PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung: Maßnahmen gegen Trolle



DeLarossa
22.04.2006, 15:49
Ich hatte eben eine Idee:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?&p=58741#post58741

Wie wäre es, wenn man die Beiträge der Trolle auf eine bestimmte Anzahl von Worten und auch die Anzahl der Beiträge in einem bestimmten Zeitraum begrenzt?!?

Wenn man sie denn nicht überhaupt mal sperrt...:clown:

ladyjamanay
22.04.2006, 16:24
ich kann zwar nicht unbedingt behaupten ein experte in sachen forum zu sein * das gegenteil trifft hier eher zu :p *

aber die begrenzung halte ich punkt eins für schwierig und punkt zwei umgehbar (abk um nur mal eine möglichkeit zu nennen :rolleyes: )

auffällig ist doch das sämtliche trolle ein krankheitsbild gemeinsam haben
geistige diarö:sick:

wenn wir durchfall haben nehmen wir ja auch Imodium

und so kann ich bei geistiger diarö die webform von imodium wärmstens empfehlen.


*edit*

hätte hier noch was im angebot
*edit2*
das sich das bild nicht zeigen will
bitte
hxxp://www.gameroom.com/ladyjamanay/doll/trollspray.jpg
merke xx durch tt ersetzen

Goofy
22.04.2006, 16:26
Ich bin auch der Meinung, dass sich hier die Trolle z.T. viel zu lange austoben dürfen, bis sie mal gesperrt werden.
Intern kennen wir natürlich die Pappenheimer und können sie mit der Ignorierfunktion erden.
Das Forum wird aber von etlichen Gästen und z.Zt. sehr vielen Neulingen besucht, die durch die Käsebeiträge irritiert werden. Und das bezweckt der Troll ja auch damit. Er sorgt dafür, dass der Käse, den er schreibt, derart stinkt, dass irgendein User gezwungen wird, zu widersprechen. Und schon hat er sein Forum.

Ein Troll darf keinen neuen Thread aufmachen
(ist bereits der Fall, finde ich auch richtig).

Darüberhinaus schlage ich folgende Regeln vor:

Ein Troll darf keinen alten Thread ausbuddeln, der älter als 1 Woche ist. Gerade dieses Verhalten sieht man nämlich öfters bei denen. Sie müllen das Forum mit Schwachsinnsbeiträgen zu eigentlich veralteten Threads zu und irritieren die legitimen Nutzer.

Beiträge von Trollen werden auf 100 Wörter begrenzt, täglich maximal 5 Beiträge.

Trolle dürfen keine Grafiken mehr einbauen.

Ab einem Punktestand von -5 o.ä. wird der Troll für 1 Woche gesperrt.
Erreicht er danach den Punktestand von -10, wird er ganz gesperrt.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das alles in dem Board so umsetzen lässt. Wäre halt eine Idee.
Es ist auch klar, dass das Trollereiproblem damit nicht ganz beseitigt wird. Bestimmt würde es aber deutlich gemildert.

Wurgl
22.04.2006, 16:35
Ich bin auch der Meinung, dass sich hier die Trolle z.T. viel zu lange austoben dürfen, ...

Ist alles zwecklos. Ein neuer Account ist in 2 Minuten aufgemacht und schon beginnt alles von vorne.

Du kannst Trolle nur dann fernhalten, wenn ihre Trollerei nicht in Suchmaschinen auftaucht und wenn für anonyme Besucher die Trollbeiträge genauso sichtbar sind, wie für angemeldete, welche einen Troll ignorieren -- nämlich zugeklappt.

Es ist wie bei Spam. Du triffst die Kerle nur an der Quelle, an der Verbreitung ihrer Schwachsinns-Botschaft.

DeLarossa
22.04.2006, 16:40
Ich würde einem Troll eine Zwangssignatur verpassen, so daß auch ein Gast sofort die Möglichkeit hat, zu erkennen, wie er mit dem Beitrag umgehen kann. Aber das scheint nicht zu gehen (ich hatte den Vorschlag schon mal an anderer Stelle gemacht).

Der Hinweis "Don`t feed the troll" ist für einen Gast nicht ohne Weiteres zu verstehen. Ich finde, daß man es deutlicher machen muß, daß der Troll ein Störer ist, der u.a. absichtlich in die Irre führen will!

Aber das ist nicht Alles:
Leider gibt es auch immer wieder User, die auf irgendwelche Beiträge von Trollen dann doch in irgendeiner Form reagieren. :mad:

Hier ein aktuelles Beispiel:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=58787#post58787

Da kann einem doch die Hutschnur hochgehen!
Vielleicht sollte Trolle zu füttern auch mit einer Maßnahme geahndet werden... :clown:

Wenn ein Troll uns erkennbar provoziert und/oder verhöhnt, sollte er irgendwann gesperrt werden. Auch auf die Gefahr hin, daß er sich unter einem anderen Nick noch einmal anmeldet.

Die Idee:


... wenn für anonyme Besucher die Trollbeiträge genauso sichtbar sind, wie für angemeldete, welche einen Troll ignorieren -- nämlich zugeklappt.

gefällt mir allerdings gut!

Dann steht dort vielleicht:

"Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich ***** auf der Troll-Liste befindet. Ein Troll ist ein User, dessen Beiträge regelmäßig unglaubhaft sind." :D

heinerle
22.04.2006, 18:47
...
Die Idee:

Zitat von wurgl
... wenn für anonyme Besucher die Trollbeiträge genauso sichtbar sind, wie für angemeldete, welche einen Troll ignorieren -- nämlich zugeklappt.

gefällt mir allerdings gut!

Dann steht dort vielleicht:

"Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich ***** auf der Troll-Liste befindet. Ein Troll ist ein User, dessen Beiträge regelmäßig unglaubhaft sind." :D
Das halte ich auch für die am besten geeignete Kennzeichnung, insbesondere für Gäste. Und Neu-Trolle dürfte dies evtl. auch besser abschrecken.

Sven Udo
22.04.2006, 20:18
[...]hätte hier noch was im angebot
*edit2*
das sich das bild nicht zeigen will
bitte
hxxp://www.gameroom.com/ladyjamanay/doll/trollspray.jpg
merke xx durch tt ersetzen [at] ladyjamanay, hallo dein Spray-Bild gefällt mir :)!
Kann ich das benutzen?

Du hast das © Copyright - und deswegen möchte ich dich schon fragen.
Für unsere "Freunde" gut geeignet zum kennzeichnen oder verjagen...:D

ladyjamanay
22.04.2006, 21:09
.. anderen leuten freude machen


viel spass damit

Stardust
22.04.2006, 22:21
Wie ihr alle wisst, handelt es sich bei den Foren hier um nur eingeschränkt kontrollierte Wildgehege. Immer wieder verirren sich einzelne Trolle hierher. Diese Tiere sind recht niedlich, richten keinen Schaden an und verziehen sich schnell weiter, wenn man sie in Ruhe lässt. Wenn man diese Schädlinge jedoch aus Unkenntnis oder gar (durchaus nachvollziehbarem) MitleID: [ID filtered]

Das muss nicht sein. Im Interesse ökologisch gesunder Foren bitte ich daher alle:

Auch wenn sie noch so putzig sind und sooo süss sabbern:

Füttert keine Trolle.

Danke

DeLarossa
22.04.2006, 22:30
Einen Nachteil hat die Signatur leider - fällt mir eben auf:

Sie ist zu groß, führt deshalb zur Unübersichtlichkeit eines Threads - und gibt dem Troll mehr Aufmerksamkeit als ihm zusteht...

Aber endlich würde man einen Troll auf Anhieb erkennen :clown:

Goofy
22.04.2006, 23:18
Mein Favorit wäre die Klappenmethode:
-----------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag ist zunächst unsichtbar, wei der Verfasser durch das Forenbewertungssystem als unglaubwürdig eingestuft wurde.
Um den Beitrag doch sichtbar zu machen, klicken Sie |hier|.
Es empfiehlt sich jedoch, nur in absoluten Ausnahmefällen auf diesen Beitrag zu antworten, um überflüssige Diskussionen sowie eine Zerstörung des Threads zu vermeiden.
-----------------------------------------------------------------------

Diese "Trollklappe" wäre dann für Gäste und Mitglieder sichtbar.
Wer unbedingt muss, kann den Beitrag dennoch zu Gesicht bekommen.
So setzen wir uns nicht dem Vorwurf der Zensur aus.

DeLarossa
22.04.2006, 23:52
Das hört sich sehr gut an!
Ich reiche das mal weiter...

Wurgl
23.04.2006, 00:08
Mein Favorit wäre die Klappenmethode:

...

Diese "Trollklappe" wäre dann für Gäste und Mitglieder sichtbar.
Wer unbedingt muss, kann den Beitrag dennoch zu Gesicht bekommen.
So setzen wir uns nicht dem Vorwurf der Zensur aus.

Jau, und wenn man dann noch den Trollklappenaufmachlink so gestaltet, dass der mit einer Zeile in der robots.txt von den Googlebots, MSNBots und Yahoosschlürfern ferngehalten wird, dann ist das Optimum schon fast erreicht.

