PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 44666 mit Keyword: HEUTE



Sebastian
31.07.2006, 11:34
Moin,

mir wurde als nächster "Untervermieter" die Firma:


S.. Ev.. and Cl.. GmbH
O...straße 24
30159 Hannover

genannt, die ich weder online, noch im Telefonbuch finden kann.

Weiss jemand, ob die überhaupt existent sind?

Würde denen gerne mal ein paar Fragen stellen, warum die davon ausgehen, daß mein minderjähriger Sohn deren Mist empfangen möchte!

Sirius
31.07.2006, 13:17
Guckst du hier: http://www.sh....

Stalker2002
31.07.2006, 13:45
Guckst du hier: http://www.sh....

Mal wieder hochseriös mit ohne Handelsregister- u. Steuer-Nummer.
Die Verbraucherzentrale freut sich über eine freundliche Bitte, wegen fehlender Pflichtangaben gemäß TDG, abmahnerisch tätig zu werden...

MfG
L.

Sirius
31.07.2006, 14:41
Anscheinend ist es Schlamperei ;-)

Die Firma hat einen Handelsregistereintrag: http://index.firmenwissen.de/3/0/1/5/9/SH.....


Sh... T... E.. & Cl... GmbH
Handelsregister Hannover HRB ...
Durchführung von Events u.Veranstaltungen.
Startkapital: 25.000 ¤
Geschäftsführer mit Alleinvertretungsbefugnis:...

Gerlach
31.07.2006, 16:09
SMS in meinem Fall:
Datum: 31.07.2006, 13:07
Absender: +4915116744904
Text: "Es wurde eine Nachricht evtl. Foto für Sie hinterlegt. Um die Nachricht abzurufen antworten Sie mit dem Kennwort JA an die Nr. 44666
max1,99e/sms"

Daraufhin habe ich eine Beschwerde an den Betreiber (net-m) und an die Bundesnetzagentur geschickt. net-m haben schnell geantwortet und wollten "+4915116744904" auf die Blacklist setzen als Empfangsadresse bei über deren System beschickte SMS bzgl. 44666. Soso? :lil: Jedenfalls habe ich sie aufgeklärt, dass die Nummer ja nicht meine wäre. Dafür habe ich mir ebenfalls eine ladungsfähige Adresse des Mieters von 44666 geben lassen und die gleiche Auskunft erhalten wie zuvor in diesem Thread. Showtops ist ein Traditionsunternehmen in Hannover, komisch, dass die bei sowas beteiligt sind. Ich werde denen jetzt mal eine freundliche E-Mail schreiben.

truelife
31.07.2006, 17:32
T5F wäre auch interessant. Woher die die Nummer deines minderjährigen Sohnes wohl haben???

Grüße truelife

Sebastian
31.07.2006, 17:37
..und deshalb wollte ich die Anschrift des Unternehmens. Das folgende ging heute an den guten Mann raus:
(Da fällt mir grad ein: er sollte es doch nicht von unten nach oben lesen :()
Die Firma habe ich vorhin angerufen und gefragt, ob denn meine Email angekommen ist und habe die Auskunft erhalten, daß die gerade "bearbeitet" wird :p
Sehr geehrter Herr K. R.,

wenn Sie bitte sich die Zeit nehmen würden und den Emailvorgang unter dieser Email von unten nach oben lesen, so werden Sie feststellen, warum ich auf Sie komme und Ihnen diese Email schreibe.

Wenn Sie mir mitteilen würden, in wie weit Sie doch in den Versand dieser SMS involviert sind und warum man mir Sie als Ansprechpartner nennt, dann stelle ich Ihnen später die weiteren Fragen bez. dieser SMS.

Ich nehme an, daß ich doch richtig recherchiert habe und Sie mit der mir genannten Auskunft gemeint waren.

mit freundlichen Grüßen

...


