PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKL Bösche; Blacklist



adHOC
22.05.2006, 08:31
Guten Tag!

Hatte Samstag-Nachmittags einen Anruf von Bösche, sowie ich meinen Namen genannt hatte, wurde aufgelegt! Hat das was mit der Blacklist der SKL zu tun? Hält sich Bösche an diese Liste? Aus früheren Erfahrungen mit dem Laden kann ich nicht darauf schließen.

Gruß

HOC

streets
22.05.2006, 09:44
Glaub ich nicht da erstens die ja deine nummer hätten wenn du auf der Blacklist stehst und die ja nicht damit rechnen können das jemand anderes ran geht ans Telefon. Und zweitens gibts bestimmt auch noch andere mit deinen Namen.

dieter_w
22.05.2006, 10:26
Die Blacklist soll ja hoffentlich bewirken, dass die eingetragenen Nummern generell nicht angerufen werden.

Die Aussage von streets liest sich nun so, dass nur die Kombination vo Rufnummer UND Name gütig sein muss, um nicht in den Genuss der Werbeanrufe zu kommen ... :boxer:

streets
22.05.2006, 11:03
hm das wollte ich damit sagen! wenn die nummer auf der blacklist steht heißt das doch dass da gar nicht mehr angerufen wird da man ja mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dich antreffen wird und nicht deinen nachbarn.
Das mit dem Namen war darauf bezogen weil er meinte der mensch hätte erst aufgelegt als er sich mit namen gemeldet hat.

dieter_w
22.05.2006, 11:51
... wenn die nummer auf der blacklist steht heißt das doch dass da gar nicht mehr angerufen wird ...

Ich will auf etwas anderes hinaus: In der Blacklist muss man Name und Telefonnummer eintragen.

Falls sich unter der angegebenen Rufnummer doch jemand mit anderem Namen melden sollte, der oder die von dem Blacklist-Eintrag nix weiß, dann wäre ja ein neues potentielles Opfer gefunden ...

... war nurmalsoweitergesponnen ...

adHOC
22.05.2006, 12:42
Reicht der o.g. Vorgang schon aus, um sich bei der SKL zu beschweren?
Laut der freundlichen Dame von der SKL-Verwaltung, die mich auf die Blacklist gesetzt hat, soll ich zum Schein Lose erwerben, damit zweifelsfrei das Call-Center identifizierz werden kann. Leider bin ich soweit ja gar nicht gekommen.


Gruß

HOC

streets
22.05.2006, 15:31
Tja hier wieder die Frage die ich auch schon hatte! Werden von der SKL die Call Center oder die einnehmer zu der geldbuße verdonnert? Ich meine immerhin arbeiten die call center ja nur in deren auftrag.
Man könnte argumentieren das war keines unserer Call Center sondern eins von Gloeckle und wie sie alle heißen die wollen uns nur in den ruin treiben in dem sie die leute anrufen die auf der black list stehen aber naja das wär glaub ich zu weit hergeholt

Investi
23.05.2006, 10:22
Werden von der SKL die Call Center oder die einnehmer zu der geldbuße verdonnert? Ich meine immerhin arbeiten die call center ja nur in deren auftrag.
Die SKL (oder auch die NKL) kann lediglich ihre Vertragspartner belangen. Diese haften für ihre Handlungen und Unterlassungen. Eine der Handlungen ist zum Beispiel auch die Auswahl des falschen Subunternehmers. Natürlich kann der SKL-Vertragspartner versuchen, sich an seinen untergeordneten Helfershelfern schadlos zu halten.

adHOC
23.05.2006, 15:33
soweit ich die SKL-Dame bezüglich der Blackliste verstanden habe, läuft das wie folgt ab:
1) eine Woche nach Eintrag auf die SKL-Blacklist ist die Schonzeit für die CC´s abgelaufen, wer jetzt anruft, hat echt verloren..
2) Anruf eines CC´s, will SKL-Produkt verkaufen, obwohl Angerufener auf Blacklist steht
3) Angerufener geht zum Schein auf das Angebot ein, auf diese Art und Weise erhält man verbindlich, da schriftlich, die Postanschrift des CC´s
4) Postwendend diese Adresse und den Vorfall an die SKL weitergeben; das Prozedere ist im Blacklist-Brief der SKL erläutert.
5) Entweder selbst oder durch die SKL Abbuchung vom Konto wiederrufen

Habe den Vorgang mangels Anruf eines SKL-CC´s noch nicht testen können, vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen. Wie läuft das eigentlich mit der Rückbuchung? Welche Fristen gibt es da? Geht das telefonisch? Welche Banken spielen da mit? Entstehen mir als Bankkunde Gebühren?


Gruß

HOC

Investi
23.05.2006, 15:43
Wie läuft das eigentlich mit der Rückbuchung? Welche Fristen gibt es da? Geht das telefonisch? Welche Banken spielen da mit? Entstehen mir als Bankkunde Gebühren?
Bank aufsuchen, wenn Du bei der Bank gut bekannt bist, geht es auch telefonisch. Lastschrift widerrufen. Frist: laut BGH gibt es keine Fristen. Aber dieses Urteil führte dazu, daß manche Banken ihre AGB angepasst haben und die Fristen möglicherweise zwischenzeitlich wirksam sind. Grundsätzlich gilt allerdings eine 6-Wochen-Frist. Trotzdem: je früher, umso besser. Also Kontoauszüge ständig kontrollieren.
Alle deutschen Banken sind an dieses Prozedere angebunden und müssen die Rückbuchung akzeptieren.
Dem Kontoinhaber entstehen keine Kosten für die Lastschrift. Wie es aussieht mit den Buchungspostengebühren (immerhin bedeutet die Lastschrift und die Rücklastschrift auch auf Deinem Konto jeweils eine Buchung), ist mir nicht bekannt. Dies bewegt sich jedoch in aller Regel im Bereich zwischen 0 und 50 Cent.

Wuschel_MUC
23.05.2006, 15:43
Wie läuft das eigentlich mit der Rückbuchung? Welche Fristen gibt es da? Geht das telefonisch? Welche Banken spielen da mit? Entstehen mir als Bankkunde Gebühren?
M.W. hast du sechs Wochen Zeit, einen Bankeinzug zurückgehen zu lassen. Eine Bank, die Bankeinzüge nicht rückbucht, gibt es wohl nicht.

Auf einen telefonischen Rückbuchungsversuch würde ich mich nicht einlassen: hingehen, Rückbuchung beauftragen, eine schriftliche Bestätigung geben lassen und die gut aufheben.

Kosten dürften keine anfallen. Der Einzieher hat die Abbuchung veranlasst, also darf er auch fürs Fehlschlagen bezahlen.

Ich würde aber nicht sechs Wochen, sondern eher sechs Minuten nach Erhalt des Kontoauszugs reklamieren.

Wuschel

adHOC
23.05.2006, 17:21
Habe das gerade mal mit meiner Hausbank abgescheckt, folgende Facts:

- bis zu 6 Wochen
- keine Kosten für mich, wohl aber für den Abbucher
- Ermittlung der Daten der Gegenseite möglich, mehr als auf den Kontoauszügen draufsteht
- Rückbuchung kann durch Nennung der Konto-Nummer und Verifizierung per Geburtsdatum + Kennwort auch telefonisch erfolgen

by the way:

Auf die Frage hin, wozu ich das wissen wollte, wenn ich aktuell nichts zurückbuchen wollte, habe ich von den CC´s berichtet und die Problematik mit der Anschrift erläutert. Die Bank hat darauf hin unbedingt zu diesem Vorgang geraten und volle Unterstützung signalisiert!

brk
24.05.2006, 09:25
Habe das gerade mal mit meiner Hausbank abgescheckt, folgende Facts:

- bis zu 6 Wochen



nach Rechnungsabschluß, nicht nach Buchung