PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarf an sicherem Gästebuch gegen Spam?



x-itec
13.07.2006, 12:31
Ich habe ein paar Ideen und bin mir ziemlich sicher, dass hier zu 99% kein Spam mehr möglich ist. Gibt es generell einen Bedarf an einem solchen Gästebuch, das man zB für 20 Euro kaufen würde? Dann könnte ich mich vielleicht erweichen lassen, sowas mal zu programmieren. In so einem Fall müssten dann aber genug Leute "aufspringen" weil ich denke dass dies sehr aufwändig ist.

Sirius
14.07.2006, 09:08
Ich denke, die mangelnde Resonanz zeigt, dass ein sog. "sicheres" Gästebuch für 20 ¤ nicht gekauft werden wird. Vermutlich auch dann nicht, wenn der Webspace im Preis inbegriffen ist. Das liegt daran, dass Gästebücher eher in den nichtprofessionellen IT-Bereich gehören, der finanziell nicht gut ausgestattet ist.

Mal davon abgesehen, gibt es gibt kein "sicheres" Gästebuch! Jeder Gast könnte ein Spammer sein.
Bots kann man mit ein paar Tricks relativ einfach aussperren, aber gegen Spam oder anderen Müll von menschlichen Gästen kann man wenig machen - außer ständig zu kontrollieren.

Selbst wenn man das Gästebuch komplett einschränken würde und nur eine Liste von erlaubten, positiven Wörtern zuliesse, wäre es möglich, damit unerwünschte Texte zu schreiben:
"welch wunderbare webseite . schön habt ihr textet . ciao nicki"
"wundervoll wirkende website . von ihnen allen grüßt richtig angenehm . dein egon"
(Die Anfangsbuchstaben der Worte führen zu meiner Website ;-)

Mit diesem Bespiel will ich auf die Kreativität von Menschen hinweisen, die immer einen Weg finden ihren "Müll" irgendwo abzuladen, vorbei an allen HiTec-Programmen und Filtersystemen.

Die sicherste Möglichkeit ist immer noch ein moderiertes Gästebuch. Aber das ist vielen bereits zu umständlich.

Q__
14.07.2006, 18:32
Ich denke, das dieses Forum nicht zur Eigenwerbung dienen sollte! Programmierer gibt's hier genug. Gästebuch-Skripte gibt's auch genug, allein auf Sourceforge (http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=guestbook) finden sich aktuell 143, die keine 20 Euro kosten....

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an...

Gruß,
Q

Pandaschnitzel
14.07.2006, 21:07
Ich habe ein paar Ideen und bin mir ziemlich sicher, dass hier zu 99% kein Spam mehr möglich ist. Gibt es generell einen Bedarf an einem solchen Gästebuch, das man zB für 20 Euro kaufen würde? Dann könnte ich mich vielleicht erweichen lassen, sowas mal zu programmieren. In so einem Fall müssten dann aber genug Leute "aufspringen" weil ich denke dass dies sehr aufwändig ist.


OK DAnké bing-ling. ich hols gleicheh raus. dan spieln wir WDR"

> http://www.studyabroad-china.net/15%20Days%20Around%20China/panda.jpg

.
.
.
.
.
ps.
#

man man man mag dat unter GNU/GPL

truelife
15.07.2006, 11:53
Ohne jeglichen Antrag wird hiermit

Pandaschnitzel

komplette Sinn- und Merkbefreiung
für die Ewigkeit gewährt...

Gez. truelife
Nieder-Olm, der 18.07.06

truelife
15.07.2006, 12:32
Doch mit Antrag:

http://img220.imageshack.us/img220/3640/1468x60jv4.gif

:D :clown: :D

Nachtrag: Wurde das Posting von Pandaschnitzel von den Mods gelöscht, oder bin ich blöd?

Q__
15.07.2006, 12:49
Sind wir hier im Kindergarten???!?? :eek:

exe
15.07.2006, 14:33
Wurde das Posting von Pandaschnitzel von den Mods gelöscht, oder bin ich blöd?
Der pöse pöse Dots hat es gelöscht. Vielleicht hat er für Pandas Humor nichts übrig. :D

*Helm aufsetz*

Man sind wir schon wieder offtopic.

Sven Udo
15.07.2006, 19:00
;)
*Helm absetz*

...oach, nu macht der ganze Thread keinen Spaß mehr :D.

*Helm aufsetz*

Investi
15.07.2006, 19:56
...oach, nu macht der ganze Thread keinen Spaß mehr
Wir sind nicht hier, um Spaß zu haben. Also ab zurück zum Thread-Thema !!!!!

schnueffler
15.07.2006, 21:58
Ich habe ein paar Ideen und bin mir ziemlich sicher, dass hier zu 99% kein Spam mehr möglich ist. Gibt es generell einen Bedarf an einem solchen Gästebuch, das man zB für 20 Euro kaufen würde? Dann könnte ich mich vielleicht erweichen lassen, sowas mal zu programmieren. In so einem Fall müssten dann aber genug Leute "aufspringen" weil ich denke dass dies sehr aufwändig ist.
Da gibt's wohl nur eins, was Dir zeigt, ob Bedarf besteht: schonmal auf Risiko ein "spamfreies" GB programmieren... Wenn es gut ist, findet sich vielleicht jemand, der 20 Eus für ein GB löhnt. Ich selbst würde es nicht, da:
- in meinem Paket ohnehin ein GB (mit Captcha) dabei ist
- der finanzielle Rahmen für eine Hobbyseite schnell überschritten ist (die Homepage kostet, man kurvt herum und bezahlt ggf. Eintrittsgelder, um Fotos für die HP zu machen, kauft Bücher,... für Recherchen...)
- ein Gästebuch im Grunde nur sinnlose Spielerei ist. Wer trägt sich schon dort ein? Ist doch Großteils ohnehin nur informationsloser (Werbe-)Schrott.
Ich hab' zu einem Zeitpunkt geistiger Umnachtung ein GB in meine Page eingebaut und überlege ensthaft, bei der nächsten größeren Überarbeitung der Seite auf diesen Unsinn zu verzichten.
Aber wie gesagt: das ist meine Meinung. Vielleicht gibt es tatsächlich Gästebuchfetischisten, die 20 Eus dafür hinlegen würden, obwohl es auch eine Reihe halbwegs brauchbarer kostenloser GB's gibt...

Q__
16.07.2006, 15:46
Wir sind nicht hier, um Spaß zu haben. Also ab zurück zum Thread-Thema !!!!!

Ok - ok. Ich http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/tier/ssheep.gifhab's kapiert
Hätte mir doch gleich auffallen müssen, wie ernst der Thread gemeint war.... 20 Euro für ein Gästebuch.... http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/comik/260.gif

*pfennigfürpfennniglangsamfall*

Gruß,
Q