne dadurch beweisbarer zu werden."

Darauf hin besagter Moderator: "Natürlich kenne ich das ganze (mit Lidl) auch nur als Gerücht."


Nur, weil irgendjemand irgendwo etwas behauptet wird, ist das noch lange kein Beweis!


Gruß,
Q.

the_geniuz
15.06.2006, 19:46
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Scientology ist extrem gefährlich und man kann gar nicht offensiv genug vor dieser Sekte warnen. Aber gerade weil die Scientology (zurecht) ein sehr schlechtes Image hat, sollte man sehr vorsichtig sein, welche Namen hier genannt werden.

Die Nennung eines Prominenten bzw eines Unternehmens in Zusammenhang mit Scientology ist meiner Meinung nach schon fast Rufmord, deshalb würde ich jedem raten wirklich nur die Namen der Leute zu posten, welche sich selber bereits offen zu Scientology bekannt haben.

aeggi
15.06.2006, 20:27
Mit Angriffen auf Personen muß man vorsichtig sein. Ein Ruf ist schnell zerstört. Ihn wieder aufzubauen dauert lange Zeit.
Die Scientologie ist ne ne Organisation , die niemánd braucht. Denen ihr Ruf ist schon schwer beschädigt. Da brauchts keine Aufbauarbeit mehr. Die sind selber schuld dran.
Denoch haben sie soviel Kraft und Macht , daß die offiziellen Seiten ein Auge offen halten. :sick:

aeggi
15.06.2006, 21:51
Renate Hartwig: "Scientology - ich klage an"
Heyne, ISBN 3-453-08521-3

Ich habe noch eine Ausgabe von 1994 (!), aber es ist immer noch aktuell (siehe einschlägige Internetbuchhandlungen...)

Eine IMHO empfehlenswerte Lektüre!

Ist nicht John Travolta bekennender Scientologe? Habe ich nicht die Tage etwas im TV gesehen, wonach Scientology sich bereits bei der Geburt seien Kindes in dessen Leben einmischt?!?

Ohne Worte!

Gruß,
Q.


Wenn sich ehemalige hier zu Wort melden würden, gäbe es Informationen aus bester Quelle. Vor der Organisation kann man nur warnen.:mad: :mad:

mareike26
15.06.2006, 22:13
So, ich hab jetzt eine geschlagene halbe Stunde lang im Internet nach einer Verbindung zwischen Scientology und dem Inhaber Dieter Schwarz gesucht.
Alles, auf was ich gestossen bin, sind krude Behauptungen in irgendwelchen Foren.
Ich persönlich kann allen nur dringend davon abraten, irgendwelche "Urban Legends" weiterzuverbreiten, denn um solche handelt es sich offenbar. Nur weil ein Unternehmen anscheinend Methoden der Mitarbeiterführung hat, die nicht beliebt sind, für Aufsehen und Diskussionen sorgen und bei einer grossen Gewerkschaft für Proteste und Unmut sorgen, darf man noch lange nicht davon ausgehen, daß der Inhaber dieses Unternehmens Scientologe ist. Beweise jedenfalls scheint es keine zu geben, es könnte sich durchaus genausogut um eine Rufmord-Behauptung enttäuschter Mitarbeiter handeln.
Es gibt viele Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht so behandeln, wie manche es gerne hätten.
Daß Tom Cruise und John Travolta dieser Sekte angehören, ist mittlerweile bekannt, beide machen keinen Hehl daraus. *puke*
Herr Schwarz wird wohl einfach nur das tun, was die meisten Unternehmer tun: wirtschaftlich denken.
Das mag uns passen oder nicht, aber Gewerkschaften gibt es ja schließlich auch aus einem bestimmten Grund.

aeggi
15.06.2006, 23:35
Wer Post verteilen lässt , bekommt Post. Habe die ganzen Flyer die im Eingangsbereich des Hauses lagen , ungewünschte Flugblätter wandern auf die Briefkästen (weit über 20 Briefkästen ) gesammelt . Wär ja schade um das Papier - was den Bewohnern angeblich helfen will - in einer Tüte geht das Zeug in den nächsten Briefkasten - wie dumm , daß ich das Porto bei sowas immer vergesse.

In eine braune Tüte passt allerhand rein. Da Scientology nur unser aller bestes will , gebe ich es gerne. Allerlei aus der Altpapier Schatzkiste. Prospektmaterial . So dass keine Adresse dabei ist.

