PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ElektonicScout24: Handy Spaß im Urlaub



Weissbrot
21.07.2006, 08:45
Ich wusste nicht, dass ich den ElectronicScout24-Newsletter abonniert habe. :confused:
Erschreckend ist, dass mein Name im Newsletter steht. Ich kenne ElectronicScout24 nicht und habe auch keinen Newsletter bestellt.

Die Mail-Adresse verwende ich nur an einer einzigen Stelle, wodurch der Adresshändler schnell ermittelt ist: T-Mobile (siehe unten)From - Fri Jul 21 xx:xx:xx 2006
X-Account-Key: account3
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Return-Path: <newsletter [at] newsletter.electronicscout24.de>
X-Flags: 1001
Received: (qmail invoked by alias); 20 Jul 2006 xx:xx:xx -0000
Received: from vx-ffm01-mxns.verivox.de (ns1.verivox.de [83.137.184.242])
by mailin.webmailer.de (8.13.6/8.13.6) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <***@***>; Thu, 20 Jul 2006 xx:xx:xx +0200 (MEST)
Received: from web-03 (unknown [83.137.184.83])
by vx-ffm01-mxns.verivox.de (Postfix) with SMTP ID: [ID filtered]
for <***@***>; Thu, 20 Jul 2006 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Date: Thu, 20 Jul 2006 xx:xx:xx +0100
From: "ElectronicScout24 Newsletter" <newsletter [at] newsletter.electronicscout24.de>
To: ***@***
Subject: Handy Spaß im Urlaub
X-Mailer: Flicks Softwares OCXMail 2.53 (OCXMail Version 2.53)
Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"
Message-ID: [ID filtered]

Sehr geehrte Frau ****,

$$$Greeting$$$

*** bla bla bla ***

Melden Sie sich hier bis zum 31.07.06 bei ElectronicScout24 an und sichern Sie sich einen Gutschein für Ihren ersten Einkauf bei ElectronicScout24 über 15 EUR!

*** bla bla bla ***

Bitte beachten Sie Folgendes:
Nach der Registrierung bei Electroniscout24 bekommen Sie eine Mail mit Ihrem persönlichen Gutscheincode zugesendet. Dieser Gutschein ist gültig für eine Bestellung bei ElectronicScout24 bis zum 31. Juli 2006. Der Gutschein gilt ab einem Warenwert von mindestens 200 EUR und kann nicht ausgezahlt werden.

Den Gutschein lösen Sie ein, indem Sie im Bestellformular unter „Gutscheine einlösen“ Ihren Gutscheincode eingeben. 15 EUR werden automatisch von der Rechnungssumme abgezogen.

*** bla bla bla ***

Wenn Sie den ElectronicScout24 Newsletter abbestellen
möchten, dann klicken Sie bitte hier.Der Abmeldelink lautet: http://www.electronicscout24.de/newsletteredit.do?trackingId=%3C%user.CampaignAttribute.communication_cd%%3E&coid=%3C%user.CampaignAttribute.comm_occur_id%%3E
Er führt zu einer Website, auf der man zwecks Abmeldung seine persönlichen Daten eintragen muss! Zusätzlich soll man noch die Abmeldung begründen. So ein Schwachsinn!

In der Mail werde ich aufgefordert, mich bei ElectronicScout24 anzumelden. Wieso bekomme ich den Newsletter, wenn ich kein Mitglied bin?

Die Mail-Adresse verwende ich ausschließlich bei T-Mobile um mein Handy aufzuladen. Die Handy-Aufladung erfolgt über meine Kreditkarte.
Zuständig für Kreditkarten bei T-Mobile ist die Firma Verivox, von deren Server auch der Newsletter abgeschickt worden ist.
Deshalb kennt ElectronicScout24 auch meinen Namen. Und wer weiß was noch alles?

Ich finde es äußert bedenklich, wenn geschützte Kreditkartendaten dazu missbraucht werden, eine Newsletteranmeldung bei einer anderen Firma unter meinem Namen durchzuführen.
Das steht in krassem Widerspruch zu den Datenschutzbedingungen bei T-Mobile:
Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben dem ausdrücklich zugestimmt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen hierzu verpflichtet. Die Verarbeitung für Werbezwecke etc. unterbleibt, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Der Widerruf ist jederzeit schriftlich oder elektronisch, z.B. per E-Mail möglich.(Vollständige Version (https://secure.verivox.de/layoutengine/chargeit_partners/t-mobileec/i/datenschutz_stand_oktober_2003.pdf))

Ich habe niemals irgendwelcher Weitergabe zugestimmt!
Die Datenschutzbedingungen sehen auch nicht vor, dass jemand unter meinem Namen Newsletter abonniert.

Die bekommen einen schönen Schrieb von mir.

heinerle
21.07.2006, 09:03
...
Ich habe niemals irgendwelcher Weitergabe zugestimmt!
Die Datenschutzbedingungen sehen auch nicht vor, dass jemand unter meinem Namen Newsletter abonniert.

