PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG



Wanne
10.04.2006, 17:21
Bekam am Samstag einen an mich adressierten Brief von obiger Bank.
Osterkredite werden angeboten. Habe nie mit dieser Bank zu tun gehabt.
In unserem kleinen Städtchen gibt es noch eine große, die Deutsche Bank.
Hat mich auch schon beglückt. Sie haben es wohl nötig, ihre Schalterhallen sind immer leer und die Automaten werden kaum benutzt. Pralles Leben dagegen bei meiner kleinen Genossenschaftsbank und anderen Volksbanken.
Da ich mich hier schlau gemacht habe, bekam die Hypo von mir mein erstes
T5F ins Osternest. Bin gespannt wie es ausgeht.

exe
10.04.2006, 18:34
Ich habe von dem Laden auch schon solche Post bekommen. Einen T5F hab ich mir gespart, weil die Adresse veraltet war. :)

Telekomunikacja
10.04.2006, 23:17
Die Geschichte ist nun schon über zwei Jahre her, als „Jäger und Sammler“ habe ich aber selbstverständlich ein relativ wohlgeordnetes Archiv... :cool:

Auch ich durfte mich über das Angebot des „Sofortkredites“ der genannten Bank (http://img444.imageshack.us/img444/3572/hvb0eo.jpg), mit welcher ich — vor Zugang des Werbeschreibens — keinen Kontakt hatte, freuen:

Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
Logenstr. 8
15230 Frankfurt/Oder
Hotline: 01802 444 777
Vorteilsnummer: ***
05. März 2003

Der HVB Sofortkredit - Bargeld zur freien Verfügung!

Sehr geehrte Telekomunikacja,

wenn Sie Bargeld benötigen, können Sie sich dann so einfach an Ihre Rank wenden? Machen Sie den Test und kreuzen Sie Zutreffendes an:


Ich erhalte einen Kredit zur freien Verfügung, kann also das Geld verwenden wofür auch immer ich will. [ja/nein]

Ich erhalte bei meiner Bank zusätzlich Geld, auch wenn mein bestehender Kredit noch nicht zurückgezahlt ist. Ich erhalte ein Angebot, bei der* meine monatliche Belastung eventuell sogar sinkt. [ja/nein]

Mein Überziehungsrahmen auf dem Girokonto bleibt bestehen und wird nicht gekürzt oder gar gestrichen. [ja/nein]

Wenn Sie in der Spalte „Ihre Bank" nicht alle Aussagen mit „ja" bestätigt haben, sollten Sie uns gleich unter der Hotline 01802 444 777 anrufen und einen Termin vereinbaren. Bringen Sie Ihre letzten beiden Lohn- oder Gehaltsabrechnungen und Ihren Personalausweis mit - wir prüfen und entscheiden Ihren Finanzierungswunsch sofort.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
Martina K***
Leiterin Konsumentenkredite

PS: Holen Sie sich jetzt Bargeld bis zu 50 000 Euro!

www.hvb.de
Ein Mitglied der HVB Group
* = Schreibfehler im Original

Umso neugieriger war ich folglich, woher die meine Adresse haben konnten. Die schriftliche Antwort der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG:

HypoVereinsbank
Filiale Frankfurt/Oder
Leiter der Filiale
Logenstr. 8
15230 Frankfurt/Oder
Telefax 0335/5563***
19. März 2003

Angebot HVB Sofortkredit

Sehr geehrte Telekomunikacja,

für unsere oben genannte Werbeaktion haben wir von der Firma Global Direct Ihre Adresse gemietet. Es tut uns leid, dass Sie durch unsere Mailing-Aktion irritiert wurden.

Da Sie von uns keine Werbemittel mehr erhalten wollen, haben wir Ihre Adresse vermerkt und werden Sie künftig unter dieser nicht mehr zu Werbezwecken anschreiben.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit beim Adressanbieter der Nutzung und Übermittlung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung und der Markt- oder Meinungsforschung zu widersprechen. Dort können Sie auch die Herkunft der Adresse erfragen:


Global Direct
Hauptstraße 60a
65510 Idstein
Fax Nr. 06126/ 937***

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen E***
Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG

www.hypovereinsbank.de
Ein Mitglied der HVB Group
Fernmündlich hatten mir übrigens zuvor drei — in Ziffern: 3! — Mitarbeiter der dortigen Filiale absolut nichts zu dem Thema sagen können. :D

Global Direct antwortete wie folgt:

Global Direct
Hauptstraße 60a
65510 Idstein
31.03.2003

Auskunftschreiben nach § 34 BDSG
Adressensperrung nach § 28 Abs. 4 i.V.m und § 35 BDSG
Ihre Nachricht an die Hypo Vereinsbank AG

Sehr geehrte Telekomunikacja,

da wir mit der Durchführung der Werbeaktion für die Hypo Vereinsbank AG betraut sind, wurden wir Ihnen als Ihr Ansprechpartner genannt.

