PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Brief um Werbung loszuwerden



sKy
29.08.2006, 21:21
Das soll eine Art Standardbrief werden um unerwünschte Werbung loszuwerden.



<Vorname Name>
<Straße Hausnummer>
<Postleitzahl Ort>

Meine Anliegen in diesem Schreiben sind nummeriert. Antworten Sie mir
nummeriert um zu vermeiden das Fragen nicht beantwortet sind. Bei den
jeweiligen Punkten handelt es sich nicht um Bitten, sondern um
Verpflichtungen denen Sie aufgrund gesetzlicher Grundlagen nachkommen
müssen.

Um mich zu kontaktieren wählen Sie ausschließlich meine Postanschrift.
Diese ist im Kopf des Schreibens zu finden. Für diesen Brief ist die
schriftliche Kommunikation ausdrücklich erwünscht.

1. Ich verlange Eigenauskunft über alle Daten die Sie über mich
gespeichert haben.

2. Erteilen Sie mir Auskunft woher sie meine Daten erhalten haben!

3. Falls meine Daten an Dritte weitergegeben wurden teilen Sie mir mit
an wen diese und welche Daten weitergeben wurden!

4. Verlange ich die Löschung aller Daten die von mir bei Ihnen
gespeichert wurden. Dies ist mir schriftlich zu bestätigen.

Ihre Antwort erwarte ich bis zum ... (gute 4 Wochen Zeit).
Vorsorglich weise ich darauf hin das ich wenn ich
bis zu diesem Zeitpunkt keine all umfassende Antwort von Ihnen haben
Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten einlegen werde sowie eine
Strafanzeige wegen Datenschutzverletzungen erfolgen wird.

Der ordnungsgemäße Versand dieses Schreibens wurde übrigens per Video
aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
<Unterschrift>
<Vorname Name>


Briefe mit Themen wie Datenschutz/Antiwerbung/Kündigung werden von den meisten unseriösen Firmen oft einfach ignoriert und später wird behauptet man habe keinen Brief erhalten. Der letzte Satz sollte vermeiden das die auf die Idee kommen das so zu handhaben. Man könnte zwar ein Einschreiben verwenden aber das finde ich zu teuer.

Ist das soweit okay? Könnte mir vorstellen das daran noch viel falsch ist. Wäre nett wenn das jemand ein bischen umformuliern könne sowie noch ein kleiner Verweis zu den jeweiligen Gesetzen.

weazle
29.08.2006, 21:37
"Antworten Sie mir
nummeriert um zu vermeiden das Fragen nicht beantwortet sind"

Falsche Rechtschreibung

"Für diesen Brief ist die
schriftliche Kommunikation ausdrücklich erwünscht"

ja wie denn sonst?

"1. Ich verlange Eigenauskunft über alle Daten die Sie über mich
gespeichert haben."

ja was denn nun? Eigenauskunft über dich? beißt sich irgendwie

"Der ordnungsgemäße Versand dieses Schreibens wurde übrigens per Video
aufgenommen"

wie jetzt? Willst du dich filmen lassen, wenn du einen Brief einwirfst? da lacht sich jeder Anwalt ein zweites L*** in den A***

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da gibt es hier 1000mal bessere Anschreiben zum Downloaden

actro
29.08.2006, 21:38
guggstu hier? -->T5F/ (http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/) :clown:

sKy
29.08.2006, 21:46
Ah genau sowas habe ich gesucht. :)
Ist das, das non plus ultra oder gibts da noch was besseres?
Ich will doch das die meine Daten löschen und nicht sperren (obwohl das auch nicht schlecht ist)?

Nochmal zum Thema filmen:
Zuerst dachte ich ja dran ganz unaufflällig mitm Handy zu filmen wie ich den Brief in ner Postfialie bezahle. Aber das dürfte rechtlich nicht ganz einfach sein da ich da ja personen Filme ohne deren Wissen oder Einverständniss.

Wie ich den Brief in Briefkasten schmeiße ist da schon unproblematischer. Wenn die dann behaupten der Brief ist nicht angekommen könnte ich doch Anzeige wegen Betrug erstatten oder?

Oder ist doch das Einschreiben der einzig sinnvolle Weg?

weazle
29.08.2006, 21:54
"Oder ist doch das Einschreiben der einzig sinnvolle Weg?"

jepp

Aber eine plausible Erklärung, worum es eigentlich geht, hast du noch nicht geliefert

sKy
29.08.2006, 22:02
Hat ja auch niemand danach gefragt oder ich habe es auch beim 2. mal lesen übersehen.

Jedenfalls war das nur eine allgemeine Anfrage. Sicher hast du Recht und es gibt einen Hintergrund. Dummweise vermute ich das ich doch irgendwann mal was überlesen und zugestimmt haben sollte Werbung zu erhalten. Z.B. Werberief von Möbelhaus Höffner, Werbesms von Sms.de.

weazle
29.08.2006, 22:09
Hat ja auch niemand danach gefragt oder ich habe es auch beim 2. mal lesen übersehen.

