PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Krankenakte Selfkant



truelife
07.08.2006, 20:02
Habe insgesamt sechs Briefe von sechs Firmen aus Selfkant (die westlichste Gemeinde Deutschlands, direkt an der holländischen Grenze).

Ich habe mir die Mühe erspart, den Müll zu scannen, denn alle Briefe sind gleich aufgebaut: Sie erhalten das Versprechen, garantiert 2850¤ - 17000¤ gewonnen zu haben. Allerdings ist der Gewinn mit einer Probebestellung verknüpft. Der folgen laut den AGB im Umschlag kostenpflichtige Folgelieferungen. Wer nur das Geld möchte, dessen Umschlag kann leider nicht bearbeitet werden. Natürlich habe ich auch bei allen Briefen die im Vorraus gezogene Gewinnnummer.

Es handelt sich dabei um:

JANUS im Hause Euro Shopping S.A.R.L
Postfach 1307
52539 Selfkant

Bela Vita
Postfach 1326
52539 Selfkant

Kloster Marien Quell
Postfach 1326
52539 Selfkant

Der Gute Preis im Hause Euro Shopping
Postfach 1307
52539 Selfkant

Bela Vita bvba next
Postfach 1326
52539 Selfkant

Sicherheitsdienst Petersen und Sohn
Postfach 1307
52539 Selfkant

Wie man sieht, benutzt diese Firma zwei Postfachadressen.

Frage 1: Ist es möglich, das die eigentliche Firma in Holland sitzt und nur eine deutsches Postfach besitzt?


Aungeboten werden Produkte wie: "Möbel-Glanz", "Aloe Vera Pflegecreme", "Tayuya Mundwasser" und "Wellness Wonder".

Im Brief von "Der gute Preis" ist eine Telefonnummer angegeben: 0180/5090955

Zu dieser Telefonnummer findet sich:


Über das Vermögen der

ATOR Import-Export GmbH & Co. KG
Wittkuller Straße 51
42719 Solingen

wurde zwar ein Insolvenzverfahren beim AG Wuppertal unter Aktenzeichen: 145 IN 312/03 (Verwalter ist Rechtsanwalt Michael Schmidt-Modrow, Döppersberg 19, 42103 Wuppertal) eröffnet, aber bei den BrüdERN scheint das keinen grossen Eindruck hinterlassen zu haben, denn irgendwie geht's ja immer weiter.

Z.B. mit einer Gewinnzusage aus 03/2004 unter der "Marke"

Schöner Leben mit Euro-Shopping
Folgende Daten tauchen in dem Zusammenhang auf:



Adresse auf Umschlag und Rücksendeumschlag:
Postina shopping NV
PB 3100
6017ZC Thorn/Niederlande

Telefonnummer: 01805-408617 und 01805-090955

auf Rechnungen:

Warenauslieferungslager 52535 Gangelt
auf Überweisungsträgern: Euro-Shopping Sarl, Luxemburg
I.C. wg. Schöner Leben, 52535 Gangelt
KBC Bank Deutschland, BLZ 301 205 00, Konto-Nr. 0100881480

auf Bestellscheinen:
Schöner Leben, PB 10330, NL-6000GH Weert.

Quelle: http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=555

Diese Seite ist sehr interessant, da sie auf Lücken im Whois der involvierten Firmen und den Beziehungen untereinander hinweist.

Das würde, falls die Telefonnummer noch aktuell ist, auf Holland deuten.

Frage 2: Es sind immer Antwortschreiben beigelegt: "Bitte mit 0,55¤ freimachen". Kann ich auch keine Briefmarke draufkleben?

Daraus folgt dann:

Frage 3: Muss ein T5F auch von einem Holländer beantwortet werden, weil der Brief an ein deutsches Postfach geschickt wurde?

Grüße truelife

Tomppa
09.11.2006, 12:49
Heute bei mir eingeschlagen. Überlege gerade, wie ich sie veräppeln soll. Nur den Rückkuvert mit Müll stopfen und zurückschicken, oder gleich mal was von dem Wundermittel bestellen...:clown:

skater
09.11.2006, 13:12
Frage 2: Es sind immer Antwortschreiben beigelegt: "Bitte mit 0,55¤ freimachen". Kann ich auch keine Briefmarke draufkleben?


Bei Werbeantworten kann man jederzeit die Briefmarke weglassen, da ein Vertrag mit der Deutschen Post geschlossen wurde, dass diese im nachhinein gezahlt werden.
Klebt man eine Briefmarke drauf, muss der Empfänger natürlich nichts mehr bezahlen.
Für weiteres: Deutsche_Post (http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1105)

MfG
skater

berend2805
09.11.2006, 14:51
Das würde, falls die Telefonnummer noch aktuell ist, auf Holland deuten.
Wenn Du die Telefonnummer 0180/5090955 meinst: das ist eine ganz "normale" deutsche 0180-Nummer. Telefonnummern in NL sind immer 10-stellig, die von Dir angegebene Nummer hat aber 11 Stellen, kann also keine Nummer aus NL sein.

Im übrigen kann jemand auch in Deutschland eine 0180 (oder auch z. B. 0800) kaufen, die dann nach NL oder woanders hin umgeleitet wird. Das ist keine rechtliche, sondern nur eine technische Frage.

truelife
09.11.2006, 15:19
Ich meinte die Telefonnummer im Link von Jur ABC.

berend2805
09.11.2006, 15:42
Ich meinte die Telefonnummer im Link von Jur ABC.
Die meinte ich auch, ändert aber nichts daran, dass sowohl die 01805 408617 als auch die 01805 090955 (oder anders geschrieben, damit sie nicht so als 0180 auffällt: 0180 5408617 und 0180 5090955) keine Nummern aus NL sind. Trotzdem können sie natürlich nach NL geroutet werden.

janus
20.12.2006, 21:57
Janus im Hause Euro-Shopping treib auch schon lage sein unwesen in der Schweiz

27.05.2002 (3678)
Janus-Versand AG, in Wil SG, Versand von Neuheiten jeglicher Art, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 220 vom 13. 11. 2001, S. 8919).
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Ahrens, Lutz-Peter, deutscher Staatsangehöriger, in Solingen (D), Präsident, mit Einzelunterschrift.
Eingetragene Personen neu oder mutierend: Wolter, Frank Gerd, deutscher Staatsangehöriger, in Solingen (D), Präsident, mit Einzelunterschrift; Gasser, Bruno, von Günsberg, in Unterwasser (Alt St.Johann), Mitglied, mit Einzelunterschrift [bisher: mit Kollektivunterschrift zu zweien].

