PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenarbeit zur Bekämpfung von SPAM



zmi
20.04.2006, 15:41
Jetzt ist der Text doch drin - ich dachte, das sei verloren. Kann ich dieses Posting löschen?

Hallo, ich bin Maintainer der deutschsprachigen Anti-SPAM Liste für SARE http://rulesemporium.com . Diese Regeln sind via RulesDuJour als ZMI_GERMAN oder per http://zmi.at/x/70_zmi_german.cf verfügbar.

Nun habe ich durch Zufall diese Seite gefunden, aber das Ziel wird mir nicht ganz klar. Hauptsächlich gibt es wohl das Forum, in dem über SPAM diskutiert wird - aber gibt es auch collaborative Massnahmen?

So könnte man zB einen IMAP Bereich anbieten, in dem User HAM+SPAM uploaden können. Solche Daten sind von den SpamAssassin Developern dringend gesucht, um mass-checks durchzuführen und somit das Regelsystem zu verbessern. Im Moment fehlt es massiv an deutschsprachigen (genauer: nicht-englischsprachigen) Mails.

Besteht Interesse an einer Zusammenarbeit?

DeLarossa
20.04.2006, 15:45
Wieviele Minuten hast Du Dich denn bisher mit antispam.de beschäftigt?

Ich empfehle mal:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Satzung

Vielleicht werden Dir "Ziel und Zweck" dann klarer... :clown:

Auch würde ich mich an Deiner Stelle direkt an die Admins wenden und nicht unbedingt einen Thread eröffnen, in dem ich wegen einer Zusammenarbeit anfrage...

zmi
20.04.2006, 15:50
http://www.antispam-ev.de/wiki/Satzung


Ja, hab ich gesehen. Ich meinte, dass eine Weiterführung der - sehr guten - Idee sehr hilfreich wäre. Wenn hier schon viele Leute SPAM posten, könnte man den doch verwenden, SpamAssassin, den vermutlich die meisten hier verwenden, zu verbessern. Das hiflt dann weit mehr Menschen, und das weltweit, weil SA auf vielen Servern zum Einsatz kommt.

DeLarossa
20.04.2006, 15:54
Nochmal etwas deutlicher: ich empfehle Dir, Dich mit den Verantwortlichen in Verbindung zu setzen, z.B. Antispam oder Dotshead.
Das geht sehr gut über PN.


Jetzt ist der Text doch drin - ich dachte, das sei verloren. Kann ich dieses Posting löschen?

Einen Beitrag selbst vollständig zu löschen geht IMHO nicht. Verändern geht nur 30 Minuten nach dem ersten Posting.

Aber wenn Du einen Admin anschreibst und um Löschung bittest, dann müßte es gehen...


Ja, hab ich gesehen. Ich meinte, dass eine Weiterführung der - sehr guten - Idee sehr hilfreich wäre. Wenn hier schon viele Leute SPAM posten, könnte man den doch verwenden, SpamAssassin, den vermutlich die meisten hier verwenden, zu verbessern. Das hiflt dann weit mehr Menschen, und das weltweit, weil SA auf vielen Servern zum Einsatz kommt.

Deine Anfrage ist ja auch berechtigt. Inwieweit eine Zusammenarbeit möglich ist, sollten jedoch die Verantwortlichen entscheiden. Sie werden auch wissen, inwieweit eine Zusammenarbeit mit Anderen schon besteht.

exe
20.04.2006, 16:28
Sachmal DeLarossa willst du deinen Postcouter in die Höhe treiben oder was? Du machst sowas regelmäßig. Ich hab deine drei Posts mal zu einem zusammengefasst.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Threads werden furchtbar unübersichtlich wenn du immer drei Beiträge nacheinander verfasst statt einen zu schreiben.

DeLarossa
20.04.2006, 16:44
- (aus Gründen der Übersichtlichkeit eingespart, weil sich der folgende Beitrag auf den Beitrag davor bezieht)

Aha, das ist mir noch nicht aufgefallen, daß es deshalb Probs gibt! Ein Hinweis als PN wäre da sicher hilfreich gewesen.

Nein, das ist keine Absicht und verfolgt keinen Zweck!
Mir fällt das nacheinander ein.
Von mir aus stellt die Anzahl meiner Postings auf Null. Die Anzahl der Beiträge ist mir echt schnuppe!

