PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PISA für Senioren



Kontiki
21.07.2006, 12:38
Heute eine Postwurfsendung,
aufgebrezelt wie ein Gewinnspiel mit den üblichen Gewinnen.
"Wie fit sind Deutschlands Senioren?..... Wie fit ist die Generation ab 40. ...."
Billige Fragen (Hauptstadt, Bundespräsident, erster Kanzler,...) und Abfrage von Adresse, Telefon, Geb.-Datum.

Kommentar im Jahresbericht 2005 des Berliner Beauftragten für Datenschutz (www.datenschutz-berlin.de/jahresbe/05/bericht_2005.pdf) (*.pdf, 1,1MB) auf Seite 171/172 "Wer sich an der "PISA-Studie für Senioren" beteiligt, hat den Test nicht bestanden."

truelife
21.07.2006, 18:41
Wie fit sind Deutschlands Senioren?..... Wie fit ist die Generation ab 40.

Ab 40 ist man Senior?

Kannst du das scannen? An welche Firma geht der Flyer zurück?

Kontiki
21.07.2006, 20:46
Hier mit knapp 400k (http://img241.imageshack.us/img241/1300/seniorenpisatd2.jpg). Was ist eigtl, wenn ich das jetzt, ausgefüllt von meinem dritten Ich ohne Briefmarke absende? Kommt das dann an und kostet das Strafporto? Das will ich natürlich nicht und dann muss ich auf meinen Hadschi aufpassen.

schnueffler
21.07.2006, 21:07
Was ist eigtl, wenn ich das jetzt, ausgefüllt von meinem dritten Ich ohne Briefmarke absende? Kommt das dann an und kostet das Strafporto? Das will ich natürlich nicht und dann muss ich auf meinen Hadschi aufpassen.

Das sollte schon so ankommen. Und abschicken würde ich das auf jeden Fall, denn:
a) Hadschi hat alles richtig ausgefüllt :D
b) Die Damen und Herren in Quakenbrück wollen doch sehen, wie klug der Haschi ist...
c) Du willst Deinen '3. Ich' doch nicht die Chance auf den tollen Gewinn vermasseln :eek: ?...
Aber noch eine dumme Frage: was ist eine 'Briefmarke'? Das macht die ganze Sendung doch nur sinnlos schwerer :D .
Ich würde ggf. noch in einen Briefumschlag investieren, korrekte Anschrift der Postfachadresse drauf, Zettel rein, zukleben und weg damit (Absender ist unwichtig, steht ja drinnen). So kann wenigstens niemand die Lösungen von Hadschi abkupfern.

Ich hab' letztens so eine Sendung mit Honig versüßt, so bleibt der Zettel bei der Verlosung auch gleich an den Händen kleben und Hadschi gewinnt so auf jeden Fall.

Ich grüble jetzt aber doch: ich gehe straff auf die 40 zu und durfte da noch nicht mitspielen :lil: ... das ist aber gemein....

truelife
21.07.2006, 22:11
Also, meines wissens nach kostet es kein Strafporto. Es wird ja ausdrücklich darum gebeten eine draufzukleben. Bei meinen Sendungen hatte ich bisher kein Problem damit gehabt.

Kontiki
21.07.2006, 22:16
Tja, ich werde es nur leider nicht nachprüfen können, da ich nicht so oft an meiner Drittadresse in Damaskus bin...

werbeopfer
22.07.2006, 20:44
Also, meines wissens nach kostet es kein Strafporto. Es wird ja ausdrücklich darum gebeten eine draufzukleben.

Was es kostet verrät die Deutsche Post (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=6867).

Dort steht auch die Empfehlung, als Text z.B. "Bitte ausreichend freimachen" zu verwenden, um Zahlungswillige an den Kosten zu beteiligen.

Stardust
22.07.2006, 20:52
"Bitte ausreichend freimachen"

Ich bin so frei und lasse (oder mache) in derartigen Fällen selbstverständlich das Briefmarken-Feld frei:D

schnueffler
22.07.2006, 21:21
Sag' ich doch. Das Feld für die Briefmarke sollte in diesen Fällen immer 'frei' bleiben, da man schließlich auch keine Marke zur Hand hat :D . Wer mag, kann auch eine Marke draufmalen (um den sterilen und blöden maschinenlesbaren Text darunter abzudecken) oder man kritzelt auf die Stelle für die Marke lustige Worte oder ....
Und die 45 Cent + 25 ct für die nicht mehr maschinenlesbare Schrift, die sollten beim "Gewinnspiel" bei der veranstaltenden Firma schon noch mit abspringen :) . Ist ja auch nur ein Kleckerbetrag.
Als Gegenleistung erhalten die ja auch ein eine individuell gestaltete Antwort :D .