ES-Versandzentrum
Emmersbergerstr. 1
CH-8200 Schaffhausen

Janus
Postfach 385
CH-8201 Schaffhausen

Gratis Info Hotline aus der Schweiz
0848/550 823

mit vorgetäuschten Gewinnen wie z. B. Sie haben einen Audi A4 gewonnen, werden Leute dazu animiert was bei Janus zu bestellen. Hat man einen Artikel bestellt den man gebrauchen kann, bekommt man noch 2 Artikel dabei, die man nicht braucht und teuer bezahlen soll und jeden Monat einen weiteren Artikel, wie zum Beispiel einen billigen Plastikblumenstrauss für 35 ¤.

weitere Infos auch unter:

http://www.konsuminfo.ch/getarticles.asp?article_id=2983&ref=5

http://www.easymonitoring.ch/handelsregister/janus_versand_ag_424078.aspx

Bronagh
07.11.2007, 16:28
Hallo zusammen,
die obigen posts sind schon ganz aufschlußreich. Ich versuche gerade die Finanzen meines Großvaters zu klären, und der ist gleich auf mehrere der oben genannten Firmen reingefallen.
Jetzt möchte ich ganz gern mal eine Forderungsaufstellung inklusive deutscher Zulassung einfordern, weiß aber nicht, welche Postadresse ich verwenden soll. Am Telefon hat man ja bei leicht unterschiedlichen Nummern immer dieselbe "Versandhauszentrale", inverssuche im Telefonbuch nach der Adresse ist aber geblockt.
Kann mir da jemand helfen?
Herzlichen Dank erst mal^^

SwissRAR
07.01.2008, 20:49
Hallo zusammen

Wir haben heute einen Brief vom Brilliant Versand bekommen mit der sicheren zusage auf 26500 sFr.
desweiteren schrieben sie das die firma die falsche anschrift von uns hatte, und es deshalb länger gedauert hat, mit der gewinn mitteilung... Dan musste man so ein formular ausfüllen, und angeben ob man den gewinn auf ein konto ausbezahlt haben möchte oder per scheck.... naja das klingt auf die eine seite seriös für mich, aber hankerum doch nicht, jedenfalls suchte ich im internet nach info's über diesen brilliant versand, doch erst als ich die bestellhotline in google eingab, kam ich hierhin, den der Jona Versand in schaffhausen(der oben beschrieben wurde) hat die gleiche bestell hotline... Was sollen wir nun von dem allem halten? oder hat vielleicht schon jemand erfahrungen mit brilliant versand gemacht??

vielen dank im vorraus

gruss reto

truelife
08.01.2008, 08:23
Noch ein Schweizer? Willkommen im Forum!

Was du davon halten sollst - nichts. Les dir mal das Kleingedruckte durch, letzt habe ich es im Briefumschlag gefunden.

Der Trick ist folgender: irgendwo im Kleingedruckten ist eine Ziffer-Buchstaben-Kombination. Wenn die mit der Nummer auf deinen Brief übereinstimmt hast du erst gewonnen.

~~~2000 Beiträge~~~

Ostfriese
08.01.2008, 16:22
Der Trick ist folgender: irgendwo im Kleingedruckten ist eine Ziffer-Buchstaben-Kombination. Wenn die mit der Nummer auf deinen Brief übereinstimmt hast du erst gewonnen.
Na wenn das nicht link ist - und jeder der auf den Trick reinfällt und keine Übereinstimmung hat, wertet seine Adresse für Spammer auf :mad:

chefstephan
28.05.2008, 17:49
Hallo,
habe heute auch so ein Schreiben von Janus Euroshopping erhalten, mit einer Zusage von 12000¤ wenn mein Gewinncode mit dem in Voraus gezogenen übereinstimmt.
Weiters steht, Zitat" Kleben sie dazu die obenstehende Abruf-Codemarke auf ihren ausgefüllten Bestellschein und schicken sie diesen zusammmen mit einer unverbindlichen Testbestellung oder ohne zurück"
Auf dem Antwortumschlag steht: Die Teilnahme an der Gewinnvergabe ohne unverbindl. Testbestellungist in diesem Umschlag leider ungültig!

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich meine Gewinnabfrage in ein neutrales Kuvert stecken und hoffen dass der Code stimmt und die müssten mir das Geld geben, ohne dass ich etwas bestelle, oder ??

Hat man da Chancen an das Geld zu kommen??? Oder wirft man alles gleich in den Mülleimer??
Danke für die Hilfe.

siebich
28.05.2008, 17:57
Hi und willkommen im Forum.

Meine Empfehlung:
Tonne auf, diesen Dreck rein, Tonne zu....
Glaubst Du allen Ernstens Du bekommst etwas geschenkt?
Da ist mit Sicherheit ein hellgrauer Text auf hellgrauem Grund welcher auf den Haken hinweist. Also mal diesen Wisch genauestens untersuchen.

Lies mal den ersten Post in diesem Thread: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=71640&postcount=1

chefstephan
28.05.2008, 18:28
Nein das ist ein weißer Zettel mit schwarzer Schrift gezeichnet von einer Frau L..Und der Bestellschein ist bunt mit Artikelbeispiele drauf!
Dan ist noch eine Art Firmenzeitung dabei mit 2 Fotos von Gewinnern und mir als schwarzer Kopf mit meinem Namen drunter.

Gaston
28.05.2008, 18:44
Dann schick es in *wesennamenauchimmer* in einem neutralen Umschlag dahin und hoffe, das die danach vermehrt folgende Bewerbung (Vermutung) nichts mit dem Gewinnspiel zu tun hatte!


Ich nehme mir das Recht heraus Heute mal die Schnauze voll davon zu haben, den Usern zu erklären, dass wir Ihnen die Gewinne nicht garantieren können!
Viel Spaß mit Deinen Hoffnungsmillionen!

chefstephan
28.05.2008, 20:15
Mir ist die Sache zu heiß,

alles in die grüne Tonne ist besser!

Danke!
ps: Das ist mir schon klar, dass mir niemand den Gewinn garantieren kann.

truelife
28.05.2008, 21:09
Schau dir mal bitte die Briefumschlaginnenseite an! Dort findest du alle, von mir teilweise angegebenen Teilnahme und Ausschüttungsregeln.

Desweiteren:


Kaufverträge, die durch falsche Gewinnversprechen veranlasst werden, sind sittenwidrig und deshalb nichtig
So lautet ein Urteil des BGH (Az. VIII ZR 299/04). Im zugrunde liegenden Fall hatte der Anbieter der betroffenen älteren Dame binnen kurzer Zeit eine Vielzahl von Gewinnzusagen in beträchtlicher Höhe zugesandt, deren Erfüllung von Bestellungen abhängig gemacht wurde.

Quelle: http://www.pfiffige-senioren.de/gewinnbenachrichtigung.htm

chefstephan
28.05.2008, 21:19
Hallo,
ja in der Innenseite steht zum Beispiel:
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass die Teilnahme an Bargeldvergabe unabhängig von einer unverbindlichen Testbestellung ist. usw usw

Schnabelland
29.05.2008, 13:03
Hallo,

a) Du hast noch nichts gewonnen - Du hast nur gewonnen "wenn mein Gewinncode mit dem in Voraus gezogenen übereinstimmt." Ob allerdings der im Voraus gezogene Gewinncode an irgendeinen Menschen verschickt wurde, ist die große Frage - vielleicht hat man diesen sogar der Form halber an einen Strohmann verschickt.

b) Klar kannst Du ohne Bestellung teilnehmen - so stehts ja auch in den Bedingungen. Allerdings darfst Du dann eben nicht das Bestell-Kuvert nutzen. Da steckt vermutlich dahinter, dass es sich beim Bestell-Kuvert um ein portofreies Antwort-Kuvert handelt, während Du Deinen Briefumschlag, in dem Du das hinschickst, brav frankieren sollst.

==> Wenn Du schon unbedingt was hinschicken willst, dann schicke das am Besten DOCH im portofreien Bestell-Kuvert hin - so haben die wenigstens die Portokosten zu tragen (und wenn schon, dann schicke doch den ganzen Mist unausgefüllt zurück - evtl. Bestellklauseln natürlich durchstreichen. Das hilft eventuell gegen künftige Werbe-Sendungen von denen).

Ansonsten ist auch mein Rat: Diese Werbung bitte bei "Sulo" einwerfen...

Friese64
29.05.2008, 14:48
Diese Werbung bitte bei "Sulo" einwerfen...

Genau, aber bitte keine Schleichwerbung....;)

Bei uns heißt das "Rundablage" :p

nixkaffeefahrt
06.06.2008, 17:40
In Spanien (Puorto del Rosario) gibt es auch einige interessante Firmen (Quelle (http://www.nomefio.es/InfEmpListado.asp?nom_sociedad=VERSAND)):

BELA VITA VERSAND SL (einschlägig bekannt)
CHARMANT VERSAND SL (siehe hier (http://www.betrogenenhilfe.de/html/verbraucherzentralen.html))
DIAMANT VERSAND SL (siehe hier (http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=790))
DIE SCHLANKE SILHOUETTE VERSAND SL (siehe hier (http://help.orf.at/?story=4754))