Eingesetzt für diese Aktion waren verschiedene Adressgruppen. Da jeder Verlag, jedes Versandhaus, jede Direkt-Bank, jede Staatl. Lotterieeinnahme und auch jedes Dienstleistungsunternehmen darauf angewiesen ist, neue Kunden zu werben, stellen verschiedene Dienstleistungsunternehmen und Versender nicht konkurrierender Firmen Adressen zur Verfügung.

Eine Verarbeitung von Adressen für Werbezwecke ist nach §§ 28, 29 Bundesdatenschutzgesetz grundsätzlich zulässig.

Um den Anforderungen des Datenschutzes zu entsprechen, bedienen sich diese Firmen eines neutralen Direktwerbeunternehmens, bei dem die Adressen verarbeitet werden.

In unserem Hause werden ausschließlich Adressen (Vorname, Name, Straße, PLZ, Ort) verarbeitet und keine weiteren personenbezogenen Daten. Uns liegen keinerlei Daten und Informationen vor, die unter das Bankgeheimnis oder in andere persönliche Bereiche fallen.

Diese Adressen sind bei uns nur temporär gespeichert und werden von den Vermietern für einmalige Werbeaktionen zur Verarbeitung zur Verfügung gestellt. Sie haben der Zusendung von Werbung widersprochen. Daraufhin werden wir selbstverständlich Ihre Adressdaten vom Einsatz durch unser Haus ausnehmen und mit einem Sperrvermerk versehen.

Bei jeder Werbeaktion, die wir für unsere Kunden durchführen, werden die Adresslisten, die zum Einsatz kommen, mit den gesperrten Daten verglichen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie keine Werbung mehr durch uns erhalten. Die Löschung Ihrer Adresse würde verhindern, dass ein solcher Abgleich durchgeführt werden kann. Wir könnten dann nicht mehr garantieren, dass Sie aus unserem Haus keine Werbung mehr erhalten. (Dieses Verfahren wurde mit der Datenschutzaufsichtsbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt abgestimmt).
Ihre Anschrift wurde uns von der Firma

Indima direct Gesellschaft für innovatives Dialogmarketing mbH
Stuttgarter Straße 41
75129 Pforzheim
zur Verfügung gestellt. Wir haben veranlasst dass Ihre Anschrift auch dort für Werbezwecke gesperrt wird.

Sollten Sie generell nicht an Direktwerbeangeboten interessiert sein, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie die Möglichkeit haben, sich in die „Robinson-Liste" eintragen zu lassen. Soweit Mailings durch professionelle Direktmarketing-Unternehmen ausgeführt werden, können Personen, die in dieser Liste gespeichert sind, von der Ansprache durch Direktwerbesendungen ausgeschlossen werden. Eintragungen in die „Robinson-Liste" erreichen Sie unter folgender Adresse:

DDV
Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
- Robinson Liste -
Postfach 14 01
71243 Ditzingen
Telefon: 07156/ 951010

Wir hoffen, dass wir mit unseren Ausführungen zur vollständigen Aufklärung Ihrer Auskunftswünsche beitragen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Global Direct GmbH
Sven R***
Geschäftsführer

Global Direct GmbH • Hauptstraße 60a • 65510 Idstein • Telefon 06126/ 937*** • Telefax 06126/ 937*** • www.global-direct.de • m***@global-direct.de
Indima direct teilte mir mit:

Indima direct
Stuttgarter Str. 41
75179 Pforzheim
Tel: (07231) 39***
Fax: (07231) 396 ***
eMail: i***@indima.de
Web: www.indima.de
1. April 2003

Werbesendung HypoVereinsbank / Adressherkunft

Sehr geehrte Telekomunikacja,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich Adressherkunft.

Als Adressbroker sind wir für die o.g. Firma tätig und haben für diese Werbeaktion unterschiedliche Adresslisten von verschiedenen Versender, Dienstleistern und Agenturen angemietet. Dies ist, wenn neutrale Dienstleistungsunternehmen (wie im vorliegenden Fall) an der Abwicklung beteiligt werden, nach §§ 28, 29 Bundesdatenschutzgesetz, zulässig. Diese Adressen wurden uns für eine einmalige Werbeaktion für die HypoVereinsbank zur Verfügung gestellt.

Wie wir recherchieren konnten, ist Ihre Adresse in der Datei „GMX“* vorhanden.

Wir haben den Listeigner bereits darüber informiert, daß Ihre Adresse für Vermietung gesperrt wird, und hoffen, damit in Ihrem Sinne gehandelt zu haben.

Sofern Sie generell keine Direktwerbesendungen erhalten möchten, weisen wir Sie darauf hin, daß Sie die Möglichkeit haben, sich in die Robinson-Liste beim Deutschen Direktmarketing Verband eintragen zu lassen.

Diese Robinson-Liste wird von den meisten Unternehmen des Direktmarketing beachtet und stellt sicher, daß die eingetragenen Personen nicht mehr im Direktmarketing angeschrieben werden. Die Unterlagen hierzu können Sie unter der folgenden Adresse anfordern:

DDV (Deutscher Direktmarketing Verband) e.V.
Hasengartenstraße 14
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 977***

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Pforzheim
Indima direct GmbH
Alexandra G***
-Zielgruppenmarketing-

Indima direct
Gesellschaft für innovatives Dialogmarketing mbH
Mitgliedschaften: DDV - Deutscher Direktmarketing Verband e.V. • FEDMA - Föderation of European Direct Marketing
* = Hervorhebung im Original

Einen Tag vor Zugang der Antwort von Indima direct erhielt ich überraschend Post vom GMX Support Team — per mail, also direct. ;) :

2. April 2003

Betreff: Werbung von der Hypo-Vereinsbank

Liebes GMX-Mitglied,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Bereich "Mein Account" Ihres GMX Kontos können Sie jederzeit Ihren von Ihnen selbst aktuell gewähltenTarif einsehen.

Diesen Brief haben Sie aufgrund Ihrer Anmeldung zu GMX FreeMail Plus erhalten, womit Sie erweiterte e-mail Funktionen, SMS-Versand, sowie GMXhomepage und Organizer kostenlos nutzen können. Hierbei haben Sie Ihre Zustimmung erteilt, hin und wieder Informationen ausgewählter GMX Partner zu erhalten. Ihre Daten bleiben anonym, der Versand der Informationen erfolgt über GMX.

Wenn Sie keine weiteren Angebote erhalten möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, in einen anderen GMX Tarif zu wechseln.

Die Möglichkeit hierzu und Informationen zu den GMX-Tarifen finden Sie in Ihrem GMX-Account unter "Mein Account".

Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit. Dies erleichtert eine zügige Bearbeitung Ihrer Anfrage. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver W***
GMX-Support-Team
GMX GmbH
Riesstr. 17, 80992 München
http://www.gmx.de/
Dass GMX sich früher als die Indima direct bei mir gemeldet, vor allem aber wie sie es getan hat, spricht nicht gerade dafür, dass man auf Transparenz großen Wert legt(e). Schließlich hatte ich mich nicht gegen die Weitergabe meiner Daten zu Werbezwecken ausgesprochen — dass auch Freemailer sich irgendwie finanzieren müssen, ist grundsätzlich klar —, sondern lediglich die Kette der „Weitergeber“ höflich abgearbeitet. :sick:

Goofy
10.04.2006, 23:56
Auch ich habe vor einiger Zeit eine ganze Serie solcher Briefe bekommen.
Immer wieder versuchen sie es.

"Sofort einen Wunsch erfüllen..." ... "Sofortkredit..." ...blablabla. :noteeth:

Ich kann nur sagen, dass mir der Skandal mit der betr. Teilbank (vor der Fusion) im Verbund mit einer Bausparkasse noch gut in Erinnerung ist.
Es handelte sich damals um einen gewissen Immobilienskandal.
Auch, wenn ich kein Betroffener bin:
die sind für mich sowieso schon bis ans Ende aller Tage gestorben [und danach sowieso erst recht :D ].
Mit denen werde ich keinesfalls irgendein wie auch immer geartetes Geschäft abschliessen.