Die bekommen einen schönen Schrieb von mir.
Bist Du Dir sicher, daß Du nicht irgendwo ein

[X] Ich stimme der Nutzung meiner Daten ...bla... Partner ...bla... zu.
übersehen hast?

Ansonsten T5F, da erfährst Du ja (theoretisch) genau, was woher stammt.

Weissbrot
21.07.2006, 09:15
Bist Du Dir sicher, daß Du nicht irgendwo ein

[x] Ich stimme der Nutzung meiner Daten ...bla... Partner ...bla... zu.

übersehen hast?Ja, da ich bin mir sicher. Ich bin dort schon seit mehreren Jahren Kunde. Dies ist das erste mal, dass ich Werbung bekommen habe. Wenn ich zugestimmt hätte, würde ich sicherlich viel mehr von diesem Kram erhalten.

Aber so ein Bit kann schnell mal umkippen.

Weissbrot
21.07.2006, 09:41
Ich habe eben versucht bei T-Mobile (Verivox) die Werbung abzubestellen. Ergebnis:
Die E-Mail-Adresse ***@*** ist nicht in unserem Verteiler eingetragen.

Gerlach
21.07.2006, 10:36
Die bekommen einen schönen Schrieb von mir.
Ich finde die Geschichte auch eine starke Nummer und sie zeigt, dass Werbung immer aggressiver geführt wird. Und dreist und dämlich noch dazu. Der Zusammenhang ist ja entlarvend und dürfte bei T-Mobile, dem Datenschutzbeauftragten und vielleicht sogar der Staatsanwaltschaft Interesse erregen.

Ich wäre dankbar, wenn du darüber weiter berichtest, insbesondere auch über die Reaktionen.

Weissbrot
21.07.2006, 12:37
T-Online hat sofort geantwortet.
Aber Moment mal! Antworten müsste doch T-Mobile und nicht T-Online. Bei T-Online bin ich kein Kunde. :confused:
Sehr geehrte Frau ***,

vielen Dank für Ihre Mail. Sie haben als Kunde des Aufladesystems
"cash-and-go" einen Newsletter unter dem Signet "Electronic Scout" erhalten.
Das Aufladesystems "cash-and-go" wird betrieben von der Verivox GmbH in
Heidelberg für und in Zusammenarbeit mit T-Online Deutschland. Sie sind
somit technisch gesehen Kunde von T-Online.

Electronic Scout ist ein von T-Online Deutschland betriebenes Portal.

Es sind daher keinerlei Daten, natürlich auch nicht Ihre E-Mail Adresse, an
Dritte weitergegeben worden. Vielmehr wurde der Newsletter auschließlich von
cash-and-go/Verivox unter Anlieferung eines Inhaltes von Electronic
Scout/T-Online erstellt und versendet.

Somit ist der Versand des Newsletters juristisch einwandfrei. Dennoch hätte
selbstverständlich dieser vorliegende Hinweis bereits in den Newsletter
gehört. Für dieses Versäumnis bitten wir vielmals um Entschuldigung.

Selbstverständlich werden Sie künftig keine Newsletter mehr erhalten.


Mit freundlichen Grüßen

"Ihr T-Online Team"
Verivox GmbH
Cash & Go-Service
Hans-Böckler-Straße 2
69115 Heidelberg
eMail: cash-and-go {ät} t-online.de

Service-Hotline: 01805 LOAD PP / 01805 5623 77 (0,12 EUR/Min)
Fax: +49 (0) 6221 5028-154
Montag bis Freitag von 8.00 - 20.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr So ist das also. Ich lade mein T-Mobile Handy über meine Kreditkarte auf und bin somit automatisch T-Online-Kunde!
Das wiederrum berechtigt dazu, mit meinen Daten zu operieren und mir unter meinem Namen Newsletter zu bestellen.

schnueffler
21.07.2006, 12:57
Hey, das ist ja eine klasse Idee...


Ich lade mein T-Mobile Handy über meine Kreditkarte auf und bin somit automatisch T-Online-Kunde!
Das wiederrum berechtigt dazu, mit meinen Daten zu operieren und mir unter meinem Namen Newsletter zu bestellen.

...das hieße also - in der Denkweise von T-Online - ich dürfte auch die Mailadressen, die ich durch Gästebuch oder durch Anfragen, Anregungen,... zu meiner HP bekomme, gnadenlos mit Newsletterspam zumüllen (die sind ja dann 'Kunden' von mir) .... :skull: ? toll!
Diese T-fritzen sind mir erst letzte Woche unangenehm aufgefallen (t-info). Die brauchen endlich mal was auf die Mütze!

Weissbrot
21.07.2006, 15:19
Das Ganze erscheint mir sehr konstruiert, zumal ich der Werbung widersprochen habe.

