PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Nachricht für alle mitlesenden Telefon-Werber/-Verkäufer/-Umfrager



wazi
09.04.2006, 21:14
Wir brauchen euch nicht,
wir brauchen eure Anrufe nicht,
wir brauchen euer einstudiertes Gequatsche nicht,
wir brauchen das Zeug nicht, das ihr uns verscheppern wollt. Denn es gibt seriöse Firmen, die Telefonwerbeterror nicht nötig haben.

Ihr seit für uns überflüssig und sinnlos und könnt euch bis zur Verzweiflung anstrengen, nur wird es euch nichts nützen. Ihr verschwendet nur eure Zeit und Kraft und erreicht doch nichts.

:skull: :skull: :skull: :skull:

(Aus aktuellem Anlaß wiederholt)

DeLarossa
09.04.2006, 21:37
Jo, sehe ich auch so.

Ergänzung:
Sucht Euch einen anständigen, ehrlichen Job! :p

aeggi
09.04.2006, 22:13
Jo, sehe ich auch so.

Ergänzung:
Sucht Euch einen anständigen, ehrlichen Job! :p

Hier im Kreis hat ein CC Schlagzeilen gemacht. Bevors Geld gab waren die Leute gekündigt. Die Leute bekommen kaum Kohle , sind meist erfolglos.

Es gibt genug erfüllende Arbeitsplätze.

Diese verdienen auch Achtung. Wer am Telefon irgendwelches Zeug verkaufen möchte, erntet kein Hurra. Wieso auch ??

Ich arbeite selbst in einer Telefonzentrale. Als Vermittler.
Verkaufe aber nichts. Würde ich nicht machen. Will niemand am Telefon nerven. :sick:

DeLarossa
09.04.2006, 22:23
Hier im Kreis hat ein CC Schlagzeilen gemacht. Bevors Geld gab waren die Leute gekündigt. Die Leute bekommen kaum Kohle , sind meist erfolglos.

Leute um ihr Geld zu prellen / zu bringen, ist auf jeden Fall eine Schweinerei.

Allerdings sollte man sich überlegen, welchen Job man machen will. Ich habe mal vier Stunden in einem CC gesessen, mußte SKL-Lose verkaufen (habe ich an dem Tag erfahren). Nach diesem Test wußte ich, daß das nichts für mich ist, weil ich solche Anrufe selbst nicht haben möchte. Und das Produkt konnte ich vorher schon nicht leiden!

Ich bin nicht generell gegen CCs. Wenn man sie anruft, weil man einen Service braucht, finde ich sie sogar meistens nützlich. So das CC meines Netzbetreibers. Die Anrufe sind sogar kostenlos.

Allerdings erinnere ich mich da an das CC meines Versicherungsträgers, das einem nach dessen Feierabend keine konkreten Auskünfte mehr geben kann: "Rufen Sie doch bitte zu den Bürozeiten bei der Versicherung an! Ich komme an Ihre Daten jetzt nicht heran!"
Meine Versicherung könnte sich so ein CC sparen, weil es sinnlos ist!

Ansonsten gilt mein Motto in der Signatur:
"Don´t call us, we call you!" :D

Goofy
09.04.2006, 23:02
Eine Freundin von mir wollte mal einen Internetzugang ganz neu einrichten.
Ich empfahl ihr den Anruf bei einem Callcenter, dessen Tel.Nr. man für den betreffenden Provider (nicht der rosa, sondern ein blauer...) bei Google finden konnte, um sich über den für sie besten flat-Tarif beraten zu lassen.
Der Typ am anderen Ende war:
1.) Uninformiert
2.) Desinteressiert
3.) Lustlos

Er hat sie dann zum Schluß noch nach ihrer e-Mail-Addresse gefragt und ihr die URL der Webseite gesagt, auf der sie alles nachlesen könne.
Daraufhin sie: "Hallo! Ich sagte bereits, dass ich gar keinen Internetzugang habe!"
Daraufhin war er dann vollends ratlos - mit dieser ganz neuen Situation war er offenbar noch nie konfrontiert.
Es endete damit, dass ich über meinen Internetzugang für sie alles bestellt habe.
In anderer Form schien das nicht möglich zu sein, sie hätte bis heute kein Internet.

Wenn denn ein Callcenter überhaupt einen Sinn haben sollte - dann in so einer Situation. Da versagen jedoch viele Serviceanbieter kläglich.
Aber goldene Glückskekse und überteuerte Handyverträge unaufgefordert verkaufen - das können sie alle.

truelife
10.04.2006, 10:33
Goofy, das kenn ich zu genüge...

Hab mir vom großen rosa Panther eine Eumex 300 IP andrehen lassen, zusätzlich mit der Erweiterung auf DSL 2000. Mit der Einrichtung gabs dann Probleme.

Die Servicenummer (01805... 12Cent/Minute) angerufen: Sie müssen ein Browserfenster öffnen und "eumex.ip" eintippen. Im Handbuch stand es natürlich nicht drin.

Nächstes Problem: Ports für Skype öffnen. Wieder angerufen: Ein Herr Hausmann am Apperat: Ich kann leider nichts tun, unsere Serviceportale am PC werden neu konfiguriert. Rufen sie in zwei Stunden nochmal an. 5 Minuten später wieder angerufen. Der wusste nichts von einer Konfiguration.

==>CCA's können ganz schön nerven oder kommen nach Dienstschluss vorbei und richten die Eumex kostenlos ein...

Es kommt halt immer auf den einzelnen an. Die Zunft der CC's ist sehr nützlich und symphatisch, würde sie nicht zu 90% aus schwarzen Schafen bestehen.

binchen1385
14.04.2006, 17:37
Sucht euch einen ehrlichen Job????!?!?!?! Sehr witzig. Es sind nicht alle CCs schlecht. Es gibt natürlich schwarze Schafe. Aber nicht alle. Wenn ihr meint es gibt so viele "ehrliche" Jobs, dann sucht mir doch einen!!!

Ich bin glücklich mit meinem Job. Es ist keine verarsche und wenn es so wäre würde ich es nicht machen!
Ihr habt nur keine Ahnung, ihr werdet wahrscheinlich oft angerufen, hört euch die Angebote nicht mehr an. Aber ihr habt bisher nur schlechte Erfahrung ausgetauscht. TAUSCHT DOCH MAL GUTE ERFAHRUNGEN AUS!

Ich kann nur immer wieder wiederholen. Wer seine Adresse freigibt, wo auch immer, selbst schuld, denn Kaltaquise wird zumindest bei uns nicht betrieben.

wazi
14.04.2006, 17:56
Hallo Leute,

was regt ihr euch über diese dumpfsinnigen, merkbefreiten Telefonvollsabbler auf ????

Diese Vollbanausen sind abgefüllt mit ihrer hirnamputierten Telefonterroristen-Ideologie und komplett kapierresistent. Was Vernünftiges ist von diesen Primitivlingen nicht zu erwarten.

Was die hier schreiben, ist Mist und genauso bekloppt, wie deren idiotisches Gesabbel am Telefon.

Klemmt diese Knallköppe gleich von vornherein ab, hier im Forum durch die Ignorierfunktion und am Telefon durch kommentarloses Auflegen und/oder eingeschalteten Anrufbeantworter. Redet nicht mit diesen Banausen am Telefon und antwortet nicht auf deren Mist hier im Forum. "Höflichkeit" ist bei diesen Unsympathen vollkommen sinnlos und nur verschwendete Zeit. Wie hier bei diesen sinn- und zweckbefreiten Oberbanausen zu sehen ist, kommt nur Müll uns Schrott und sonst nix.

binchen1385
14.04.2006, 17:59
Ich glaube Freundlichkeit müssen hier die CC Gegner lernen. Denn ich bin nur der Meinung dass ihr euch auch mal die andere Seite anhören müsst. Es ist unser Job, es ist nichts schlechtes! Ich weiß gar nicht warum sich hier alle darüber aufregen denn man kann doch eh nix dagegen machen!!

CallCenterAgent23
14.04.2006, 18:05
Das einzige was wazi macht ist die Leute hier persönlich anzugreifen! Nein, er kann keine vernünftige Diskussion führen, nur beleidigen!:cool:

wazi
14.04.2006, 18:29
Wie aktiv die Telkefonvollsabbler heute wieder sind. Überall finde ich gekillte und nicht mehr lesbare Hinterlassenschaften dieser Banausen.

Das liegt wohl an der schönen Ignorierfunktion, die deren Müll plattmacht :D

Spamgegner
14.04.2006, 18:35
Ich glaube Freundlichkeit müssen hier die CC Gegner lernen. Denn ich bin nur der Meinung dass ihr euch auch mal die andere Seite anhören müsst. Es ist unser Job, es ist nichts schlechtes! Ich weiß gar nicht warum sich hier alle darüber aufregen denn man kann doch eh nix dagegen machen!!


Mal ganz ehrlich...Wenn ich Abends mit einem Cold Call belästigt werde, lege ich den Hörer beiseite und lasse den/die Agentin quatschen. Nach 10 Minuten gucke nachich ob er/sie immer noch drann ist. Wenn ja sage ich "Kein Interesse." und wenn nicht lege ich auf.

Euch sollte endlich klar werden, dass Cold Calls gegen das UWG und die Persönlichkeitsrechte der Angerufenen verstoßen. Und speziell letzteres zählt mehr als Eure "Belange".
Außerdem: Ihr könnt doch auch bei seriösen Call Centers anheuern, die nur Anrufe entgegen nehmen oder nur Leute Anrufen, die bereits Kunden sind.

binchen1385
14.04.2006, 18:42
Ihr redet aber immer von Cold Calls. Das ist Kaltaquise und das machen wir doch gar nicht. Bei uns wird nur Warmaquise betrieben und das ist nicht verboten! Klar ist das nervig, das sag ich ja auch nicht, ich versteh das schon, aber wer versteht denn dass man nehmen muss was kommt auf dem Arbeitsmarkt??? Ich fahre doch keine 300 km nur damit ich einen "in call" machen kann!