Schnabelland
24.07.2006, 13:11
Das Beste ist: Da es sich um eine Antwortkarte handelt, ist der Empfänger sogar verpflichtet, diese anzunehmen und das Porto nebst Werbeantwortgebühr zu bezahlen (bei einem ganz normalen, unfrankierten Brief ist er das nicht).

Allerdings halte ich das Lösungswort "Bildung" für falsch; meines Erachtens lautet es IDIOTEN...

Gruß

Schnabelland

Kontiki
25.07.2006, 17:12
Meine Güte, ist das mir unangenehm; das Kamel hatte ich ja immer angeleint, nur den Schlüssel vom fliegenden Teppich hab ich einmal offen liegen lassen und schon hat ihn sich Hadschi Halef geschnappt und ist damit zum Postkasten; ich hoffe nur, dass er eine Marke draufgeklebt hat, aber wie ich ihn kenne ist er dazu wieder zu geizig gewesen. Aber Frechheit siegt, vielleicht gewinnt er ja den Benz.

@Schnabeland: Deinen Lösungsvorschlag hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, aber das fünfte Wort hätte dann DTD_N geheissen und da ist mir keine Lösung für eingefallen.:confused:

Telekomunikacja
13.10.2006, 19:29
[PISA-STUDIE Postfach 1544 49605 Quakenbrück PISA-STUDIE PF 1544 49605 Quakenbrück PISA-STUDIE PF 15 44 49605 Quakenbrück]
Heute auch bei mir im Briefkasten gelandet:

Postwurfsendung an alle Haushalte mit Tagespost

Alle Bundesländer im Wettbewerb
— PISA STUDIE —
Wie fit sind Deutschlands Senioren?
Verhelfen Sie Ihrem Bundesland zum Sieg

1. Preis Mercedes B-Klasse
2. Preis Heimkino-Anlage
3. Preis 15 x 2.000 Euro Bargeld
4. Preis Wellnesspaket — 14 Tage für 2 Pers.
5.-999. Preis Wert- und Sachpreise im Wert von 50.000 Euro

Machen Sie mit und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen der wertvollen Preise

Hauptstadt v. Deutschland: __RL_N (Berlin)
A_LGE_E_NWI_SEN (Allgemeinwissen)
Bundespräsident: KO_H_ER (Koehler)
Bundeskanzler (1998-2005): S_H_OE_ER (Schroeder)
Nachschlagewerk: D_D_N (Duden)
erster Bundeskanzler BRD: A_E_A_ER (Adenauer)
besondere Anstrengung: L_IST_N_ (Leistung)
= BILDUNG

Der Wettbewerb: Nach schlechtem Abschneiden der jungen Generation bei der Pisa Studie möchten wir wissen, wie fit ist die Generation ab 40.* Die einzelnen Bundesländer im Wettbewerb. Machen Sie mit und stärken Sie Ihr Bundesland. Viel Glück!

So einfach gehts**: Tragen Sie das Lösungswort aus dem Rätsel in die Postkarte ein und schicken Sie diese fristgerecht zurück. Es werden grundsätzlich nur ausreichend frankierte Einsendungen mit richtiger Lösung und vollständiger Adresse sowie Altersangabe berücksichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Mindestalter 40 Jahre. Der Absender wird darauf hingewiesen, das*** seine personenbezogenen Daten in der EDV-Anlage der Bevollmächtigten gespeichert werden.

Teilnahmebedingungen: Nur vollständig ausgefüllte Karten nehmen an der Verlosung teil. Bitte nur eine Karte pro Haushalt. Teilnahme ab 40 Jahren, da die junge Generation bereits befragt wurde.

Ich erkläre mich damit einverstanden im Gewinnfall auch telefonisch benachrichtigt zu werden.
_ Stimme zu
_ Stimme nicht zu (Unabhängig davon nimmt jede Karte an der Verlosung teil.)

