PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralregister für Werbung und Marktforschung



xlink100
26.07.2006, 20:35
Hallo alle,

in letzter Zeit nehmen die Kaltakquise-Anrufe bei mir überhand. Früher haben die wenigstens auf meiner "Werberufnummer" angerufen (Rufnummerumleitung auf ein spezielles Telefon im Büro), aber jetzt haben sie wohl auch meine richtige Nummer herausgefunden.
Na jedenfalls hatte ich einen Anruf von PrimaCall. Auf meine Nachfrage, aufgrund welcher Erlaubnis er bei mir anrufe, sagte der Agent, ich wäre im "Zentralregister für Werbung und Marktforschung" eingetragen. Damit dürfe man mich einmalig anrufen :-) Er konnte mir allerdings auch nicht sagen, wo oder wie ich Kontakt zu diesem Register bekommen kann.
Habe dazu (erwartungsgemäss) beim googeln nichts gefunden.
Weiss jemand mehr dazu?

mareike26
26.07.2006, 20:39
Hallo, willkommen im Forum.

So ein Register gibt es nicht. Der hat Dir Blödsinn erzählt, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Das wäre ja noch schöner, wenn diese Nervensägen nur aufgrund irgendeines ominösen Registereintrags anrufen dürften, dem man nicht zugestimmt hat.

Telekomunikacja
26.07.2006, 21:01
So ein Register gibt es nicht.
Da das im Forum am Rande (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=68234#post68234) (und leider ergebnislos, d.h. ohne Beweis (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=68479#post68479) oder Gegenbeweis) schon einmal gestreift worden ist, bin ich so frei gewesen, bei einigen Verbänden (Deutscher Direktmarketing Verband e.V., Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V., Deutscher Werberat etc.) nachzufragen. Vielleicht sind wir in ein paar Tagen schlauer. ;)

mareike26
26.07.2006, 21:26
Danke. Also schaun mer mal und ich enthalte mich bis dahin jeden Kommentars zu diesem "Register".

xlink100
27.07.2006, 09:07
... bin ich so frei gewesen, bei einigen Verbänden (Deutscher Direktmarketing Verband e.V., Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V., Deutscher Werberat etc.) nachzufragen. Vielleicht sind wir in ein paar Tagen schlauer. ;)

Prima, Danke.

Telekomunikacja
27.07.2006, 18:46
Sodele, zwei Antworten sind schon eingegangen:

DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V.:

Das von Ihnen genannte "Zentralregister für Werbe- und Marktforschung" ist uns nicht bekannt.

Informationen zum Thema "Cold Calls" erhalten Sie auf der DDV Verbraucherwebsite unter www.direktmarketing-info.de/telefon (-> Tipps)

Zudem auf den Seiten der Bundesnetzagentur http://www.bundesnetzagentur.de (-> Verbraucher -> Dialer - Spam - Rufnummernmissbrauch)
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.:

Auf Ihre Anfrage kann ich Ihnen nur mitteilen, dass uns ein "Zentralregister für Werbe- und Marktforschung" nicht bekannt ist.

Ich denke eher - das ist aber meine persönliche Auffassung - dass es sich eher um ein nettes Pseudonym für den den Einkauf von Adressen - etwa von Gewinnspielanbietern oder Telefonbuchverlagen handelt. Es ist schlichtweg Praxis, dass Call Center Telefonnummern aus dem Telefonbuch anwählen oder über Adressbroker zukaufen.

Seriöse Anbieter nennen immer den Auftraggeber bzw. Ihren Kunden und geben auf Nachfrage auch bekannt, woher die Adresse stammt und zu welchem Zweck sie erhoben wurde.

Leider aber gibt es immer wieder Anbieter, die das nicht machen. Ich selbst erlebe das oft und auf Nachfrage, woher man meine Nummer habe, wird teils sogar einfach aufgelegt. Dadurch, dass der Anruf ohne Nummernfreigabe erfolgt, kann man dann auch nichts weiter unternehmen. [...]

Als Mittel gegen diese Anrufe empfiehlt es sich, seine Nummer auf die Robinsonliste des DDV (Deutscher Direktmarketing Verband) setzen zu lassen. Diese findet sich unter www.ddv-robinsonliste.de. Seriöse Anbieter gleichen dort vorliegende Adressen erst mit dieser Liste ab, bevor sie die Inhaber der Nummern anrufen. Das hilft schon mal.

Ansonsten bleibt nur immer der datenschutzrechtliche Auskunftsanspruch gegen den Anrufenden, woher die Daten stammen, welche Daten dort vorliegen und zu welchem Zweck diese verwandt werden. Diesen Anspruch hat jede Person gegenüber demjenigen, der personenbezogenen Daten erhebt, speichert und verarbeitet. Ist allerdings nicht immer leicht, diesen durchzusetzen, vor allem nicht, wenn der Anrufer als "unbekannt" anruft und dann bei der Nachfrage einfach auflegt.
:D :D :D

mareike26
27.07.2006, 18:51
[Klugscheisser-Modus ein]Dachte ichs mir doch.[Klugscheisser-Modus aus/]
Pappnasen, diese Cold-Caller, allesamt. :yes:

wazi
27.07.2006, 19:00
Das dieses ominöse "Zentralregister für Werbung und Marktforschung" ein beliebter Rechtfertigungsgrund für das Tun der Telefonvollsabbler ist, war schon lange klar.

Dieser Unsinn wird von denen schon lange Zeit verwendet
:skull: :skull: :skull:

xlink100
27.07.2006, 20:18
Zunächst mal Danke Telekomunikacja für den Input.
Ich befürchte, dass die Robinsonliste mich nicht weiterbringt, denn "Seriöse Anbieter gleichen dort vorliegende Adressen erst mit dieser Liste ab", aber mit seriösen Anbietern habe ich kein Problem, mehr mit den unseriösen.
Ich werde also die Fa. PrimaCall mit einem Schreiben ein wenig unter Druck setzen (da hilft wahrscheinlich wie üblich nur die Drohung mit irgendwelchen Presse/TV-Redaktionen), mal gespannt, ob von denen eine Reaktion kommt.
Der nächste Agent, der mir mit diesem Zentralregister kommt, wird von mir ordentlich abgeputzt. :skull:

Telekomunikacja
31.07.2006, 19:37
Ich befürchte, dass die Robinsonliste mich nicht weiterbringt, denn "Seriöse Anbieter gleichen dort vorliegende Adressen erst mit dieser Liste ab", aber mit seriösen Anbietern habe ich kein Problem, mehr mit den unseriösen.
Ebent. ;)

Eine weitere Antwort: Deutscher Werberat bzw. Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW):

Der Deutsche Werberat, die selbstdisziplinäre Einrichtung der deutschen Werbewirtschaft, sieht seine Aufgabe hauptsächlich darin, gegenüber dem Verbraucher unzuträglichen, d.h. gegen die herrschenden gesellschaftlichen Grundüberzeugungen verstoßenden werblichen Maßnahmen Einhalt zu gebieten. Hierbei wird der Deutsche Werberat nicht rechtsverfolgend tätig. Rechtsverstöße, insbesondere Wettbewerbsverstöße, können von diesem Gremium daher nicht verfolgt werden.

Ausweislich Ihrer Beschwerdebegründung ergibt sich jedoch, dass Sie nicht an der werblichen Maßnahme Anstoß nehmen, sondern einen möglicherweise vorliegenden Wettbewerbsverstoß, nämlich unerlaubte Telefonanrufe, geltend machen. Wir können Ihnen daher nur raten, sich mit Ihrer Beschwerde an eine hierfür zuständige Stelle zu wenden. Dies ist die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. (Landgrafenstr. 24 B, 61348 Bad Homburg v.d.H., www.wettbewerbszentrale.de→Beschwerdestelle) (http://www.wettbewerbszentrale.de/?beschwerdestelle)/)*.

Häufig erreichen den Werberat auch Anfragen zu einem “Register” oder einer Datenbank für Telefonnummern. Eine solche wird von uns weder geführt, noch ist uns seine solche Einrichtung bekannt; wir gehen davon aus, dass es sich um eine gezielte Fehlinformation handelt. Zusätzliche Hinweise zu diesem Problemkreis erhalten Sie auch unter http://www.direktmarketing-info.de/

* = "verkrüppelter" link im Original
:D :D :D

xlink100
31.07.2006, 21:02
sehr gut, wir kommen der Rache näher. Danke :)

Telekomunikacja
01.08.2006, 10:50
... und vielleicht werden sich die Cold Caller :cool: dieses Begriffs nun seltener bedienen, denn diesbezügliche Informationen lassen sich nun ziemlich schnell finden ;) :
Zentralregister für Werbung und Marktforschung (http://www.google.de/search?hl=de&q=Zentralregister+f%C3%BCr+Werbung+und+Marktforschung&btnG=Google-Suche&meta=)
"Zentralregister für Werbung und Marktforschung" (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Zentralregister+f%C3%BCr+Werbung+und+Marktforschung%22&btnG=Google-Suche&meta=)
Zentralregister für Werbe- und Marktforschung (http://www.google.de/search?hl=de&q=Zentralregister+f%C3%BCr+Werbe-+und+Marktforschung&btnG=Google-Suche&meta=)
"Zentralregister für Werbe- und Marktforschung" (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Zentralregister+f%C3%BCr+Werbe-+und+Marktforschung%22&meta=)

Telekomunikacja
07.08.2006, 19:34
Eine habe ich noch ;) : Innenministerium Baden-Württemberg, Aufsichtsbehörde für den Datenschutz im nichtöffentlichen Bereich:

Ein "Zentralregister für Werbe- und Marktforschung" ist uns nicht bekannt. Nach Rücksprache mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kennt auch diese das genannte "Zentralregister" nicht. Auch im Internet konnten wir keine Hinweise finden, dass dieses "Zentralregister" tatsächlich existiert. Wir vermuten daher, dass es sich beim Verweis auf dieses "Zentralregister" um eine Schutzbehauptung handeln könnte.
:D :D :D

Telekomunikacja
22.08.2006, 18:32
Und hier die letzte, von mir erwartete Antwort... vom Regierungspräsidium Darmstadt, der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich, in deren Aufsichtsbereich das vermeintliche Zentralregister (nennen wir es für google ruhig auch noch "Zentrales Register für Werbung und Marktforschung" oder "Zentrales Register für Werbe- und Marktforschung" :D) liegen soll:

Vielen Dank für Ihre e-Mail und die damit übermittelten Informationen.

Gem. § 4a BDSG dürfen Sie telefonisch nur unter der Voraussetzung beworben werden, dass Sie zuvor Ihre schriftliche Einwilligung erteilt haben. Wird bei den Sie erreichenden cold calls auf ein Zentralregister für Markt- und Meinungsforschung verwiesen, so handelt es sich hier um eine Falsch-Behauptung, da ein solches Register nicht existiert. Der zuständige Fachverband für seriöse Markt- und Meinungsforschung ist der ADM (Arbeitskreis deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.), www.adm-ev.de, bei dessen Umfragen eine Personalisierung allerdings weder gewünscht noch erforderlich ist.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.
Doch, (auch) das hat weitergeholfen. :D :D :D

CC-Agent
31.08.2006, 12:22
hallo,

also das thema ist intressant ich muss zugeben ich arbeite auch in einem call center (mir macht der job spaß!) aber das mit den nummern und mit der sache ob man anrufen darf oder nicht ist intressant denn, mir wurde auch gesagt das die nummern aus diesem register stammen :eek: hab auch nix gefunden also wie kommt ein unternehmen an die telefonnummern? und ist das so erlaubt? ich bedanke mich schon mal und eins noch ich will nix zum thema arbeitem im cc höhren will mich einfach "weiterbilden" Danke!

Wuschel_MUC
31.08.2006, 12:29
Kaltanrufe sind wettbewerbswidrig (§ 7 UWG), das wurde hier schon mehrfach erläutert. Lies einige Beiträge hier im Telefon-Spam-Forum, und du weißt Bescheid.

Du weißt jetzt also, dass dir dein Chef eine falsche Auskunft gegeben hat, weil es das ominöse Zentralregister ebenso wenig gibt wie den Weihnachtsmann. Wer eine nicht existente Quelle angibt, hat sich die Daten wahrscheinlich über dunkle Kanäle besorgt - oder gleich von einer Telefonbuch-CD.

Frage deinen Chef doch nach einer Anlaufadresse für das "Zentralregister". Sag ihm halt, du willst dich dort austragen lassen, damit du keine Werbeanrufe mehr bekommst.

Stell' seine Antwort doch hier rein - ich bin gespannt!

Wuschel

Ex-Telefonterrorist
31.08.2006, 14:25
das mit den nummern und mit der sache ob man anrufen darf oder nicht ist intressant denn, mir wurde auch gesagt das die nummern aus diesem register stammen :eek: hab auch nix gefunden also wie kommt ein unternehmen an die telefonnummern? und ist das so erlaubt? ich

Das besagte Register gibt es nicht. Wen darf ich unter deinem Chef verstehen? Den Teamleiter? Dann kann es eventuell sein, daß er wenigstens nicht bewußt gelogen hat, denn die haben oft selber keine Ahnung. Aber zumindestens sein Vorgesetzter arbeitet offenkundig mit Täuschung, mit Lügen und Erfindungen, die er über eure Teamleiter an euch weitergibt.

Ich war selber Agent und weiß, wovon ich rede. Die Betreiber eines CallCenters lügen den Agenten das Blaue vom Himmel herunter. Du bist für sie nur Menschenmaterial und wirst genauso getäuscht, wie es leider oftmals auch die Opfer am Telefon werden.

Leute ohne ihre vorherige Einwilligung zu Werbezwecken anzurufen ist rechtswidrig. Keine Straftat, aber eine Ordnungswidrigkeit. CallCenter, die so etwas machen und dann auch ihre eigenen Mitarbeiter belügen, handeln unseriös.