Das einzige Beitrag von T-Online, den ich erkenne, ist die Bereitstellung der Technik (Webspace). Nur weil Verivox dort gehostet ist, bin ich automatisch auch T-Online Kunde.
Das Aufladesystems "cash-and-go" wird betrieben von der Verivox GmbH in
Heidelberg für und in Zusammenarbeit mit T-Online Deutschland. Sie sind
somit technisch gesehen Kunde von T-Online.Das würde bedeuten, dass jeder Provider die Geschäftpartner von seinen Kunden mit Werbung überziehen darf.

Die Telekom dürfte wiederum alle Personen, die in einer Geschäftsbeziehung zu Telekom-Kunden stehen, bewerben:
"Ich bekomme diese Werbung, weil mein Arzt einen Telekom-Anschluss hat. Wenn ich ihn in einem Notfall anriefe, wäre ich ja auch Kunde der Telekom. Technisch gesehen."

Das alles passiert, obwohl ich der Werbung widersprochen habe.
Aber woher soll T-Online wissen, dass ich bei T-Mobile die Werbung untersagt habe?
Dort liegt kein Widerspruch meinerseits gegen Werbung vor. Juristisch gesehen.

Und ist diese Klausel überhaupt rechtlich verbindlich?

DBene
21.07.2006, 17:39
Dort liegt kein Widerspruch meinerseits gegen Werbung vor. Juristisch gesehen.

Und ist diese Klausel überhaupt rechtlich verbindlich?

[Keine-Rechtsberatung-Modus ON]
Meiner Ansicht nach bewegt sich T-Mobile hier juristisch auf sehr dünnem Eis. "Technisch gesehen" sind T-Online und Verivox eigenständige Unternehmen, die im Auftrag von T-Mobile Leistungen erbringen, die Dich betreffen. Ein echtes Kundenverhältnis besteht in jedem Fall nur mit T-Mobile (auch "technisch gesehen" besteht m.E. kein Kundenverhältnis zu diesen Dienstleistern), eine Weitergabe der Daten an Verivox und T-Online ist somit selbst dann unzulässig, wenn Du T-Mobile die Nutzung der Daten für Werbezwecke genehmigt hättest. Eine Weitergabe von Daten an Parterunternehmen ist in jedem Falle zustimmungspflichtig - ein einfacher Hinweis auf die AGB oder die Verwendung von (überraschenden) Klauseln reicht da m.E. nicht - ein Widerspruch ist aus diesem Grund auch nicht nötig.
[Keine-Rechtsberatung-Modus OFF]

Aber ich würde da an Deiner Stelle mal einen Anwalt Deines Vertrauens konsultieren - solche Dreiecks- oder Viereckskonstruktionen beherbergen oft Fallstricke und Knoten, die nur ein Jurist aufspüren und entwirren kann.

Weissbrot
25.07.2006, 17:09
Ich lache mich kaputt. Diese Schildbürger-Mail erhielt ich vorhin von T-Mobile getreu dem Motto:

Spam zu kriegen ist nicht schwer,
ihn loszuwerden dagegen sehr.
Sehr geehrte Frau ***,

gern beantworten wir Ihre Anfrage.

Vorher brauchen wir allerdings noch Ihre Kundendaten. Bitte ergänzen Sie in Ihrer E-Mail Ihre
T-Mobile Rufnummer, die Kundennummer, das Kundenkonto und die Kartennummer.
Anschließend senden Sie uns Ihre Nachricht noch einmal zu.

Sobald uns Ihre Daten vorliegen, kümmern wir uns sofort um Ihre Anliegen.

Hier noch ein Hinweis: Wir können nur unverschlüsselte E-Mails bearbeiten, Ihre Kundendaten
sind daher während des Versands nicht geschützt. Wenn Sie ausschließen möchten, dass Ihre
Kundendaten gegebenenfalls von Dritten gelesen werden, teilen Sie uns Ihr Anliegen bitte per
Fax oder Brief mit. Die Adresse lautet T-Mobile Kundenservice, Postfach 30 04 44, 53184 Bonn,
Faxnummer 0180 5 330633*. Oder rufen Sie uns einfach vom Handy aus unter der - im Inland
kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202 oder aus dem Festnetz unter 0180 3 302202 an. Wir
beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen

T-Mobile Kundenservice
Kurzwahl vom T-Mobile Handy: 2202Ich bin kein T-Mobile Kunde. Ich habe kein T-Mobile Kundenkonto. Ich habe auch keine T-Mobile Kundennummer. Kurzum, ich stehe nicht in deren Kartei. :D

Ich bin dort hineingeraten, weil ich auf einer Verivox-Seite ein Handy aufgeladen habe.

Beim rosa Riesen weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht. :clown:

evabeyer
27.07.2006, 23:39
Mir ist das auch mal passiert. Da hat ein "Freund" mich bei einem Gewinnspiel angemeldet und schwupps habe ich ca. 10 verschiedene Newsletter am Tag bekommen. Es wurde so schlimm, dass ich mir eine neue E-Mail Adresse zugelegt habe.