PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Branchentelefonbuch 2006/2007



Wuschel_MUC
19.06.2006, 08:29
Nach längerer Zeit hat es wieder mal wer mit dem Branchentelefonbuch-Trick versucht. Am Samstag kam ein als Rechnung getarntes Angebot, mich um 298,12 ¤ in das Online-Branchentelefonbuch http://www.mob-online.com einzutragen. Die Internet-Seite ist etwas kärglich aufgemacht, eine ladungsfähige Anschrift im Impressum fehlt. Sie ist über eine Postfachadresse in Larnaka, Zypern gehostet. ww*.mob-online.de wird in dem Schreiben nicht beworben und ist auf einen Herrn Mager in Roth (Bayern) eingetragen.

Absender war eine Firma MAM Branchen Medien Online Beratungs GmbH mit einer Postfachadresse in Berlin.

Die Sendung war mit einem Freistempler der Firma TNT in Frechen frankiert. Habe bereits bei TNT angerufen, die konnten mir nicht aus dem Handgelenk sagen, ob das mit rechten Dingen zugegangen ist. Soll mir auch egal sein, ich schicke das Zeug der hiesigen Staatsanwaltschaft.

Außerdem überlege ich mir, der Firma einen Cent zu überweisen, da dies der angemessene Preis für die Eintragung sein dürfte.:p

Wuschel

Friss, Spammer, friss:
info [at] mob-online.com
anzeigen [at] mob-online.com
webmaster [at] mob-online.com
marazzani [at] mob-online.com

WeFi
23.06.2006, 12:09
War auch heute bei mir in der Post,es gab krach zuhause wegen dem Brief.
Konnte aber dank deinem Beitrag wieder Frieden finden.
Danke :)

Nebelwolf †
01.08.2006, 11:25
Hallo zusammen,

der Rechnungsversand läuft weiter. Am gestrigen Montag ist eine derartige Rechnung in Hamburg gesichtet worden:

Rechnungsdatum: 24.07.06
freigestempelt in 36272 Niederaula

Nebelwolf

Sirius
01.08.2006, 12:52
Verantwortlich ist folgende Firma:

MAM Branchen-/Medien Online Beratungs GmbH
26. April 2006
Amtsgericht: 14057 Berlin
HRB 101630B
Potsdamer Platz 11
10785 Berlin

truelife
01.08.2006, 18:46
Artikel auf Teltarif:


Anschreiben suggerieren klassischen Telefonbuch-Anbieter als Absender 27.06.2006
08:43

Manche Trickserei zum Geldverdienen kommt nicht aus der Mode: So versendet eine Firma namens MAM Branchen/Medien & Online Beratungs GmbH mit Postfach-Anschrift in Berlin jetzt Anschreiben, die einen Eintrag in ein Internet-Branchenverzeichnis gegen Entgelt anbieten.
Das Schreiben mit angehängtem Überweisungsauftrag und Kundennummer wirkt allerdings wie eine offizielle Rechnung, lediglich im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein unverbindliches Angebot handelt. Zudem wählte das Unternehmen für die Bezeichnung "Branchenbuch" im Briefkopf einen Schrifttyp, der wohl nicht unabsichtlich dem der DeTeMedien, Anbieter der klassischen Telefonbücher, zum Verwechseln ähnlich sieht.
Im vorliegenden Schreiben vom Anbieter des selbsternannten "essentiellen Marketingtools für alle deutschen Unternehmen" belief sich der geforderte Betrag auf 298,12 Euro für ein Jahr. Das Angebot entpuppt sich bei Betrachtung der Allgemeinen Geschäftbedingungen zudem als Abonnement: Wird der Vertrag nicht einen Monat vor Jahresablauf gekündigt, verlängert sich dieser um weitere zwölf Monate, wodurch selbstverständlich wieder Entgelte anfallen.
Bei Begleichung der Rechnung wird ein erweiterter Eintrag auf der Internetpräsenz www.mob-online.com versprochen, unter der tatsächlich ein normales Branchenverzeichnis erreichbar ist. Gleichwohl sollte natürlich in jedem Fall von einer Überweisung abgesehen werden. Denn der Erfolg eines Eintrags in diesem Branchenbuch dürfte aufgrund des eingeschränkten Bekanntheitskreises sehr klein sein.
Ob das Vorgehen des Unternehmen juristisch ein Betrugsdelikt ist, sei dahingestellt. Zumindest ist es nicht der erste Versuch, mit dieser Masche Geld zu verdienen: Bereits vor etwa fünf Jahren waren Schreiben aufgetaucht, die für den Eintrag in ein obskures Branchentelefonbuch hohe Entgelte in Rechnung stellten.

Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw26/s22141.html

Allerdings eine interessante Adresse:

Da sind auch Firmen mit dem Namen:

PricewaterhouseCoopers AG
Net Mobile Phone GmbH
probusiness Berlin AG
ALLIANCE Business Centers NETWORK
WORK5 GmbH & Co. KG
Phone me AG
...
(http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=%22Potsdamer+Platz+11%22+berlin&btnG=Suche&meta=)

registriert.