PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Handywerbung im Briefkasten oder in Zeitungen



aeggi
23.04.2006, 23:00
Immer wieder kommt Werbung für irgendwelche Handyverträge aus Zeitungen, oder dem Briefkasten. Man könnte meinen Deutschland hat zu wenig Handynutzer. Es nervt einfach.

Wie lässt sich Handywerbung stoppen ?? Nen Aufkleber auf den Briefkasten bringt nicht viel . Der Müll liegt in Zeitschriften drin.:sick: :sick:

ladyjamanay
23.04.2006, 23:07
lässt sich wohl kaum etwas machen fürchte ich . die sind ja nicht persönlich addressiert.

wenn du nicht deinen eigenen papierkorb damit vollmachen willst hilft nur öffentlicher papierkorb oder briefkasten :D

aeggi
23.04.2006, 23:15
lässt sich wohl kaum etwas machen fürchte ich . die sind ja nicht persönlich addressiert.

wenn du nicht deinen eigenen papierkorb damit vollmachen willst hilft nur öffentlicher papierkorb oder briefkasten :D


Vom Burda Verlag kommt vregelmäßig Werbemüll. Geht postwendend zurück. Da wird stets ein Freiumschlag beigelegt. :) :)

ladyjamanay
23.04.2006, 23:20
Vom Burda Verlag kommt vregelmäßig Werbemüll. Geht postwendend zurück. Da wird stets ein Freiumschlag beigelegt. :) :)
ja ja wenn nur immer ein freiumschlag beigelegt würde :D

jammy

DeLarossa
23.04.2006, 23:46
Zunächst erstmal die Frage, ob Du die Zeitschriften, in denen sich die Werbung befindet, abonniert hast. Dann solltest Du Dich mit dem Verleger / Versender in Verbindung setzen, auch wenn das nicht viel bringen wird. Dort wird man kaum auf Dich als Einzelnen Rücksicht nehmen.

Wenn es sich aber um diese Werbezeitungen, Wochenblätter genannt, handelt, also Zeitungen, die Du nicht abonniert hast, dann solltest Du Deinen Aufkleber "Werbung unerwünscht!" um den Passus erweitern, daß Du auch keine unbestellten Zeitschriften und Zeitungen in Deinem Briefkasten haben willst, nur Briefpost.
Wenn trotzdem ein Einwurf erfolgen sollten, dann Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungsverfügung, nach fruchtlosem Fristablauf dann einstweilige Verfügung beim Landgericht beantragen (Streitwert mit über 5.000 Euro angeben).

So sollte dann eigentlich Ruhe sein! :D

Von wegen, daß man da nichts machen könne. Pah!
Leute, Leute, gebt doch nicht leichtfertig falsche Infos! :cool: Nicht wahr, Ladyjamanay?!?

ladyjamanay
24.04.2006, 00:06
entschuldigung aber ....

Von wegen, daß man da nichts machen könne. Pah!
Leute, Leute, gebt doch nicht leichtfertig falsche Infos! Nicht wahr, Ladyjamanay?!?


ich bin punkt eins davon ausgegangen das gekaufte und/oder abonierte zeitungen gemeint waren und nicht die werbeblättchen

und punkt zwei weiss ich aus eigener erfahrung das bei abo-zeitungen ein anruf beim verlag sinnlos bleibt


noch fragen ?

jammy

Wurgl
24.04.2006, 00:10
... Deinen Aufkleber "Werbung unerwünscht!" um den Passus erweitern ...

Wo bekommt man eigentlich diese Aufkleber her?
Ich hab schon ein paar mal gesucht, aber ich find nix, oder ich bin blind:confused:

aeggi
24.04.2006, 00:15
entschuldigung aber ....


ich bin punkt eins davon ausgegangen das gekaufte und/oder abonierte zeitungen gemeint waren und nicht die werbeblättchen

und punkt zwei weiss ich aus eigener erfahrung das bei abo-zeitungen ein anruf beim verlag sinnlos bleibt


noch fragen ?

jammy


Mich ärgern nicht die Flyer,diese kommen auch von irgendwelchen Pizza Service ins Haus - sondern der Müll der in den Zeitungen drin liegt.