Telekomunikacja
23.04.2006, 06:35
Mein Favorit wäre die Klappenmethode
Ein sehr schöner Vorschlag. :)

Wuschel_MUC
24.04.2006, 09:41
Ein sehr schöner Vorschlag. :)
Die Idee ist in der Tat gut. Lieber Webmaster, mach dich an die Arbeit, möglichst bald und möglichst rasant!

Wuschel

the_geniuz
28.04.2006, 12:23
Die einfachste und schnellste Methode gegen Trolls ist, das jeder, der auf Trolle reagiert verwarnt bzw. gesperrt wird.

Wenn in jedem Unterforum ein Thread "Wer auf Trolle reagiert, wird sofort gesperrt" zu finden ist, werdet Ihr sehr schnell keine Probleme mehr mit Trollen haben..

Wurgl
28.04.2006, 12:35
Die einfachste und schnellste Methode gegen Trolls ist, das jeder, der auf Trolle reagiert verwarnt bzw. gesperrt wird.


Dagegen! Dagegen, weil das eine Richtigstellung von Trollblödsinn nur mit Suizidgedanken erlauben würde.

Stardust
28.04.2006, 13:02
Die einfachste und schnellste Methode gegen Trolls ist, das jeder, der auf Trolle reagiert verwarnt bzw. gesperrt wird.

Wenn in jedem Unterforum ein Thread "Wer auf Trolle reagiert, wird sofort gesperrt" zu finden ist, werdet Ihr sehr schnell keine Probleme mehr mit Trollen haben..

Mit Genie hat das nichts zu tun, Geniu(s)z!

Soll man denn den Troll-Blödsin einfach stehen lassen? Unbedarfte Besucher könnten den Schwachsinn womöglich glauben und das ist nicht der Sinn der Sache!

Trolle gehören gesperrt und jedes Troll-Posting mit einem gut lesbaren Hinweis versehen, damit niemand drauf reinfällt!

Telekomunikacja
28.04.2006, 13:59
Die einfachste und schnellste Methode gegen Trolls ist, das jeder, der auf Trolle reagiert verwarnt bzw. gesperrt wird.
Ich bin dafür, dass ab sofort jeder, der

das T-Wort in die Tastatur, *hüstel*, den Mund nimmt;
einen neuen thread zu beginnen wagt, der das T-Wort implizit oder explizit enthält;
überwiegend zum Thema T*** postet, sonst aber nicht viel zu sagen hat;
das T-Wort auch nur im Entferntesten denkt;
T's auf seinen Schreibtisch malt;
Wörter, Worte, Wendungen, geografische Namen, Maßeinheiten, Berufsbezeichnungen etc., die sich nicht eindeutig und präventiv vom T-Wort distanzieren, bspw.


"das ist ja drollig"
"Mann, war der gestern wieder voll!"
"Soll und Haben"
"Bad Boll"
"Holland"
"Hohenzollern"
"Dolly Buster"
"Zollstock"
"Frau Holle"
"*lol*"
"'mal in Dur, 'mal in Moll"
"Zollfahnder"
"Nollendorffplatz"
"Rollschuhe"
"jawoll"
verwendet;
...
entweder

verwarnt oder
gesperrt oder
verwarnt bzw. gesperrt oder
verwarnt oder gesperrt oder
verwarnt und gesperrt
...

wird. :D

:D SCNR :D

Gibt's eigentlich kein Forum auf dieser kleinen, t***igen Welt, in dem T***gegner threads, die von T*** zuget***t werden, ihrerseits mit Anti-T***-postings zut***en können? :rolleyes:

Q__
28.04.2006, 16:18
Ich schlage den automatischen Austausch des Avatars ab einer bestimmten Negativ-Punktezahl vor:

http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/troll/trollcaps.gif


Gruß :-)
Q

Sven Udo
28.04.2006, 16:35
Ich schlage den automatischen Austausch des Avatars ab einer bestimmten Negativ-Punktezahl vor:

http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/troll/trollcaps.gif
Gruß :-)
Q...:D das finde ich trollig http://www.geocities.com/scambaiterdb/icons/40044.gif gut.

Sven Udo
28.04.2006, 16:53
Mich hat jemand gefragt: "Wo gibt's denn den Troll-GIF?"

Antwort: Mal die trollige Figur anklicken (Maus rechts).

...und schon könnte man ihn verwenden


http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/troll/trollcaps.gif

exe
28.04.2006, 16:53
trollig
Jehova! *waaah*

the_geniuz
29.04.2006, 09:24
@Telekomunikacja

Ironie verliert etwas an Wirkung, wenn sie zu plump und brachial eingesetzt wird.....

