PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bots



spamwolf
05.04.2006, 22:15
Hallo,
seit einiger Zeit habe auch ich unerwünschte Einträge in meinem Gästebuch.
Aus diesem Grund wurde ich auf diese Seite aufmerksam.
In einigen Einträgen,wird das Thema Bots behandelt.Einige sind der Meinung das es sich um Personen handelt, die die Einträge von Hand machen.
Ich habe in meinem Gästebuch die Funktion zum Senden ausgeschaltet.Und trotzdem habe ich Einträge.Aus diesem Grund vermute ich Bots als Ursache.
Da ich erst Angefangen habe die Spammer zu lokalisieren, werde ich in den nächsten Wochen meine Ergebnisse hier mitteilen.Soviel schon im vorraus: Bei einem Spammer habe ich seine Affliatenummer und Anbieter herausgefunden.
:skull: to Spam

Stop it
05.04.2006, 23:29
Hallo,

es gibt beide Arten von Gästebuchspammern. Schon an Art und Häufigkeit der Einträge lassen sich beide leicht voneinander unterscheiden. Eine Einzelperson trägt üblicherweise ein, zwei Einträge im Textformat ein, ein Spambot hingegen hunderte Einträge im HTML-Format. Der Trend geht zum Massenspam per Software.

Interessant ist bei Spameinträgen immer die Frage "Qui bono?" (Wer profitiert?). Mit anderen Worten: mich interessiert nur in zweiter Linie, was für Angaben der Spammer zu sich gemacht hat (angebliche Mailadresse, IP-Nummern), sondern vorrangig, für welche Webseite der Eintrag wirbt.

Kannst du hierzu Angaben machen?

exe
06.04.2006, 07:45
Ich beobachte auch schon seit Wochen das Treiben. Glücklicherweise filtert mein Gästebuch die Spameinträge per Captcha. Zumindest ist seit der Installation des Captcha-Feldes keim Spam mehr durchgeschlagen. Ich werde Spameinträge in Zukunft in ein mySQL-Datenbank einspeisen lassen um die Auswertung zu vereinfachen. Vielleicht könnten wir da gemeinsam was machen.

Ich habe auch schon eine eigene Datenbank, Skripte und Auswertungsgrafik für automatisierte Angriffe gegen den Apache und Webapplikationen. Wer Lust hat kann sich ja mal bei mir melden, vielleicht finden wir einen Weg unsere Anstrengungen zu bündeln. :D

Stop it
06.04.2006, 11:27
Mindestens bei automatischen Einträgen dürfte bei aktuellen Spambots tatsächlich auch das Zurückweisen von HTML-Code sinnvoll sein, da praktisch alle derzeit aktiven Bots URLs im Fortmat <a_href=... eintragen. Ansonsten nutze ich mehrere externe Gästebücher, und diejenigen mit Captchas sind bis heute spamfrei.

@exe:
Um Belgier geht es nicht, oder?

exe
06.04.2006, 13:06
Belgier sind bis jetzt keine aufgelaufen. Wie gesagt, ich melde mich wenn ich mal eine saubere Datengrundlage habe, dann sehen wir weiter.

Gool
06.04.2006, 21:57
Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht nur Menschen und Bots, sondern auch Würmer, ähnlich wie beim phpBB, für Spameinträge sorgen.