Um Verlage anzurufen müsste man lang und viel umhertelefonieren.
Somit uninteressant. :mad:

DeLarossa
24.04.2006, 00:16
entschuldigung aber ....

Kein Problem. Ich bin eh der Meinung, daß man am besten aus seinen Fehlern lernt :clown:

Ich gehe davon aus, daß Du es nur gut gemeint hast... ;)


ich bin punkt eins davon ausgegangen das gekaufte und/oder abonierte zeitungen gemeint waren und nicht die werbeblättchen

Möglichkeiten:
1. das dann so klarstellen,
2. nachfragen oder
3. alternativ beantworten, so wie ich das gemacht habe... :p


und punkt zwei weiss ich aus eigener erfahrung das bei abo-zeitungen ein anruf beim verlag sinnlos bleibt

... solange sich nur Einzelner beschwert. Bei gekauften Zeitungen kommt hinzu, daß die Werbung den Kaufpreis niedriger hält. Wer auf Werbung gänzlich verzichten will, der müßte, wenn die Werbung entfiele, sicher mit einem höheren Kaufpreis rechnen.


Wo bekommt man eigentlich diese Aufkleber her?
Ich hab schon ein paar mal gesucht, aber ich find nix, oder ich bin blind

Das weiß ich auch nicht. Ich habe meinen Text am PC gefertig und ihn dann mit selbstklebender Einbandfolie (für Bücher) am Briefkasten befestigt. Schön sichtbar! Wer den übersieht, handelt sich eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserkärung ein. Und wer meint, diese dann nicht abgeben zu müssen, bekommt eben eine einstweilige Verfügung!


Um Verlage anzurufen müsste man lang und viel umhertelefonieren. Somit uninteressant.

Wenn es um abonnierte Zeitungen handelt, ruhig mal mit einer Kündigung drohen. Vielleicht ist es ja keine einzelne Beschwerde, die dort eingeht.

Bei den Wochenblättern hilft der Auflkleber. Wenn nicht, wie oben ausgeführt, abmahnen und notfalls einstweilige Verfügung beantragen!

Gegen den Pizza-Service habe ich schon erfolgreich eine solche einstweilige Verfügung erwirkt. Wer dreist die Verbote mißachtet und dann versucht, sich mit fadenscheinigen Ausreden herauszuwinden, der kriegt halt die volle Packung! Soll er doch die Gerichtskosten tragen. Dann weiß er wenigstens in Zukunft, was ihm blüht!

Nämlich eine Vertragsstrafe von mindestens 5.000 Euro! Der Spezi wirft garantiert keine Flyer mehr ein! Und wenn, kostet ihn das mindestens 5.000 Euro!

Wehrt Euch!

aeggi
24.04.2006, 00:20
Wo bekommt man eigentlich diese Aufkleber her?
Ich hab schon ein paar mal gesucht, aber ich find nix, oder ich bin blind:confused:


Hab auch schon solche Aufkleber gekauft . Der nächste nimmt den Fingernagel und weg ist der Aufkleber.... Wohne in ner Wohnsiedlung, mit vielen Leuten aus Russland... Da kommt viel vor.:o

ladyjamanay
24.04.2006, 00:28
zu punkt eins
aeggi ist schon seit einiger zeit mitglied daher bin ich davon ausgegangen das ihm der hinweis den "keine werbung einwerfen" aufkleber zu erweitern oder auszutauschen gegen "nur für Briefpost" bereits bekannt ist und sich somit mehr oder weniger erübrigt.

zu punkt zwei:

muss ich wurgl *ich hoffe mein kurzzeitgedächtnis ist um diese uhrzeit noch intakt* leider insofern rechtgeben , als das die anrufe bei den Verlagen doch etwas ins Geld gehen können.

*edit*
mein kurzzeitgedächtnis hat mich im stich gelassen . es war auch da aeggi den ich meinte
tschuldigkeit

Dir gebe ich in diesem Punkt insofern recht als das sich anscheinend nicht genug dagegen wehren - ob nun aus lethargie oder desinteresse sei nun dahingestellt.

Ich für meinen Teil verwende die Rückumschläge - so denn vorhanden - oder benutze kleinere papier mengen als anzünder im sommer zum grillen .

Ungewollte Kataloge gehen grundsätzlich in grossem braunem umschlag unfrei zurück an Absender - da ich info von Postbotin hab das wenn ich annahme verweigere sie das einfach nur wegwerfen, und damit hätte ich ja nur halbes Ziel (weniger belasteten papierkorb) erreicht.

Ich hoffe dies hat zur Klärung beigetragen

jammy

berend2805
24.04.2006, 00:34
Wohne in ner Wohnsiedlung, mit vielen Leuten aus Russland... Da kommt viel vor.:o Was das mit den Leuten aus Russland zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Ich wohne in einem Haus mit lauter Nichtrussen, und vor ein paar Jahren habe ich mir, weil immer wieder Post verschwunden ist, ein Postfach zugelegt. Um den Briefträger darüber dauerhaft zu informieren (bzw. daran zu erinnern, es gibt ja sehr oft Aushilfen), habe ich auf meinen Briefkasten einen Aufkleber geklebt mit dem Hinweis auf das Postfach. Der Aufkleber wurde vom nichtrussischen Vermieter innerhalb weniger Tage entfernt, mir wurde Sachbeschädigung unterstellt usw. Übrigens: die verschwundene Post ist auch von Nichtrussen mitgenommen worden...

ladyjamanay
24.04.2006, 00:36
Um den Briefträger darüber dauerhaft zu informieren (bzw. daran zu erinnern, es gibt ja sehr oft Aushilfen), habe ich auf meinen Briefkasten einen Aufkleber geklebt mit dem Hinweis auf das Postfach. Der Aufkleber wurde vom nichtrussischen Vermieter innerhalb weniger Tage entfernt, mir wurde Sachbeschädigung unterstellt usw.

muss er auf dein verlangen einen diebstahlsicheren Briefkasten für dich bereitstellen

da gibt es irgendwo ein urteil zu. hab das mal im Fernsehen gesehen ist noch kein jahr her .


jammy

DeLarossa
24.04.2006, 00:37
aeggi ist schon seit einiger zeit mitglied daher bin ich davon ausgegangen...

Was wäre aber, wenn aeggi dies nicht so verstanden hätte?!?
Die Sprache ist nun mal die Quelle der Mißverständnisse...

"Keine Werbung einwerfen!"
und
"Nur für Briefpost!"

ist leider ein Riesenunterschied, weil die Wochenblätter nicht unter Werbung fallen (es gibt dazu, meine ich, eine Gerichtsentscheidung, die das leider bestätigt! Ich habe sie aber nicht parat.).

Ich habe bei mir am Briefkasten stehen: "Werbung jeglicher Art und unbestellte Zeitungen/Zeitschriften sind unerwünscht. Nur für Briefpost!"

Wer das ignoriert, bekommt eine Abmahnung.

ladyjamanay
24.04.2006, 00:43
weil es ja sein kann das nicht jede art der werbung unerwünscht ist .

Meine mutter zum beispiel möchte die kostenlosen zeitungen

mein bruder und meine schwägerin wollen die pizza flyer


daher entfällt bei uns die variante des " nur für briefpost" aufklebers.

Dies ist die entscheidung jedes einzelnen .

Die bedeutung ist bei beiden klar und dementprechend kann man sich dann für eine der Variante entscheiden .

Je nach dem was man will und was nicht .

DeLarossa
24.04.2006, 01:01
Die bedeutung ist bei beiden klar und dementprechend kann man sich dann für eine der Variante entscheiden .
Je nach dem was man will und was nicht .

Stimmt. Wenn mehrere Personen unterschiedliche Bedürfnisse haben, dann muß man sich eben innerfamiliär einigen.

Leider ist die genannte Bedeutung aber eben nicht jedem klar. Wer schreibt: "Keine Werbung einwerfen!" geht oft davon aus, daß auch die Werbeblätter (Wochenzeitungen) damit gemeint sind. Nur: die Herausgeber sagen, daß es eben keine Werbung ist... (leider durch Gerichtsentscheidung abgedeckt).

Wer um den Platz in seinem Briefkasten bangt, aber die Wochenblätter lesen möchte, könnte ja auch schreiben, daß die Wochenblätter auf die Treppe zu legen sind... :p

Bei uns liegen sie meistens im Treppenhaus. Das ist zwar auch keine optimale Lösung, aber wenigstens bleibt der eigene Briefkasten frei!

Gewoell
24.04.2006, 08:33
Wo bekommt man eigentlich diese Aufkleber her?
Ich hab schon ein paar mal gesucht, aber ich find nix, oder ich bin blind:confused:

da gehts dir wie mir. ich kann auch keine aufkleber finden. die müssten ja auch einigermassen wetterfest sein.

vor allem wenn man so liest, was man da alles drauf schreiben bzw. ausschliessen soll, damit die werbetreibenden sich überhaupt angesprochen fühlen, müssten das schilder in mindestens grösse din a 4 sein :D

da läuft gewaltig was falsch, was die gesetze angeht zur werbung.

gruss
gewoell

DeLarossa
24.04.2006, 13:53
Die Aufkleber müssen nicht so groß sein. Textgröße unter einem Zentimeter reicht aus. Sie müssen erkennbar sein!

Wer das Verbot mißachtet, wird eben abgemahnt. Da reichen dann auch Ausreden wie: "Der Zusteller ist Analphabet!" nicht aus. :p


da läuft gewaltig was falsch, was die gesetze angeht zur werbung.

Wenn man sich ansieht, wie lange die Bundesrepublik gebraucht hatte, die EU-Richtlinie zum Verbraucherschutz umzusetzen, dann weiß man, welche Lobbyisten hier etwas zu sagen haben.

Zum Glück haben sich die Gerichte dieser Problematik "angenommen"... :D

Eniac
25.04.2006, 16:14
Mich ärgern nicht die Flyer,diese kommen auch von irgendwelchen Pizza Service ins Haus - sondern der Müll der in den Zeitungen drin liegt.

Um Verlage anzurufen müsste man lang und viel umhertelefonieren.
Somit uninteressant. :mad:

Zum Thema Werbebeilagen in Zeitungen, gibt es bereits einen längeren Faden, der auch noch von Dir selbst eröffnet wurde: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10628

In diesem hatten wir, so glaube ich, festgestellt, dass es sich bei Werbebeilagen in Zeitungen eben nicht um spam handelt und das ganze somit auch kein Thema für dieses Forum ist.

Wieso machst Du zum fast gleichen Thema hier nochmal ein Fass auf? Wenn Dir Werbung in Zeitungen missfällt, gibt es einen einfachen Rat: Kauf keine Zeitungen mehr.


Eniac

Wurgl
25.04.2006, 16:43
Wenn Dir Werbung in Zeitungen missfällt, gibt es einen einfachen Rat: Kauf keine Zeitungen mehr.

Oder machs wie ich, wenn ich mit Zeitschriften im Laden kauf. Einmal ungeschickt durchblättern und schon fällt der Müll raus. Der darf dann auch dort liegenbleiben.

der Spandauer
01.05.2006, 15:20
Wo bekommt man eigentlich diese Aufkleber her?
Ich hab schon ein paar mal gesucht, aber ich find nix, oder ich bin blind:confused:

Hab meinen Aufkleber in einen größeren Kaufhaus in der Schreibenwarenabteilung gekauft. Denke mal in einen normalen Schreibwarenladen gibt es die Dinger auch.

Gruß der Spandauer

der Spandauer
01.05.2006, 15:26
Bei uns liegen sie meistens im Treppenhaus. Das ist zwar auch keine optimale Lösung, aber wenigstens bleibt der eigene Briefkasten frei!

Ist das nicht Umweltverschmutzung? Ich darf ja schließlich auch nicht meinen Zeitung auf den Gehweg oder die Straße schmeißen...

Und was passiert eigentlich wenn man auf so eine Zeitung lascht? Ausruschen und sich langlegen, vorzugsweise mit dem Genicke auf eine Stufenkante knallen?