PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzockerei oder Dummenfang?



Nachprüfer
09.06.2006, 18:27
*******@wenns-um-email-geht.de (*****@wenns-um-email-geht.de)
schickt diese Spam-Mail an Unbeteiligte. ImAnhang befindet sich ein PDF-Dokument, was zur Zahlung von 81,50 Euro auffordert. Der Unterzeichner droht mit Klage für den Fall der Nichtzahlung und fordert weitere 5.500,- Euro Vertragsstrafe. Wer ist sonst noch betroffen?

Hier der Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Email erhalten Sie aufgrund der Eilbedürftigkeit der
Angelegenheit.
Bezugnehmend auf mich erreichten Email-Spam, finden Sie aufgrund Ihrer
Tätigkeit als Admin-C und der sich somit ergebenden Haftung in der
Anlage dieser Email eine Abmahnung. Zur Vermeidung von rechtlichen
Schritten und den Ihnen daraus entstehenden erheblichen Kosten ist es
in Ihrem eigenen Interesse angebracht, dem in der Abmahnung
vorgebrachten Unterlassungs- und Auskunftsanspruch voll und
fristgerecht nachzukommen.

Die Abmahnung ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich den
Schriftsatz anschauen zu können, klicken Sie auf den Anhang und es
öffnet sich automatisch der Acrobat Reader. Sollten Sie keinen Acrobat
Reader installiert haben, finden Sie hier den Link zum kostenlosen
Download.
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html

Bedenken Sie bitte, dass ich bei Nichtbeachtung oder Fristversäumnis
unverzüglich und ohne weiteren Hinweis Klage erheben werde.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, das dieses Schreiben Ihnen als
rechtlich zugegangen gilt, da es für Abmahnungen keine vorgeschriebene
Form des Zuganges gibt (OLG München Urteil v. 01.04.97, Az. 29 W
1034/97). Der ordnungsgemässe Versand dieser Email wurde hinreichend
dokumentiert, Sie tragen gem. Rechtsprechung somit das Kenntnisnahme-
und Empfangsrisiko.

Mit freundlichen Grüssen

Fidul
09.06.2006, 18:33
Ich wäre prinzipiell vorsichtig mit solchen Anhängen. Die Trojanerverbreiter sind ziemlich gerissen und beherrschen die soziale Ingenieurswirtschaft perfekt.

Dotshead
09.06.2006, 18:51
Für welche Domain sollst Du denn Admin-C sein, Nachprüfer?

Sirius
09.06.2006, 19:23
War das eine "anonyme Abmahnung" mit einem Nummernkonto in der Schweiz oder hat der Abmahner seine komplette Adresse angegeben?
In den "Eigenschaften" des PDF-Dokuments stehen mitunter auch wichtige Hinweise.
(Die Adresse - falls angegeben - bitte nicht veröffentlichen; Frage beantworten reicht.)

Bitte, kannst du auch den Header der Mail posten, damit man sieht woher die Mail stammt.
(Nimm vorher deine Daten raus.)

Nachprüfer
09.06.2006, 23:55
Diese Daten habe ich im Header gefunden:

Received: from [213.165.64.20] (helo=mail.gmx.net)
ID: [ID filtered]
for poor [at] spamvictim.tld; Thu, 08 Jun 2006 xx:xx:xx +0200
Received: (qmail invoked by alias); 08 Jun 2006 xx:xx:xx -0000
Received: from pD9531F62.dip0.t-ipconnect.de (HELO x) [217.83.31.98]
by mail.gmx.net (mp043) with SMTP; 08 Jun 2006 xx:xx:xx +0200
X-Authenticated:
Message-ID: [ID filtered]
From: "xxxxx" <xxxx [at] wenns-um-email-geht.de>
To: <xxxxxxxxx>
References: <15224xxxxx [at] xxx.de>
Subject: Re: Dringend: Abmahnung mit Fristsetzung und Klageandrohung
Date: Thu, 8 Jun 2006 xx:xx:xx +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-15"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1437
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1441
X-Y-GMX-Trusted: 0
Sender: xxxxxx [at] wenns-um-email-geht.de

Hilft das weiter?

Nachprüfer
10.06.2006, 00:13
War das eine "anonyme Abmahnung" mit einem Nummernkonto in der Schweiz oder hat der Abmahner seine komplette Adresse angegeben?
In den "Eigenschaften" des PDF-Dokuments stehen mitunter auch wichtige Hinweise.....


Eine ladungsfähige Adresse gibt es nicht. Nur das Postfach mit der Nummer xxxx in xxxx B. Die Domain "wenns-um-email-geht.de" gehört der Firma GMX in München. Keine Ahnung, wie das zusammen hängt.

Stalker2002
10.06.2006, 00:32
Sehr mysteriös... Entweder da ist jemand massiv merkbefreit, oder der eigentliche Kern des Pudels ist das angehängte PDF...

Hast du das "PDF" mal einem Virenscan zugeführt?
>> HIER << (http://www.johannrain-softwareentwicklung.de/online_virensuche.htm) findest du ein paar Links zu Online-Virenscannern. Lass das Teil ruhig mal durch verschiedene Scanner durchlaufen. Es wird nicht immer Alles sofort von jedem Scanner gefunden.

MfG
L.

Dotshead
10.06.2006, 00:59
Bezugnehmend auf mich erreichten Email-Spam, finden Sie aufgrund Ihrer
Tätigkeit als Admin-C und der sich somit ergebenden Haftung in der
Anlage dieser Email eine Abmahnung. Zur Vermeidung von rechtlichen
Schritten und den Ihnen daraus entstehenden erheblichen Kosten ist es
in Ihrem eigenen Interesse angebracht, dem in der Abmahnung
vorgebrachten Unterlassungs- und Auskunftsanspruch voll und
fristgerecht nachzukommen.


Nochmal die Frage, sind Sie als Admin-C einer .de-Domain eingetragen, die dieses aus DENIC-Gründen erfordert?

Telekomunikacja
10.06.2006, 10:16
Die Domain "wenns-um-email-geht.de" gehört der Firma GMX in München.
In der Tat: Wer http://wenns-um-email-geht.de besucht, landet auf http://www.gmx.net/de/. :lil:

007
10.06.2006, 10:35
In solchen "pdf's" ist eigentlich meist ein Trojaner (Keylogger) eingebaut. Immer auf den Extender achten. Der heisst dann meist .pdf.exe und vor allem bei solchen "Rechnungen" oder "Mahnungen" nicht zusammenschrecken und in Panik auf den Anhang klicken. Das ist eine bevorzugte psychologische Methode der Täter !!! Analog dazu gab oder gibt es immer noch diese Telekomikerrechnungen mit überhöhten Rechnungsbeträgen und der Aufforderung den Einzelverbindungsnachweis im Anhang zu überprüfen ... :cool:

Sirius
10.06.2006, 10:41
Die E-Mail wurde per T-Online in B. abgeschickt. Der (Free)Mail-Provider ist GMX.

Ich halte das für einen reinen Abzock-Versuch.
Oder anders herum formuliert: Da schickt jemand eine Abmahnung, ist aber kein Anwalt, gibt nicht seine ladungsfähige Adresse an, versteckt sich hinter einem Freemailer und hat ein anonymes Postfach. Ob das ein Richter gutheißen wird. :D

Wenn ich jemanden anonym abmahnen wollte, würde ich es genauso machen.

juanito
10.06.2006, 10:53
Received: from pD9531F62.dip0.t-ipconnect.de (HELO x) [217.83.31.98]

Hhmm, der IP Locator zeigt die als aus dem Raum Münster kommend an:

217.83.31.98 DE GERMANY NORDRHEIN-WESTFALEN MUNSTER DEUTSCHE TELEKOM AG

Das würde zu der gerade erschienenen Heise News passen:
Staatsanwalt ermittelt wegen Abmahnbetrugs

Der Osnabrücker Staatsanwalt Jürgen Lewandrowski ermittelt gegen einen Rechtsanwalt und einen Jurastudenten wegen gewerbsmäßigen Betrugs mit Abmahnungen. Die beiden Verdächtigen sollen gemeinsam in Dutzenden Fällen die Betreiber von Websites hereingelegt haben, die den Versand von E-Cards und Newslettern anbieten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74075