Antwortkarte
Großer Deutschland Wettbewerb
Abt.: — PISA STUDIE —
Postfach 15 44
49605 Quakenbrück
Dazu auch:
Verbraucherzentrale Hamburg (http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteRecht/GewinnspieleListe.aspx):

Gewinnspiele - Liste der unseriösen Firmen (Stand 09.10.2006)

Firma: Deutschland im Wettbewerb, “Pisa Studie”, Postfach 15 44, 49605 Quakenbrück

Kursiert seit: August 2005

Unseriös, weil...

die Gewinnmitteilung ein Vorwand ist, die Empfänger auf eine Verkaufsveranstaltung zu locken,
nur eine Postfachadresse angegeben ist,
die Teilnehmer der Verkaufsveranstaltung später ein Schreiben von Genial Reisen Vermittlung erhalten (eigener Eintrag) und einen Reisegutschein für die Türkei im Wert von € 498 erhalten,
diese Gewinnmitteilung über einen Reisegewinn nicht alle Reiseleistungen umfasst. Wer die Reise machen möchte, muss zuzahlen:
Zuzahlungen sind nötig für Mitreisende bzw. für ein Einzelzimmer. "0.-" Euro kostet es für die Gewinner also nur, wenn man bereit ist, ein Doppelzimmer mit einer fremden Person zu teilen,
weitere Zuzahlungen sind erforderlich für Mittag- und Abendessen sowie für Flughafengebühr

Firma: Genial Reisen Verm. LTD & Co. KG, am Herrensand 3, 49696 Peheim

Kursiert seit: November 2005

Unseriös, weil...

die Gewinnmitteilung im Auftrag der „Deutschland im Wettbewerb Pisa Studie” über einen Reisegewinn nicht alle Reiseleistungen umfasst.
Wer die Reise machen möchte, muss zuzahlen:

Zuzahlungen sind nötig für Mitreisende bzw. für ein Einzelzimmer. "0.-" Euro kostet es für die Gewinner also nur, wenn man bereit ist, ein Doppelzimmer mit einer fremden Person zu teilen,
weitere Zuzahlungen sind erforderlich für Mittag- und Abendessen sowie für Flughafengebühr,
nur eine teure 0900 Telefonnummer für 99 Cent/ Min für Rückfragen während der "Bürozeiten" angegeben ist, damit aber nicht klar ist, wann dort jemand erreichbar ist

Familie S. aus Reinbek:

Am 29.08.2005 erhielten wir eine Postwurfsendung, in der wir aufgefordert wurden, eine im Rahmen der Pisastudie geforderte Rätsellösung an den Absender Deutschland im Wettbewerb zu schicken. Einen Monat später erhielten wir eine Einladung der Gewinner aus dem Bundesland Schleswig- Holstein und Hamburg, in der es hieß, mein Mann sei ein Gewinner. Die Übergabe des Gewinns sollte am 20.10.2005 stattfinden. Einige Tage vorher wurden wir erneut telefonisch auf diesen Termin hingewiesen und es wurde ausdrücklich gefragt, ob wir denn wirklich teilnehmen wollten, weil der Chauffeur sonst ja umsonst warten würde. Am vereinbarten Tag erschien ein Doppeldeckerbus, der nicht nur uns, sondern auch mehrere andere am Treffpunkt eingetroffene Gewinner abholen sollte. Der Busfahrer hatte noch mehrere Treffpunkte anzufahren und war ortsunkundig und bat mich bei der Suche um Hilfe. Auf meine Frage hin, was denn unser Ziel sei, antwortete er, dass könne er erst sagen, wenn er alle Gewinner eingesammelt habe. Dann habe er eine Telefonnummer anzurufen und würde erfahren, wohin es ginge.

Wir fuhren schließlich nach Altenmoor bei Harburg in die Schützenhalle. Dort erwartete uns ein ca. 50 Jahre alter Mann, der seinen Namen so sagte, dass er nicht zu verstehen war. Uns wurde ein Frühstück serviert, bestehend aus zwei Brötchenhälften mit billigstem Käse und Mettwurst sowie einer Viertel Scheibe Brot mit Margarine und hauchdünnem Pflaumenmus bestrichen, dazu ein kleines hartgekochtes Ei. Die erste Tasse Kaffee war gratis, die zweite war selbst zu zahlen.

Der Mann wies uns daraufhin, dass die Veranstaltung bis zum späten Nachmittag dauern würde und wir uns deshalb schon jetzt zu einen von uns zu bezahlenden Mittagessen entschließen sollten, der Nachmittagskaffee sei selbstverständlich ebenfalls von uns zu bezahlen.

Auf Nachfrage der Teilnehmer, wann denn nun endlich die offerierten Gewinne verteilt würden, sagte er, der Hauptgewinn würde heute nicht verteilt werden, nur die Gewinne 5.- 99..

Dann ging der Verkaufsteil los. Vorgestellt wurden Kurzreisen, u.a. an den Gardasee mit musikalischer Untermalung durch den Eigengesang des Vorstellenden und zwar gab er " Zwei kleine Italiener, die wollten nach Napoli...“ zum Bestern.

Daraufhin verließen wir die Veranstaltung, weil wir uns solchen Unsinn nicht länger anhören wollten.
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ116075901303544/link206142A.html?print&foo) (20.10.2005):

"PISA-STUDIE Umfrage"
Verbraucherzentrale warnt vor aktueller Gewinnspielmasche

Mit einer „Einladung der Gewinner aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz“ versucht zurzeit wieder einmal ein zweifelhafter Anbieter mit Postfachadresse in Quakenbrück Verbraucher in Rheinland-Pfalz zu Werbefahrten mit Verkaufsveranstaltungen zu locken. Laut Gewinnmitteilung hatten die Angeschriebenen an der Umfrage „Deutschland im Wettbewerb“ teilgenommen und sollen nun ein versprochenes Überraschungsgeschenk erhalten. Als Preise werden unter anderem ein Luxusauto, eine Heimkino-Anlage, Bargeld und ein Wellnessurlaub in Aussicht gestellt. Zur Einlösung des Urlaubspreises können bis zu drei weitere Personen mitgebracht werden.

Erneut warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. vor diesen vermeintlichen Gewinnen, denn dahinter steckt meist eine Kaffeefahrt mit Werbeveranstaltung. „Lassen Sie sich nicht von fragwürdigen Gewinnversprechen blenden. Wer an einer Verkaufsveranstaltung kein Interesse hat, sollte sich auch nicht durch vermeintliche Hauptgewinne locken lassen“, rät die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V..

Die langjährige Erfahrung der Verbraucherzentrale zeigt eindeutig: Am Ende zahlen die angeblichen Gewinner meist drauf. Auf Kaffeefahrten angebotene Waren sind häufig überteuert und von geringer Qualität, vor Ort verloste oder überreichte Reisegewinne entpuppen sich oft als Nieten und halten in den seltensten Fällen, was sie versprechen. [...]
Polizeiinspektion Salzgitter/ POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine (http://www.presseportal.de/print.htx?nr=790262&type=polizei) (24.02.2006):

"PISA-STUDIE Gewinnmitteilung"

Jetzt hat die sogeannte "Pisa Studie, Deutschland im Wettbewerb aus Quakenbrück" auch das Peiner Land erreicht.Verbraucherzentralen anderer Bundesländer haben bereits vor dieser aktuellen Gewinnspielmasche gewarnt.

Mit einer "Einladung der Gewinner aus dem Bundesland Niedersachsen" versucht zurzeit wieder einmal ein zweifelhafter Anbieter mit Postfachadresse in Quakenbrück Verbraucher zu Werbefahrten mit Verkaufsveranstaltungen zu locken. Laut Gewinnmitteilung hatten die Angeschriebenen an der Umfrage "Deutschland im Wettbewerb" teilgenommen und sollen nun ein versprochenes Überraschungsgeschenk erhalten. Als Preise werden unter anderem ein Luxusauto, eine Heimkino-Anlage, Bargeld und ein Wellnessurlaub in Aussicht gestellt. Zur Einlösung des Urlaubspreises können bis zu drei weitere Personen mitgebracht werden.

Zwei Peiner Bürger wandten sich an die Polizei, weil sie solche Schreiben erhalten hatten.

Die Polizei warnt vor diesen vermeintlichen Gewinnen, denn dahinter steckt meist eine Kaffeefahrt mit Werbeveranstaltung. Die Empfänger solcher Schreiben sollten sich nicht von fragwürdigen Gewinnversprechen blenden lassen. Wer an einer Verkaufsveranstaltung kein Interesse hat, sollte sich auch nicht durch vermeintliche Hauptgewinne locken lassen.

Der Begriff "Pisa-Studie" ist nicht geschützt und kann von jedermann verwendet werden. Er soll dem Schreiben offensichtlich einen offiziellen Charakter verleihen.