Spamgegner
14.04.2006, 18:46
Wenn mich jemand ohne meine Einverständnis anruft, mir Lose oder ähnliches andrehen will und meine Nummer/Adresse irgendwo gekauft hat. (Ich also vor dem Anruf nicht bereits Kunde war, dort nix bestellt habe, etc.) dann ist das für mich ein Cald Call, nichts anderes. Und dann verfahre ich wie beschrieben.

binchen1385
14.04.2006, 18:50
Und genau das ist das falsche Denken.
Ein Cold Call also Kaltaquise ist, wenn wir wahllos aus dem Telefonbuch telefonieren, also auf Adressen, die nicht freigegeben wurden und die noch nicht angerufen wurden.
Aber bei uns sind nur Adressen drin, die bereits von anderen Call Centern angerufen wurden, die schonmal über Telefon gekauft haben, die schonmal mit der Lastschrift gearbeitet haben, oder die einfach bei einem Gewinnspiel mit gemacht haben. Das nennt man dann Warmaquise und ist definitiv nicht verboten!
Ein guter Agent merkt eh schnell wenn ein Kunde kaum Interesse zeigt und bemüht sich dann um ein sauberes Gespräch. Ansonsten verschwende ich doch nicht meine Zeit!

Spamgegner
14.04.2006, 18:55
Mir ist das -sorry für die Ausdrucksweise - schei*ß egal wie du das nennst.
Adresshandel/Telefonummer-Handel sollten komplett verboten werden. Wenn ich nicht zu vor meine Einverständnis gegeben habe ist und bleibt das für mich Spam.
Manchmal lege ich den Hörer aber nicht beiseite, sondern täusche interesse vor und ziehe das Gespräch in die Länge. Am Ende frage ich dann, woher meine Telefon-Nummer stammt, nur wird diese Frage meist mit Auflegen beantwortet.

Außerdem kaufe ich am Telefon prinzipiell nichts, wenn ich nicht der Anrufer bin ;)

wazi
14.04.2006, 18:59
Was haltet ihr euch noch mit dem sinnbefreiten Quatsch dieser Telefonvollsabbler auf?

Garnicht darauf antworten ist das Beste.

Zuckerwatte
14.04.2006, 23:26
Huhu! Also hallo erstmal, bin serh froh, auf dieses informative Forum gestossen zu sein :)
Ich muss mich hier nun leider als ehemaligen CC-Agent der angehörigen Boesche-Sekte outen :o EHEMAILG wohlgemerkt, und ich war auch "nur" 5 Wochen dabei...
Das aus dem Grunde, weil man völlig Banane wird, einen Text im Minutenakkord runterzusabbeln, sich am laufenden Bande anpöbeln zu lassen, einen Chef im Rücken stehen hat, der auf die Provision geiert, und man ein Pordukt verkaufen soll, was man im endeffekt niemals selbst nutzen würde (NKL in dem Falle)
Man soll Arbeitslose, verzweifelte Menschen, Retner dazu bewegen, ihr letztes Hemd für diese tolle staatliche Lotterie zu opfern, und mit Sprüchen a la "Oh Frau ... sie gewinnen sicher, und dann trinken wir einen Sekt zusammen" aus der Reserve locken *kotz*
Als es dann nicht mehr so lief, sollten wir Gewinnversprechungen und andere Scherze an die Leute bringen, da habe ich tschüß gesagt und weiss seitdem, dass der job alles andere als eine erfüllung ist...
Also in dem Sinne, besseres als auflegen könnte ihr nicht machen denke ich, lasst euch bloß nichts aufschwatzen, aber denke, das wissen alle hier :p



Klemmt diese Knallköppe gleich von vornherein ab, hier im Forum durch die Ignorierfunktion und am Telefon durch kommentarloses Auflegen und/oder eingeschalteten Anrufbeantworter. Redet nicht mit diesen Banausen am Telefon und antwortet nicht auf deren Mist hier im Forum. "Höflichkeit" ist bei diesen Unsympathen vollkommen sinnlos und nur verschwendete Zeit. Wie hier bei diesen sinn- und zweckbefreiten Oberbanausen zu sehen ist, kommt nur Müll uns Schrott und sonst nix.

Word! mein reden, hätte es nicht besser sagen können!

Wuschel_MUC
14.04.2006, 23:45
...weil man völlig Banane wird, einen Text im Minutenakkord runterzusabbeln, sich am laufenden Bande anpöbeln zu lassen, einen Chef im Rücken stehen hat, der auf die Provision geiert, und man ein Pordukt verkaufen soll, was man im endeffekt niemals selbst nutzen würde (NKL in dem Falle)

Du bist raus und willst nicht wieder rein. Erzähle doch etwas mehr über das Call-Center (Name, Sitz usw.).

Hast du irgendwann mitbekommen, dass jemand den Namen des Call-Centers herausbekommen und sich dann auf die Hinterfüße gestellt hat? Was macht die Geschäftsführung dann? Was würdest du einem engagierten Verbraucher raten?

Auf jeden Fall scheint es doch ganz wirkungsvoll zu sein, den Anrufer hinzuhalten und ihn anzurüpeln, wenn er keine Namen nennen will?