Nachprüfer
10.06.2006, 12:17
Also ich habe jetzt mal die Bankverbindung nachgeprüft. Es handelt sich um eine Bank in B. Die Konto-Nummer lautet: xxxx, die BLZ: xxxxx und der Kontoinhaber ist ein Herr
Vielleicht sollte man der Bank mal einen Brief schreiben, mit welchen Methoden dieser saubere Herr sein Geld verdient. Die werden bestimmt begeistert sein, wenn es dann um ihren guten Ruf geht.

Sirius
10.06.2006, 14:03
Received: from pD9531F62.dip0.t-ipconnect.de (HELO x) [217.83.31.98]

Hhmm, der IP Locator zeigt die als aus dem Raum Münster kommend an:

217.83.31.98 DE GERMANY NORDRHEIN-WESTFALEN MUNSTER DEUTSCHE TELEKOM AGSowohl IP Locator als auch GeoBytes.com liegen hier falsch (beide sagen 'Münster').

Ein 'traceroute' geht aber eindeutig nach B.: ***.

Das Konto stammt ja auch von dort.

Sirius
10.06.2006, 17:58
Ist Herr derselbe Abmahner wie im von Heise beschriebenen Fall oder ein anderer?

Am liebsten wäre es ihm natürlich, wenn niemand mit keinem darüber sprechen würde - das ist schlecht fürs Geschäft. Hoffentlich bekommt er durch die drohende Verletzung seines Persönlichkeitsrechts keinen Schaden. :D

heinerle
10.06.2006, 18:43
Nagut. Er sagt ja selber, daß er gegen Spammer rigoros vorgeht.

Zurück zum Thema: Wie sieht es denn nun mit dem Grund für die Abmahnung aus, wurde wirklich für die Domain gespammt, für die Du als Admin-C eingetragen bist?
Wenn ja: wo ist dann das Problem?
Wenn nein: was gibt er dann als Grund für die Abmahnung an?

Nachprüfer
11.06.2006, 08:42
Es gibt keinen Grund, ich habe noch nicht einmal eine eigene Homepage. Warum gibt dieser Herr aus dem mittleren Osten der Republik seine wahre Idendität, sprich ladungsfähige Adresse, nicht Preis? Die Sache stinkt zum Himmel. Deshalb gehe ich gleich morgen früh zur Staatsanwaltschaft und zeige den Spinner an.

Arzhklahh_Olgevezh
11.06.2006, 08:52
Du gehst bewußt der Beantwortung der Frage, ob Du als ADMIN-C für eine Webseite eingetragen bist, aus dem Weg.

heinerle
11.06.2006, 12:24
...
Warum gibt dieser Herr aus dem mittleren Osten der Republik seine wahre Idendität, sprich ladungsfähige Adresse, nicht Preis?
Evtl. fürchtet er persönliche Nachteile, die so mancher Antispammer bereits durch aggressive Spammer erleiden mußte. Außerdem ist das oberste Gebot, das Du hier in diversen Beiträgen nachlesen kannst:
Niemals mehr persönliche Daten gegenüber Spammern preisgeben als diesen schon bekannt sind.

Die Sache stinkt zum Himmel. Deshalb gehe ich gleich morgen früh zur Staatsanwaltschaft und zeige den Spinner an.
Ist "zum Himmel stinken" jetzt auch schon strafbar ? :D

Im Ernst: wenn Du meinst, daß die Abmahnung zu Unrecht erfolgt ist gibt es genügend Möglichkeiten wie z.B. negative Feststellungsklage (dies war jetzt keine Rechtsberatung, die wäre ja aufgrund eines aus der NS-Zeit stammenden Gesetzes verboten).

Allerdings konnte ich Deinen Ausführungen hier noch keinen einzigen Beweis entnehmen, der die Unrechtmäßigkeit der Abmahnung stützen würde, da Du leider immer recht nebulös formulierst und es meist bei Andeutungen bleibt.