HAUS & HOBBY VERSAND SL (siehe hier (http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=203))
JANUS-VERSAND SL (einschlägig bekannt)
VERGISS MEIN NICHT VERSAND SL (siehe hier (http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=561))

datroubler
15.10.2008, 18:30
Ich habe von besagter Firma einen schrieb bekommen der mir versichert 8000¤ gewonnen zu haben, allerdings stimmt bei diesem brief die nummer überrein dazu hab e ich auch ein Bild
http://www.abload.de/thumb/eve3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eve3.jpg)

die roten stellen beeinhalten die GLEICHE nummer die schwarzen sind adressdaten

hab ich nun wirklich gewonnen?

nixkaffeefahrt
15.10.2008, 18:56
hab ich nun wirklich gewonnen?
Nein.

"Wenn" = "Falls". Und nach Lesart der Veranstalter wird das nicht der Fall sein. (Ob ein Gericht diese Ansicht teilen würde, ist eine andere Frage, aber dazu müsste man erst mal den Versender ausfindig machen.)

datroubler
15.10.2008, 20:16
hä? aber es ist doch der fall


edit:
unten steht ja das es die sonderziehungsnummer ist also ist es auch der fall oder

alicesophie
15.10.2008, 20:53
Nein, es ist noch nicht der Fall.

Da steht: "Wenn diese Nummer gezogen wird, dann blafasel."

Das ist Futur, auf Deutsch auch Zukunft. Die Nummer wurde noch nicht gezogen und es gibt auch keine Garantie, dass sie je gezogen wird oder dass überhaupt etwas gezogen wird.

Das einzige, was dieses Schreiben dir bestätigt, ist, dass dir diese Nummer zugeteilt wurde. Von einem bereits erteilten Gewinn steht da hingegen kein Wort!

Bitte nimm das folgende nicht persönlich, aber ich beginne, zu begreifen, wieso immer noch so viele Menschen auf diese A**** reinfallen...

datroubler
15.10.2008, 21:01
ich bin nicht drauf reingefallen sondern hab ma nach dieser firma gegoogelt weil mir diese firme/adresse schon zigtausendma so ein gelump schickt natürlich weiß ich das es nepp ist aber in diesem Thread hab ich gelesen das im kleingedruckten eien andre zahl steht aber bei mir steht ja die gleiche...
wahrscheiblich meinen die das so WENN bei der sonderziehung diese nummer gezogen wird oder?

alicesophie
15.10.2008, 21:03
wahrscheiblich meinen die das so WENN bei der sonderziehung diese nummer gezogen wird oder?

JETZT hast du das Prinzip begriffen.

Auch wenn ich das aus der Erfahrung hier im Forum eher interpretieren würde als: "WENN diese Sonderziehung denn jemals stattfindet und diese Nummer gezogen wird..."

datroubler
15.10.2008, 21:41
würd mich wundern wenn da jmd gewinnt... gibts ne möglichkeit diese briefe zu "stoppen"

actro
15.10.2008, 21:46
Verklag das Postfach auf Unterlassung :D

datroubler
15.10.2008, 22:10
und ernsthaft?

mareike26
15.10.2008, 22:13
und ernsthaft
...freut sich die Papiertonne

siebich
15.10.2008, 22:32
So lange Du keine Adresse von denen hast kannst Du gar nichts machen außer ignorieren und den Papiermüll füttern.
Klingt komisch, ist aber so - leider.

Mysticalis
11.02.2009, 21:41
Hallo,

meine Oma kam heute zum Kindergeburtstag und hat mir ein "tolles" Schreiben der Firma Hofreith & Partner übergeben.


Ich hab mir das Schreiben natürlich gleich näher angesehen und meinen Augen kaum getraut! Hofreith & Partner, Generaldisposition für Wertanlagen, schickt Unterlagen die wie folgt aufgebaut sind:


Sehr geehrte Frau xy,
Am Montag, den 02.02.2009, um 14 Uhr mittags war die große Gewinncergabe in meinen Geschäftsräumen und Sie konnten leider nicht berücksichtigt werden, weil Sie nicht geantwortet haben.

Schon am Mittwoch, den 07.01.2009, habe ich Sie informiert, dass sie ein Gewinnkandidat waren und dass im Gewinnspiel ein VW Passat oder 22.500,00 Euro zur Wahl standen. Im Auftrag vom Schöner Leben hatte ich doch alles ganz genau beschrieben. Hatten Sie mein Schreiben nicht erhalten? Ich musste genau nach den Regeln vorgehen und konnte Sie deshalb bei der Ziehung nicht berücksichtigen. Es wurde Herr Paul N. aus G. gezogen. Er wählte den VW Passat und schrieb den beiliegenden Brief für Sie.

Schöner Leben hatte aber auch schon 22.500,00 Euro auf mein Dispositionskonto überwiesen, die dort noch liegen und sich verzinsen (siehe beiliegenden Computerausdruck).

Inzwischen genehmigte mir die Firma Schöner Leben auch Ihnen, Frau xy, die letzte Chance auf 22.500,00 Euro plus Zinsen noch einmal anzubieten, falls Sie innerhalb von 10 Tagen reagieren.

Sie nehmen Ihre aller letzte Chance wahr, in dem Sie:
1. 22.500,00 Euro - Letzte - Chance - Siegel (rechts) auf Ihren Bestell - /Gewinnschein einkleben.
2. Ihren unverbindlichen Bestell - /Gewinnschein ausfüllen und einsenden.

Die Einkäufer von Schöner Leben haben auch in diesem Jahr wieder wunderschöne Osterartikel für Sie ausgesucht. Sie finden neue Deko - Ideen auf den Seiten 1 - 5 und köstlichen Süßwaren auf den Seiten 6 - 13. Nehmen Sie den beiliegenden Katalog zur Hand und suchen Sie sich etwas Schönes aus.
Mit freundlichem Gruß nach M.

H. Hofreith, Ihr Generaldirektor und Vergabeleiter


Laut dem Schreiben sind mittlerweile inkl. Zinsen 22.669,17 Euro zu gewinnen. Sie alles toll aus. Sogar mit einem gefakten Brief indem der angebliche Gewinner des VW Passat von G. nach Mainz mit dem Chauffeur gebracht wurde um sich sein Auto abzuholen. Angeblich waren auch Zeugen dabei (Herr H. Hofreith, Frau F. und eine Sekretärin von Schöner Leben und 3 Fotografen von der Presse. Wer's glaubt wird seelig!

Es liegt auch ein Rücksendkuvert bei. Allerdings nicht an Hofreith & Partner sondern an:

Schöner Leben
Abt. 260/09
Postfach 1307
52539 Selfkant

Interessant daran ist folgender aufgedruckter Satz:


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Teilnahme ohne unverbindliche Testbestellung in diesem Umschlag ungültig ist.

Wenn ich in diversen anderen Threats schon gelesen habe ist eine Gewinnauszahlung doch unabhängig von einer Bestellung oder?

Bin ich froh, dass ich die Oma schon gegen solche skrupellosen bzw. dubiosen Firmen geimpft hab. Immer wenn solche Schreiben eintrudeln kommt sie damit zu mir :)

Übrigens ist auch eine Rückrufnummer auf dem Bestell - /Gewinnschein aufgedruckt:

0180 / 50 90 955

¤ 0,14ct/Min aus d. dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend (steht sogar mit drauf)


Hoffe andere Forenleser gehen diesem "Unternehmen" nicht auf den Leim!

Lieben Gruss
Mysti

Fidul
11.02.2009, 22:20
Such' dir was aus! ;)

http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/anhang_29.html

Da dieses Postfach 1307 bereits früher aktenkundig geworden ist, habe ich diesen Fall an den betreffenden Thread angeflanscht.

Nancy
24.11.2009, 19:53
Hallo Leute,

ich klinke mich mal einfach ein, obwohl der letzte Eintrag schon über ein Jahr her ist.
Da es aber bei mir um die gleiche Problematik geht, wollte ich nicht einen neuen Thread eröffnen.

Folgender Sachverhalt:

Meine Mutter hatte bei Bela Vita sich irgendwelche Kapseln schicken lassen und auch bezahlt.
Leider machte sie den Fehler, dass sie erst bezahlte und dann, aber immer noch fristgerecht, die Kapseln zurück schickte.nun bekommt sie ihr Geld nicht wieder. es waren immer hin fast 50¤.
Nun versuche ich krampfhaft eine Telefonnummer von denen zubekommen um da mal an zurufen, aber auf all deren Schreiben ist keine angegeben.
Briefe von mir werden ignoriert.
Leider ist meine Mutter auch schon ziemlich verwirrt und sie bekommt ständig Anrufe von denen wo sie ihr immer etwas versprechen und sie naiv darauf eingeht. Ich will jetzt mal etwas in Punkto Betreuung regeln, aber die Sache mit Bela Vita, wie kann ich die am Besten regeln. Was noch ein großes Problem ist, ich wohne sehr weit weg von meiner Mutter und kann nur etwas über Telefon, PC oder Fax erledigen.

Jedenfalls brauche ich dringend euren teuren Rat.

Ganz lieben Dank

Nancy

Mittwoch
24.11.2009, 22:20
Jedenfalls brauche ich dringend euren teuren Rat.

Hallo Nancy,
uns als Antispam-Foristi ist es gesetzlich untersagt, rechtliche Beratung in Einzelfällen vorzunehmen; dies ist in Deutschland Rechtsanwälten und Verbraucherzentralen vorbehalten. Leider geht Deine Bitte zu sehr in diese Richtung, daher möchte ich Dich an Letztgenannte verweisen.

Sicherlich findest Du dort auch kompetente Beratung hinsichtlich zukünftiger Vermeidung und Betreuungsvollmachten.

Schönen Gruß
Mittwoch

Nancy
25.11.2009, 18:16
Hallo Mittwoch,

es tut mir leID: [ID filtered]

Ich möchte keine Rechtsberatung, dass das in Foren verboten ist und nur RAen vorbehalten ist, ist mir klar.

Mein Anliegen zielte mehr darauf ab, ob jemand vielleicht eine aktuelle Telefonnummer von BelaVita hat oder einfach nur einen Rat wie andere mit denen fertig geworden sind, da diese unseriöse Firma, sofern es eine ist, doch ziemlich schlau und hartnäckig ist, leider.

Vielleicht sollte ich mein Anliegen nochmal neu formulieren und den Admin bitten meinen Tread zulöschen!?

LG Nancy

Mittwoch
25.11.2009, 18:21
Vielleicht sollte ich mein Anliegen nochmal neu formulieren und den Admin bitten meinen Tread zulöschen!?

Es steht Dir natürlich offen, eine Löschung zu beantragen. Aber mit Deiner Antwort hast du nun ja schon Dein Anliegen formuliert. Wäre daher IMO unnötiger aufwand.

Und hin und wieder ist es schon hilfreich, hier den Hinweis auf nicht erlaubte Rechtsberatung unterzubringen in den Threads, die häufig aktualisiert werden, denn in der Regel werden nur diese von der breiten Masse gelesen. Dass es nun Dich trifft, dürfte Deinem Anliegen keinen Abbruch tun, denn normalerweise genießen hier Neulinge einen gewissen Welpenschutz ;)

Schönen Gruß
Mittwoch
P.S.: Über meine bereits gegebenen Tipps hinaus kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

truelife
25.11.2009, 18:41
Hallo Nancy,

Bela Vita sitzt im Ausland. Also müsstest du bei einer wie auch immer gearteten Rückholaktion des Geldes (was auf freiwilliger Basis ja nicht passiert) auf einen Rechtsanwalt zurückgreifen, der auch Ahnung von solchen Geschäftsleuten hat. Ob der wegen 50€ tätig wird, kann ich dir nicht sagen.

Das Ganze ist ein Sumpf von über hundert Firma in ganz Europa. Sebst wenn ich dir Namen nennen würde, du kämst nicht weiter.

Natürlich kannst du dein Glück versuchen und bei Bela Vita anrufen. Versprechen würde ich mir da nichts...

Tel: 0180 / 50 90 955 für 0,14€/Min aus d. dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend

Eniac
07.05.2010, 10:02
OLG Köln: Versandfirma zur Zahlung von 13.400 Euro aus «Offizieller Gewinnmitteilung» verurteilt (http://beck-aktuell.beck.de/news/olg-koeln-versandfirma-zur-zahlung-von-13400-euro-aus-offizieller-gewinnmitteilung-verurteilt)


Das Oberlandesgericht Köln hat in einem Hinweisbeschluss am 18.03.2010 den Anspruch eines Kunden auf Zahlung von 13.400 Euro aus einer Gewinnzusage gegen eine «Shopping»-Firma aus Luxemburg bejaht (Az.: 21 U 2/10).
...
Der Neustädter klebte seine persönliche Losmarke auf die ausgefüllte Gewinnmitteilung und rief den Gewinn zusammen mit einer Warenbestellung ab, die an eine Postfach-Adresse in Selfkant zu richten war. Die Waren erhielt er zugesandt, den Gewinn allerdings nicht, worauf er den Versender vor dem Landgericht Aachen auf Gewinnauszahlung verklagte.

:goodjob: :clap:


Eniac

SpamRam
07.05.2010, 10:19
@Eniac:

siehe auch hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?27303-Presseschau-2010&p=268694&viewfull=1#post268694) (Presseschau Beitrag von Frechdachs)

(http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?27303-Presseschau-2010&p=268694&viewfull=1#post268694)

Eniac
11.11.2010, 07:37
Werbebriefe: Der Gewinn ist fast immer eine Niete (http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft/werbebriefe-gewinn-fast-immer-eine-niete-999977.html)


„Sie haben offiziell 31 000 Euro gewonnen“, kündigt die „Sondermitteilung“ beispielsweise in großen Buchstaben an. Und: „Sie sind Gewinner, das ist endgültig und eindeutig“.

Doch so eindeutig ist der Sachverhalt dann doch nicht, wie G. bald feststellen muss. Um sicher zu sein, dass seine Antwort fristgerecht innerhalb von 14 Tagen bei der Firma eingeht, bestellt er etwas aus dem Angebot des Unternehmens mit Sitz in Belgien. Die Ware wird schnell geliefert, auf seinen Gewinn wartet er dagegen vergeblich.


Eniac

Walbeck
31.08.2011, 01:09
Ein Österreicher verklagte DIE SCHLANKE SILHOUETTE VERSAND S.L. auf Auszahlung des Gewinns, für den er mit dem Werbematerial ein Gratulationsschreiben erhalten hatte - das LG Eisenstadt gab ihm recht.

J* bezweifelt, dass beim Versand in Spanien etwas einzutreiben sein wird. Und zunächst wird Die schlanke Silhouette wohl in Berufung gehen. Aber der Pensionist wollte zumindest ein Zeichen setzen.
http://kurier.at/nachrichten/burgenland/4147171.php

Pikachu
31.08.2011, 10:22
Sicher nicht nur bei mir werden die Werbesendungen von den Selfkant-Firmen
seit 2 Monaten telefonisch angekündigt (mit Gewinnversprechen).

"Achten Sie auf das gelbe, grüne etc. Kuvert in Ihrem Briefkasten"

Eine Kundenbeziehung oder Werbeeinverständnis besteht bei mir nicht.

Pikachu
09.09.2011, 08:03
Gestern bekam ich eine Werbung vom Janus Versand (Selfkant)

Hauptsächlich Naturheilmittel, Parfums und Schmuck
auch das Glastierchen-Abo (früher "Fa. Zillermaler" aus Holland) gibt es wieder.

Das C6-Kuvert war ohne Absenderangabe ,freigestempelt von
Swiss Mail in Zürich-Mulligen
sollte wohl vom Anschriftfenster (blauer Hintergrund) her wie ein Scheckbrief
einer Schweizer Bank wirken .

"Diskrete" Banken schicken ihre Schreiben ja gern auch nur mit Postfach-Angabe
auf dem Kuvert.

Natürlich gab es als Lockmittel auch die Verlosung eines Schecks.

Nick Acid
22.10.2011, 20:12
Schöner Leben mit Euro-Shopping S.A.R.L.

Meine Schwiegermutter hat mir diese Woche ein rotes Briefkuvert mit einer Gewinnmitteilung über 13.500 Euro, einem Katalog mit Ramsch und diversen Bestellformularen vorbeigebracht.

Außer der Fa. Euro-Shopping und einem Postfach in Selfkant und der Bestellhotline 01805090955 gibts nichts, woran man sich halten kann. Das Ganze erinnerte mich stark an die Machenschaften der Fa. ODD aus Schutterwald. Ob hier M. G. wieder seine Finger drin hat? Seine ODD ist zwar schon ein paar Tage her, aber das Prinzip und die Aufmachung sind ziemlich ähnlich. Würde mich nicht wundern.

Auf jeden Fall ist das wohl ein Verstoß gg. das UWG. Muss mir mal überlegen, wohin man sich da wendet bzw. wer da zuständig sein könnte?

Fidul
22.10.2011, 22:56
Wettbewerbszentrale: http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/

Und http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.html;jsessionid=D3A75C1517C7AD943B2C9D8CFC2D 4955, falls die Kosten für die 01805 nicht korrekt angegeben worden sind.

Pikachu
24.10.2011, 09:14
Hallo Nick Acid,

habe den Katalog auch erhalten.
Ich konnte aber nichts finden was sich 100% rechtlich angreifen lässt.
Im Kleingedruckten steht, das die Gewinner ausser dem Hauptpreis nur einen Salzstreuer und noch irgendeine
Kleinigkeit erhalten.
Angreifbar wäre eventuell die Sache mit dem "Setabschnitt", das man zusätzliche Ware zum
Gewinn erhält, wenn man den nicht durchstreicht.

Das Angebot von Weihnachtsartikeln (vordere Seiten ) und Sexartikeln (hinten) finde ich etwas geschmacklos.

Nick Acid
30.10.2011, 20:00
§ 16 UWG Strafbare Werbung

Hallo Pikachu,

vielleicht liest Du Dir mal aufmerksam den § 16 UWG und den ein oder anderen Kommentar dazu. :D

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.:cool:

belavita3000
18.11.2011, 11:37
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll mitzudiskutieren:
@ Nick Acid:


Das Ganze erinnerte mich stark an die Machenschaften der Fa. ODD aus Schutterwald. Ob hier M. G. wieder seine Finger drin hat?
- Ja, haben sie.
@ truelife:

Bela Vita sitzt im Ausland. [...] Das Ganze ist ein Sumpf von über hundert Firma in ganz Europa. Sebst wenn ich dir Namen nennen würde, du kämst nicht weiter.
- Von wegen. Die sitzen direkt um die Ecke. Die Adresse ist hier ziemlich zu beginn schon gefallen. Alles natürlich "extra so verschachtelt, das selbst keiner von denen selbst mehr durchblickt".
Abschliessend zur frage ob die "Gewinner" überhaupt irgendwann gezogen werden: Ja, werden sie! Dies dient allerdings "nur der rechtlichen Absicherung" von seiten des besagten Unternehmens (und es ist EINE Firma, die ihr hier auf dem Kiecker hat!, NICHT MEHRERE, mit einem Firmensitz, einer Adresse), damit sie nicht weiter angreifbar sind, was dies dann wieder anbelangt.
@ pikachu: Der Krug bricht bereits -alles nur eine Frage der Zeit!

truelife
18.11.2011, 12:19
Lass mich raten: Zentrale in Solingen, Postbearbeitung und Druck aus Kerkrade, Versand aus Aachen?

Ein Fernsehteam hat Kerkrade mal besucht: http://www.fernsehbuero.de/mediathek/aktuell/b00492.html (43 Minuten)

Pikachu
30.12.2011, 08:13
Hallo, gestern erhielt ich den Katalog von "Schöner Leben".

Der harte Gegenstand im Kuvert ist übrigens ein Eiskratzer "als Teil meines Gewinns", also
diesmal die Kuverts nicht ungeöffnet in die Papiertonne !

Natürlich könnte ich als 2.Teil auch wieder einen Scheck gewinnen etc.

Ausserdem wurde meine (unvollständige Telefon-Nr.) wegen Richtigkeit abgefragt
(letzte Zahl fehlte, dazu ein Fantasie-Anrufprotokoll "wegen Scheck wieder nicht erreicht")

Da gabs wohl kleine Probleme mit der Telefon-Datenbank.

Timo1983
02.01.2012, 11:20
Pikachu hier bei mir genau das gleiche

Pikachu
02.01.2012, 14:51
Hallo Timo,

war bei Dir die Telefon-Nr. auch unvollständig ?

Dann gilt eine Berichtigung wohl als Werbeeinverständnis für 2012 ?!

Mal schauen wie lange der Eiskratzer hält.

Pikachu
18.01.2012, 08:09
Bei "Bela Vita" alias "Forschungsinstitut Zermatt"
soll man, wenn man nichts bestellen will die
"Verzichtserklärung über 20 EURO" zurücksenden,
"damit der Rabatt einem anderen Kunden zugute kommen kann"

Mittwoch
18.01.2012, 10:09
Bei "Bela Vita" alias "Forschungsinstitut Zermatt"
soll man, wenn man nichts bestellen will [...]
Ist das jetzt Dein Rat an die Betroffenen oder nur ein Zitat aus einem dieser Rundschreiben?
Im ersteren Fall würde ich nämlich entgegenhalten: Man kommuniziert nicht mit Spammern, keine Telefonate, keine Faxe(n), kein Brief, keine E-Mail.

Schönen Gruß
Mittwoch

Pikachu
18.01.2012, 11:18
Hallo Mittwoch,

ich verstehe nur nicht warum die diese Rückmeldung
wollen.
Das ist ein Flyer mit der Kopie von einem 20 EURO-Schein und auf
der Rückseite dann die "Verzichtserklärung".

homer
18.01.2012, 12:41
ich verstehe nur nicht warum die diese Rückmeldung
wollen.
Das ist ein Flyer mit der Kopie von einem 20 EURO-Schein und auf
der Rückseite dann die "Verzichtserklärung".
Weil da in Zaubertinte draufsteht

Hier meldet sich zwar ein Trottel, der sich gerne das Geld aus der Tasche ziehen lässt, aber mit 20 Euro noch nicht zu ködern ist. Bitte noch einen Versuch mit X Euro "Rabatt" machen.
Die Adresse bitte auch als verifiziert übernehmen, unseren anderen Abzock-Abteilungen zuführen und gewinnbringend weiterverkaufen.


Üblicherweise mieten die speziell selektierte Adresspools bei seriösen[TM] Adressbrokern an und machen den Erstversand über Lettershops, sehen also den angeschriebenen Bestand gar nicht. Feedback erfolgt nur mit einer Bestellung, erst dann gibt es die Adresse auch für Abzockers. Und mit der "Freigabe" des "Rabatts" hoffen die halt darauf, dass wenigstens noch einige Adressen für lau dabei rausspringen - die dann wieder und wieder mit neuen "Angeboten" belästigt werden.

Pikachu
18.01.2012, 14:55
Hallo Homer, danke für die plausible Erklärung,

es war aber schon die 2. Werbesendung innerhalb einer Woche
(auf die 1. für Granatapfelkonzentrat hab ich nicht reagiert)
vorher kam von dieser Firma nie was, nur von
anderen "Selfkant-Firmen"

Walbeck
07.06.2012, 20:51
Bei ESCHER gab es heute einen Beitrag über Schöner Leben / Euroshopping, es ging um unverlangt zugesandte Dinge, deren Bezahlung dann über Inkassomahnungen eingefordert wurde. Es wurden diverse Postfächer und mögliche Firmensitze angefahren.

Unerwünschter Versand (http://www.mdr.de/escher/unerwuenschter-versand100.html)
Wiederholung: Fr, 09:15 Uhr

Pikachu
08.06.2012, 09:09
Danke Walbeck,
sehr interessant !
Also hier auch nicht an Verlosungen teilnehmen.
War ja abzuwarten, das die das "Verkaufskonzept" von Bela Vita übernehmen

Bela Donna
19.08.2012, 20:28
Hallo,

Nachdem ich mehrere Foren über Bela Vita Gangelt, Selfkant... durch-gegoogelt habe blieb ich hier hängen und habe mich registriert (das heißt nicht, das ich mit dem Müll, der auch hier teilweise geschrieben wird, einverstanden bin). Manche Anfragen / Kommentare kommen mir vor wie von Kloster Bela Leben... gefaked.

Meine Eltern (84/85J) werden seit Jahren mit Anschreiben betreffender Firmen zugemüllt. Das entstandene Altpapier hat inzwischen ein Gewicht einer halben Tonne (trotz Dünnpapier).

Die Krone war nun vor einiger Zeit ein Päckchen mit Zermatt Logo und 1x Lavendel Spray + 1x Lavendelcreme + 3x Bilderrahmen (hergestellt als "unbrauchbar") sowie 200g Gewinnmitteilung, Prospekt für weitere unbrauchbare Ware und Rechnung/Bankeinzahlung ohne Steuernummer. Preis: 51.96€ davon 39,99€ Warenwert der Rest Versandunkosten! - Alles unbestellt!!

Ich habe der Lieferung nach dem ersten MahnbescheID: [ID filtered]

Jetzt kommt der Gag: 4 Wochen später: Brief von der Buchhaltung: Wir sollen bestätigen, das wir die Sendung nicht erhalten haben - und das Eidesstattlich - Dann wird der Fehlbetrag ausgebucht! - Schöner Trick - wir bestätigen das wir die Sendung zwar bestellt aber nicht erhalten haben! Anlage: Antwortumschlag - fehlt aber?

Vielleicht sollte man das Ganze mal von der anderen Seite her aufziehen: DHL, Gemeinde Gangelt, Selfkant, Geilenkirchen (von da war der letzte Poststempel) - Unterstützung einer kriminellen Vereinigung (auch bei Unwissenheit strafbar). Vielleicht hat jemand mit rechtlichen Kenntnissen weitere Vorschläge. Ich könnte mir bei diesen "alte Leute Abzockern" auch grenzlegale Aktionen vorstellen.

DHL Minijobbier und Callcentermitarbeiter: Ihr macht euch mitschuldig, wenn alte Leute abgezockt werden!

Helmi98
19.08.2012, 21:17
@Bela Donna

Es ist ja ganz in Ordung, was Du schreibst und ich unterstütze das auch!

Aaaaber woher will DHL wissen, ob eine Sendung rechtmäßig ist oder nicht? Es gibt bestimmt auch reguläre Bestellungen.

Bela Donna
19.08.2012, 22:44
Das komische ist nur, das alles über diesen Dienstleister läuft. Andere Anbieter halten sich aus diesem kiminellen Sumpf raus. Hier gibt es offensichtlich Leute denen es egal ist wo das Geld herkommt.

erdbeernase
20.08.2012, 18:17
Ich habe der Lieferung nach dem ersten MahnbescheID: [ID filtered]


Das ist schon mal nicht falsch :-)


Jetzt kommt der Gag: 4 Wochen später: Brief von der Buchhaltung: Wir sollen bestätigen, das wir die Sendung nicht erhalten haben - und das Eidesstattlich - Dann wird der Fehlbetrag ausgebucht! - Schöner Trick - wir bestätigen das wir die Sendung zwar bestellt aber nicht erhalten haben!

Ich würde hier überhaupt nix mehr unternehmen. Fertig aus.

Pikachu
21.08.2012, 20:35
DHL ??? Moment,moment

Bei diesen "Päckchen" handelt es sich nicht um versicherte und nachweisbare "DHL-Pakete"
sondern um eine simple "Warensendung"der Deutschen Post mit 1,65 EURO Porto:
(Empfohlen für Warenmuster und Waren von geringem Wert)
Fachausdruck zu Kaisers Zeiten "Muster ohne Wert"

Fazit : Ausser in internen EDV-Unterlagen der Fa. Bela Vita/Salvebis Ltd
ist ein Versand nicht nachweisbar.
@Bela Donna
Ich würde denen eine eidesstattliche Erklärung schicken,
das ich die Ware nicht bestellt habe und nichts anderes.

Schreiben an DHL, Gemeinde Gangelt etc. sind zwecklos
Das Tourismuszentrum Zermatt will wegen der Logoverwendung "Forschungszentrum Zermatt"
offenbar auch nicht klagen.

Die Fa. Bela Vita hatte sogar die Frechheit mir gestern die Werbung für das Mittel gegen Gedächtnisprobleme-"Radiola"
wieder zuzuschicken !

KaiHH
22.08.2012, 08:42
Die Fa. Bela Vita hatte sogar die Frechheit mir gestern die Werbung für das Mittel gegen Gedächtnisprobleme-"Radiola"
wieder zuzuschicken !

Das kannste vergessen.... ups.. ;)

erdbeernase
22.08.2012, 21:15
Ich würde denen eine eidesstattliche Erklärung schicken,
das ich die Ware nicht bestellt habe und nichts anderes.

Wozu soll das gut sein?
Meinst du allen ernstes, die interessiert das dann.

Walbeck
24.09.2012, 20:43
Gerade kam in der WDR-Sendung "Mein gutes Recht" ein Beitrag über die erfolgreiche Einklagung eines von "Schöner Leben" zugesagten Gewinns.

Allein gegen die Gewinnspielmafia (http://www.wdr.de/tv/meingutesrecht/sendungsbeitraege/2012/0924/gewinnspielmafia.jsp)

Die dazugehörende Entscheidung ist wohl OLG Köln, Beschluss v. 18.03.2010, GZ 21 U 2/10, hier berichtet (http://www.rathgeber.net/gewinnmitteilung-koeln-2010).

Pikachu
25.09.2012, 09:35
"Testbestellung"

Hallo Walbeck, ich habe bei Schöner Leben jetzt doch mal eine Bestellung
(über 2 Mini-Gugelhupf für 9,90 EURO) aufgegeben um deren
Geschäftsgebahren zu testen.
Vor allem in Hinblick auf den "Gewinn" und die "Bestellprämie" (diesmal "Handtasche Borkum"
aus "echtem Leder")

Die Warensendung kam aus Gangelt, nicht aus Selfkant (1,65 EURO Porto).
Sonnenblumendesign mit Aufkleber: Wichtige Gewinnunterlagen.

Das Päckchen war vollgestopft mit Werbung des "Konzerns" wie z.B. Bela Vita
aber auch "Fremdfirmen" wie Göde oder Meister Verlag.

Die Kuchenlieferung war korrekt und vom Geschmack o.k. ,auch sehr gut verpackt.
(Innenkarton mit 2 Mulden und Wellpappefüllung)
Allerdings von einem Billiganbieter "Kuchenmeister" aus Soest.

Zur Rechnung über gut 23 EURO (mit allen Versandspesen und "Set-Abschnitt-Lieferung"
= passende Brieftasche und Schlüsseltasche ,obwohl nicht gewünscht, aber um Mindermengenzuschlag zu vermeiden)
kam das Beiblatt von einem "Waren-Checker": Es ist alles korrekt ,übrigens:
Süßigkeiten sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Der Gewinn war natürlich der im Kleingedruckten erwähnte Warengutschein über 2 EURO.
(Der wurde z.B. bei Bela Vita früher vergessen, deshalb wohl das Urteil)

Die Handtasche war etwas größer als DIN A4,einigermaßen gut verarbeitet
aber ohne offizielles Etikett "echt Leder" .

Mein "Lehrgeld" habe ich diesmal bezahlt.

Goofy
25.09.2012, 20:58
Für 23 Euro kriegt man beim Bäcker vor Ort sicher mehr geboten. Und wenn man schon verpackten Billigkuchen aus der Konservierungsfabrik haben will: den gibt's im Supermarkt für 2 Euro.

Mission Imposible
01.07.2013, 15:07
Die Selfkant-Gangelt-Truppe verstößt gegen die EU-Richtlinie 2005/29/EG gegen unlautere Gechäftspraktiken. Dass alleine hilft den Verbrauchern nichts. Aber es gibt Abhilfe: Wenn ein deutscher Verbraucher durch ein Unternehmen mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedsstaat unter Missachtung der Richtlinie beworben wird, kann sich der Verbraucher an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebenbsmittelsicherheit in Berlin wenden. Die geben den Fall an ihre Schwesterbehörde - in diesem Fall wohl in Luxemburg - weiter, die dann Befugnisse besitzt, um gegen die Firma vorzugehen.