Wuschel

Telekomunikacja
14.04.2006, 23:55
Erzähle doch etwas mehr...
Würde mich auch interessieren. :)

DeLarossa
15.04.2006, 00:30
Ich glaube Freundlichkeit müssen hier die CC Gegner lernen. Denn ich bin nur der Meinung dass ihr euch auch mal die andere Seite anhören müsst. Es ist unser Job, es ist nichts schlechtes! Ich weiß gar nicht warum sich hier alle darüber aufregen denn man kann doch eh nix dagegen machen!!

Ich glaube, Du hast meine Einstellung noch gar nicht verstanden.

Ich bin nicht gegen CallCenter, wenn ICH den Kontalkt mit dem CC aufnehmen möchte und dort nicht dann bloß zu hören bekomme: "Ach, ich komme jetzt an Ihre Akte nicht heran. Rufen Sie doch die Versicherung am Montag direkt an!", sondern kompetente Beratung bekomme!

Ich wehre mich aber gegen Anrufe aus dem CallCenter, die rechtlich unzulässig sind, weil sie in meine Privatsphäre eingreifen! Diese nennt man ColdCalls!

Und der Satz: "Dagegen kann man nichts machen!" ist insofern unrichtig, weil:

1. ich als Angerufener nach dem Anruf (ColdCall) rechtliche Schritte einleiten werde und dieses CC mich garantiert NIE wieder belästigen wird,

2. Du als CCA in einem solchen unseriösen CC nicht arbeiten mußt!

Wer in einem unseriösem CC arbeitet, der soll sich gefälligst eine ehrliche Arbeit suchen! Du arbeitest ja auch nicht im Büro eines Betrügers, um ihn in seiner Arbeit zu unterstützen, oder?!?

Die seriösen CCs (und damit auch deren CCAs) meine ich mit meiner Kritik gar nicht!
Wem der Schuh paßt, der ziehe ihn sich an! :clown:

DeLarossa
15.04.2006, 00:31
Ihr redet aber immer von Cold Calls. Das ist Kaltaquise und das machen wir doch gar nicht. Bei uns wird nur Warmaquise betrieben und das ist nicht verboten! Klar ist das nervig, das sag ich ja auch nicht, ich versteh das schon, aber wer versteht denn dass man nehmen muss was kommt auf dem Arbeitsmarkt??? Ich fahre doch keine 300 km nur damit ich einen "in call" machen kann!

Warum fühlst Du Dich angesprochen, wenn wir hier von ColdCalls reden, Du aber mit ColdCalls nichts zu tun hast?

DeLarossa
15.04.2006, 00:37
Und genau das ist das falsche Denken.

Das siehst Du als Vertreterin eines CCs so!
Ich sehe es aus der Sicht eines Privatmannes, der nicht auch noch am Telefon belästigt werden möchte!

Ich behaupte also: Du denkst falsch!


Aber bei uns sind nur Adressen drin, die bereits von anderen Call Centern angerufen wurden, die schonmal über Telefon gekauft haben, die schonmal mit der Lastschrift gearbeitet haben, oder die einfach bei einem Gewinnspiel mit gemacht haben. Das nennt man dann Warmaquise und ist definitiv nicht verboten!

Aber nur, weil ich bei A mal etwas bestellt habe, heißt es doch nicht, daß ich von B angerufen werden möchte (wenn B die Daten von A gekauft hat)!

Deswegen sehe ich die Grenzen des Erlaubten enger als Du!


Ein guter Agent merkt eh schnell wenn ein Kunde kaum Interesse zeigt und bemüht sich dann um ein sauberes Gespräch. Ansonsten verschwende ich doch nicht meine Zeit!
Betriebswirtschaftlich sinnvoll. Sonst kommst du ja auch gar nicht auf Deine Verkaufsvorgaben... :p

SpamRam
15.04.2006, 10:58
binchen1385 meint, auch im Forum von Gewinnbriefe.info könnte/sollte man doch bitte Verständnis für die armen CCAs aufbringen.
Siehe hier (http://forum.gewinnbriefe.info/viewtopic.php?p=7142#7142).

:D Also bitte: MitleID: [ID filtered]

Bei einem sind sie allerdings im Vorteil gegenüber den durch ihre Anrufe belästigten "Kunden": Kopfschmerzen kennen CCAs nicht! Wo nichts ist, kann nichts weh tun!. Aber wie kann so einer Aussagen machen wie:

Und genau das ist das falsche Denken. :confused: :confused:

Stefan88
16.04.2006, 12:13
Hallo Binchen!