Q__
29.04.2006, 09:45
Hm. Ich bin ja nun auch nocht nicht sooo lange hier. Trotzdem habe ich schnell kapiert, was ein "Troll" ist. Das dürfte IMHO dem aufmerksamen Besucher eigentlich schnell auffallen....
Die rote/grüne Bewertung ist da m.E. am meisten hilfreich!

Problematisch finde ich jedoch diejenigen Trolle, die obendrein dann noch "Antispam e.V. Mitglied" über ihrem roten Trollpunkt haben. Das stiftet doch die meiste Verwirrung....

Obwohl ich den Ausdruck "Troll" zwar eigentlich zu niedlich finde (zu trollig, Sven Udo ;-) für das, was damit gemeint ist, sollte er aber weiter Verwendung finden.

Gruß,
Q

Telekomunikacja
29.04.2006, 11:04
@the_geniuz

Ironie? :confused: Und ich hatte schon gedacht, das (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=59681&postcount=16) sei ein ernsthafter Vorschlag gewesen... :rolleyes:

the_geniuz
29.04.2006, 11:18
das war tatsächlich ein ernstgemeinter Vorschlag, aber es ist logisch, das Leute, die sich zwar regelmäßig über vermeintliche Trolle beschweren, aber trotzdem auf jeden noch so sinnlosen Post antworten müssen damit ein Problem hätten.

Leute, welche auf Trolle reagieren zu sperren ist eine Taktik, die in vielen anderen Foren sehr erfolgreich angewandt wird. Sicherlich kann man zusätzliche Maßnahmen ergreifen (beispielsweise bestimmte Symbole in der Signatur bzw. im Avatar), aber die Frage ist, was man erreichen will.

Trolle haben Spaß daran, zu sehen, wie sich andere über Provokationen aufregen, wenn man Ihnen diesen Gefallen tut, animiert man sie dazu, weiter zu machen. Wenn man sie konsequent ignoriert (wozu man aber einige User scheinbar zwingen muss) sind sie relativ schnell wieder weg.

Da mich Trolle aber nicht wirklich stören und ich vor allem hier auch keinen wirklichen Troll ausmache (stefan88 ist meiner Meinung nach kein Troll) ist es mir relativ egal, ob und wie Ihr mit Trollen umgeht...

Telekomunikacja
29.04.2006, 11:22
aber es ist logisch, das Leute, die sich zwar regelmäßig über vermeintliche Trolle beschweren, aber trotzdem auf jeden noch so sinnlosen Post antworten müssen damit ein Problem hätten.
D.h. wer?


Leute, welche auf Trolle reagieren zu sperren ist eine Taktik, die in vielen anderen Foren sehr erfolgreich angewandt wird.
Beispiel dafür?


Trolle haben Spaß daran, zu sehen, wie sich andere über Provokationen aufregen, wenn man Ihnen diesen Gefallen tut, animiert man sie dazu, weiter zu machen. Wenn man sie konsequent ignoriert (wozu man aber einige User scheinbar zwingen muss) sind sie relativ schnell wieder weg.
;)


Da mich Trolle aber nicht wirklich stören und ich vor allem hier auch keinen wirklichen Troll ausmache (stefan88 ist meiner Meinung nach kein Troll) ist es mir relativ egal, ob und wie Ihr mit Trollen umgeht...
Deshalb auch Dein Vorschlag...? :rolleyes:

the_geniuz
29.04.2006, 11:43
wer sich hier regelmäßig über Trolle beschwert ist wohl relativ schnell heraus zu lesen, die Mühe solltest Du Dir selber machen (außerdem möchte ich hier keine Namen von Usern nennen, da das mit ziemlicher Sicherheit zur Konsequenz hätte, das diese sich dann persönlich angegriffen fühlen würden)

In welchen Foren das praktiziert wird, kannst Du ebenfalls relativ schnell und einfach heraus finden, in dem Du Dir einge andereForen anschaust (würde mich sehr wundern, wenn Du ausschließlich in diesem Forum aktiv wärst....)

Vielleicht haben wir ja einfach eine unterschiedliche Auffassung davon, was ein Troll ist. Ich denke, ein User, der eine Meinung vertritt, welche den meisten anderen Usern wiederspricht ist sicher kein Troll.