Wenn ich alles, was ich zu sagen habe, dann nachträglich in einen Beitrag schreibe, dann kommt dann bestimmt der Hinweis von Dir, daß der Beitrag zu lang und zu unübersichtlich ist! :clown: Oder?!?

Ich habe nicht bedacht, daß man einem User nicht zumuten kann, drei Beiträge von einem Verfasser hintereinander zu lesen...

Ich werde mich also bemühen:
1. keine Beiträge mehr hintereinander zu schreiben,
2. den Beitrag kurz zu fassen, um den User nicht zu überfordern,

zusätzlich

3. künftig weniger zu schreiben, nicht, daß es noch heißt, ich würde das Forum beherrschen wollen... - dicker Smiley gesetzt-

Noch etwas:
In puncto Übersichtlichkeit sind hier einige Beiträge stark verbesserungsbedürftig. Schreitest Du da auch ein?!?

Bietet doch mal einen Kurs an: "Wie verfasse ich einen Beitrag richtig!"
- noch einen dicken Smiley gesetzt-

cycomate
20.04.2006, 18:26
Das erste posting kann ich zwar nicht löschen (sonst ist der ganze thread weg), aber ich kann die ersten beiden Beiträge zusammenführen.

Kurz quergelesen: das "Spam-Einwurfsystem" via IMAP, Webinterface o.ä. hatten wir vor längerer Zeit mal angedacht (Anfang '03 schätze ich), aber es nie fertiggestellt. Nicht nur wegen Mangels an Zeit oder Zweck (immerhin gibt es eine Newsgroup, wo man seinen Spam abkippen kann), sondern auch, weil Mißbrauchspotenzial besteht und man mittlerweile sehr vorsichtig geworden ist, irgendwelche Sachen (Ham), die man erhalten hat, irgendwo einzuwerfen.

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre ein Parser, der die einliefernden Hosts bestimmt und daraus eine öffentlich nutzbare Blacklist generiert, das ganze abhängig vom Forenaccount und der Renomméegewichtung. Aber die Zeit, die Zeit...

zmi
21.04.2006, 20:45
Kurz quergelesen: das "Spam-Einwurfsystem" via IMAP, Webinterface o.ä. hatten wir vor längerer Zeit mal angedacht (Anfang '03 schätze ich), aber es nie fertiggestellt. Nicht nur wegen Mangels an Zeit oder Zweck (immerhin gibt es eine Newsgroup, wo man seinen Spam abkippen kann), sondern auch, weil Mißbrauchspotenzial besteht und man mittlerweile sehr vorsichtig geworden ist, irgendwelche Sachen (Ham), die man erhalten hat, irgendwo einzuwerfen.

Es genügen ja ein paar Leute, die da mitmachen. Und einer oder zwei, die dann echten SPAM aufheben und Müll rauswerfen. Und schon hätte man einen tollen Pool von SPAM. HAM ist wahrscheinlich schwieriger, aber wer weiß, vielleicht machen die Leute ja mit.

Im Moment ist SpamAssassin's Punktesystem nämlich sehr stark englischlastig, es werden mehr verschiedene Sprachen gewünscht. Da ich nur mit deutschen und wenigen französischen Mails mitmachen kann, wollte ich mich an euch wenden. Ich hab ein fertiges Scripterl, das SPAM/HAM aus einem IMAP Folder zieht, an SA füttert (mass-check), und die Ergebnisse an den SA Entwicklerserver hochlädt. Ich stelle zusätzlich meine SPAM/HAM Sammlung auch noch auf den Server, damit andere damit testen können - das ist aber optional. Davon profitieren sicher sehr viel mehr Leute als von eurer - sehr guten und wichtigen - Arbeit, weil ein Mailserver mit SA i.d.R. hunderte Kunden schützt.


Was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre ein Parser, der die einliefernden Hosts bestimmt und daraus eine öffentlich nutzbare Blacklist generiert, das ganze abhängig vom Forenaccount und der Renomméegewichtung. Aber die Zeit, die Zeit...

Solche BL sind sehr, sehr zeitaufwändig, weil man alles kontrollieren muss, da ja viele Server für mehrere Domains gleichzeitig agieren.