Einige wenige Leutchen hier möchten nicht unterscheiden zwischen ColdCalls und der überwiegenden Anzahl von zulässigen und erwünschten Anrufen. Wer sein "konkluentes Einverständnis" gegeben hat, darf sowieso schon jetzt z.B. Telefonverkauf an diesen Leuten betrieben. Wenn das konkluente Einverständnis weniger als 2-4 Wochen zurückliegt, dann sind weit über 95% der Anrufer mehr als nur einverstanden mit dem Anruf. Sie können sich errinnern: "Aja, stimmt da hab ich mitgemacht". Wild Telefonbücher anrufen - das machen die wenigsten, den diese Firmen überleben nicht. Ich habe schon öfters hier ne "Mitbewerberbude" pleite gehen sehen. Und wer ankreuzt, auch über "interessante andere Angebote" telefonisch informiert zu werden, mei, der braucht sich nciht wundern, wenn seine Adresse zu diesem Zweck an andere Unternehmen weiter gegeben werden. Klar, man sollte hier noch professioneller Arbeiten, wie CallCenter in den USA. Nicht umsonst wird auch bei hier der CallCenter Agent zum Ausbildungsberuf. Und die Rechtslage wird gesichert. Die Bundesregierung, die EU und alle maßgeblichen Personen wissen warum.

Privat von ColdCalls ständig belästigt zu werden, das ist nicht in Ordnung. Klar das diese Leute sich aufregen. Ist richtig so. Klar, daß die in der Wut auch nicht unterscheiden können. Naja, dann wünschen wir doch den Leuten einen kühlen kalten Kopf, statt einem kalten Anruf. Wünschen wir ihnen warme Anrufe..*gg*

adHOC
16.04.2006, 13:38
Hallo Binchen!

Einige wenige Leutchen hier möchten nicht unterscheiden zwischen ColdCalls und der überwiegenden Anzahl von zulässigen und erwünschten Anrufen.


Das Verhältnis ist genau umgekehrt, die überwiegende Anzahl der Anrufe sind illegal!



Wer sein "konkluentes Einverständnis" gegeben hat, darf sowieso schon jetzt z.B. Telefonverkauf an diesen Leuten betrieben. Wenn das konkluente Einverständnis weniger als 2-4 Wochen zurückliegt, dann sind weit über 95% der Anrufer mehr als nur einverstanden mit dem Anruf. Sie können sich errinnern: "Aja, stimmt da hab ich mitgemacht". Wild Telefonbücher anrufen - das machen die wenigsten, den diese Firmen überleben nicht.


Trotzdem wachsen jeden Tag 2 neue CCs für ein bankrottes CC nach, demnach wird diese Pest sich immer weiter verbreiten...
... außerdem werden nicht dumpf Telefonbücher hoch und runter telefoniert, sondern gezielt Profile erstellt, wenn hier dumpf genervt wird, passiert das über ein automatisiertes Anrufverfahren, ein MP3-File ist das ziemlich egal, ob es ignoriert wird




Nicht umsonst wird auch ( bei ) hier der CallCenter Agent zum Ausbildungsberuf. Und die Rechtslage wird gesichert. Die Bundesregierung, die EU und alle maßgeblichen Personen wissen warum.


Staatlich geprüfter Telefonbelästiger als anerkannte Ausbildung? Lächerlich...
Hey, Stefan88, noch mal für dich zum mitschreiben:

ES GIBT KEINE LEGITIMATION FÜR DEINE BERUFLICHE EXISTENZ!



Privat von ColdCalls ständig belästigt zu werden, das ist nicht in Ordnung. Klar das diese Leute sich aufregen. Ist richtig so. Klar, daß die in der Wut auch nicht unterscheiden können. Naja, dann wünschen wir doch den Leuten einen kühlen kalten Kopf, statt einem kalten Anruf. Wünschen wir ihnen warme Anrufe..*gg*

Nein, auch keinen warmen Anruf...
Keinen einzigen Anruf wünsch ich mir!

HOC

brk
16.04.2006, 14:43
Was nützt die schöne Ignorierfunktion, wenn Du das Geschreibsel ausführlich zitierst und ihm damit Beachtung schenkst? Muss ich Dich auch auf ignorieren stellen?

aeggi
16.04.2006, 17:44
Das Verhältnis ist genau umgekehrt, die überwiegende Anzahl der Anrufe sind illegal!



Trotzdem wachsen jeden Tag 2 neue CCs für ein bankrottes CC nach, demnach wird diese Pest sich immer weiter verbreiten...
... außerdem werden nicht dumpf Telefonbücher hoch und runter telefoniert, sondern gezielt Profile erstellt, wenn hier dumpf genervt wird, passiert das über ein automatisiertes Anrufverfahren, ein MP3-File ist das ziemlich egal, ob es ignoriert wird




Staatlich geprüfter Telefonbelästiger als anerkannte Ausbildung? Lächerlich...
Hey, Stefan88, noch mal für dich zum mitschreiben:

ES GIBT KEINE LEGITIMATION FÜR DEINE BERUFLICHE EXISTENZ!



Nein, auch keinen warmen Anruf...
Keinen einzigen Anruf wünsch ich mir!

HOC


Wer Lose , Versicherungen oder andres Zeug am Telefon verkaufen möchte , wird von mir verarscht. Wenn ich etwas will ( und auch wirkli8ch will), werde ich entsprechendes Interesse zeigen - aber nicht aqm Telefon.
Bei solchen Anrufern werde ich zum Schauspieler. Verwickle sie in ein Gespräch - in der Zeit verkaufen sie niemandem etwas.

adHOC
16.04.2006, 22:28
.. Muss ich Dich auch auf ignorieren stellen?