Zeig doch mal was Du konkret hast (pers. Daten aus-X-en), damit wir uns ein Bild machen können, wovon Du genau redest.

arschtreter
11.06.2006, 14:02
Stellungnahme:

Die u.a. von "Nachprüfer" inszenierte und betriebene Hetzkampagne, entbehrt jeglicher Grundlage.

Korrekt ist, dass der Admin-C der Domains
http://www.padm.de
und
http://www.finde-uns.de
am 08.06.2006 eine Abmahnung erhalten hat, weil er aufgrund seiner Tätigkeit als Admin-C für die Fa. PADM Ltd. für mich den Ansprechpartner darstellt. Lediglich der Admin-C dieser Domains hat dieses Schreiben von mir erhalten, ob "Nachprüfer" diese Person ist, verschweigt er uns ja beharrlich, trotz zahlreicher Nachfragen von Forenteilnehmern. Wie im Thread http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11201 zu lesen ist, behauptet der User mit dem Nickname "PADM" mittels einer unwahren Tatsachenbehauptung, ich hätte mich für einverstanden erklärt, Newsletter zu empfangen. Dies ist nicht korrekt, hierzu existiert bereits eine erste Stellungnahme meinerseits. Ebenso unwahr ist, dass ich eine Strafe von 5.500 EUR vom Empfänger der Abmahnung verlange. Ich verlange lediglich eine strafbewehrte Unterlassungserklärung und sollte gegen diese dann irgendwann verstossen werden, so würde die allseits bekannte Vertragsstrafe in dieser Höhe fällig werden. Von Abzocke kann also keine Rede sein, schliesslich habe ich keinen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung meines Unterlassungsanspruches beauftragt, was dem Abgemahnten auch die üblichen Anwaltskosten von 350,- bis 1.200,- EUR (abhängig vom Streitwert) erspart, dies wissen die Herrschaften von PADM Ltd. und ihre Hintermänner aber scheinbar nicht zu schätzen, sondern fahren hier eine billige, unsachliche Hetzkampagne, welche nicht nur Beleidigungen, sondern auch üble Nachrede und Verleumdungen beinhaltet.

Die in diesem Thread von "juanito" verbreiteten unwahren Tatsachenbehauptungen, bzw. Mutmassungen, ich wäre u.U. eine in den bei den Heise-News beschriebenen Personen, entbehren jeglicher Grundlage - ich bin weder Jura-Student, noch wäre ich für illegale Praktiken (a´la "Newsletter im Internetcafe bestellen und dann mit Anwalt abmahnen") zu haben. Ich lege keine ahnungslosen Website- oder Newsletterbetreiber herein, lediglich einwandfreie Fälle von Email-Spam (also unangeforderte Werbemails) werden von mir im Bedarfsfall im Rahmen von Beschwerden beim Versender des Spams, seinen Providern oder der Datenschutzaufsicht verfolgt und ich gehe dabei gelegentlich (also nicht regelmässig) den ebenso korrekten Weg einer Abmahnung, welche auch nicht von einem Rechtsanwalt kommt.

Ich bereite derzeit rechtliche Schritte mittels Einschaltung eines Rechtsanwaltes gegen jede Person vor, welche meine Persönlichkeitsrechte verletzt oder anderweitig unwahre Tatsachenbehauptungen oder Mutmassungen verbreitet.

Fakt ist, dass sich die Firma PADM Ltd., noch der deutsche Admin-C bis zum jetzigen Zeitpunkt trotz nachweislich zugestellter Unterlassungsaufforderung und Auflagen bezüglich des Datenschutzes in keinerlei Hinsicht sachlich mir gegenüber geäussert hat oder unklare Punkte versucht hat auf einer sachlichen Ebene ausserhalb der Öffentlichkeit zu klären. Auf was dies hindeutet, vermag jeder klardenkende Mensch selbst zu verstehen - Stichwort "Wespennest".

drboe
11.06.2006, 14:14
Received: from pD9531F62.dip0.t-ipconnect.de (HELO x) [217.83.31.98]

Hhmm, der IP Locator zeigt die als aus dem Raum Münster kommend an:

