PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonprix merkbefreit?



thomas.gr
16.05.2006, 15:34
Hallo,

diese Firma aus Hamburg scheint recht merkbefreit zu sein.

Zuerst wurde auf meinen T5F zweimal nicht reagiert (02.03. und 02.04.). Erst nachdem der Hamburgische Datenschutzbeauftragte eingeschalten wurde habe ich am 20.04. Auskunft und Bestätigung der Sperre erhalten.

Was passiert aber nun? Statt einmal wie früher bekomme ich den unerwünschten Katalog nun gleich doppelt zugeschickt!

- Erneuter T5F ist raus
- Schadensersatzforderung ist raus
- Beschwerde beim Hamburgischen Datenschutzbeauftragten geht noch raus sobald der T5F beantwortet oder auch nicht beantwortet wurde
- Beschwerde an die WBZ geht raus sobald ich weiss wohin ich die richten muss

=> Hat mir da jemand die Adresse / Faxnummer von der WBZ???

Danke
Thomas

Claus
16.05.2006, 16:37
Mal google bemüht mit WBZ oder Wettbewerbszentrale als Suchbegriff?

ladyjamanay
16.05.2006, 17:12
guggst du hier :D
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/

links ist ne schöne menüleiste. ;)

viel glück und viel erfolg

jammy

thomas.gr
16.05.2006, 18:34
Der Bereich hier ist sehr informativ

http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/default.asp?bereich=2


Danke für den Link. Warum ich manchmal nicht auf die Idee komme einfach zu googeln weiss ich auch nicht.

Da hier aber schon so oft geschrieben wurde, dass etwas der WZB gemeldet wurde war mein erster Gedanke hier nachzufragen ;-)

aeggi
17.05.2006, 08:43
Von Bon Prix kommen 2 Kataloge im 1 / 4 Jahr. Das ist Papierverschwendung. Die fliegen in der Regel gleich in die große Schachtel - Tage später sind sie im Wertstoffhof. Wo sie keinen langen Aufenthalt haben. Dann gehts gebündelt und gepresst in den Raum Oberschwaben . Dort beginnen die Auflösungserscheinungen . Nichts erinnert mehr an Bon Prix...:) :)

thomas.gr
17.05.2006, 08:53
Genau diese 2 Kataloge pro 1/4 Jahr will ich aber nicht haben (mal abgesehen davon, dass ich nun aus irgendeinem Grund wohl 4 pro 1/4 Jahr bekommen würde).

Mein Altpapiereimer ist sowieso schon immer am Überquellen und auch rein ökologisch muss es erst gar nicht sein dass diese Kataloge für den Müll gedruckt werden.

Wenn ich schon mein Recht nutze und der Zusendung widerspreche dann soll sich eine Firma auch bitteschön daran halten. Sonst werd ich böse und die Firma muss die Konsequenzen ertragen.

aeggi
17.05.2006, 09:14
Genau diese 2 Kataloge pro 1/4 Jahr will ich aber nicht haben (mal abgesehen davon, dass ich nun aus irgendeinem Grund wohl 4 pro 1/4 Jahr bekommen würde).

Mein Altpapiereimer ist sowieso schon immer am Überquellen und auch rein ökologisch muss es erst gar nicht sein dass diese Kataloge für den Müll gedruckt werden.

Wenn ich schon mein Recht nutze und der Zusendung widerspreche dann soll sich eine Firma auch bitteschön daran halten. Sonst werd ich böse und die Firma muss die Konsequenzen ertragen.


Manche brauchen deutliche Worte.

Richtig, nur dann ändert sie wohl erst ihr Verhalten. Wer nicht hören will,...

thomas.gr
23.05.2006, 17:28
Heute kam die Antwort bon bonprix.

Ein richtig nettes Schreiben mit der Bitte um Entschuldigung. Macht zur Abwechslung mal nicht den Eindruck eines Standardschreibens.

Die geforderten 50 Euro Schadensersatz gingen heute auch zeitgleich auf meinem Konto ein.

Da der Brief sehr nett geschrieben war und auch ausführlich erklärt wurde, dass ein Fehler passiert wäre und dass meine Adresse gesperrt ist,... und natürlich da anstandslos die 50 Euro bezahlt wurden sehe ich diesesmal noch davon ab dies bei der WBZ und beim Hamburgischen Datenschutzbeauftragten zu melden.

Waiser
23.05.2006, 23:46
Ganz verstehen tue ich's trotzdem ned: T5F aufgrund eine Kataloges im Briefkasten? Wie geht denn das? Ich muss für mein Chef einen Serienbrief rausschicken (an Kunden, Interessenten) und krieg langsam ne Krise.
B.T.W.: Ich hasse Spam...

thomas.gr
24.05.2006, 08:54
Vorweg noch: Ich war nie Kunde bei bonprix und habe dort auch noch nie bestellt.

Was ist also der Unterschied zwischen einem Werbebrief der an mich adressiert ist und einem Katalog der an mich adressiert ist?

Genau: Keiner!

In beiden Fällen kann ich davon ausgehen, dass der Absender persönliche Daten über mich gespeichert hat. Wenn ich Kenntniss davon erhalte oder den begründeten Verdacht habe, dass jemand persönliche Daten über mich gespeichert hat bin ich auskunftsberechtigt bzw. derjenige ist verpflichtet mir Auskunft zu erteilen.

Ein T5F ist ja zunächst mal nichts anderes als der Wunsch Auskunft zu erhalten was gespeichert wurde und woher diese Daten stammen.

Zusätzlich wird noch die Sperrung für Werbezwecke verlangt. Und gegen diese (schriftlich bestätigte) Sperrung wurde durch erneute (sogar doppelte) Werbesendung verstoßen.


@Waiser: Wenn Du an (tatsächliche) Kunden etwas schickst sollte das weniger Probleme machen.

Bei den Interessenten sollte es dann aber schon so sein, dass die tatsächlich Interesse bekundet haben. Oder arbeitet Ihr da mit gekauften Adressen?

Ich war jahrelang in einem Softwareunternehmen tätig bei dem auch recht viel "Kundeninformationen" an bestehende Kunden und an Interessenten (komplett durch Empfehlung von anderen Kunden oder durch Messekontakte gewonnen) verschickt wurde.

Da gab es die ganzen Jahre keine Probleme. Ab und zu hat mal einer angerufen und mitgeteilt, dass er ein anderes Produkt gekauft hat und keine Infos mehr will oder mal ein Fax oder so geschickt aber keine wurde böse.

Lag sicher daran, dass eben zu 100% vorher ein persönlicher oder zumindest telefonischer Kontakt bestanden hat.


Wenn ich selbst von Firmen bei denen ich Kunde bin Werbung erhalte dann schicke ich dort natürlich keinen T5F hin. Ist ja nicht notwendig da ich ja weiss woher meine Daten stammen. Da schicke ich meist eine kurze freundliche Email: "Senden Sie bitte keine Werbung mehr an die Kundennummer xxx, Adresse... Danke". Das reicht in der Regel und man bekommt nichts mehr! Nur wenn dann jemand (wie z.B. Dell) auf meinen Wunsch nicht reagiert und weiter Werbung schickt werde ich böse.

Waiser
25.05.2006, 16:36
Vielen Dank für Deine Ausführungen, ich glaub, ich hab's jetzt verstanden...

Auf Deine Frage: Nein, wir kaufen keine Adressen, es handelt sich um Kunden und Interessenten, die eigeninitiativ Informationen bei uns angefordert haben und nun über ein weiteres Produkt informiert werden.

Blubberblase
14.03.2010, 12:38
Hallo,

ich möchte mal diesen alten Thread nutzen.

Ich hatte mich bei Bonprix beschwert und darum gebeten mir keine Kataloge mehr zuzusenden, da dies auch deutlich an meinem Briefkasten zu erkennen ist laut Aufkleber.

Bonprix antwortete mir schriftlich, dass meine Daten gelöscht werden und meine Daten auch nicht an Dritte weitergegeben werden.

Auf meine damalige Unterlassungserklärung folgte nichts mehr von deren Seite ( im Januar ).

Im Schreiben stand eben noch, dass sie es nicht garantieren können mit erneuten Katalogen und ich mich doch in die Robinsonliste eintragen soll. Das übliche Gelaber halt.

Weiterhin schreiben sie, dass sie auf eine Unterlassung von Werbesendungen nicht garantieren können :(.

Gestern ein neuer Katalog mit einer neuen Kundennummer und meiner kompletten Adresse und langsam macht mich das richtig sauer.

Was ist zu tun ?

Die Sache an den Anwalt weitergeben, oder wo kann man sich noch beschweren ?

riona
14.03.2010, 13:49
Hallo blubberblase,

zusammen mit einem Anwalt eine UE einfordern und/oder die Wettbewerbszentrale (http://www.wettbewerbszentrale.de) informieren. ist doch wohl einzig und allein deren Problem wie sie es bewerkstelligen dass Du keine Werbung mehr bekommst. Robinsonliste? Wer sagt denn dass BonPrix die eingekauften Daten mit dieser abgleicht? Nönö, ein guter Anwalt macht das schon...

Blubberblase
16.03.2010, 10:11
Danke sehr und so wird es gemacht.

Bin zwar kein Mitglied bei der WBZ, aber geht ja auch so. Mitglieder werden glaube informiert zum Sachverhalt und ich dann wohl nicht.

Sehe mir das mal alles an bei denen auf der Homepage und dann entsprechende Maßnahmen einleiten.