PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungültige Emailadressen



cycomate
18.04.2006, 10:30
Aus gegebenem Anlaß möchte ich darauf hinweisen, daß Accounts, deren Emailadressen ungültig sind, deaktiviert werden.

Sirius
18.04.2006, 17:19
Wie wird das überprüft?

Bekommt man eine Mail mit Bestätigungslink? Falls ja, innerhalb welches Zeitrahmens muss man antworten?
Oder wird nur die allg. Existenz der Mail-Domain überprüft?

Bsp: Meine Domain jenskaufmann.de ist derzeit offline. Muss ich jetzt ein Postfach einrichten, "online" schalten oder reichen die MX-Einträge des DNS?

Nicht, dass ich plötzlich verschwunden bin... :eek:

cycomate
18.04.2006, 17:43
Überprüft wird das zur Zeit¹ nicht, aber es muß nicht sein, daß jemand Themen abonniert und die Benachrichtigungen als bounces bei mir landen. Ebenso mit den private messages, bei denen idR der Empfänger ebenfalls per email benachrichtigt wird.

Erhalte ich einen 5xx bounce, so schalte ich den Useraccount auf "muß die Registrierung per email bestätigen", es sei denn, der bounce ist offensichtlich ungewollt (Fehlkonfiguration) - in dem Fall setze ich mich mit dem User per PM in Verbindung.

Ich setze voraus, daß die angegebenen Emailadressen gültig sind², sonst hätte man sich das Registrieren mit anschließender Aktivierung sparen können. Das nachträgliche Abschalten der bei der Registrierung verwendeten Emailadresse ist übrigens ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen (§3).

__
¹ sollte sich der Trend, Emailadressen nachträglich für ungültig zu erklären, verstärken, überlasse ich das bounce-handling einem Filter. Möglich wäre z.B. auch, alle ein, zwei Monate die Emailadressen zu "pingen".
² es sei denn, es gibt einen guten verübergehenden Grund, wie "domain ist derzeit offline".

Wuschel_MUC
18.04.2006, 18:08
Das nachträgliche Abschalten der bei der Registrierung verwendeten Emailadresse ist ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen (§3).

... Möglich wäre z.B. auch, alle ein, zwei Monate die Emailadressen zu "pingen".
² es sei denn, es gibt einen guten verübergehenden Grund, wie "domain ist derzeit offline".

Deswegen wäre mein Vorschlag:

alle zwei Monate "pingen", bei den Fehlschlägen den Vorgang alle paar Tage wiederholen.

was länger als ein, zwei Wochen offline ist, wird als inaktiv angesehen und gelöscht.

Wuschel

cycomate
18.04.2006, 18:16
Warum gleich löschen? Wenn ich die Accounts in eine Benutzergruppe verschiebe, die keine Schreib- und Emailrechte hat, merkt derjenige es wenigstens und kann den Fehler beheben. Und 5xx heißt "permanent failure", da gibt's nichts zwei- oder dreimal zu probieren ;)

cycomate
26.04.2006, 17:57
Ich bitte weiterhin, vor dem Einsatz von Autorespondern à la "ich bin derzeit im Urlaub" die Abonnements zu löschen oder für das Forum Antispam keinen Autoresponder zu nutzen.

Kann man mal vergessen und es wird auch niemand beim ersten Mal deswegen ausgepeitscht, aber bitte darauf achten.