Nach Meinung der Polizei ist nur derjenige Gewinner, der diese Schreiben direkt im Mülleimer entsorgt.
[Victoria Reservierungszentrale Postfach 1304 49603 Quakenbrück Victoria Reservierungszentrale PF 1304 49603 Quakenbrück Victoria Reservierungszentrale PF 13 04 49603 Quakenbrück optimiert]
P.S. Bescheidene Verbesserungsvorschläge meinerseits :noteeth: :noteeth: :noteeth: :

* = Nach dem schlechten Abschneiden der jungen Generation bei der Pisa-Studie möchten wir wissen, wie fit die Generation ab 40 ist.
** = So einfach geht’s
*** = dass

Und überhaupt: Würde man „PISA STUDIE“ nicht „PISA-STUDIE“ und "Großer Deutschland Wettbewerb" nicht "Großer Deutschland-Wettbewerb" schreiben?

Wie dem auch sei: Die räumliche Nähe der Adressen "PISA-STUDIE, Postfach 15 44, 49605 Quakenbrück (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11741)", "Victoria Reservierungszentrale, Postfach 13 04, 49603 Quakenbrück (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11467)" und "Energie-Umfrage, Gewinnzentrale, Postfach 15 52, 49605 Quakenbrück (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11071)" ist frappierend. :lil:
[Energie-Umfrage Gewinnzentrale Postfach 1552 49605 Quakenbrück Energie-Umfrage Gewinnzentrale PF 1552 49605 Quakenbrück Energie-Umfrage Gewinnzentrale PF 15 52 49605 Quakenbrück]

SpamRam
13.10.2006, 20:17
Die räumliche Nähe der Adressen ... ist frappierend.Kein Wunder, das sind doch die Adressensammler der bekannten Gewinnbriefe-Mafia -Zentrale. Cloppenburg ist auch nicht weit.

CaptainPlanet
13.10.2006, 22:24
Kam bei uns heute auch an, zum zweiten Mal innerhalb einer Woche. Man kann es auch übertreiben. Die sind sich wohl sicher, dass meine Eltern die verdammt schweren Lücken füllen können und unser Bundesland somit würd vertreten. ;)

@Telekomunikacja

Die Vorschläge werde ich mal aufgreifen und einen Brief dorthin schicken. Keine Sorge, ich werde schon nicht meine Adresse angeben. Aber das ist es mir auf jeden Fall wert. (=

Schnabelland
16.10.2006, 13:05
Aber wirklich schlau ausgedacht: So hoffen die Kaffeefahrt-Veranstalter, tatsächlich nur Adressen vom Zielpublikum (>40 Jahre) zu bekommen, um nicht versehentlich jüngere Leute anzuschreiben, die dann als Sprengtrupp losziehen...

suedwestflieger
02.03.2007, 12:15
Hab die Karte auch erhalten. Fühle mich beleidigt, denn ich bin knapp über 40 :) .
Aber mich erstaunt, wie primitiv der Betrug gemacht ist. Hat jemand ne Ahnung, ob man die Leute dahinter ermitteln kann? Wäre ne gute Möglichkeit, mit Abmahnungen Geld zu verdienen. :p Bin zwar Laie, aber wenn diese Sache nicht zig Gesetze in D verletzt, würde mich das wundern.
Kinder, warnt euere Eltern.

Eniac
25.02.2009, 14:03
Heute eine Postwurfsendung,
aufgebrezelt wie ein Gewinnspiel mit den üblichen Gewinnen.
"Wie fit sind Deutschlands Senioren?"

In Österreich ist man z.Zt. immer noch aktiv.

Lockrufe zu Werbefahrten (http://www.noen.at/redaktion/n-hor/article.asp?Text=291484&cat=349)


Eine dubiose Postfachfirma lockt über 40-Jährige mit dem Gewinnspiel „Pisa Studie – Wie fit sind Österreichs Senioren?“ zu Werbeveranstaltungen in das Ausland.
„Wie heißt die Hauptstadt von Österreich?“ Diese und andere leichte Fragen sind zu beantworten. Der Hauptpreis ist ein Mercedes.
...
Nach Absendung der Postkarte bekommt der Teilnehmer eine Mitteilung zugeschickt. Diese verspricht den dritten Preis, 2000 Euro Bargeld. Doch die Auszahlung soll im Ausland erfolgen.
„Die Gewinner werden über die Grenze nach Tschechien gebracht, wo sie an einer Werbeverkaufsveranstaltung teilnehmen sollen“

PISA Studie
Postfach 11
6960 Wolfurt


Eniac