Ok, es gilt der Grundsatz: Don´t feed the trolls..

Aber ständiges Ignorieren geht leider nicht, wenn permanent Unsinn und Unwahrheiten verbreitet werden. Du begibst dich hier in ein öffentliches Forum, es ist dafür da, das ein Thema kontrovers diskutiert werden kann, dies ist der Zweck eines solchen Forums. Falls dich das zu sehr belastet, bitte ignoriere mich, dann musst du aber auch jeden 2. Forumsschreiber ignorieren, der auf einen Beitrag der Pro-Callcenter-Poster reagiert.


HOC

brk
17.04.2006, 09:19
Wenn keiner mehr auf die Beiträge reagiert, erledigt sich das von selbst. Nur wenn sie weiter solche Aufmerksamkeit wie von Dir erhalten, machen sie weiter. Das ist das hüpfende Komma in diesem Fall. Also lasst die Trolle am ausgestreckten Arm verhungern und die Sache ist gut.

Das hat nichts damit zu tun, dass man das Thema selbst diskutiert. Dazu ist das Forum ja da, nicht aber, um mit Trollen zu spielen.

Call-Center Fresser
17.04.2006, 14:33
Aber bei uns sind nur Adressen drin, die bereits von anderen Call Centern angerufen wurden, die schonmal über Telefon gekauft haben, die schonmal mit der Lastschrift gearbeitet haben, oder die einfach bei einem Gewinnspiel mit gemacht haben. Das nennt man dann Warmaquise und ist definitiv nicht verboten!
!

Ich habe selten einen derartigen Quatsch gelesen.

Ich hoffe zu deinen Gunsten, dass dir das irgendjemand eingeredet hat und du hier keine bewußte Fehlinformation betreibst. Ansonsten schreib doch mal für welches Call-Center du arbeitest. (ist ja kein Problem, wenn alles legal ist;) ) Dann kann man eurer Firma gerne mal aufzeigen, was alles unter verbotener Telefonwerbung läuft!

DeLarossa
17.04.2006, 14:48
Daß mit der Lastschrift möchte ich mal genauer erklärt bekommen...

Du weißt doch, daß Du, wenn Du einen Handwerker in die Wohnung läßt, Dich konkludent damit einverstanden erklärst, daß in der nächsten Zeit nachts ein Einbrecher bei Dir einsteigt... :clown:

So ähnlich ist das mit den Bestellungen und den Anrufen eines CC...

Palandt
17.04.2006, 15:13
Um das Gesagte kurz zu belegen hilft auch ein Blick in Gesetz:

§ 7 UWG

Unzumutbare Belästigungen

(1) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer einen Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt.

(2) Eine unzumutbare Belästigung ist insbesondere anzunehmen

bei einer Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der Empfänger diese Werbung nicht wünscht;

bei einer Werbung mit Telefonanrufen gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung oder gegenüber sonstigen Marktteilnehmern ohne deren zumindest mutmaßliche Einwilligung;

bei einer Werbung unter Verwendung von automatischen Anrufmaschinen, Faxgeräten oder elektronischer Post, ohne dass eine Einwilligung der Adressaten vorliegt;

(...)
_________

Zudem möchte hierzu noch ergänzen, dass an das Vorliegen einer "mutmaßlichen Einwilligung" -sofern es um Anrufe bei Unternehmen geht, die mit dem Anrufer NICHT in einem Wettbewerbsverhältnis stehen- sehr strenge Maßstäbe zu stellen sind. Erforderlich ist in jedem Fall, dass bereits eine Geschäftsbeziehung zwischen dem Anrufer und dem Angerufenen besteht, und sich diese Geschäftsbeziehung auch über die angebotenen Produktgruppen erstreckt. Andernfalls sind die Calls immer ein Verstoß gegen § 7 UWG (i.V.m. §§, 3, 5 UWG n.F.)
Auch die genannten "warm calls" sind in der o.a. Weise illegal.


Überdies: Wenn ich (als Verbraucher oder Freiberufler) zum Beispiel einer Firma Mustermann aufgrund eines ausdrücklichen oder mutmaßlichen Einverständnisses erlaubt habe, mir Werbung zu schicken, dann darf dies auch nur die Firma Mustermann und NICHT (!) jede andere Firma auch. Soweit geht eine Einwilligung nicht.

Gekaufte Kontaktdaten führen daher m.E. regelmäßig zu unlauterer Werbung.

Und bevor jetzt wieder einige schreien, dass das UWG nur einen Wettbewerber oder legitimierten Verbraucherschutzverein zu Abmahnungen nach dem UWG ermächtigt ist festzustellen:

1) Selbst wenn ein Privatmann i.d.R. keine direkten Ansprüche aus dem UWG GELTEND machen kann, ist die Handlung 'an sich' trotzdem ein Verstoß gegen das UWG und somit trotzdem in jedem Fall rechtswidrig.
Sofern die unlautere Werbung nicht durch einen Wettbewerber oder Verbraucherschutzverein geahndet wird, hat das Call Center lediglich Glück!