-------- Original-Nachricht --------


> Sebastian <Sebastian@> (Sebastian [at] Karkus.de) schrieb:
>
>> Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>> ich benötige den Besitzer der Rufnummer: 44666, welcher auf das
>> Handy meines minderjährigen Sohnes kostenpflichtige SMS versendet
>> und diesen auffordert, kostenpflichtig zu reagieren.
>>
>> Sollte ich eine sog. "Briefkastenfirma" im Ausland von Ihnen
>> genannt bekommen, so werde ich mich erneut an Sie wenden, da ich
>> für einen Artikel über dieses Thema recherchiere.
>>
>> mit freundlichen Grüßen
>>
>> Sebastian

----------------------------------

> Sehr geehrter Herr ,
>
> dass Sie sich von einem unserer Kunden belästigt fühlen tut uns leid.
> Wenn Sie uns die Handynummer Ihres Sohnes mitteilen, werden wir diese
> auf die Blacklist des 44666-Chat Anbieters setzen, so dass Sie von
> dort zukünftig kein Nachrichten mehr erhalten werden. Es werden nur
> versendete SMS an die 44666 berechnet, empfangene SMS sind
> kostenfrei!
>
> Hier die Anschrift unseres Kunden:
>
> Sh.. Ev.. and Cl.. GmbH O..straße .. 30159 Hannover
>
> Mit freundlichen Grüßen i.A. ... net mobile AG
>
>
> -----------------------------------
Sehr geehrte Frau Lorz,

auf das Angebot komme ich, wenn ich erfahren habe, aus welcher Quelle
diese Rufnummer entnommen wurde und welche angebliche Nachricht für
diese Rufnummer "gespeichert" wurde und ob es sich hierbei um evtl.
nicht jugendfreies Material handelt, zurück.

Zunächst gilt es, die o.g. Fragen zu beantworten und den letztendlichen
Verursacher zu finden, der erfahrungsgemäß einen "Briefkasten" im
Ausland angemietet hat- sollte ich an dieser Stelle nicht weiter können,
so werde ich die Kette wieder rückwärts gehen und weiter bez.
Mitstörerhaftung und einzelner Maßnahmen der Unternehmen gegen solchen
Mißbrauch recherchieren.

In diesem Zuge werde ich erneut an Sie treten und Ihnen die Rufnummer
mitteilen und ggf. um ein gesondertes Interview bitten.

Da das von Ihnen genannte Unternehmen über keine Webseite und
telefonische Rufnummer zu verfügen scheint, muss ich weiteres wohl auf
dem Postweg klären, was seine Zeit dauert.

mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Sebastian
31.07.2006, 17:41
T5F wäre auch interessant. Woher die die Nummer deines minderjährigen Sohnes wohl haben???


Interessiert mich auch brennend, da es ein Scheidungskind ist und wir nur so Kontakt zueinander haben können (wenn Madamme ihm nicht mal wieder das Handy oder Ladegerät wegnimmt:sick:) - die Funktionen sind zwar alle gesperrt, dennoch will ich nicht, daß er durch bloßes Ausprobieren mir unnötige Kosten verursacht und schon gar nicht von diesem SMS-Pack mit seinen 8 Jahren durch "eindeutig undeutige" Angebote belästigt wird!

Wenn diese Idioten auch mal überlegen würden, daß Handys heutzutage nicht nur Erwachsenen vorbehalten sind...

Sirius
31.07.2006, 17:46
Auch im CB-Forum wird man fündig. Dort wurde durch die Rufnummer +4915116744904 die SMS-Premiumnummer 33633 beworben: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38184&page=2

Die Handynummer +4915116744904 ist bereits vor über einem Jahr auffällig gewesen.

http://www.hebig.com/archives/002990.shtml

Damals wurde die 61616 beworben. Die verantwortlich Firma kam ebenfalls aus Hannover: sms4you GmbH

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zur Sh... GmbH?

Hier der Handelsregisterauszug:
sms4you GmbH
Handelsregister Hannover HRB ...
...
Gegenstand: Erbringung von Telekommunikationsdiensten insbesondere per Flirt- und Chatline sowie durch SMS-Versand
Startkapital: 25.000 ¤
Geschäftsführer mit Alleinvertretungsbefugnis: W. S.

deekay
31.07.2006, 18:34
Ist euch nicht aufgefallen dass es in der Mail der Netzagentur Sh.. T.. Ev.. heisst?

Die Firma heisst doch Sh... T... Ev......

Sirius
31.07.2006, 18:43
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zur Sh... GmbH?Den scheint es tatsächlich zu geben.

Herr S. war ebenfalls in der Hannoveraner Musikszene aktiv (Music Circus GmbH mit eigener Disco): http://lexikon.freenet.de/Cyberhouse

Hier noch ein paar Fundstellen:
[editiert]

Sebastian
31.07.2006, 20:06
Habe schon eine Antwort bekommen:

> Erklären möchten wir dazu folgendes: Wir akquirieren die Nummern
> vorwiegend bei Veranstaltungen (Konzerte, Open Airs,
> Sport-,Stadt-Gourmetfeste usw.) bundesweit. Die Gäste erhalten einen
> Flyer mit der Bitte ihre Handynummer oder Emailadresse einzutragen, wenn
> sie über kommende Konzerte, Aktionen oder Ähnliches informiert werden
> möchten.
>
>
>
> Das ihre Nummer in der Datenbank steht, können wir uns nur so erklären,
> entweder hat jemand bewusst eine falsche bzw. ihre Nummer angegeben oder
> aber sie ist durch einen Zahlendreher entstanden. Gespeichert sind nur
> die Handynummern, keine weiteren persönlichen Daten.

Auch eine neue Tour: nun sind alle angewählten Nummern einfach mal "Irrläufer", womit man sich in der Zukunft immer schön aus der Verantwortung ziehen kann.

Fällt einem eine passende Antwort ein?

EDIT: Ich könnte ja fragen, welche Nachricht denn da explizit für diese Rufnummer gespeichert sein soll :)
Aber dann kommt irgendetwas von einem Event o.ä. und dann steh ich auch wieder am Anfang :(

Gerlach
01.08.2006, 11:28
Vor allem ist unverständlich wie die Angabe einer Mobilfunknummer im Rahmen einer Veranstaltung als Anforderung von Betrugs-SMS verstanden werden kann.

Das mit dem Zahlendreher muss dann schon System haben. Ich bin mal gespannt ob ich die gleiche Ausrede präsentiert bekomme wenn man sich bis zu meinem Fall vorgearbeitet hat.

T5F werde ich ganz sicher noch hinterherschicken, aber bis dahin bleibe ich mal freundlich :clown:

Sebastian
01.08.2006, 12:03
Dann sag bitte bescheid, was man dir präsentiert, dann werde ich meine Antwort auch passend verfassen :)

Gerlach
03.08.2006, 09:02
Habe schon eine Antwort bekommen:
...
Kam die Antwort direkt von Sh... oder vom dem Unternehmen, welches wohl tatsächlich die Nummer "betreibt"?

Ich habe noch nichts gehört ... aber meine gesetzte Frist ist ja auch noch nicht abgelaufen.

Tomppa
03.08.2006, 10:02
Gespeichert sind nur
> die Handynummern, keine weiteren persönlichen Daten.


Fällt einem eine passende Antwort ein?
(


"Vielen Dank, dass Sie bestätigt haben, dass für diese Nummer keine Einverständniserklärung, von wem auch immer, zum Empfang von Werbung vorliegt."

Denn es ist ja nur die Nummer gespeichert, sonst nichts. Er hat den Beweispflicht dafür, dass eine Einverständniserklärung vorliegt. Er hat aber nur die Nummer. So ein Pech...:clown:

Wenn er später ein fingiertes Zettelchen vorlegt, kann man IMHO ruhig den Verdacht einer Fälschung aussprechen, denn angeblich war ja ausser Nummer nichts da.

Sebastian
03.08.2006, 19:39
Ich habe die Antwort von Sh... selbt erhalten.

Tamppa: wie lautete dein Text? War da nicht auch etwas von "eine Nachricht wurde für Sie hinterlegt"? Warum spricht der Betreiber dann nun plötzlich von "Werbung"? War es etwa Irreführung und Täuschung des Verbrauchers, indem man ihm eine Nachricht vorgaukelt und nur auf die Abzocke durch die SMS aus ist?

Fragen über Fragen...

Tomppa
04.08.2006, 00:24
Gar nich so kompliziert.

"Die Gäste erhalten einen
Flyer mit der Bitte ihre Handynummer oder Emailadresse einzutragen, wenn
sie über kommende Konzerte, Aktionen oder Ähnliches informiert werden
möchten."

"Informiert werden" interpretiere ich in diesem Fall = Werbung. Oder sollte ich das etwa nicht?

Ist das von irgendjemandem auf irgendwelches Zettel angegebene Handynummer ein "wirksames Einvertsändnis"?

Naja, was soll's. Ich habe mit der angeblichen GF telefoniert und zwar sachlich. Er hat den üblichen blabla vom "Zahlendreher" und "von anderen Leuten gaudihalber eingetragenen Zufallszahlen" geredet.

Auf meine Forderungen hin war er war völlig überfordert:

"Da muß ich mir der Gewschäftsleitung reden."

Ich: "Na sind Sie denn nicht der Geschäftsleiter?"

"Doch schon, aber für solche Fälle nicht."

Dummer Strampelmann, der am Schluß als Dümmster dastehen wird.....:cool:

Sebastian
04.08.2006, 20:12
Gar nich so kompliziert.

"Die Gäste erhalten einen
Flyer mit der Bitte ihre Handynummer oder Emailadresse einzutragen, wenn
sie über kommende Konzerte, Aktionen oder Ähnliches informiert werden
möchten."

"Informiert werden" interpretiere ich in diesem Fall = Werbung. Oder sollte ich das etwa nicht?


Naja- dann sollte man IMO nicht von "für Sie wurde eine Nachricht, evtl. mit Bild" sprechen, wenn es sich um Werbung handelt- wobei der Betreiber sicherlich auch Werbung als Nachricht sieht :rolleyes:

Gerlach
04.08.2006, 20:31
Sh... liest hier mit und antwortete mir von einer gmx-Adresse ohne namentliche Unterschrift auf unverschämte Weise und zudem ohne Informationsgehalt.

Gesendet über das offene Proxy hier: http://dnsbl.njabl.org/cgi-bin/lookup.cgi?query=82.83.235.158

Nach Auffassung von Showtops wäre der "einfachste kostenfreie Weg", dem Absender mitzuteilen, dass man keine SMS bekommen möchte. Kostenfrei für den Absender oder wie? Es scheint keinerlei Unrechtsbewußtsein in der Sache bei Showtops zu geben.

Sebastian
04.08.2006, 22:31
Nun ja..das hätte ja jeder sein können, so wird wohl jeder behaupten, der solche Mails verschickt. Das fehlende Unrechtbewußtsein hat wohl jeder, der solche Nepp-SMS versendet.
Sollte es sich hierbei tatsächlich um eine Zusammenarbeit o.g. "Unternehmen" handeln, so hätten sie tatsächlich eine quasi Narrenfreiheit, denn so werden sie immer behaupten können, daß es sich um Zahlendreher handelt.

Schön und nützlich wäre es also, wenn sich mehr Empfänger finden würden, die diesen Müll empfangen haben, somit wir belegen könnten, daß es sich hierbei um eine falsche Schutzbehauptung handelt. Mit der Handvoll "Geschädigter" lässt sich daraus kaum etwas stricken.

Ich warte auf die nächste SMS auf dem Handy meines kleinen und auf weitere "eindeutige" Angebote, die diese SMS-Spammer versenden, offensichtlich ohne auf die Einverständnis der Empfänger zu achten.

Schick mir mal bitte die anonyme Antwort via PM.

Tomppa
05.08.2006, 00:06
Schick mir mal bitte die anonyme Antwort via PM.

Würde mich auch interessieren. Wobei ich wohl bald auch den selben Unsinn zu lesen bekomme.

Er darf sich gerne als "Dummspammer" darstellen. Dummheit schützt eh nicht vor Strafe. Entweder fügt er sich oder muß unangenehme Abmahnanwälte bereichern.

Tomppa
05.08.2006, 00:10
Mit der Handvoll "Geschädigter" lässt sich daraus kaum etwas stricken.

Und ob. Das geht auch alleine, geschweige denn wenn es ein ganzes "Handvoll" an uns gibt.

Vor Gericht zählt sowieso nur jeder Einzelfall. Doch die Menge an Beschwerden bezeugt die Systematik des Spammens.