Jedenfalls war das nur eine allgemeine Anfrage. Sicher hast du Recht und es gibt einen Hintergrund. Dummweise vermute ich das ich doch irgendwann mal was überlesen und zugestimmt haben sollte Werbung zu erhalten. Z.B. Werberief von Möbelhaus Höffner, Werbesms von Sms.de.

Ich glaube nicht, daß Höffner spammt. Ansonsten locker bleiben, Werbung aus dem Briefkasten in die Tonne kloppen (oder Robinson-Liste nutzen), Mails einfach löschen ohne sie zu lesen. Und schon ist das Problem leicht behoben. Spart Zeit und Kosten

Dotshead
29.08.2006, 22:18
...Mails einfach löschen ohne sie zu lesen. Und schon ist das Problem leicht behoben. Spart Zeit und Kosten

Spams einfach löschen und nicht darauf reagieren, gehört nicht unbedingt zu den Zielen von Antispam. Es gibt durchaus Gründe gerade gegen deutsche Spammer vorzugehen.

weazle
29.08.2006, 22:24
Spams einfach löschen und nicht darauf reagieren, gehört nicht unbedingt zu den Zielen von Antispam. Es gibt durchaus Gründe gerade gegen deutsche Spammer vorzugehen.

Ja mit eurer Erfahrung unbedingt. Keine Einwände. Ich bin ja selbst ein gebranntes Kind. Aber mit amateurhaften Methoden ist diesen Vögeln nun mal nicht beizukommen. Der "Normalbürger" kann nur so reagieren

Dotshead
29.08.2006, 22:26
Unsere Erfahrung wird ja auch weitervermittelt. Hier mitlesen und mitschreiben ist ausdrücklich erwünscht (auch für Newbies). Vor 5 Jahren war ich auch Newbie. ;)

sKy
29.08.2006, 22:27
Die Mails stören momentan am wenigsten. Briefe halten sich auch in Grenzen. Das nervendste sind Sms und Anrufe (Handy oder Festnetz). Und die sind meistens hartneckig.

Besonders nervend sind ja auch diese Computeranrufe wie hier http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11804 die sich als Meinungsforscher ausgeben...

sKy
31.08.2006, 00:20
So habe mir mal das Bundesdatenschutzgesetz etwas genauer angesehen und mir von hier und da die besten Formulierungen zusammen gesucht. Was haltet Ihr von dieser Fassung? Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


<Vorname Name>
<Straße Hausnummer>
<Postleitzahl Ort)

Betreff: Daten-Auskunft / Unverlangte Werbesendung

Sehr geehrte Damen & Herren,
mit heutigem Datum habe ich von Ihnen eine Werbezuschrift erhalten. Da ich bisher mit Ihnen nichts zu tun hatte und auch nichts angefordert habe, frage ich mich natürlich, wie Sie an meine Daten gekommen sind.

Bei diesem Schreiben handelt es sich nicht um Bitten denen Sie nach eigenen Ermessen nachkommen können oder nicht. Es handelt sich viel eher um Pflichten den Sie nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) nachkommen müssen. Die entsprechenden Gesetzesgrundlagen werden genannt.

Für die Auskunft setze ich Frist bis zum <heute in 4 Wochen>. Nach verstreichen der Frist und keiner vollständigen Antwort von Ihrer Seits werde ich umgehend die zustände Aufsichtsbehörde gemäß informieren und um Durchsetzung meiner Rechte bitten. §38 Abs. 4, § 43 Abs. 3 BDSG

Beantworten Sie meine einzelnen Anliegen nummeriert. Dadurch wird sichergestellt das alle meine Auskunftsansprüche erfüllt werden.

Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie ausschließlich die Schriftform und meine Adresse (diese finden Sie im Briefkopf).

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer der im Briefkopf aufgeführten Adresse Sie über meine durch diesen Namen/diese Adresse identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG)

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen. (§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG)

3. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG)

4. Darüber hinaus verlange ich sofortige Löschung meiner persönlichen Daten (§35 II Nr.1,4 BDSG), wenigstens aber Sperrung gemäß (§35 III BDSG). Über die getroffene Maßnahme ist mir ebenfalls Auskunft zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
<Unterschrift>
<Vorname Name>

Cape Town
31.08.2006, 00:33
Man kann natürlich das Rad neu erfinden. Weshalb sollten eigentlich alle, die sich bisher Gedanken darüber gemacht haben, und deren Fassungen teilweise sogar anwaltlich geprüft und gerichtsfest sind, Unrecht haben?

Eine wahnsinnig gute Übersicht von geeigneten Schreiben findet sich im bisher zu wenig beachteten Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF).