PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piranho.net SPAM



Hias
04.05.2006, 10:37
Hallo,
durch den eingesetzten SPAM Filter landen ja die meisten Spams im entsprechenden Ordner und werden dann gelöscht.
Hin und wieder schaue ich vor dem löschen ob sich doch unter Umständen ein anderes Mail darin verirrt hat und dort ist mir dieses aufgefallen:

Ich habe bereits in einem anderem Tread geschrieben, dass ich eine Adresse eingerichtet habe für meine Freundin und NIEMAND ausser T-online weiss davon. Ich habe die Adresse keinem gemeldet bzw. gesagt.

Ich habe dieses Mail erhalten mit meinem RICHTIGEN Vornamen ( Matthias ) aber die Mail Adresse bezieht sich auf den Nachnamen der Freundin ät t-online.

Es scheint so, als ob T-online meine Adresse weitergibt !! UND im Kundncenter ist das Häkchen für die weitergabe NICHT aktiviert.

Mal sehen was der rosa Riese dazu sagt.

Grüße

Hias


------------------------------

Return-Path: <newsletter [at] piranho.net>
Received: from mailin23.aul.t-online.de (mailin23.aul.t-online.de [172.20.27.75])
by mhead15 with LMTP; Wed, 03 May 2006 xx:xx:xx +0200
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
Received: from localhost ([80.190.191.50]) by mailin23.sul.t-online.de
with esmtp ID: [ID filtered]
MIME-Version: 1.0
From: newsletter [at] piranho.net
To: NACHNAME der Freundin @t-online.de
Subject: Studie der TU Berlin
Date: Wed, 03 May 2006 xx:xx:xx +0200
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-TOI-SPAM: u;0;2006-05-03Txx:xx:xxZ
X-TOI-VIRUSSCAN: unchecked
X-TOI-MSGID: [ID filtered]
X-Seen: false
X-AntiVirus: checked by AntiVir MailGuard (Version: 7; AVE: 7.0.0.8; VDF: 6.34.1.33)

Hallo Matthias,

in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin und Steinbeis Hochschule sind wir an deiner Meinung zum Thema Communitys interessiert. Die Mühe ist natürlich nicht umsonst: Unter allen Teilnehmern werden drei Apple iPod nano.

-----------------------------------------------------------------
Anzeige:
ERHALTEN SIE DIE ERSTE .de-DOMAIN **INKLUSIVE**
starnames ist der neue Profi für Massendomains.
Lassen Sie sich überzeugen: Die erste Domain wird Ihnen
nicht berechnet, die 2.-99. Domain kostet nur EUR 4,19 / Jahr
und ab der 101. Domain zahlen Sie nur noch EUR 3,99 / Jahr.
http://www.starnames.de/piranho
-----------------------------------------------------------------

Die Studie untersucht das Kommunikationsverhalten im weiteren Sinne, d.h. Veränderungen durch das Internet und Möglichkeiten wie mobile Communities.

Der erste Link führt auf die kurze Version unseres Fragebogens, deren Beantwortung ca. 15 Minuten in Anspruch nimmt, der zweite auf die etwas längere Version, deren Beantwortung etwa 25 Minuten in Anspruch nimmt.

Kurzer Fragebogen:
http://www.internet-interview.de/communities_2006/1/index.cgi?wish=survey&src=piranho.com

Ausführlicher Fragebogen:
http://www.internet-interview.de/communities_2006/2/index.cgi?wish=survey&src=piranho.com

Über eine große Resonanz würden wir uns freuen!

-----------------------------------------------------------------
Impressum
-----------------------------------------------------------------

Du erhältst diesen Newsletter, weil du dich auf http://www.piranho.com registriert und der Zusendung von Newslettern und/oder Angeboten zugestimmt hast.

Um den Newsletter in Zukunft nicht mehr zu beziehen, musst du dich unter http://www.piranho.com/home/mypiranho mit deinem piranho Benutzernamen "barra-cuda" einloggen und unter "Benutzerdaten ändern" das Häkchen nach "Newsletter" bzw. "Produktinfos per Mail" entfernen. Dein Passwort kannst du dir unter http://www.piranho.com/lostpwd.php zuschicken lassen. Deine E-Mail-Adresse hierfür lautet "XXX [at] t-online.de".

Der Newsletter wird herausgegeben von der piranho network GbR:
http://www.piranho.com

Dotshead
04.05.2006, 10:43
Es wurde schon in dem anderen Thread vermutet, dass es tatsächlich mal einen Math.... Pel... gab, der eine E-Mail-Adresse bei t-online hatte und diese anscheinend gelöscht hat.

Dieser Fall hier scheint es zu bestätigen.

Spamgegner
04.05.2006, 10:46
Versuch doch mal, dir/ihr das Passwort zuschicken zu lassen...

Hias
04.05.2006, 10:50
Hallo,
ich habe gerade mit T-Online gesprochen und mein Problem geschildert, und die sagten mir, das bis vor kurzem ( 2-3 Monate ) diese Adresse vergeben war und es ist von denen auch nicht zu erklären wie es passieren könnte.

Die Vermutung ist das der " alte " Nutzer den gleichen Vornamen ( Matthias ) hatte.

Ich werde nun bei T-online eine weitere Adresse einricheten mit einem Kunstnamen und dann schauen wir mal, ob ich auch auf diesen Kunstnamen Spam erhalte mit meinem Vornamen ???

Danke für die Hilfe hier in diesem super Forum.:) :)

Leider kann ich als kleiner User nur mitlesen und keine Hilfe geben.

Grüße

Hias

Stardust
04.05.2006, 10:55
Es wurde schon in dem anderen Thread vermutet, dass es tatsächlich mal einen Math.... Pel... gab, der eine E-Mail-Adresse bei t-online hatte und diese anscheinend gelöscht hat.

Dieser Fall hier scheint es zu bestätigen.

Ging mir ähnlich: vor etwa einem halben Jahr versuchte ich mal, eine Addy einzurichten, allerdings war diese vergeben. Als ich es neulich nochmal versuchte, war die Adresse zwar frei, ich hatte leider nicht lange Freude daran, nach kurzer Zeit kam Spam an, wurde zwar von T-Online korrekt als Spam gekennzeichnet, aber trotzdem....

Die Addy habe ich dann gelöscht.

Wurgl
04.05.2006, 10:59
Die Vermutung ist das der " alte " Nutzer den gleichen Vornamen ( Matthias ) hatte.


Probier doch einfach Vorname____Zuname als Mailadresse. Die Anzahl der Unterstreichungszeichen kannst du variieren und wenn die schon belegt sind, dann geht auch Vorname_._Zuname. Immer noch leichter zu buchstabieren und zu merken als irgendein Kunstname.

Sirius
04.05.2006, 12:38
Die Idee von "Spamgegner" sich das Passwort schicken zu lassen ist gut.

Damit kannst du einen Blick hinter die Kulissen werfen und weitere persönliche Daten deines "Namensvetters" erhalten. :D

Hias
04.05.2006, 13:33
Hallo,
ich habe das Passwort beantragt und bekommen.
Nun wurde auf der HP nachgeschaut und ob Ihr es glaubt oder nicht:

Es gibt einen Menschen der so heißt und der auch von der Adresseingabe her passt. // Name und Vorname mit telefonbuch.de abgeglichen und auch dort sind die Daten hinterlegt..Name, Anschrift usw. //

Nun wollen wir mal die Bälle flach halten und dem rosa Riesen glauben das meine Adresse nicht weitergegeben wird und es somit kein Spam ist, denn der " alte " E.mail Adressen Besitzer hatte sich dort eingeloggt und bei Newsletter und weitere Infos ein Häkchen gesetzt. Ich habe nun alles geändert und mich abgemeldet.

Grüße

Hias

SpamRam
04.05.2006, 13:46
Siehste, hatte ich doch schon hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=59476&postcount=23) vollkommen richtig gelegen und die Zusammenhänge auch richtig gedeutet.

Wurgl
04.05.2006, 13:48
Hallo,
ich habe das Passwort beantragt und bekommen.


Du pöhzer™ Hax0r! :wink:

Hias
04.05.2006, 13:49
Ja Ja, Asche über mein Haupt.....

Aber zum Glück ist dieses ja nun geklärt und ich werde es trotdem mal testen mit einer weiteren Adresse und dann schauen wir mal ob was passiert.

Danke nochmals an alle für die Hilfe

Hias

Wurgl
04.05.2006, 14:43
Du pöhzer™ Hax0r! :wink:

Weil ich per PN gefragt wurde warum Hacker ...

Das was Hias gemacht hat ist durchaus verständlich. Aber es stellt sich doch die Frage, ob dies nicht von einem mit dem Internet völlig überforderten Staatsanwalt/Richter -- und das wahrscheinlich viele -- anders beurteilt werden könnte.

Immerhin hatte er nach dem Hinweis von T-Online und dieses anderen Mailversenders die Vermutung, dass es sich um den aufgegebenen Account eines anderen Nutzers handelt. Jetzt ist die Frage, ob die Daten auf den Drittrechnern (die der Mailversender) noch als Eigentum des vorherigen Mail-Inhabers gelten, oder ob mit Aufgabe des Mailaccounts diese Daten Allgemeingut geworden sind. Im Gesetz steht nix dazu, wie auch!

Wer also hat ein Recht, diese Daten bei den Mail-Versendern zu ändern?
[X] Der Mailversender -- klar, keine Frage
[X] Der bisherige Accountinhaber -- auch klar
[?] Hias, als der neue Accountinhaber?

Klar hat hier wohl niemand ein Interesse an einer Klage, aber was, wenn der vorherige Mailaccount-Inhaber auf Rückgabe seiner alten Mailadresse klagt -- warum auch immer. Was wenn der diese Mailadresse dann bekommt und feststellt, dass alle seine wichtigen Newsletter plötzlich abbestellt sind?

Ist das dann StbG 303a (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__303a.html)?

Hias
04.05.2006, 14:54
@Wurgl
Ja das ist eine sehr interessante Frage, nur sollte man dann nicht was in den AGB von T-online finden und ist der alte Account nicht für mind. 40 Tage gesperrt ?? Ich habe nicht in den AGB´s vom Rosa Riesen gesucht.

Ist es denn nicht so, das es sich ähnlich verhält wie bei den KFZ Nummern ??

Da ich diese Mail Adresse nun habe, habe ich auch alle Rechte ??!

Mal sehen welche Meinung hier so vertreten wird.

Sonnige Grüße ( 25°C blauer Himmel im Süden der Republik )

Hias:)

DANKE für die Infos per PM an mich

Googlebot
04.05.2006, 15:16
Das ist wirklich ein interessantes Problem.

Man sollte aber davon ausgehen, dass Hias nicht der neue Accountinhaber ist, nur weil in den Besitz der Mail-Adresse seines Vorgängers gelangt ist.

Die Situation ist durch ein mangelhaftes Sicherungsverfahren des Newsletter-Versenders entstanden. Deshalb plädiere ich dafür, ihm auch die Hauptschuld zu geben. Es wird hier einfach Mail-Adresse mit Person gleichgesetzt und nicht weiter geprüft.

Das gleiche Problem tritt auch dann auf, wenn ein Handy seinen Besitzer wechselt. Hierzu sollte es bereits Präzedenzfälle geben. Vermutlich sind die nicht komplett übertragbar.

Selbst innerhalb eines Computers kann eine ähnliche Situation entstehen, wenn z.B eine Anwendung Arbeitsspeicher/Plattenspeicher freigibt, die dann vom Nachfolger gelesen werden kann. Mittlerweile kennen die Betriebssysteme aber dieses Sicherheitsloch und treffen entsprechende Vorkehrungen.

heinerle
04.05.2006, 16:50
...
Die Situation ist durch ein mangelhaftes Sicherungsverfahren des Newsletter-Versenders entstanden. Deshalb plädiere ich dafür, ihm auch die Hauptschuld zu geben. Es wird hier einfach Mail-Adresse mit Person gleichgesetzt und nicht weiter geprüft.
...
Also bei allem Verständnis für Belästigung durch Spam: Was sollte der Newsletter-Versender denn hier prüfen (und vor allem wie)?
Er hat eine per Opt-In verifizierte Eintragung für seinen Newsletter und sendet diesen daraufhin aus. Soll er nun jeden Tag eine Testmail an jeden registrierten Benutzer senden und sich die Existenz der Adresse jedesmal bestätigen lassen?


Sehr geehrter Newsletter-Leser,

diese tägliche eMail dient aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen der Verifizierung Ihrer Adresse.

Wenn Sie Herr xy sind und Inhaber der eMail-Adress xy [at] xy.de sind, dann klicken Sie bitte den folgenden Link: http://www.xy.de/adresseundname.html
Wenn Sie Inhaber der Adresse xy [at] xy.de sind, aber nicht Herr xy, aber diesen Newsletter trotzdem weiter erhalten möchten, dann klicken Sie bitte folgenden Link: http://www.xy.de/adresse.html.
Wenn Sie Inhaber der Adresse xy [at] xy.de sind, aber nicht Herr xy, und diesen Newsletter nicht weiter erhalten möchten, dann klicken Sie bitte folgenden Link: http://www.xy.de/abmelden.html.

Hauptschuld hat hier eindeutig der vorige Inhaber der eMail-Adresse, der seine diversen Newsletter nicht abgemeldet hat, bevor der die Adresse aufgegeben hat.

Sirius
04.05.2006, 17:12
Der Newsletter-Versender hätte merken müssen, dass die Adresse nicht mehr existiert, weil sie inzwischen freigegeben wurde und die Mails zurückgehen... :p

Hauptschuld hat hier eindeutig der vorige Inhaber der eMail-Adresse, der seine diversen Newsletter nicht abgemeldet hat, bevor der die Adresse aufgegeben hat.Oder Hauptschuld hat der Mail-Provider, weil er die Adresse wieder neu vergeben hat.

Und was ist im Falle von Zahlungsunfähigkeit, Tod... Und, und, und...

Das ist hier wieder eine von diesen lustigen Grundsatzdiskussionen, bei denen am Ende doch nichts heraus kommt.

ra-richter
19.05.2006, 14:27
Ich habe auch Piranho SPAM erhalten, wer noch? Das macht meine Klage gehaltvoller...