2) Die gesetzlichen WERTUNGEN des UWG gelten auch zugunsten des Privatmanns. Hier ist die Anspruchsgrundlage jedoch § 823 BGB i.V.m. § 1004 BGB analog wegen einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts.

3) Dass die CC immer noch aus dem Boden sprießen, liegt einfach nur daran, dass sich kaum einer gegen die unzumutbaren Werbebeeinträchtigungen wehrt.

Welcher normale Bürger hat schon Lust und Zeit, sich die Mühe zu machen und wegen eines Anrufs eines CCs am nächsten Tag einen Anwalt aufzusuchen, die Kosten der Rechtsverfolgung vorzustrecken und die Sache auch wirklich ernsthaft weiterzuverfolgen?

Wettbewerber, also andere CCs arbeiten wohl genauso unsauber. Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Überdies müssten wohl viele CCs den wettbewerbsrechtlichen "unclean hands"-Einwand gegen sich gelten lassen...

Im Ergebnis überleben die CCs wohl nur, weil es den Betroffenen noch lästiger ist, sich gegen CCs zu wehren, als die Anrufe hinzunehmen. Viele Betroffene wissen bestimmt auch nicht, dass die CCs illegal handeln und welche Maßnahmen sie ergreifen müssten.

Goofy
17.04.2006, 16:54
Welcher normale Bürger hat schon Lust und Zeit, sich die Mühe zu machen und wegen eines Anrufs eines CCs am nächsten Tag einen Anwalt aufzusuchen, die Kosten der Rechtsverfolgung vorzustrecken und die Sache auch wirklich ernsthaft weiterzuverfolgen?

Eben. Und damit rechnen die CC-Betreiber. Ausserdem arbeiten sie eben darum i.d.R. mit Rufnummernunterdrückung. Man müsste da schon eine teure Fangschaltung laufen haben, um die zu fassen.

Gefragt sind flexiblere Lösungen der Telefonprovider und Gerätehersteller.

Wünschenswert sind folgende Funktionen:

Automatisches Verbinden eines Anrufs mit unterdrückter Rufnummer auf eine andere MSN. Auf dieser kann dann ein AB laufen.

Wahlweise automatisches Blocken von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer (sollte dann aber nicht für Analog-Anrufer gelten).
Dieses Feature (ein wenig brachial...) kann bei der Telekom auch auf Anfrage für ISDN-Anschlüsse geschaltet werden. S. hier:
http://matthias.wimmer.name/acr.xml

Prinzipiell sollte sowas aber auch ein intelligenter AB leisten können (automatische Umleitung).
Wir sind die Verbraucher - wir wollen sowas haben!

Wer ganztägig seinen PC die Herrschaft über die Tel.anlage übernehmen lassen kann/will, findet vielleicht auch dieses Freeware-Programm interessant:
http://www.powerisdnmonitor.de/

wazi
17.04.2006, 17:44
@ Palandt,

dein Beitrag ist gut recherchiert und enthält alle wichtigen Fakten klar und deutlich.

Was er leider mit allen anderen guten Beiträgen dieser Art hier im Forum gemein hat, ist, daß sich die Telefonvollsabbler darum nicht scheren. Die Oberbanausen kippen weiterhin die ganze Republik mit ihrem Dummgesabbel zu. Recht, Gesetz, Gerichtsurteile sind den Banausen wurscht.

Die einfachste Methode ist, mittels technischer und/oder organisatorischer Maßnahmen diese Telefonvollsabbler von vornherein abzuklemmen. Wie hier die Ignorierfunktion.

Stardust
17.04.2006, 23:26
@ Palandt,

Was er leider mit allen anderen guten Beiträgen dieser Art hier im Forum gemein hat, ist, daß sich die Telefonvollsabbler darum nicht scheren. Die Oberbanausen kippen weiterhin die ganze Republik mit ihrem Dummgesabbel zu. Recht, Gesetz, Gerichtsurteile sind den Banausen wurscht.
.

Ich kann dir nur zustimmen, dass sich die CC-Heinis um die rechtliche Lage nicht scheren! Das allein ist schon ärgerlich!

Was jedoch schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass sie hier Halbwahrheiten und Blödsinn veröffentlichen und sich sogar noch damit rühmen, sich irgendwo dazwischen zu bewegen (also zwischen Halbwahrheiten und Blödsinn).

Da hier auch User mal reinschauen, die sich die Bewertungen und Warnungen nicht anschauen bzw. nicht den gesamten Thread durchlesen, können eben diese unbedarften User schnell irritiert werden bzw. ein falsches Bild der rechtlichen Lage erhalten, wenn wir die CC-Heinis einfach auf die Ignorier-Liste setzen und sie ungestraft weitermachen können.

Daher muss ich wohl eher HeadOffforCC zustimmen:


Aber ständiges Ignorieren geht leider nicht, wenn permanent Unsinn und Unwahrheiten verbreitet werden.