Zu guter letzt bleibt mir noch anzumerken, das mein Ratschlag nichts anderes als ein Tipp war. Wenn Ihr der Meinung seid, anderes mit Trollen (oder denen die Ihr dafür haltet) verkehren zu müssen, dann tut das doch einfach.

drboe
29.04.2006, 12:18
Leute,

Vorsicht bitte! Man ist leicht geneigt, Diskussionsteilnehmer, die Meinungen äußern, welche sich nicht mit der eigenen decken bzw. zu diesen völlig konträr sind, als Trolle zu bezeichnen. Das und allgemeine Missverständnisse führen leicht dazu, jemanden als Troll und Störer einer gepflegten Forumskultur einzuschätzen oder ihn gar öffentlich so zu bezeichnen. Der wiederum, und mit ihm ein Teil der Teilnehmer, könnten das aber genau anders herum betrachten. Meine Großmutter sagte bei ähnlichen Gelegenheiten immer: "Was dem einen Rose, ist dem anderen Harzer. Und im Himmel riechen sie alle ganz egal." Was sie meinte ist: alles Ansichts- oder Geschmackssache.

Hier schwingt sich nun ein Teil der Forumsteilnehmer auf, quasi absolute Kriterien für Trollerei zu postulieren. Das ist m. E. gefährlich oder, soweit es über spielerische Gedanken hinausgeht, reine Zeitverschwendung. Wer kann ausschliessen, dass er in einer pointierten Diskussion etwas heftiger reagiert und daher von einem Teil der Teilnehmer als Troll angesehen wird? M. E. niemand.

Zu Automatismen: man kann hier Beiträge bewerten. Wenn ich mir einzelne Bewertungen, die ich erhalten habe, ansehe, vor allem die negativen, dann ahne ich zum Teil, wer die abgegeben hat. Der Versuch, darüber dem Diskussionsteilnehmer eine 'reinzuwürgen ist für einige Nutzer leider naheliegend. Wenn man daran nun, wie hier vorgeschlagen, z. B. einen automatischen Avatar-Austausch koppelt, so etabliert man mit ziemlicher Sicherheit zugleich ein Werkzeug mit hohem Missbrauchspotential. Die nächste Diskussion wird dann unweigerlich kommen, allerdings erst nachdem viel Porzelan zertöppert wurde und die Emotionen hochkochen. Von einer Sachdebatte um spam ist man dann naturgemäß Meilen entfernt.

Wie schnell Missverständnisse in der Diskussion auch geübter Forenteilnehmer auftreten und ggf. zur Eskalation führen, will ich an einem Beispiel verdeutlichen, das hier in der Diskussion schon genutzt wurde. Ich will damit natürlich unter keinen Umständen den bzw. die Teilnehmer blosstellen und beziehe hier auch nicht Positiion für oder gegen einen der Teilnehmer. In http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=58787&postcount=35 heißt es:



Außerdem sollte man beim Zitieren etwas vorsichtiger sein, HeadOff:

+ DeLarossa
Der Text, den Du zitierst, stammt nicht von mir! Ich verwehre mich gegen so eine Art des Zitats!
Der Vorwurf fehlerhaften Zitierens trifft aber den Falschen. HeadOffforCC hat nämlich richtig zitiert. Denn er zitiert von http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=58740&postcount=32 Und das "+ DeLarossa" da sollte wohl für ein sonst übliches "@ DeLarossa" stehen. Abseits des Streits in der Sache, den zu lesen ich mir übrigens verkniffen habe, m. E. eindeutig ein Missverständnis.

Bevor hier also Massnahmen und Automatismen beschlossen bzw. umgesetzt werden, denkt daran, dass man selbst nicht fehlerfrei ist.

In diesem Sinne ein angenehmes, hoffentlich spamfreies WE

M. Boettcher

Apfel
29.04.2006, 23:47
Ich habe zur neuen Freundschaft von Antispam und Snakecity gratuliert und mich dazu geäußert. Das ist meine persönliche Meinung. Bin ich nun ein Troll weil ich kein Ja-Sager bin und mir eine eigene Meinung bilde? Werde ich jetzt direkt gesperrt?
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10829

Telekomunikacja
30.04.2006, 11:52
Bin ich nun ein Troll weil ich kein Ja-Sager bin und mir eine eigene Meinung bilde?
Wie kommst Du auf diese Idee? :confused:

Fuchur
07.06.2006, 11:02
Man könnte diesen Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22828/1.html) von Telepolis auch unter "Presseschau" einstellen, aber hier paßt er besser.

Man arbeitet derzeit an Verfahren, mit denen es möglich sein soll, in Foren brauchbare von unbrauchbaren Artikeln, Information von Desinformation zu unterscheiden. Mit diesem Verfahren ließe sich auch die Frage "Troll, oder nicht Troll" relativ sicher beantworten. Leider ist das Verfahren noch nicht reif für die Praxis, aber dennoch vom Ansatz her schon mal sehr interessant ...