Du solltest dir also einen neuen Job suchen.

CC-Agent
01.09.2006, 11:37
Hm, also um ehrlich zu sein ist es schon der chef also naja es gibt noch einen der über ihm steht aber er selber ist auch chef aber auch teamleiter...muss zugeben das ich selber teamleiter-assistentin bin :rolleyes: mir macht der job spaß ich verdiene gutes geld und bin froh ihn zu haben...

zum thema chef fragen nach der adresse, überhaupt auf die suche nach dem register bin ich gekommen, weil eine agentin mich darauf ansprach ich sagte sie soll einfach mal googeln...hat sie getan und logischer weise nix gefunden. sie hat dann den chef gerfragt und er war sehr erstaunt darüber :confused: meinte dann er guckt auch mal - hat er nicht! bin nun schon sehr verwirrt...ich werde ihn definitiv fragen, denn ich möchte es einfach wissen...

SpamRam
01.09.2006, 12:10
Eigentlich ist mit der Rechtschreibreform die Großschreibung von Substantiven und anderem nicht abgeschafft worden. Texte lesen sich einfach leichter!

Wuschel_MUC
01.09.2006, 19:53
...auf die suche nach dem register bin ich gekommen, weil eine agentin mich darauf ansprach ich sagte sie soll einfach mal googeln...hat sie getan und logischer weise nix gefunden. sie hat dann den chef gerfragt und er war sehr erstaunt darüber :confused: meinte dann er guckt auch mal - hat er nicht! bin nun schon sehr verwirrt...ich werde ihn definitiv fragen, denn ich möchte es einfach wissen...

Du weißt es spätestens jetzt definitiv: es gibt kein "Zentrales Register für Werbung und Marktforschung". Ist hier in mehreren Beiträgen erklärt worden, u.a. durch das Regierungspräsidium Darmstadt, den Deutschen Werberat bzw. die IVW und das baden-württembergische Innenministerium. Google findet auch nichts, was auf die Existenz hinweist.

Jetzt musst du dir überlegen, auf welcher Seite du stehst: gibst du die Lügen deines Chefs an die Agentin weiter oder legst du die Karten auf den Tisch? Im ersteren Fall hast du schon die Seiten gewechselt, im letzteren wackelt dein Stuhl. :mad:

Mach dir nichts vor: du bist in einer üblen Branche gelandet und wirst dort garantiert nicht alt. Schau, dass du dort den Absprung findest, bevor du in irgendwas reingezogen wirst.:skull:

Viel Erfolg bei der Stellensuche
Wuschel

Ex-Telefonterrorist
01.09.2006, 20:15
Hm, also um ehrlich zu sein ist es schon der chef also naja es gibt noch einen der über ihm steht aber er selber ist auch chef aber auch teamleiter...muss zugeben das ich selber teamleiter-assistentin bin :rolleyes: mir macht der job spaß ich verdiene gutes geld und bin froh ihn zu haben...

Ich verstehe, daß es keine schöne Aussicht ist, sich eventuell von einem Job trennen zu müssen, mit dem man gut verdient und der eventuell auch ein bißchen Spaß macht - vor allem, da der heutige Arbeitsmarkt nicht rosig aussieht.

Letztlich ist die Frage aber, wo du moralisch stehst: Würdest du den Job auch weitermachen, wenn du wüßtest, daß das, war ihr tut, rechtswidrig und damit unseriös ist? Würdest du bei einem Arbeitgeber bleiben, der dich belogen hat? Würdest du bereit sein, auch deine Kollegen zu belügen? Könntest du dann noch morgens in den Spiegel gucken? Das sind die Fragen, die du dir jetzt stellen solltest.

moca
07.11.2006, 18:33
hallo,

vorhin bekam ich mal wieder einen dieser von mir ungeliebten werbeanrufe. es ging um irgendeinen telefonanbieter. nachdem ich dem freundlichen callcentermädel mitteilte, dass ich total angenervt bin von diesen ewigen ungefragten anrufen, sagte sie mir ich müsse meine telefonnummer beim "zentralregister für markt- und werbewirtschaft" streichen lassen. prima dachte ich und hab gleich mal gegoogelt, um hier zu landen und festzustellen, dass es so ein register nicht gibt. sigh. in der robinsonliste habe ich mich schon vor ewigkeiten eintragen lassen trotzdem wird die anruferei immer penetranter...
deswegen freu ich mich antispam.de gefunden zu haben und den hinweis auf die aktion der verbraucherzentrale baden-württemberg ( http://www.vz-bawue.de/UNIQ116292071421117/link262142A.html?print&foo ) der nächste cold caller wird erstmal befragt :).
moca