NEXT ID: [ID filtered]

Sebastian
05.08.2006, 17:30
Ist mir schon bewußt- nur kommt man bei einer handvoll Opfer halt mit dem Argument "Zahlendreher" evtl. durch, wogegen bei einem Massenversand doch schon das ganze mit einem angeblichen Zahlendreher unglaubwürdig wird.

Ich mache mich heute an den Artikel dran, und maile dem Betreiber noch ein paar abschliessende Fragen..

Tomppa
08.08.2006, 10:47
Die im Impressum angegebene Postfachadresse existiert übrigens nicht mehr. Die angegebene Straßenadresse sei korrekt und auch für Postsendungen anzuwenden.

Gerlach
08.08.2006, 16:20
Sh... hat gerade bestätigt, meine Mobilfunknummer aus deren Datenbank gelöscht zu haben. Leider haben sie sich - meine Forderung in Berufung auf das BDSG ignorierend - nicht geäußert zu welchem Zweck sie meine Daten speicherten und woher sie meine Daten überhaupt hatten. Da habe ich dann gleich nochmal nachgefragt.

Gerlach
08.08.2006, 21:15
Und wieder Nachricht von Sh.... Man könne jetzt leider nicht mehr sagen, zu welchem Zweck meine Nummer gespeichert worden war und woher sie stamme, da ja meine Daten auf mein Verlangen hin gelöscht worden seien. :eek:

Die Sache ist jedenfalls nicht zuende. Jeder hat so seine Hobbys.

Stalker2002
08.08.2006, 22:09
Und wieder Nachricht von Sh... Man könne jetzt leider nicht mehr sagen, zu welchem Zweck meine Nummer gespeichert worden war und woher sie stamme, da ja meine Daten auf mein Verlangen hin gelöscht worden seien. :eek:
Die übliche Dummstelltaktik. Die zuständige Datenschutzbehörde wird denen gerne behilflich sein, die Backups nach den beanspruchten Auskünften zu durchsuchen...:D

MfG
L.

Sebastian
13.08.2006, 16:35
Wir akquirieren die Nummern vorwiegend bei Veranstaltungen (Konzerte, Open Airs, Sport-,Stadt-Gourmetfeste usw.) bundesweit. Die Gäste erhalten einen Flyer mit der Bitte ihre Handynummer oder Emailadresse einzutragen, wenn sie über kommende Konzerte, Aktionen oder Ähnliches informiert werden möchten.

Dann würde das ja bedeuten, daß auf den angeblichen Flyern nur eine Handynummer abgefragt wird und keine Namen- oder Altersangaben gemacht werden. Mutig mutig, danach dann kostenpflichtige angebliche "Nachrichten" zu versenden. Das ganze kann man gut ins Märchenbuch mit aufnehmen...:clown:

Gerlach
17.08.2006, 11:45
Antwort hier, weil es hier eher ontopic ist.


BTW: Wer erstattet denn dir dir Kosten für die Unterlassungserklärung? Sh... etwa?
Kam die denn schon unterschrieben zurück?
Bisher hatte ich keine Kosten, von daher muss Showtops nichts ersetzen.

Grundsätzlich besteht nach BGB ein Unterlassungsanspruch gegenüber demjenigen, der mir ohne meine Einwilligung Werbung zuschickt. (Bei friedlichster Auslegung kann man diese SMS als Werbung ansehen. Ich halte es freilich für versuchten Betrug.) Wenn der Unterlassungsanspruch berechtigt ist (bestätigt durch die Unterlassungserklärung des Werbenden), dann besteht Anspruch auf Schadenersatz. Da kann man alle seine Kosten resultierend aus der zugesandten Werbung geltend machen, auch diejenigen, die zur Durchsetzung des Unterlassungsanspruchs notwendig waren. Das "notwendig" ist im Zweifelsfall Auslegungssache eines Gerichts.

Sh... hat noch nicht geantwortet. Aber die von mir gesetzte Frist ist ja auch noch nicht abgelaufen. Läuft sie ohne Antwort ab, geht die Sache an meinen Anwalt. Gegen dessen Kostennote hat Sh... dann keine Argumentation mehr (das hätte ich als Risiko angesehen, wenn ich die Sache unmittelbar an meinen Anwalt gegeben hätte). Ich habe ja alles in meiner Macht stehende getan, um Sh... die Möglichkeit zu geben, ohne Kosten gegenüber mir aus der Sache herauszukommen. Damit ist das mir Zumutbare aber auch voll ausgeschöpft.

Schlecht wäre nur, wenn ein Gericht der Auffassung wäre, ich hätte gegenüber Sh... keinen Unterlassungsanspruch. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da Sh... eingestanden hat, dass ich die SMS nur erhalten habe, weil ich in ihrer Datenbank stand. Also müssen sie das Versenden der SMS beauftragt oder selbst durchgeführt haben. Meiner Aufforderung mir einen anderen Verantwortlichen zu nennen sind sie nicht nachgekommen. Also kann ich mich nur an Sh... halten. Zudem liegt die gesamte Beweislast bei Sh.... Und in dem Zusammenhang ist wieder deren Aussage interessant, dass sie alle mich betreffenden Daten gelöscht hätten.

So sehe ich die Sache in meinem Fall. Das kann bei dir natürlich anders aussehen. (Auch sonst ist der Text hier in keinem Fall als Rechtsberatung anzusehen).

Tomppa
17.08.2006, 12:33
Bei mir ist der Frist gestern abgelaufen, ohne Reaktion von Sh....

Sebastian
19.08.2006, 13:55
Dafür habe ich mal wieder eine Antwort bekommen und, welch Wunder, die Firma Sh.. droht nun mit Anwälten und fühlt sich durch die Nachfragen "belästigt".

Die folgende Antwort kam an:

wir möchten Sie bitten uns nicht weiter mit Ihren E-Mails zu belästigen. Uns interessiert nicht das Sie ein Scheidungskind haben und das Ihre " Madamm " Sie verlassen hat ist nur verständlich wenn Sie sich den ganzen Tag nur mit solchen Lächerlichkeiten beschäftigen. Desweiteren verbitten wir uns Ihre Diffamierenden Äusserungen in Internetforen in dem Sie uns als Idioten bezeichnen, sonst schalten wir den Anwalt ein....

netten Gruss


Natürlich kein Name, den es zu benennen gäbe, dafür aber ein Quote aus dem Forum hier, bei dem das Posting zitiert wird, in dem ich schreibe, daß das besagte Handy von meinem Sohn ist. :D


Damit Showtops auch vorsorglich die Anwälte wegen einer "Belästigung" beauftragen kann, hier schon mal die unbeantworteten Fragen und der Grund, warum sich Sh... von mir belästigt fühlt:


----
Quote: unbeantwortete Email vom 13.08.06:
----

Sehr geehrter Herr "Sh..",

>> Sehr geehrter Herr ...,
>>
>> vorab möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie durch einen
>> SMS-Irrläufer belästigt wurden.

Wenn ich mir einschlägige Webseiten und Foren, sowie das Usenet ansehe,
dann waren es keineswegs Irrläufer, sondern gezielte Versuche, Spamruns
als Irrläufer zu verkaufen. Hierzu aber später mehr.

>> Erklären möchten wir dazu folgendes: Wir akquirieren die Nummern
>> vorwiegend bei Veranstaltungen (Konzerte, Open Airs,
>> Sport-,Stadt-Gourmetfeste usw.) bundesweit. Die Gäste erhalten
>> einen Flyer mit der Bitte ihre Handynummer oder Emailadresse
>> einzutragen, wenn sie über kommende Konzerte, Aktionen oder
>> Ähnliches informiert werden möchten.

Sollte dies zutreffen, dann sind Sie doch sicherlich im Besitz der
Flyer, um solchen Fällen, wie diesem jetzt, entgegen wirken zu können
und die eigene Unschuld bei Spam-Vorwürfen zu beweisen, oder?

Dies würde ich gerne sehen, dann werde ich das ganze auch in einem
völlig anderen "Licht" sehen. Desweiteren interessiert mich natürlich
auch, um welche Nachricht es sich denn handelt, die abgerufen werden
sollte, da es mich dringend interessiert, ob eine Jugendgefährdung von
Ihnen ausgeschlossen werden kann- schliesslich war der Empfänger gerade
mal 8 Jahre alt und bekommt schon eine angebliche Nachricht, die er
kostenpflichtig abrufen sollte- dies hat mit "kommenden Konzerten,
Aktionen oder Ähnliches" m.E.n. nichts zu tun. Ich möchte diese
angebliche Nachricht nun nicht absichtlich kostenpflichtig abrufen, um
dies selbst zu sehen, da ich davon ausgehe, daß Sie als Betreiber des
Dienstes wissen, welche Nachrichten Sie verschicken.

>> Das ihre Nummer in der Datenbank steht, können wir uns nur so
>> erklären, entweder hat jemand bewusst eine falsche bzw. ihre Nummer
>> angegeben oder aber sie ist durch einen Zahlendreher entstanden.
>> Gespeichert sind nur die Handynummern, keine weiteren persönlichen
>> Daten.

Die Aquirierung auf den "Veranstaltungen" beinhaltet nur ein Feld:
Handynummer ohne Namen- oder Altersangaben?
>>
>> Um weitere Belästigungen zu vermeiden, teilen Sie uns bitte Ihre
>> Handynummer mit. Wir werden die Nummer dann sofort aus der
>> Datenbank entfernen.

Aber gerne doch:
0163-xxx


Merke: die Anfrage nach dem Sinn solcher Mails an Minderjährige und die Frage, woher ein Betreiber die Telefonnummer hat wird hier offensichtlich als Belästigung angesehen.
Schickt der Betreiber jedoch SMS-Texte, nach denen man angeblich eine Nachricht erhalten hat und diese kostenpflichtig abrufen muss, dann ist es natürlich keine Belästigung.
Respekt für diese Logik!

Immerhin ist das Forum hier nicht das einzige, wo sich Empfänger dieser angeblichen "Irrläufer" gemeldet haben. Wird spannend, wenn Showtops nun doch ihre Anwälte einschaltet. Ich finde in keinem Posting von mir eine ausdrückliche Bezeichnung von Showtops als "Idioten".
Wenn sie sich allerdings selbst zum besagten SMS-Spammer-Pack zählen, welches ich gerne und bewußt so bezeichne, dann muss ich sagen, daß ich nichts dafür kann und mich, nach dem derzeitigen Stand und Anzahl von betroffenen "Irrläufern", auf diese mögliche gerichtliche Ausseinandersetzung freue!

Gerlach
20.08.2006, 00:48
Mir scheint es wenig Sinn zu haben, sich mit Sh... auf irgendwelche Diskussionen einzulassen. Die haben für ihre Aktion kein Unrechtsbewußtsein und das werden sie auch nicht durch Argumente gewinnen. Daher antworte ich auf deren Frechheiten emotionslos mit den §§.

Die Aussagen hier im Thread "diffamierend" zu nennen ist natürlich schon lustig (und ich bin Showtops dafür dann in der Tat auch nicht böse), wo Showtops doch bisher keinerlei eigene Version der Sache vorgebracht hat. So verweigern sie etwa - widerrechtlich - die Auskunft, woher die Daten stammen ("irgendwo auf einem Event eingesammelt" dürfte sich vor Gericht nicht von "unbekannte Quelle" unterscheiden) und zu welchem Zweck sie gespeichert wurden (dazu gibt es bisher gar keine mir bekannte Aussage). Sie gehen sogar noch weiter und behaupten zumindest in meinem Fall, das sei für sie selbst schon nicht mehr nachvollziehbar und über ihren Umgang mit Daten in ähnlichen Fällen schweigen sie sich ebenfalls aus. Da fragt man sich schon wie die überhaupt irgendwelchen Behauptungen entgegentreten wollen? Wer sich weigert, den Verpflichtungen des Datenschutzgesetzes nachzukommen braucht sich über öffentliche Spekulationen über die Hintergründe dessen nicht zu wundern. Zumal bekannt ist, dass diese SMS-Chats mindestens zum überwiegenden Teil Fakes sind in dem Sinne, dass dem zahlenden Chat-Teilnehmer ein virtueller Chat-Teilnehmer vorgespiegelt wird, den es real gar nicht gibt; wobei die Erkenntnis in diesen Umstand beim zahlenden Chat-Teilnehmer möglichst lange hinausgezögert wird. Dass das wiederum mindestens Abzocke ist kann man wohl gefahrlos öffentlich behaupten. Wenn Showtops eine solche Darstellung als diffamierend empfinden, dann sollen sie es doch einfach lassen, das Datenschutzgesetz zu missachten und Werbe-SMS ohne Einwilligung an irgendwelche Mobilfunknummern zu schicken, die sich nicht von anderweitig bekannten Abzockversuchen mit SMS-Chats unterscheiden.

Sebastian
20.08.2006, 13:18
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich warte einfach mal ab, ob da nun etwas von einem Anwalt kommt oder sie sich hier öffentlich zum Vorwurf äußern- dies können sie ja tun, wenn sie schon in Mails sich auf das Forum hier beziehen.
Warten wir es ab- bis dato sind alle Spekulationen und weitere Vorgehensweisen, die u.a. auch für sie sichtbar sind, überflüssig.

BTW: Welchen Datenschutzbeauftragten habt ihr informiert und wer hat schon eine Antwort von der BNA?

Gerlach
20.08.2006, 14:33
Ich würde mich sehr wundern, wenn Sh... selbst gerichtlich aktiv werden würden.

Zuständig für Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich ist in Niedersachsen das Ministerium für Inneres und Sport:
http://www.mi.niedersachsen.de/master/C29972_N13811_L20_D0.html

Hier habe ich aber keine Eingangsbestätigung des Vorfalls erhalten, ich denke ich rufe da morgen mal an und frage nach.

Gerlach
22.08.2006, 19:44
Ich habe jetzt Antwort von dem Datenschutzbeauftragten erhalten. Die allgemein interessante Passage ist diese hier:

Ich habe das Unternehmen auf seine Pflichten nach dem Bundesdatenschutzgesetz hingewiesen. Da es sich bei Ihrer Datenschutzeingabe gegen dieses Unternehmen bisher um einen Einzelfall handelt, kann ich nicht von einer "offensichtlichen Mißachtung" ausgehen. Sollten sich jedoch Hinweise ergeben, daß hier tatsächlich und auch künftig vorsätzlich gehandelt wird, könnte dies Anlaß zu einer Datenschutzkontrolle nach § 38 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und ggf. Verhängung entsprechender Auflagen sein.

Gerlach
02.02.2007, 01:10
Liebe Bundesnetzagentur,

wenn du dich durch eine Vielzahl von Beschwerden wegen missbräuchlicher Nutzung von Rufnummern überlastet fühlst ...


Sehr geehrter Gerlach,

im Jahre 2006 erreichten uns über 32.000 Beschwerden wegen der missbräuchlichen Nutzung von Rufnummern. In einer Vielzahl der Fälle konnten wir kurzfristig Maßnahmen nach § 67 des Telekommunikationsgestzes (TKG) ergreifen und so den Verbrauchern helfen.

Wegen der hohen Anzahl der Anfragen und Beschwerden komme ich leider erst jetzt dazu, Sie abschließend über die in Ihrem Fall ergriffenen Maßnahmen zu informieren. Ich bitte um Ihr Verständnis.

In Ihrem Fall wurde der Betreiber der Kurzwahl-Rufnummer 44666 abgemahnt.

Sollten mir erneut Verstöße gegen das Telekommunikationsgesetz wegen einer missbräuchlichen Nutzung dieser Kurzwahl-Rufnummer bekannt werden, werde ich weitere Maßnahmen nach dem TKG ergreifen.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
...
Bundesnetzagentur
...

... hätte ich einen unbedeutenden Tipp auf Lager: Beschwerden kurzfristig zum wirkungsvollen Durchgreifen aufgreifen. Das würde das Geschäftsmodell hinter der missbräuchlichen Verwendung von Rufnummern binnen kürzester Zeit eliminieren und du könntest dich mangels Beschwerden von mir aus gerne auf Staatskosten mit Blumengießen, Däumchendrehen oder am besten mit der Schulung anderer dir dann sicher nacheifernder Behörden beschäftigen.

Liebe Grüße,
Gerlach

PS: Ich bin gerührt, dass du noch an mich gedacht hast.