Es wundert mich sowieso, weshalb die so geil auf diese vielen faulen Konsumentenkredite sind. Der ganze Laden steht doch sowieso auf einem morschen Fundament, wenn die eine derart aggressive Werbung nötig haben.

homer
11.04.2006, 06:04
Es wundert mich sowieso, weshalb die so geil auf diese vielen faulen Konsumentenkredite sind. Der ganze Laden steht doch sowieso auf einem morschen Fundament, wenn die eine derart aggressive Werbung nötig haben.
Ich vermute, dass es sich hier um "EasyCredit" handelt. Die HVB vergibt diesen Kredit nicht selbst, sonder kassiert für die Vermittlung eine Provision. EasyCredit ist ein Produkt der Norisbank und wird mittlerweile sogar vom Raiffeisenverband vertickt.
Diesen ganzen Werbern hab ich auch schon gehörig den Marsch geblasen. Leider ist keines der Kreditinstitute auf meine Anmerkung eingegangen, dass ich eine solch aggressive Werbung für Kredite ans höchst unseriös betrachte.
Meine Daten nahmen dmals den Weg

Norisbank <- Global Direct <- Palette Adressen (mit gehörigem Nachtreten) <- "allgemein zugängliche Quellen" (=Telefonbuch abgetippt)

HVB <- Consodata, Planegg <- AZ Bertelsmann <- Direkta GmbH, Mülheim a.d. Ruhr <- S. Schaedler Software AG, Liechtenstein (aus Telefonbuch abgetippt)

Alles in allem sieht das sehr seriös aus. Naja, bei der HVB hab ich dann alle Konten gekündigt.

truelife
15.04.2006, 01:23
Nur war interessant, das bei mir und homer Global Direkt ihren Sitz im Itzbachweg 5 (oder ähnlich hatte)! In die Hauptstr. 60a umgezogen?

Und noch mal zum Thema:

Schwäbisch Hall -> Service Pro Marketing GmbH -> Info-Verlag Berlin ->Brava Information Systems -> Quelle.

Telekomunikacja
16.04.2006, 10:07
Global Direkt ihren Sitz im Itzbachweg 5 (oder ähnlich hatte)! In die Hauptstr. 60a umgezogen?
Eher in die "umgekehrte Richtung", also "Itzbachweg 16" (http://www.global-direct.de/gd/tools/impressum.php), weil:


31.03.2003
;)

truelife
16.04.2006, 20:05
Aha, alles klar! Merci beaucoup!

Wanne
22.04.2006, 18:55
Die Frist zur Beantwortung des T5F ist abgelaufen.
Habe es mir schon gedacht, wollen mich auflaufen lassen nach dem Motto "Was willst du denn kleiner Wadenbeisser" das ist eine Nummer zu groß für dich. Also Meldung an die Wettbewerbszentrale und den Datenschutzbeauftragen und da es für mich jetzt teurer wird als die erste Briefmarke versuche ich etwas Taschengeld einzuklagen.

Wanne
27.04.2006, 18:02
Mit einer Woche Verspätung doch eine Antwort von HypoBank.
Einige Auszüge des Anschreibens:
Sie werden nicht als Kunde der HypoBank geführt und es werden keine personengebundenen Daten gespeichert.
Sie wurden jedoch im Rahmen einer Nichtkunden-Mailingaktion angeschrieben.
Die Adressbestände werden im Regelfall von Adress-Brokern angemietet.
Ihre Adresse stammt von,

Acxiom Deutschland Services GmbH & Co. KG
Semmelweissstr. 8
82152 Planegg

Ihre Adresse wird in unserer internen Werbewiderspruchsdatei gespeichert.

Soweit sie einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht rügen und auf etwaige Ansprüche nach
§§ 1004, 823 ff BGB hinweisen, entspricht dies nicht der Rechtslage. Briefwerbung ist grundsätzlich erlaubt; erst wenn für den Absender erkennbar ist, dass der Empfänger diese Art der Werbung nicht wünscht, ist sie zu unterlassen. Dies war in Ihrem Fall jedoch nicht gegeben. Erst mit Ihrem Schreiben haben sie uns die Ablehnung von Werbebriefen mitgeteilt.
Somit ist mit der Beachtung Ihres Widerspruchs Ihrem Anliegen umfassend Rechnung getragen.