Im Telefonbuch ist Scientology nur unter Dianetik zu finden. Mit dem Zusatz Mission !!!!!! Gelehrt wird anderes Gedankengut...:sick: :sick:

Da es in diesem Forum auch Scientology Mitglieder geben könnte, werde ich aus verständlichen Gründen andere Einfälle hier nicht preis geben. Scientology hat schon zu viele Mitglieder - aber auch zu viele Opfer gefunden !!!!!!!!!:mad: :mad:

truelife
16.06.2006, 08:33
Richtigstellung

Zweck der Quellen war nur, das ich nicht ohne Bezug Firmen verdächtigt habe. Somit habe ich mich auf die Statements anderer bezogen.

Um es klar zu stellen: Lidl, Walmart, Ikea und Kaufmarkt gehören weder zu Scientology, noch werden Sie von dieser kontrolliert oder überwacht.

Q__
16.06.2006, 10:28
Schließen wir die Diskussion doch ab um eine Erkenntnis reicher: nämlich nicht immer alles kritiklos zu übernehmen, was im Internet behauptet wird. Diesen Schuh muss ich mir ebenso anziehen!
Es ist aber gut, dass die Diskussion hier etwas zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt hat - schließlich sind wir doch alle aufgeklärte und mündige Bürger ;)

Und noch eine positive Erkenntnis: Scientology mag hier keiner... :skull:

Herzliche Grüße,
Q.

werbeopfer
16.06.2006, 12:24
Renate Hartwig: "Scientology - ich klage an"
Heyne, ISBN 3-453-08521-3


Wobei Renate Hartwig mittlerweile ihre Meinung revidiert hat und nicht mehr Scientology kritisiert, sondern die "Aufklärungsszene".

Auszug aus den relevanten Links:

http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=3159
http://www.ingo-heinemann.de/Hartwig.htm


Edit: ein Link gelöscht

mareike26
16.06.2006, 12:29
@Q__

:thumbsup:

Q__
16.06.2006, 12:34
Wobei Renate Hartwig mittlerweile ihre Meinung revidiert hat und nicht mehr Scientology kritisiert, sondern die "Aufklärungsszene".

[..]


Das ist ja interessant, Danke für die Information und die Links! Muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen, denn es stellt sich mir die Frage:
Warum ist Renate Hartwig umgekippt?

Ich werde meine Meinung über Scientology deshalb jedenfalls nicht ändern!!!


Gruß,
Q.

@mareike26: Thx! :shy:

Wuschel_MUC
16.06.2006, 13:24
Thread-Thema war, wo Scientology seine Flyer noch austrägt - außer am Wohnsitz des OP. Ich konnte meinen Wohnort dazu beisteuern.

Eine Diskussion über die, äh, Seriosität dieser Firma und ihre Geschäftsbeziehungen zu Großfirmen hat mit dem Thema Spam-Abwehr nichts mehr zu tun und wäre in anderen Foren wesentlich besser aufgehoben.

Vielen Dank.

Wuschel

aeggi
16.06.2006, 13:40
Thread-Thema war, wo Scientology seine Flyer noch austrägt - außer am Wohnsitz des OP. Ich konnte meinen Wohnort dazu beisteuern.

Eine Diskussion über die, äh, Seriosität dieser Firma und ihre Geschäftsbeziehungen zu Großfirmen hat mit dem Thema Spam-Abwehr nichts mehr zu tun und wäre in anderen Foren wesentlich besser aufgehoben.

Vielen Dank.

Wuschel


Stimmt.

Da Scientology gern empfängt (das Geld der Mitglieder) , sollen sie auch weiter bekommen - ihre Fyer, unschädlich gemacht ( zerrissen oder zerknüllt) , überbracht,durch die Post.

Telekomunikacja
17.06.2006, 00:03
Fuzo
Heißt "Fuzo" Fußgängerzone? :funny:
Ich nenne die Dinger "FGängerZ" (Eff-Gänger-Zett). :noteeth:

aeggi
17.06.2006, 00:13
Heißt "Fuzo" Fußgängerzone? :funny:
Ich nenne die Dinger "FGängerZ" (Eff-Gänger-Zett). :noteeth:



FUZO heißt Fußgängerzone.

In neuen Flyern kündigen die Scientologen ihr kommen an. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit , die Leute auf bessere Arten der Freizeitgestaltung hinzuweisen...:) :)

the_geniuz
23.06.2006, 08:31
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,421935,00.html

Passt zwar nicht wirklich zum Thema Postwurfsendung, aber dafür zum Threadthema. Im Übrigen sehe ich darin eine weitaus größere Gefahr, als in ein paar Postwurfsendungen