Deshalb sollte jeder CC-Heini hier in Einzelteile zerlegt werden und seine "Beiträge" sollten die passenden Antworten erhalten.

Zu der rechtlichen Lage ist bereits alles gesagt bzw. geschrieben worden, daher sollten wir uns auf des vorher erwähnte Zerpflücken der einzelnen "Beiträge" konzentrieren, damit sich jedermann/frau eine entsprechende Meinung über die Spamschleudern bilden kann.

Stardust
17.04.2006, 23:35
Wer sein "konkluentes Einverständnis" gegeben hat, darf sowieso schon jetzt z.B. Telefonverkauf an diesen Leuten betrieben.

Soll das jetzt bedeuten, dass ein CC selber ein "konkluentes Einverständnis" geben darf (was auch immer das bedeuten mag), und dann ungestraft Telefonverkauf betreiben darf?

Schwachsinn hoch drei, aber was anderes war vom Obertroll der CC-Spamschleudern nicht zu erwarten.

Palandt
18.04.2006, 00:11
Konkludentes Einverständnis bedeutet, ein Einverständnis durch schlüssiges Verhalten.

Erforderlich wäre hierfür, dass der Angerufe ein Verhalten an den Tag gelegt hat, dass -mehr oder weniger zweifelsfrei- darauf schließen läßt, das der Angerufene mit einem Anruf von genau dem anrufenden CC und einer Bewerbung mit ganz genau dem angepiresenen Produkt einverstanden ist.

Es ist nur fraglich, wie man im VORFELD durch ein schlüssiges Verhalten sein Einverständnis zu einem derartigem Anruf erteilen soll, von dem man noch gar nicht weiss, dass er stattfinden wird. Und vor allem, welches Verhalten sollte dies sein? Ein Telefon zu besitzen reicht hier nicht...

Stardust
18.04.2006, 08:28
Konkludentes Einverständnis bedeutet, ein Einverständnis durch schlüssiges Verhalten.



Ich weiß, was ein konkludentes verhalten bedeutet, aber die Schreibweise des Trolls kenne ich nun mal nicht, außerdem: seine Formulierung

Wer sein "konkluentes Einverständnis" gegeben hat, darf sowieso schon jetzt z.B. Telefonverkauf an diesen Leuten betrieben.
sagt aus, dass derjenige, der das konkludente Einverständnis abgibt, Telefonverkauf per Cold Call betreiben darf. Daraus ist erneut der Bildungsstand dieses CC-Trolls ersichtlich.


Und vor allem, welches Verhalten sollte dies sein? Ein Telefon zu besitzen reicht hier nicht...

Dann lies mal hier (http://www.geizkragen.com/forum/gforum.cgi?post=482298#482298), da fragt doch tatsächlich so eine Spamschleuder, warum denn der User ein Telefon hat!!!!!! Die gehen tatsächlich davon aus, dass allein die Existenz eines Telefonapparates ihre Anrufe legalisiert.

aeggi
18.04.2006, 17:34
Soll das jetzt bedeuten, dass ein CC selber ein "konkluentes Einverständnis" geben darf (was auch immer das bedeuten mag), und dann ungestraft Telefonverkauf betreiben darf?

Schwachsinn hoch drei, aber was anderes war vom Obertroll der CC-Spamschleudern nicht zu erwarten.


Selbst wenn ich vor langer Zeit das Kleingeruckte mal akzeptiert hab, so gilt das heute nicht mehr. Ob bei Preisausschreiben oder sonstwie, ´Möglichkeiten an die Adresse zu kommen haben die Adressenhändler genug.
Nachdem die nervenden Anrufe derart überhand genommen haben, reagiere ich bei Spam Anrufen heute ganz anders als vor ein paar Jahren. Ich mach mir meinen Spaß mit den Anrufern. Wer lässt sich gern verarschen??? Auser den Spamern ( die merkens erst hinterher - oder gar nicht , je nach IQ) niemand.

Bei den Politikern gilt auch : Was geht micht meine Meinung von gestern an!!!:clown: :clown:

DeLarossa
19.04.2006, 22:41
Ich kann dir nur zustimmen, dass sich die CC-Heinis um die rechtliche Lage nicht scheren! Das allein ist schon ärgerlich!

Das ist zwar etwas offtopic, zeigt aber, wie unsere rechtliche Kultur sich mittlerweile entwickelt hat:

Ein Gefangener in einer JVA wollte einen DVD-Player in seiner Zelle haben. Er stellte einen Antrag. Die JVA lehnte ab und begründete das mit einer Gefahr für die Sicherheit der Anstalt. Der Gefangene klagte und bekam Recht. Die JVA weigert sich nun aber trotzdem, daß er einen DVD-Player erhält.

Die Bundesjustizministerin wies kürzlich darauf hin, daß sich die Verwaltung an die Entscheidung der Gerichte zu halten habe!

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit!

Nun wird sich ein CCA-Troll fragen, warum ausgerechnet er sich an die Vorschriften halten soll...

Zum Glück muß ich mir den Müll von Trollen hier nicht anschauen und nutze deshalb erfolgreich die Ignorier-Funktion... Empfehle ich Euch auch!