217.83.31.98 DE GERMANY NORDRHEIN-WESTFALEN MUNSTER DEUTSCHE TELEKOM AG

Das würde zu der gerade erschienenen Heise News passen:
Staatsanwalt ermittelt wegen Abmahnbetrugs

Der Osnabrücker Staatsanwalt Jürgen Lewandrowski ermittelt gegen einen Rechtsanwalt und einen Jurastudenten wegen gewerbsmäßigen Betrugs mit Abmahnungen. Die beiden Verdächtigen sollen gemeinsam in Dutzenden Fällen die Betreiber von Websites hereingelegt haben, die den Versand von E-Cards und Newslettern anbieten.

Das paßt überhaupt nicht. Weil in der c't 13/2006 der Text nämlich lautet:


Der Mandant sucht am Surf-Terminal eines Internet-Cafes nach E-Card- und Newsletter-Angeboten, zu deren Anmeldung kein doppeltes Einverständnis (Double-Opt-in) erforderlich ist. Anonym oder unter falschem Namen schickt er die E-Mails an seine eigene Adresse. Die selbst gemachten angeblichen Rechtsverstösse reicht er an seinen Anwaltskompagnon weiter, der die Newsletter-Betreiber dann wegen widerrechtlichem Versand von Spam-Mails kostenpflichtig abmahnt und kassiert.
Genau diesen Verdacht hegt die Staatsanwaltschaft Osnabrück gegen einen Münchner Rechtsanwalt und einen Frankfurter Jurastudenten. Weil der Anwalt in seinen Abmahnungen bei Nichtzahlung gleich mit dem Gang zum Gericht drohte, spricht der Osnabrücker Staatsanwalt Jürgen Lewandrowski nicht nur von gewerbsmäßigen Betrug, sondern auch von Erpressung.
Die Kombination der angegebenen Berufe und Wohnorte ist nicht uninteressant. Dazu passen sicher nicht allzu viele Leute. :D

Aber: pssst! Bitte keine Namensspekulationen. Wir wollen die Macher hier ja nicht in Schwierigkeiten bringen.

M. Boettcher

drboe
11.06.2006, 14:34
Ich bereite derzeit rechtliche Schritte mittels Einschaltung eines Rechtsanwaltes gegen jede Person vor, welche meine Persönlichkeitsrechte verletzt oder anderweitig unwahre Tatsachenbehauptungen oder Mutmassungen verbreitet.
Nun mach's 'mal halblang. Zwar finden sich hier Hinweise, dass Du wohl einen spammer zu Recht abmahnst. Es steht Dir daher natürlich auch zu Deine Rechte zu verteidigen. Die obige Ankündigung ist jedoch daneben und m. E. wäre jede damit verbundene Aktion ziemlich fruchtlos. Einmal, weil viele User ein Pseudonym nutzen, was es Dir schwer machen wird, diese eindeutig zu identifizieren. Da liegen dann ggf. schnell falsche Beschuldigungen vor, die sich zum Bumerang auswachsen können. Zum anderen, als Du kaum berechtigt bist gegen "anderweitig unwahre Tatsachenbehauptungen oder Mutmassungen" vorzugehen, solange diese nicht Dich betreffen.

M. Boettcher

arschtreter
11.06.2006, 14:51
@drboe:

Dieser Satz bezog sich nur auf Beleidigungen (z.B. "Spinner" von Nachprüfer) und unwahre Tatsachenbehauptungen, welche sich auf meine Person beschränken. Wenn andere Personen beleidigt oder anderweitig in ihren Rechten eingeschränkt werden, so müssen diese schon selbst für sich tätig werden, darum will und kann ich mich nicht auch noch kümmern.;)

Ich sehe der angekündigten Strafanzeige von Nachprüfer gegen mich, den "Spinner", gelassen entgegen, schliesslich haben sich Nachprüfer und auch der zurecht abgemahnte Admin-C durch ihre "Aktionen" selbst derartig hineingeritten, so dass nicht nur eine eindeutig falsche Verdächtigung im Raume steht, sondern auch zahlreiche weitere Delikte.

Habt noch einen angenehmen Sonntag.