Na Bravo, jetzt muß ich alle Firmen in Deutschland anschreiben: Bitte keine Werbung.

Wuschel_MUC
28.04.2006, 00:18
Die Adressbestände werden im Regelfall von Adress-Brokern angemietet.

Na bravo, jetzt muss ich alle Firmen in Deutschland anschreiben: Bitte keine Werbung. Nicht ganz. Acxiom Deutschland Services GmbH & Co. KG darf deine Adresse auf jeden Fall streichen, und darauf würde ich auch bestehen.

Erzähle uns doch, wenn sie sich auf die Hinterfüße stellen - und frage sie auch, ob sie ihre Daten mit der so genannten Robinson-Liste abgleichen.

Viele Grüße
Wuschel

thomas.gr
04.05.2006, 18:44
@Wanne

Kannst Du vielleicht mal posten was Du der WBZ genau schreibst und an welche man sich da wendet?

Beim Landesdatenschutzbeauftragten schreibt man ja an den, der für die Firma zuständig ist. Wie sieht das bei der WBZ aus?

Ein Beispielbrief würde mich interessieren da ich auch schon den T5F als Vorlage verwende. Wenn da der ein oder andere schon Arbeit reingesteckt hat ist so ein Brief nämlich oft sauberer formuliert als wenn ich mir was neues ausdenke.

thomas.gr
15.05.2006, 10:55
T5F wurde von der HypoVereinsbank beantwortet. Quelle war auch bei mir die Acxiom.

T5F an Acxiom ist raus. Die haben ja freundlicherweise eine "normale" Faxnummer: http://www.acxiom.de/extras/impress/index.html

thomas.gr
21.05.2006, 09:26
Hallo,

zur Abwechslung bin ich mal positiv überrascht. Acxiom hat meinen T5F vom 15.05. am 19.05. beantwortet.

Meine Daten sind von 2003 (deshalb ging das Schreiben auch an eine uralte Adresse). Stammen aus einer NetBarometer-Umfrage an der ich damals teilgenommen habe.

Leider war ich damals dem Thema "Datennutzung" gegenüber bei weitem nicht so sensibel wie heute. Aber durch genügen T5Fs lassen sich die Fehler von damals mit der Zeit sicher wieder wett machen :-)

Wuschel_MUC
21.05.2006, 12:20
Meine Daten sind von 2003 (deshalb ging das Schreiben auch an eine uralte Adresse). Stammen aus einer NetBarometer-Umfrage an der ich damals teilgenommen habe.
Was sagt eigentlich die Hypo dazu, dass ihr Adresslieferant seinen Adressbestand so schlecht pflegt?

Wuschel

Grisu_LZ22
08.09.2006, 18:08
Heut in meinem Briefkastl:

Ein liebes Angebot für einen HVB-Sofortkredit, obwohl ich mit denen nicht in Geschäftsverbindung stehe (arbeite ja auch in nem Konkurrenzinstiut) :D

Ich hab lt. dem Schreiben doch glatt die

Zitat:
Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten bei der Bayerischen Hypo- und vereinsbank AG zu Zwecken der Werbung und der Markt- oder Meinungsforschung zu widersprechen

Wie war das nochmal mit Opt-in und Opt-Out???

Ich brauch n T5F - wo find ich des auf die Schnelle??

:jedi:

thomas.gr
08.09.2006, 18:12
http://www.google.de/search?hl=de&q=t5f+download&btnG=Google-Suche&meta=

Treffer 1 bei Google.

Oder war die Frage rhetorischer Art?

Grisu_LZ22
08.09.2006, 18:16
Danke für die Info

Nein war keine rhetorische Frage. Ich klopf den Burschen jetzt mal auf die Finger!

:jedi:

Grisu_LZ22
18.09.2006, 18:57
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Etz haben die Burschen nochmals Zeit bis Freitag, dann gibts ne volle Breitseite. Einfach ignorieren gilt nicht.

:jedi:

Grisu_LZ22
27.09.2006, 13:42
Glück gehabt, HVB!

Gut, dass ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte. Heute ist der Brief von der HVB eingetroffen.

Die Daten wurden wieder mal von Acxiom Deutschland gemietet.

http://img132.imageshack.us/img132/1593/hvb1hy7.jpg
http://img167.imageshack.us/img167/8559/hvb2lv9.jpg

Also - T5F raus an die Kameraden

:jedi: