PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höffner mietet Daten von Deutsche Post Direkt GmbH



sKy
04.09.2006, 11:24
Ich hatte vor ca. 1-2 Wochen einen an mich adressierten Werbebrief im Kasten von Höffner also habe ich da angerufen und gefragt woher die meine Daten haben. Nicht ganz so entzückt teilte mir eine Dame mit das sie mir die Quelle der Daten nicht nennen kann aber das an den hauseigenen Datenschutzbeauftragten weiterleiten wird und der mir die Löschung meiner Daten bestätigen wird.

Nach ca. 1 Woche kam dann der Brief von Höffner.
Gekürzte Fassung:

...wir haben von Ihnen keinerlei Daten gespeichert...
Als Quelle bennen wir Ihnen folgende Firma:
Deutsche Post Direkt GmbH
Im Sträßchenweg 10
D - 55112 Bonn
...

Was ist das für eine Firma?
Wie kommen die an meine Daten?
Ich wohne noch in meiner ersten Wohnung, bin nie umgezogen (nur von Eltern ausgezogen) und habe nie einen Nachsendeauftrag erteilt.
Wie kommen die dazu meine Daten zu speichern und zu vermieten?

Ich habe denen eine E-Mail geschrieben. Eine Antwort habe ich nicht bekommen, nur eine Lesebestätigung. Konnte ich mir fast denken das die darauf nicht reagieren werden. Werde es jetzt mal schriftlich versuchen.

Ex-Telefonterrorist
04.09.2006, 13:45
Was ist das für eine Firma?
Wie kommen die an meine Daten?

Naja, die Post dürftest du doch kennen, oder? Und daß die Post weiß, wo du wohnst, ist ja auch nicht sooo überraschend ;)

Viele wissen gar nicht, daß die Post einer der größten Adresshändler ist!

sKy
04.09.2006, 13:52
Ja klar kenne ich die Deutsche Post aber nicht die Deutsche Post Direkt GmbH als Tocherfirma. Nur weil ich ab und zu Packete oder Briefe über die Post verschicke heißt es nicht das diese berechtigt sind meine Daten weiter zu vermieten. Bei irgendwelchen Postformularen steht ja nirgendwo das ich diese dazu berechtige.

berend2805
04.09.2006, 14:06
Ja klar kenne ich die Deutsche Post aber nicht die Deutsche Post Direkt GmbH als Tocherfirma. Nur weil ich ab und zu Packete oder Briefe über die Post verschicke heißt es nicht das diese berechtigt sind meine Daten weiter zu vermieten. Bei irgendwelchen Postformularen steht ja nirgendwo das ich diese dazu berechtige.

Was Ähnliches ist mir jetzt auch passiert. Ich habe von einem Smart-Händler Post bekommen, mich dann heute dort gemeldet und bekam dieselbe Antwort: die Anschriften haben wir von der Deutschen Post. Ja hallo: das ist mir doch egal, von wem die ihre Anschriften haben, DIE (und nicht die Post) haben mir den Werbemüll geschickt, und DIE sollen gefälligst auch dafür sorgen, dass ich keinen weiteren Werbemüll bekomme.

Ich werde jedenfalls jetzt noch bis nächsten Montag warten, wenn dann keine entsprechende Nachricht bei mir vorliegt, dann kommt die nächste Stufe.

Ex-Telefonterrorist
04.09.2006, 14:08
Ja klar kenne ich die Deutsche Post aber nicht die Deutsche Post Direkt GmbH als Tocherfirma. Nur weil ich ab und zu Packete oder Briefe über die Post verschicke heißt es nicht das diese berechtigt sind meine Daten weiter zu vermieten. Bei irgendwelchen Postformularen steht ja nirgendwo das ich diese dazu berechtige.

Hast ja recht, ich wollte die Post ja auch nicht verteidigen. Jedenfalls handeln sie scheinbar trotzdem mit deiner Adresse. Da hilft nur ein schriftlicher Einspruch bei der Datenschutzbeauftragten der Deutschen Post, siehe deren Internetseite.

berend2805
04.09.2006, 15:04
Hast ja recht, ich wollte die Post ja auch nicht verteidigen. Jedenfalls handeln sie scheinbar trotzdem mit deiner Adresse. Da hilft nur ein schriftlicher Einspruch bei der Datenschutzbeauftragten der Deutschen Post, siehe deren Internetseite.
Das mag sein, dass ein schriftlicher Einspruch bei der Post hilft, aber der richtige Empfänger eines Einspruchs ist derjenige, der mir die unerwünschte Post schickt, der muss sich gefälligst bei seinem Lieferanten der Anschrift überzeugen, ob ich der Verwendung zugestimmt habe oder nicht. Der Werbemüller ist nicht die Post, die liefert nur die Anschrift, der Werbemüller ist (in meinem Beispiel) Smart, die nicht sorgfältig arbeiten, und das muss man denen deutlich sagen und zur Not auch mal eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zustellen lassen, dann tut's nämlich weh, und dann kapieren sie es auch.

sKy
04.09.2006, 15:37
Nunja die können Dich in ihre hauseigene Werbesperrliste aufnehmen dann wäre Ruhe, aber auch nur von denen. Nachteil: sie haben deine Daten dauerhaft gespeichert. (So wie bei mir jetzt bei Höffner)

Die scheinen ja die Daten bei der Post zu mieten. D.h. die gehen daovn aus das diese zum vermiten berechtigt sind. Deshalb ist es durchaus sinnvoll diese Daten dort sperren oder löschen zu lassen. Sonst sitzt du in der nächsten Runde Adressvermietung wieder im Werbekarusell einer andern Firma.

Ich bin ja wirklich gespannt ob und wenn was die mir wohl Antworten werden. Werde auf jeden Fall dran bleiben und die nerven und alles was erstmal risikolos und (fast) kostenlos ist ausschöpfen.

streets
04.09.2006, 15:52
Ich hab gehört das Massensendungen in der Summe billiger sind als wenn man briefe einzeln verschickt vielleicht sollte man dann allen Firmen in Deutschland von denen man Werbung bekommen könnte so nen Schribs schicken das die einen auf die sperrliste zu setzen haben. *g* Irgendwas läuft verkehrt hier. naja damit müssmer leben hammer wenigstens was für langweilige sonntage.
Im übrigen hat meine verstorbene Mutter heute von denen auch Werbung gekriegt. Sie ist schon fast nen Jahr tot und sie kriegt immernoch werbung. Aber soweit ich mich erinnern kann hatte ich denen schon mal untersagt werbung zu schicken. Naja habs heute dann bissle verdeutlich so a la Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin schon seit einem jahr tot trotzdem krieg ich von ihnen noch Werbemüll.stellen sie dies ein oder sie hören von meinem Anwalt. MfG name vorname meiner mutter mal sehen ob und wie sie reagieren. Frag mich doch ernst haft ob das nach ner weile ne nötigung darstellt. Schließlich wird man gezwungen sich immer wieder mit dem Schmerz des todes auseinander zu setzen und diese Werbeparasiten loszuwerden.

berend2805
04.09.2006, 16:37
Nunja die können Dich in ihre hauseigene Werbesperrliste aufnehmen dann wäre Ruhe, aber auch nur von denen. Nachteil: sie haben deine Daten dauerhaft gespeichert. (So wie bei mir jetzt bei Höffner) Das wird sich dann herausstellen, ob sie meine Daten dauerhaft speichern oder nicht; wenn ja, dann haben DIE nämlich irgendwann ein Problem und können es nicht mehr auf die Post schieben (wobei sie es auch jetzt schon nicht können). Aber das wird sich zeigen, wenn die mal die erste strafbewehrte Unterlassungserklärung gezahlt haben, dann werden sie schon wach werden. Für das Geld, was sie da loswerden, dafür können sie eine ganze Menge Werbemüll verschicken oder andere, sinnvollere Dinge tun.


Die scheinen ja die Daten bei der Post zu mieten. D.h. die gehen daovn aus das diese zum vermiten berechtigt sind. Deshalb ist es durchaus sinnvoll diese Daten dort sperren oder löschen zu lassen. Sonst sitzt du in der nächsten Runde Adressvermietung wieder im Werbekarusell einer andern Firma.
Ich sehe nur einen (relativ) erfolgversprechenden Weg, nämlich, die Absender von Werbemüll solange zu nerven, bis sie von selbst beim Verkäufer der Werbeanschriften nachfragen, ob die Anschriften freigegeben sind oder nicht. Dass das natürlich seine Zeit braucht und auch nicht unbedingt sofort Erfolg hat, ist mir klar, aber nur so werden die Verkäufer von Werbeanschriften es kapieren. Es müssen halt immer wieder Leute nachfragen, ob die Anschriften frei sind.

Q__
04.09.2006, 16:52
Das Thema Post hatten wir mal in ähnlicher Form (hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=68117)):


Leistungen
Bei Postwurfspezial Sendungen können Sie aus verschiedenen Leistungen wählen:
Datenselektion: Wir selektieren Ihre gewünschte Zielgruppe auf Hausebene.
Beschriftung und Konfektionierung nach Wunsch: Die Deutsche Post übernimmt die Beschriftung und Verpackung Ihrer Kataloge, Prospekte und Warenproben.
Teiladressierte Sendung: Sie sprechen die ausgewählten Haushalte direkt an, zum Beispiel "An die Bewohner des Hauses, Musterstraße 1, 12345 Musterstadt".

[..]

Teilen Sie uns einfach Ihre Zielgruppe mit.

Zur Definition Ihrer Zielgruppe bieten wir Ihnen verschiedene Selektionskriterien an:

Alter: Zur Auswahl stehen Altersstufen ab 18 Jahre.
Kaufkraft: Wählen Sie aus fünf verschiedenen Kaufkraftklassen (sehr hoch bis sehr niedrig).
Gebäudedaten: Sie haben die Wahl aus fünf Gebäudetypen (Einfamilienhaus bis Hochhaus).
Konsumschwerpunkte: Sie differenzieren nach Interessenschwerpunkten von Mode bis Technik.
Gebiet / Region: Sie legen zum Beispiel Bundesland, Nielsen-Gebiet, Postleitzahlbezirke oder Städte fest.
Individuelle Wünsche: Nennen Sie uns einfach weitere Kriterien, die für Sie relevant sind.

Hat noch irgendjemand Fragen??!??! :eek::skull:

Schätze, hier hilft - wenn überhaupt - nur ein Eintrag in die Robinsonliste.

PS: ich hatte übrigens auch so einen persönlich adressierten Höffner-Brief vor zwei Wochen....

Gruß,
Q

berend2805
04.09.2006, 17:18
Schätze, hier hilft - wenn überhaupt - nur ein Eintrag in die Robinsonliste.
Q

Der hilft sicher am allerwenigsten, wenn man sich klar macht, dass es auch Unternehmen gibt, die sich aus diesem reich gefüllten "Topf" bedienen, um das Gegenteil von dem zu tun, was eigentlich vorgesehen ist...

Ist für mich so ähnlich wie das Abbestellen mittels Abmeldelink bei unerwünschten Spammmails. Hinterher weiß der Spammer dann wenigstens, dass meine Mailanschrift existiert.

Q__
04.09.2006, 17:28
Wahrscheinlich wirst Du Recht haben, ich kenne hier nur das Beispiel einer Firma, die (vor etwa 6-7 Jahren allerdings!) Adressen bei Bertelsmann eingekauft aber penibelst mit der Robinsonliste abgeglichen hatten (ich war damals EDV-technisch zuständig).
Ich habe nicht berücksichtigt, dass hier ja die DPAG selber eben diesen Abgleich durchführen müsste... Vielleicht schreibe ich sie mal an mit der Bitte um Stellungnahme, ihre Antwort wäre mal erlebniswert....

Gruß,
Q

sKy
04.09.2006, 17:40
GIbt es dazu eine Stellungnahme von einem Datenschutzbeauftragten? Die Post kann doch nicht ohne Notwendigkeit und Zustimmung Daten speichern und die dann auch noch ohne Erlaubnis weitergeben? Ist das nicht ein offensichtlicher Verstoß?

In meinem Fall gehe ich ja zumindest noch davon aus das ich irgendwann mal ausversehen zugestimmt habe zur Weitergabe...

Q__
04.09.2006, 18:46
GIbt es dazu eine Stellungnahme von einem Datenschutzbeauftragten?
Auf der zitierten Postwebsite finbdest Du unter DAtenschutzerklärung (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=35369#35384) die entsprechende Ansprechpartnerein...


In meinem Fall gehe ich ja zumindest noch davon aus das ich irgendwann mal ausversehen zugestimmt habe zur Weitergabe...
In meinem Fall schließe ich so etwas ganz bestimmt aus, zumindest habe ich nirgendwo freiwillig zugestimmt...

Gruß,
Q

sKy
04.09.2006, 19:00
Ich meinte mit der Stellungnahme eine staatliche Kontrollbehörde.

Q__
04.09.2006, 19:06
Oups, sorry, falsch verstanden!
Nein, von einer solchen Stellungnahme habe ich leider keine Kenntnis!

Gruß,
Q

sKy
05.09.2006, 11:06
So heute ist die Antwort auf meine E-Mail erfolgt. Den Brief hätte ich mir also sparen können. Naja egal.


Sehr ***,

die Deutsche Post Direkt GmbH erhebt und speichert geschäftsmäßig personenbezogene Daten zum Zwecke der Übermittlung gem. § 29 BDSG. Wie andere im Direktmarketing tätige Unternehmen bedienen auch wir uns vieler unterschiedlicher, datenschutzrechtlich zulässiger Quellen. Diese Tätigkeit ist der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz gemeldet und unterliegt ständigen Kontrollen.

Zu Ihrer Person sind folgende Daten gespeichert, die dem Anwendungsbereich des BDSG unterliegen: Name, Vorname und Anschrift.

Diese Daten wurden von der Firma/Quelle "AZ Direct GmbH, Datenschutz-Koordination, Carl-Bertelsmann-Str. 161s, 33311 Gütersloh" übermittelt und in die Datenbank der Deutschen Post Direkt eingestellt. Ihre Adressdaten wurden im Rahmen der Adressvermietung für Werbezwecke übermittelt. Ihren Wunsch nach Sperrung/Löschung der Daten werten wir als Widerspruch gegen eine Nutzung und Übermittlung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung. Wir werden Ihre Daten daher ab sofort mit einem Sperrvermerk in unserer Datenbank kennzeichnen. Dadurch ist sichergestellt, dass Ihre Anschrift in Zukunft nicht mehr durch die Deutsche Post Direkt an Dritte weitergegeben wird.

Zusätzlich möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Adresse in die sogenannte "Robinson-Liste" des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) eintragen zu lassen. Mit dieser Eintragung widersprechen Sie der generellen Nutzung und Übermittlung Ihrer Adresse zum Zwecke von adressierter Werbung. Die "Robinson-Liste" wird von allen DDV-zertifizierten Unternehmen in Deutschland beachtet. Die Eintragung erfolgt für Sie kostenfrei. Unter der Telefon-Nr. 07156/951010 erhalten Sie weitere Informationen.

Wir hoffen, Ihrem Wunsch hiermit entsprochen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
***

Als nächstes bekommt die "AZ Direct GmbH" eine Mail. Bin ja mal gespannt was die als Quelle für meine Daten angeben.

Investi
05.09.2006, 11:55
... aber der richtige Empfänger eines Einspruchs ist derjenige, der mir die unerwünschte Post schickt, der muss sich gefälligst bei seinem Lieferanten der Anschrift überzeugen, ob ich der Verwendung zugestimmt habe oder nicht. ...

Richtig ist, daß die Deutsche Post AG AZ Direct GmbH, die die Adresse an die Deutsche Post Direkt GmbH weitergegeben hat, der richtige Empfänger des Widerspruches ist. Sie hat daraufhin
1. die Adresse zu löschen resp. zu sperren, sofern sie im Zusammenhang mit der Abwicklung ihrer Geschäfte mit Dir gespeichert werden muß,
2. die Empfänger, an die sie Deine Adresse weitergegeben hat, von der Sperre zu informieren,
3. Dir die Sperre/Löschung zu bestätigen.

Jeder, der von der DPAG AZ Direct GmbH die Sperrung der Adresse mitgeteilt bekommt, hat ebenso zu verfahren. Bei korrekter Handhabung müßte so die Sperrung komplett durchgezogen werden.

Da aber mit Sicherheit schon in der ersten Stufe, nämlich bei der DPAG AZ Direct GmbH, der Wurm drin sein wird, ist es sicher sicherer, jeden einzelnen in der Kette zu kontaktieren.

berend2805
05.09.2006, 13:17
Richtig ist, daß die Deutsche Post AG AZ Direct GmbH, die die Adresse an die Deutsche Post Direkt GmbH weitergegeben hat, der richtige Empfänger des Widerspruches ist.

Wenn ich das mit anderen Lebensbereichen vergleiche, dann könnte man sich folgende Situation denken:

Ich kaufe bei VW einen Golf, da ist die Bremse kaputt, dann wende ich mich an den Bremsenhersteller, der sagt, das liegt an dem Stahl, der verwendet wurde, dann wende ich mich an den Stahlhersteller usw. usw.

Das ist nun völlig unrealistisch, und so ist das auch mit den Anschriften. Warum sollte ich mich an den vermeintlichen Ursprung der Anschriften wenden? Ich habe Post von XY oder Smart oder Höffner bekommen, und die sollen gefälligst die Kette von hinten aufrollen und Druck machen, damit der Ursprung der Anschriften irgendwann ordentlich arbeitet und nur Anschriften verwendet, zu deren Verwendung das Einverständnis gegeben wurde.

Warum sollte ich die Arbeit aller anderen vor mir in der Kette machen?

Mal so eine kleine revolutionäre Idee zwischendurch: jeder in der Kette der Anschriftenvermietungen kriegt von irgendwem Geld, nur ich, ohne den diese Kette gar nicht möglich wäre, gehe leer aus. Wie wäre es denn, wenn derjenige, der meine Anschrift vermietet, das nur tun darf, wenn er mir Geld dafür gibt?

thomas.gr
05.09.2006, 14:22
Wenn ich das mit anderen Lebensbereichen vergleiche, dann könnte man sich folgende Situation denken:

Ich kaufe bei VW einen Golf, da ist die Bremse kaputt, dann wende ich mich an den Bremsenhersteller, der sagt, das liegt an dem Stahl, der verwendet wurde, dann wende ich mich an den Stahlhersteller usw. usw.

Ich habe Post von XY oder Smart oder Höffner bekommen, und die sollen gefälligst die Kette von hinten aufrollen und Druck machen, damit der Ursprung der Anschriften irgendwann ordentlich arbeitet und nur Anschriften verwendet, zu deren Verwendung das Einverständnis gegeben wurde.



Das Problem ist doch, dass wenn Du die Kette nicht selbst bis ganz nach oben gehst Du gar nicht wissen kannst ob das irgendwie rechts war oder nicht. Ich selbst gehe diesen mühsamen Weg auch für jedes einzelne Werbeschreiben.

Seit aber die Firmen wie mediadress, acxiom, burda usw. meine Sperre haben hat der Werbemüll deutlich bis komplett abgenommen.

Stand heute (September 2006) kann ich stolz behaupten:

letztes Werbefax erhalten: 07.07.2006 (Anfang 2006 noch 1-2 pro Woche)
Werbebriefe im August: 2 (Anfang 2006 noch ca. 10 im Monat)

Die 2 im August war Grabsteinwerbung. Dazu habe ich aber einen eigenen Thread aufgemacht.

sKy
05.09.2006, 15:53
Interessantes Gespräch hier...


Richtig ist, daß die Deutsche Post AG AZ Direct GmbH, die die Adresse an die Deutsche Post Direkt GmbH weitergegeben hat, der richtige Empfänger des Widerspruches ist. Sie hat daraufhin
1. die Adresse zu löschen resp. zu sperren, sofern sie im Zusammenhang mit der Abwicklung ihrer Geschäfte mit Dir gespeichert werden muß,
2. die Empfänger, an die sie Deine Adresse weitergegeben hat, von der Sperre zu informieren,
3. Dir die Sperre/Löschung zu bestätigen.

Jeder, der von der DPAG AZ Direct GmbH die Sperrung der Adresse mitgeteilt bekommt, hat ebenso zu verfahren. Bei korrekter Handhabung müßte so die Sperrung komplett durchgezogen werden.

Da aber mit Sicherheit schon in der ersten Stufe, nämlich bei der DPAG AZ Direct GmbH, der Wurm drin sein wird, ist es sicher sicherer, jeden einzelnen in der Kette zu kontaktieren.

Dazu habe ich eine Frage. Dann hätte Höffner sich schon um alles kümmern müssen das meine Daten überall gelöscht werden bzw. nur gesperrt falls diese meine Daten noch zur Vertragspflege benötigen? Oder die DPAG?

Verstößt eigentlich Höffner gegen den Datenschutz, da diese meine Adresse jetzt in ihrer hausinternen Robinsonliste speichert? Ich habe ja mit denen keinerlei Verträge laufen und auch noch nie gehabt und der Speicherung wiedersprochen...

Und könnte/sollte ich die DPAG schon anzinken? Das einzige was die zur Weitergabe meiner Daten an Dritte geschrieben haben war "hre Adressdaten wurden im Rahmen der Adressvermietung für Werbezwecke übermittelt.". Aber an wen genau usw. haben sie mir nicht mitgeteilt.

Es ist irgendwie voll schwer, wenn nicht unmöglich aus diesem Adresshandel wieder herraus zu kommen?

Ex-Telefonterrorist
05.09.2006, 17:57
Dazu habe ich eine Frage. Dann hätte Höffner sich schon um alles kümmern müssen das meine Daten überall gelöscht werden bzw. nur gesperrt falls diese meine Daten noch zur Vertragspflege benötigen? Oder die DPAG?

Die DPAG. Das ging aus Investis Beitrag doch auch eigentlich deutlich hervor.


Verstößt eigentlich Höffner gegen den Datenschutz, da diese meine Adresse jetzt in ihrer hausinternen Robinsonliste speichert? Ich habe ja mit denen keinerlei Verträge laufen und auch noch nie gehabt und der Speicherung wiedersprochen...

Streng genommen bräuchten die wohl deine Genehmigung. Aber wo ist das Problem? Diese interne Liste dient ja dem Zweck, von weiterem Werbekram verschont zu bleiben. Da ist es doch nicht schlimm, wenn sie deine Daten zu diesem Zweck speichern, oder?


Und könnte/sollte ich die DPAG schon anzinken? Das einzige was die zur Weitergabe meiner Daten an Dritte geschrieben haben war "hre Adressdaten wurden im Rahmen der Adressvermietung für Werbezwecke übermittelt.". Aber an wen genau usw. haben sie mir nicht mitgeteilt.

Natürlich mußt du dich gerade an die wenden, die verkaufen deine Daten ja. Email bringt nichts, mach es hochoffiziell schriftlich, verlange Sperrung etc., kündige rechtliche Schritte an, falls dem nicht nachgekommen wird usw.

thomas.gr
05.09.2006, 20:15
Wieso bringt Email nichts?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft ein Fax auch nichts bringt und ein Brief ist mir zu teuer und selbst der bringt teilweise (Stichwort Freikuvert) nichts.

Wenn ich eine Email-Adresse im Impressum finde schicke ich meinen T5F an diese Email. 2 Wochen später nochmal mit dem Hinweis, dass es eine Erinnerung ist. Nochmal 2 Wochen später schicke ich eine Kopie der Email per Fax an die zuständige Aufsichtsbehörde (Regierungspräsidium, Landesdatenschutzbeauftragter, was in dem Bundesland in dem die Firma sitzt halt zuständig ist) mit dem Hinweis, dass mir trotz 2 Email vom Datum + Datum die als Anlage beiliegen noch keine Auskunft nach §34 BDSG erteilt wurde und dass ich hiermit Beschwerde nach BDSG einreiche.

Wenn dann die Firma nicht grade in NRW sitzt sollte ziemlich schnell Antwort von dort kommen.

Liquid-Sky-Net
06.09.2006, 08:54
Hi,

ich habe einen guten Bekannten, der bei der Deutschen Post Direkt GmbH arbeitet. Bin durch Zufall auf diesen Threat gekommen.

Soweit ich weiß ist das eine Tochterfirma der Deutschen Post. Jedenfalls gibt es diese in Mannheim und Bonn. In Mannheim ist diese im gleichen Gebäudekomplex wie die Post, DHL, etc.

Nach meinen Erkenntnissen verarbeiten die dort große Datenmengen (Briefe werden geöffnet und in digitale Form gebracht / Großfirmen lassen dort ihre Post einscannen und verarbeiten / etc.)

Müßte den mal fragen, was die da genau machen.

Falls Ihr hier ein paar konrete Fragen posten könntet, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen.

Vielleicht hat da jemand einfach nur Mist gebaut, und die wissen (noch) nix davon.

Der Laden soll eh voll komisch sein, was die Arbeitsweise angeht. :lil:

exe
06.09.2006, 13:04
Bin durch Zufall auf diesen Threat gekommen.
Naja so schlimm wird es hoffentlich schon nicht sein. ;)

sKy
06.09.2006, 20:19
Habe heute schon einen Brief von Deutsche Post Direkt bekommen. Darin steht das selbe wie in meiner E-Mail. Denke mal das ist nur noch mal die schriftliche Form zu dem was die mir schon per E-Mail geantwortet haben.

Auf jeden Fall gefällt mir die Antwort nicht. Die benötigen meine Daten nicht um irgendwelche Geschäfte mit mir abwickeln zu können. Ich verlangte die Löschung meiner Daten, die sperren die nur. Ab das ist nicht das schlimmste.

Die Auskunft welche Daten über mich gespeichert sind ist auch nur unvollständig. Name, Adresse, ... Aber was genau? Und ob noch irgendwelche Kaufverhalten etc. gespeichert sind wird auch nicht erwähnt und natürlich alles gegen meinen Willen.

An wen meine Daten bereits vermietet oder verkauft wurden haben die ebenfalls nicht beantwortet. Des weitern wurde die Sperrung der weitergegebenen Daten nicht veranlasst und ich weiß jetzt gar nicht wo meine Daten nun noch überall rumgeistern.

Als ich habe den Eindruck das meine Rechte mit Füßen getreten wurden. Welcher Landesdatenschutzbeauftragte ist zuständig? Der wo die Firma sitzt oder der wo ich wohne? Wie melde ich mich bei denen, per (pgp) E-Mail oder Brief? Benötige in form oder formlos? Wäre über ein Beispiel sehr dankbar.

Liquid-Sky-Net
06.09.2006, 21:13
Habe das gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter:

deutschepost.[DE]/dpag?lang=de_DE&tpl=html3&xmlFile=1587

Fand diesen Artikel auch ganz interessant:

bundestag.[de]/dasparlament/2006/34-35/Thema/033.html

Die Adresse für die Deutsche Post Direkt GmbH in Mannheim ist:

Deutsche Post Direkt GmbH
Willy-Brandt-Platz 13
68161 Mannheim
0621/12956 - 0 (ist aber nur die Zentale, soviel ich mich erinnern kann)

Wie gesagt, hab oben meine Hilfe angeboten. Kannst Dich auch gerne per PM melden.

Fidul
07.09.2006, 01:20
Welcher Landesdatenschutzbeauftragte ist zuständig? Der wo die Firma sitzt oder der wo ich wohne? Wie melde ich mich bei denen, per (pgp) E-Mail oder Brief? Benötige in form oder formlos? Wäre über ein Beispiel sehr dankbar.
Wende dich an die für den Sitz des Unternehmens zuständige datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde. Eine formlose Email reicht für den Anfang.

sKy
09.09.2006, 13:09
Postalische Antwort von AZ Direct GmbH ist angekommen. Die wiederum sagen das diese meine Daten von "Direkta Gesellschaft für Marketing mbh, Niersbroek 12, 47638 Straelen" bekommen haben und diese "frei von Rechten Dritter ist" und "unter Einhaltung aller für die BRD geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt werden darf". Von dieser Firma hab ich noch nie was gehört und habe die auch nicht im Internet gefunden.

Des weitern haben die mir einen Ausdruck gegeben welche Daten die von mir haben. Handynummer nicht, dafür Festnetznummer, Familienstand, Geburtsdatum, Adresse. Daten wurden gesperrt, nicht gelöscht.

Dann wird mir noch empfohlen mich in die Robinsonliste einzutragen. Nein danke ich will garnicht in deren Datenbanken rumgeistern.

Die Auskunft an wen meine Daten alles weiter geleitet wurde blieb aus, auch von einer Sperrung bei diesen Stellen ist keine Rede. Daher schicke ich am Montag eine Beschwerde an den Landesdatenschutzbeauftragten mit kompletten Schriftwechsel. Das ist wichtig weil ich ja sonst aus diesem ganzen Netzwerk nie rauskomme.

An die als Datenquelle angegebene Firma wende ich mich auch, leider postalisch da ich die im Internet nicht gefunden habe. Ich vermute aber mal das es diese Firma nie gab bzw. nicht mehr gibt und AT Direct GmbH aka Bertelsmann meine Daten irgendwo nicht ganz so legal her hat.

Ich bin für jeden Tip dankbar wie ich aus deren weitverzweigten System wieder rauskomme.

thomas.gr
09.09.2006, 13:29
Du bist auf dem richtigen Weg. Einfach nicht locker lassen und von Quelle zu Quelle weitermachen und bei der nächsten Werbesendung wieder genauso!

Eine Adresse wird für eine Werbesendung mal durchaus über 6 bis 8 Stufen vermietet (in der Regel werden Adressen selten verkauft sondern meist zum einmaligen Gebrauch vermietet).

Irgendwann auf Deinem Weg wird Dir dann bei der ein oder anderen Werbesendung auch mediadress, burda usw. begegnen. Wenn Du denen dann auch die Nutzung untersagt hast dann wirst Du bald Deine Ruhe haben.

Ich warte schon immer gespannt ob nicht doch bald mal wieder eine Werbesendung reinflattert um das wieder verfolgen zu können :-)

Ich glaube übrigens, dass es die Firma die Dir als Quelle benannt wurde schon gibt. Bei allen Werbesendungen die ich bisher verfolgt habe wurde mir nie eine Firma benannt die es nicht gegeben hätte!

Q__
09.09.2006, 14:00
[..] meine Daten von "Direkta Gesellschaft für Marketing mbh, Niersbroek 12, 47638 Straelen" [..]
An die als Datenquelle angegebene Firma wende ich mich auch, leider postalisch da ich die im Internet nicht gefunden habe. Ich vermute aber mal das es diese Firma nie gab bzw. nicht mehr gibt und AT Direct GmbH aka Bertelsmann meine Daten irgendwo nicht ganz so legal her hat.

Hallo Sky,

bitte Vorsicht mit derartigen "Vermutungen", bevor Dein Schreiben nicht "unzustellbar zurück" kommt.


Dann wird mir noch empfohlen mich in die Robinsonliste einzutragen. Nein danke ich will garnicht in deren Datenbanken rumgeistern.

Zum Thema Robinsonliste kann man sicher geteilter Meinung sein. Klar mag sich ein ungutes Gefühl bei der Eintragung in diese Liste einstellen. Alle seriösen Agenturen/Versender werden sich dran halten, die unseriösen werden sowieso ziemlich schnell in diesem Forum auftauchen.... AZ/Bertelsmann u.ä. wird es sich m.E. jedenfalls kaum leisten können, die Liste zu mißachten oder gar zu mißbrauchen!
Den seriösen muss ich zumindest zugestehen, davon zu wissen, dass ich keine Werbung möchte. Denn machen wir uns nichts vor: Werbung wird es weiterhin geben, und IMHO auch nicht weniger...

Daher auch die Sperrung statt einer Löschung: denn wenn sie morgen neue Adressen bekommen, könntest Du ja schließlich wieder dabei sein...

Im T5F (http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/) steht ja schließlich auch: "3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen."



Hier jedenfalls noch der Link zur Robinsonliste des Deutschen Direkt Marketing Verbands e.V., wo auch das Formular für den Eintrag zu finden ist: http://www.ddv-robinsonliste.de


Gruß,
Q

sKy
09.09.2006, 14:29
Daher auch die Sperrung statt einer Löschung: denn wenn sie morgen neue Adressen bekommen, könntest Du ja schließlich wieder dabei sein...
Na wo bekommen die diese dauernd her? Ich hatte ja vor aus allen Datenbanken zu verschwinden ausser da wo ich Verträge habe und die keine Daten weitergeben oder werben.

Liquid-Sky-Net
09.09.2006, 14:36
Für das einfache Verständnis:

Löschen: Irgendwann wird Deine eMail von nem Bot gesammelt, von ner Firma verkauft, und da Du nicht mehr auf der Liste stehst, bekommste wieder. Spam

Sperren: Wieder Deine eMail-Addi gesammelt, dann "UPS- ist gesperrt" = keine Spam (wenns ein "sauberer" Anbieter ist)

:D


Ich hatte ja vor aus allen Datenbanken zu verschwinden...

Wenn Du das schaffst, dann stell ich Dich sofort ein *tatsache*

Q__
09.09.2006, 14:42
Na wo bekommen die diese dauernd her? Ich hatte ja vor aus allen Datenbanken zu verschwinden ausser da wo ich Verträge habe und die keine Daten weitergeben oder werben.

Naja, einen kleinen Teil kennst Du ja schon: Höffner von DPAG, DPAG von AZ, AZ von Direkta, Dirketa von.....

Du kannst sie nach und nach alle anschreiben und Löschung beantragen. Wo immer auch Deine Adresse noch im Umlauf ist, das könnte zur Sissyphus-Aufgabe ausarten :skull:

Ich möchte nur zur Lösung des Problems "Werbesendung" beitragen, das Problem "Adressenweitergabe" an sich werden wir nicht lösen können... Es wird immer wieder schwarze Schafe geben, die unsere Adressen trotz Widerspruch weitergeben. So werden diese auf Umwegen irgendwann wieder bei den goßen Adresshändlern auftauchen. Bin ich dort gesperrt, bleibe ich das auch - wurde ich gelöscht, geht das Spielchen erneut von vorne los...


Liquid-Sky-Net hat das sehr treffend geschrieben, sein Hinweis gilt halt nicht nur für EMail-, sondern auch für Post-Adressen...

Gruß,
Q

Q__
09.09.2006, 15:02
BTW: Während meines Beitrags bin ich auf die Seite http://www.robinsonliste.de/ gestossen, die nichts mit der zitierten DDV-Liste zu tun hat.

Hat jemand damit Erfahrungen oder weiß näheres?

Gruß,
Q

Dagesch
09.09.2006, 15:33
BTW: Während meines Beitrags bin ich auf die Seite http://www.robinsonliste.de/ gestossen, die nichts mit der zitierten DDV-Liste zu tun hat...Hat jemand damit Erfahrungen oder weiß näheres?

Meine Festnetznummer ist drin. Hat die Werbebanausen nie interessiert. Manch einer schlug mir sogar großmütig vor, ich könne mich ja dort eintragen lassen - und staunte, als er hörte, daß ich schon drin war. Also hält sich da scheinbar keiner dran.

Irritierend ist eigentlich auch das Verfahren, denn man könnte ja jede beliebige Telefonnummer dort eintragen, auch welche, die einem gar nicht gehören. Was sagt also eine solche Liste aus?

Q__
09.09.2006, 15:57
Das die auch eine Telefonliste führen, hab ich gar nicht bemerkt - ich bin nur über die EMail-Liste gestolpert, die ich persönlich für überflüssig halte (deutsche Recht untersagt E-Mail-Werbung sowieso - meine Schlußfolgerung: nur unseriöse mailen und die wiederum halten sich eh nicht an solche Listen)

Dagesch, Du sprichts aber auch von den Seiten des IDI (http://www.idi.de/): robinsonliste, erobinson, sms-robinson, telerobinson [de]?

Also könnte man die möglicherweise für (sicherlich gut gemeinte) Trittbrettfahrer halten?!


In Kooperation mit internationalen Partnern wurde 2002 der spamfreie Mailservice MAYL entwickelt. Die Lösung identifiziert jede eMail
vor Eintreffen beim Empfänger und bedient sich dabei spezieller Handshake-Techniken.

MAYL :confused:


Die Eintragung diverser Adressen ohne Rückversicherung halte ich auch für problematisch bis bedenklich.
Die Ur-Robinsonliste vom DDV fordert immerhin einen Originalantrag samt Unterschrift, vielleicht ist das Verfahren deshalb zuverlässiger? Oder halten sich bloß die Briefversender eher daren? Ein Brief kostet ja deutlich mehr als EMail, SMS oder Anruf - da ist jeder zu viel versendete bares Geld!
Obendrein gibt's Werbebriefe ja auch schon länger als Email, SMS oder (aggresives) Telefonmarketing...?

Gruß,
Q

Dagesch
09.09.2006, 16:26
Dagesch, Du sprichts aber auch von den Seiten des IDI (http://www.idi.de/): robinsonliste, erobinson, sms-robinson, telerobinson [de]?

Ja, die meine ich.


Also könnte man die möglicherweise für (sicherlich gut gemeinte) Trittbrettfahrer halten?

Jedenfalls meinen sie es sicher gut. Aber ohne jeden Effekt.


Die Ur-Robinsonliste vom DDV fordert immerhin einen Originalantrag samt Unterschrift, vielleicht ist das Verfahren deshalb zuverlässiger? Oder halten sich bloß die Briefversender eher daren? Ein Brief kostet ja deutlich mehr als EMail, SMS oder Anruf - da ist jeder zu viel versendete bares Geld!
Obendrein gibt's Werbebriefe ja auch schon länger als Email, SMS oder (aggresives) Telefonmarketing...?

Die Robinsonliste des DDV bezieht sich leider ausschließlich auf Werbepost. Für die viel nervigeren Anrufe gibt es leider keine derartige Liste. Es ist gut denkbar, daß man die Robinsonliste auch aus Kostengründen führt. Es gibt diese Liste schon sehr lange, seit Jahrzehnten, wenn ich mich nicht täusche.

Wuschel_MUC
09.09.2006, 17:47
Streiten wir uns nicht um des Kaisers Bart: ich besorge mir eine jungfräuliche Wegwerf-E-Mail und trage mich dort ein. Wenn was kommt, melde ich mich und werfe die E-Mail-Adresse wieder weg.

Bitte um ein paar Tage Geduld. Vielleicht machen noch ein paar Leute mit, damit die sich nicht auf einen bedauerlichen Einzelfall berufen können?

Wuschel

actro
09.09.2006, 17:51
oki..bin dabei..

Dagesch
09.09.2006, 17:52
ich besorge mir eine jungfräuliche Wegwerf-E-Mail und trage mich dort ein. Wenn was kommt, melde ich mich und werfe die E-Mail-Adresse wieder weg.

Gute Idee!

Q__
09.09.2006, 18:07
http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/schild/schilder022.gif

Yess - ein sehr gute Idee! Schon ausgeführt....

Liquid-Sky-Net
09.09.2006, 18:30
*word*
:D

Investi
09.09.2006, 19:47
Es kommt innerhalb kurzer Zeit eine Bestätigungsmail für die Eintragung:



Eintrag Ihrer eMail in die eMAIL-ROBINSONLISTE
==============================================

Ihre Mailadresse wurde soeben in die Robinsonliste eingetragen,
um Sie möglichst vor unerwünschten Werbemails zu schützen.
Dies geschieht dadurch, das die Werbewirtschaft an der eMail-
Robinsonliste abgleicht und Ihre Mail-Adresse aus den eigenen
Versandlisten löscht. Solche Abgleiche erfolgen verschlüsselt.

Falls Sie sich nicht selbst eingetragen haben sollten und den
kostenlosen Service im Rahmen des Verbraucherschutzes
NICHT wünschen, senden Sie diese Mail bitte als Weiterleitung
zurück an die Mailadresse => remove-robinson [at] nx1.de

BITTE BEACHTEN: Natürlich schützt Sie diese Einrichtung nur
vor Werbemails von Versendern in Deutschland, welche die
Mailschutzliste berücksichtigen. Gegen Spam-Mails aus dem
Ausland sollten Sie evtl. Filter in Ihrem Mail-Account setzen
oder sich ein geschütztes Mailkonto zulegen.

Mit freundlichen Grüßen,
I.D.I. Interessenverband Deutsches Internet e.V.
Info-/Schutzgemeinschaft der deutschen Webnutzer
Treuhänder der eRobinsonlisten für eMail/Tel/SMS
Schirmherr von MAYL.DE - Spamgeschützte Mailkonten

=> http://idi.de => http://www.titelschutz24.de
=> http://erobinson.de => http://www.spamdoc.de
=> http://computerbetrug.de => http://mayl.de

Von Double-Opt-in haben die Spamvermeidungs-Helfer bis heute noch nichts gehört.

Q__
09.09.2006, 19:57
Was mich persönlich etwas irritiert ist der wiederholte Hinweis auf das "geschützte Mailkonto" und www.mayl.de, wo ich ebensolches für 1,65 pro Monat eröffen kann :confused: :eek: :rolleyes:

Gruß,
Q

actro
09.09.2006, 20:14
Es kommt innerhalb kurzer Zeit eine Bestätigungsmail für die Eintragung:
Von Double-Opt-in haben die Spamvermeidungs-Helfer bis heute noch nichts gehört.

kann ich bestätigen..gleiche mail bekommen und ich muss sagen, ich war ein wenig erstaunt..

Dagesch
09.09.2006, 22:22
Noch seltsamer ist es bei der Eintragung einer Telefonnummer, wo es naturgemäß keine Bestätigung gibt.

Wuschel_MUC
10.09.2006, 18:33
Die E-Mail kam auch bei mir.

Jetzt haben wir drei jungfräuliche E-Mail-Adressen. Wenn Spam kommt, ist bei drei Fällen wohl der Vorsatz bzw. der Datenklau beweisbar.

Harren wir der Dinge, die da kommen!

Wuschel

Liquid-Sky-Net
10.09.2006, 18:50
Die E-Mail kam auch bei mir.

Jetzt haben wir drei jungfräuliche E-Mail-Adressen. Wenn Spam kommt, ist bei drei Fällen wohl der Vorsatz bzw. der Datenklau beweisbar.

Harren wir der Dinge, die da kommen!

Wuschel

Nee, jetzt sinds 4.

<- auch

Bis auf die Bestätigungen ist noch nüx drin.

Mal schaun, was dabei raus kommt

Q__
10.09.2006, 22:36
Jetzt haben wir drei


Nee, jetzt sinds 4.

http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/verwirrt/smilie_frage.gif Wuschel, Actro, Dagesch, Q, Liquid, Investi, ...

Liquid-Sky-Net
11.09.2006, 06:24
So, jetzt besser? :clown:

http://www.liquid-sky-net.de/rechner.gif

Q__
11.09.2006, 16:07
Ahhhh!!! :goodjob:

http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/diverse/408.gif

Investi
11.09.2006, 17:15
Der Rechner funktioniert bei mir nicht. Brauch ich da ein Plugin? :D :D :D

Q__
11.09.2006, 17:25
Also wirklich, Investi, Du müsstest doch erkennen, das der unter Windows nicht funktioniert... :D :D

Liquid-Sky-Net
11.09.2006, 18:09
Ihr liegt beide falsch!

Es wird kein PlugIn benötigt, hängt auch nicht an Windows, sondern dieser Stecker wird benötigt :D

http://www.liquid-sky-net.de/stecker.gif

Zu kaufen gibts den bei Chef-Spammer [at] Spammingworld@Antispammingworld.Spamming.spam

Kostet ne Abmahnung und ne Unterlassungserklärung.

Ich übernehme aber keine Garantie dafür, daß der PC danach nur noch Kaffee kocht:eek:

ABER BACK 2 TOPIC: Bis jetzt ist noch nix eingegangen!

jjacoby
18.09.2006, 18:07
Postalische Antwort von AZ Direct GmbH ist angekommen. Die wiederum sagen das diese meine Daten von "Direkta Gesellschaft für Marketing mbh, Niersbroek 12, 47638 Straelen" bekommen haben und diese "frei von Rechten Dritter ist" und "unter Einhaltung aller für die BRD geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt werden darf". Von dieser Firma hab ich noch nie was gehört und habe die auch nicht im Internet gefunden.

Hatte auch mal Kontakt mit dieser Firma aus Straelen, sehr unseriöser Eindruck. Endpunkt der Adressenvermittlung (also die Werbung, die bei mir ankam) war Deutsche Post Philatelie, die die Adresse dann wiederum über AZ Direct und dann halt Direkta bezogen hatten. Direkta hatte mir erst auch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Durch googeln, hab ich dann rausgefunden, daß unter derselben Adresse auch ein Pferdehof sitzt. Durch den Anruf dort wurde klar, daß es dieselben Leuten sind, also Nebenberuf Adressvermittler.
Heraus kam dann, daß meine Adresse bei einer Firma aus Liechtenstein (S.Schaedler Software AG) gemietet wurde. Die liechtensteinische Firma schrieb mir dann auch noch, daß angeblich eine Adresse keine schutzwürdigen Daten wären. Angeblich wurde die Adresse (im Pool Haushaltsdatei) auch direkt gelöscht (Die Direkta GmbH leitete meinen Brief halt weiter und informierte mich nicht vorher), so daß bei meinem Anruf keine Daten mehr zu finden waren. Weiterhin würde die S.Schaedler AG die Daten aus öffentlichen Verzeichnissen entnehmen. Die genaue Herkunft meiner Daten konnte man anhand der Löschung nicht mehr nachvollziehen. Da ich zu dem Zeitpunkt mit Adresse im Telefonbuch gelistet war, wird sie wohl daher kommen, denn ich war erst relativ kurz in meiner jetztigen Wohnung und hatte von Anfang an drauf geachtet meine Adresse nicht weiterzugeben (ausser halt die Sache mit dem Telefonbuch).

Die ganze Sache hat natürlich zum Himmel gestunken, vor allem durch die Datenspeicherung in Liechtenstein. Aber diese eine Werbung war bisher die einzige, die ich seit meinem Einzug 2003 bekommen habe.

Was aber mir etwas merkwürdig vorkommt ist, daß bei dem Topicthema der Familienstand gespeichert war. Der steht ja nun mal nicht im Telefonbuch und wird auch allgemein von den wenigstens Datensammlern erhoben.

homer
18.09.2006, 20:44
Direkta hatte mir erst auch nicht auf meine Anfrage geantwortet.[...]
Heraus kam dann, daß meine Adresse bei einer Firma aus Liechtenstein (S.Schaedler Software AG) gemietet wurde.

Jaaa, jetzt fallen mir auch die Schuppen von den Fischen! Die Schaedlers hatte ich auch mal, gleiche Kette ConsoData -> AZ-Direct -> Diekta GmbH (keine Antwort) -> Schaedler AG. Letztere haben mir dann auch noch so eine Billigkopie "Durch Werbung behalten Millionen Menschen ihre Job" beigelegt.

Ich hatte damals eine Beschwerde gegen die HypoVereinsbank wegen nahezu 14-tägiger "EasyCredit" Werbeschreiben.

Die Liechtensteiner kann man in der Pfeife rauchen, weit genug weg vom BDSG.


Die genaue Herkunft meiner Daten konnte man anhand der Löschung nicht mehr nachvollziehen.

Die Antwort hab ich auch bekommen, obwohl ich vorher nach der Datenherkunft gefragt hatte. Naja, die wollen halt ihre Quellen schützen.


Was aber mir etwas merkwürdig vorkommt ist, daß bei dem Topicthema der Familienstand gespeichert war. Der steht ja nun mal nicht im Telefonbuch und wird auch allgemein von den wenigstens Datensammlern erhoben.

Hmm, die Datensammler wühlen sich auch durch Zeitungen und öffentliche Bekanntmachungen (Hochzeitsaufgebote und -anzeigen, Geburtsabzeigen, ...)

jjacoby
18.09.2006, 21:13
Die Antwort hab ich auch bekommen, obwohl ich vorher nach der Datenherkunft gefragt hatte. Naja, die wollen halt ihre Quellen schützen.

Das ist auch der Grund, wieso ich die Robinson-Liste ablehne. Damit wird ja nur verhindert, wer illegal meine Adresse gespeichert hat. Hatte nämlich schon mal einen Fall, bei dem Rossmann Online meine Adresse trotz anderslauternden AGBs die Adresse weitergegeben hatte. Weitergereicht wurde die Adresse dann von AZ Direct, und da wäre diese wohl bei Robinson-Eintrag hängengeblieben und ich hätte nie was davon erfahren.


Hmm, die Datensammler wühlen sich auch durch Zeitungen und öffentliche Bekanntmachungen (Hochzeitsaufgebote und -anzeigen, Geburtsabzeigen, ...)

Hast Du dafür Hinweise? Ich denke, daß das eher zu aufwendig ist, ausser die outsourcen das nach Asien. :cool: In meinem Fall war es ja offensichtlich das Telefonbuch. Auch wenn ich nix von AZ Direct und Co halte, so ist manches Verhalten (wie das Herausholen von Adressen in Telefonbüchern) leider legal.

Q__
18.09.2006, 21:25
Guxxst Du hier: http://www.az-direct.com/azonline/html/world_of_consumer.html (Spamlink entfernen)

Gruß,
Q

homer
18.09.2006, 23:24
Hmm, die Datensammler wühlen sich auch durch Zeitungen und öffentliche Bekanntmachungen (Hochzeitsaufgebote und -anzeigen, Geburtsabzeigen, ...)
Hast Du dafür Hinweise? Ich denke, daß das eher zu aufwendig ist, ausser die outsourcen das nach Asien. :cool: In meinem Fall war es ja offensichtlich das Telefonbuch.

Jepp, da gibt z.B. es so einen Verein namens "Felicitas". Wir wurden bezüglich unserer Hochzeit bzw. Geburt eines Kindes von denen angebimmelt (leider hatte ich damals noch nicht so die Ahnung, wie man solche Fritzen auseinandernehmen kann).

Außerdem schätze ich solche Zusatzinfos, die über die blanke Adresse hinausgehen als Wertsteigerung für einen Datensatz an, sprich man kann das Zeugs dann wesentlich teurer verkaufen.

Investi
19.09.2006, 00:04
so ist manches Verhalten (wie das Herausholen von Adressen in Telefonbüchern) leider legal.

Nein, das stimmt so nicht. Es ist zwar legal, solche Daten aus öffentlichen Quellen zu generieren, aber schon bei der erstmaligen Speicherung der Daten für die hier kritisierten Zwecke hat man den Betroffenen über die Speicherung sowie Ihren Grund und weitere Kleinigkeiten zu informeiren.

jjacoby
19.09.2006, 21:09
Allerdings lässt § 33 (2) 6,7 BDSG genug Spielraum, daß eine Erstspeicherung von Daten aus öffentlichen Quellen keine zwingende Benachrichtigung verpflichtet. Für eigene Zwecke, wie es in dem Abschnitt heißt, lässt viele Möglichkeiten offen. Die weitere Vermittlung der Daten ist formal bei jedem Vermittlungsschritt ja keine weitere Speicherung. Keiner der Beteiligten in dieser Kette, ausser der Ursprungsspeicherstelle, speichert offiziell die Daten.

sKy
19.09.2006, 21:33
Hatte auch mal Kontakt mit dieser Firma aus Straelen, sehr unseriöser Eindruck. Endpunkt der Adressenvermittlung (also die Werbung, die bei mir ankam) war Deutsche Post Philatelie, die die Adresse dann wiederum über AZ Direct und dann halt Direkta bezogen hatten. Direkta hatte mir erst auch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Durch googeln, hab ich dann rausgefunden, daß unter derselben Adresse auch ein Pferdehof sitzt. Durch den Anruf dort wurde klar, daß es dieselben Leuten sind, also Nebenberuf Adressvermittler.
Wie die haben Dir nicht geantwortet?
Wie hast Du dann rausbekommen von wem die wiederum Deine Adresse haben?
Ich habe durch googlen von dieser Firma nicht mal eine Telefonnummer rausbekommen. Was für ein Pferdehof?
Hast Dich an den Landesdatenschutzbeauftragten gewendet?

Helfen die einem eigentlich wirklich? Ich habe bisher von denen noch keinerlei Antwort.

Investi
19.09.2006, 22:00
Für eigene Zwecke, wie es in dem Abschnitt heißt, lässt viele Möglichkeiten offen.

Die Weitergabe gespeicherter Daten stellt keinen "eigenen Zweck" mehr dar. Da gibt es ABSOLUT NULL Spielraum.

Eigene Zwecke könnten zum Beispiel sein:

- Speicherung zur Erstellung eigener Analysen und Statistiken über Aufbau, Struktur, Verbreitung bestimmter Mail-/Datenkriterien. Das könnte zum Beispiel sein die Analyse, wieviele Homepagebesitzer und -betreiber ihre Mails mit der eigenen Domainendung verwenden (beispielsweise im Impressum) oder Freemaildienste nutzen.

- Statistik über die Nutzung von Mailadressen in Foren und Chatsystemen. Wie häufig werden hier eigene Domainendungen verwendet und ist der Anteil von Freemailadressen in solchen Nutzungsbereichen größer?

DAS ist Speicherung für eigene Zwecke. Abgabe (entgeltlich und unentgeltlich) an Dritte ist kein eigener Zweck mehr. Zumindest keiner, der eine Benachrichtigung erübrigt.


Keiner der Beteiligten in dieser Kette, ausser der Ursprungsspeicherstelle, speichert offiziell die Daten.

Und diese Ursprungsspeicherstelle hat die Daten nicht für die oben beispielhaft genannten eigenen Zwecke gespeichert, sondern für die Nutzung zur Weitergabe an Dritte oder für die Nutzung im Auftrag Dritter. Das erfolgt regelmäßig, wenn man als speichernde Stelle unadressierte Briefe werbender Unternehmen erhält und mit den Empfängerdaten aus eigenen Beständen beklebt.

Natürlich könnte jetzt ein realitätsferner Kölner Richter entscheiden, daß dies einen eigenen Zweck darstellt. Doch ooops! Nun mangelt es an einer anderen Voraussetzung zur Legitimation der Nutzung der Daten in dieser Form: dem zumindest vermuteten Interesse des Empfängers am Erhalt der Werbesendung dieses Dritten.

Na sowas aber auch. Kaum hat man eine Hürde genommen, steht das nächste Hindernis im Weg.

jjacoby
19.09.2006, 23:39
Wie die haben Dir nicht geantwortet?
Wie hast Du dann rausbekommen von wem die wiederum Deine Adresse haben?
Ich habe durch googlen von dieser Firma nicht mal eine Telefonnummer rausbekommen. Was für ein Pferdehof?
Hast Dich an den Landesdatenschutzbeauftragten gewendet?

Helfen die einem eigentlich wirklich? Ich habe bisher von denen noch keinerlei Antwort.

Ich weiß nicht mehr genau, ob mir die Firma damals am Telefon auch gesagt hatte, ob sie die Daten von Schaedler hatten. Es stand aber halt auf jeden Fall in dem Brief von Schaedler drin, daß sie von Direkta informiert worden sind. Gerade bei kleinen Firmen ist das ja oft der Fall, daß nicht geantwortet wird, sondern direkt die Anfrage an den nächsten Broker weitergeleitet wird.

Hab grad nochmal nachgegooogelt (mit niersbroek 12 straelen): http://www.niersbroek12.de/ Da die Adresse auf Stadtplänen auf dem Land liegt, war klar, daß das kein Geschäftshaus ist, an dem nur ein Postkasten von Direkta hängt. Sonst hätt ich nicht da angerufen.

sKy
20.09.2006, 00:23
Danke fürs nachgoogeln!
Das ist doch ein Scherz?!? Eine Pferdestallwebseite? Und nebenbei handeln die mit Adressen?

Was der Datenschutzbeauftragte wohl dazu sagen wird?
Ich lege da auf jeden Fall großen Wert drauf von denen eine Antwort zu erhalten. Beschwerde lege ich ein sobal die Frist rum ist un ich keine Antwort von denen habe.
Aber die Vorstellung ist das der dort vorbei kommt stelle ich mir sehr witzig vor.


(4) Die von der Aufsichtsbehörde mit der Überprüfung oder Überwachung beauftragten Personen sind befugt, soweit es zur Erfüllung der der Aufsichtsbehörde übertragenen Aufgaben erforderlich ist, während der Betriebs- und Geschäftszeiten Grundstücke und Geschäftsräume der Stelle zu betreten und dort Prüfungen und Besichtigungen vorzunehmen. Sie können geschäftliche Unterlagen, insbesondere die Übersicht nach § 37 Abs.2 sowie die gespeicherten personenbezogenen Daten und die Datenverarbeitungsprogramme, einsehen. § 24 Abs.6 gilt entsprechend. Der Auskunftspflichtige hat diese Maßnahmen zu dulden.

Schön draußen aufm Land, mitten in der Prärie, in der Natur zwischen Pferdeäpfeln und Cowboys macht das bestimmt Spaß einen Verstoß gegen Datenschutzrichtlinien zu prüfen.

sKy
20.09.2006, 15:04
Heute ist die Antwort von Direkta da. Die behaupten keinerlei Daten über mich gespeichert zu haben.

Ich werde mich jetzt an den Landesdatenschutzbeauftragten von NRW wenden. Hat schonmal jemand von euch eine Antwort von denen bekommen? Machen die auch was? Wie lange brauch die Bearbeitung? Kommen dort auch Briefe ohne Einschreiben an?

Tomasino
27.09.2006, 09:43
Heute ist die Antwort von Direkta da. Die behaupten keinerlei Daten über mich gespeichert zu haben.

Ich werde mich jetzt an den Landesdatenschutzbeauftragten von NRW wenden. Hat schonmal jemand von euch eine Antwort von denen bekommen? Machen die auch was? Wie lange brauch die Bearbeitung? Kommen dort auch Briefe ohne Einschreiben an?

Hallo,

ich habe gestern auch Post von der Fa. DIREKTA bekommen...deren Gesellschafter ist wohl Herr Hasenfuhs...aus diesem (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12389) Thread schon bekannt. Bisher konnte die DIREKTA "noch keine Daten von mir finden". Vielleicht muss der Landesdatenschutzbeauftragte tatsächlich beim Suchen helfen!
Deren Schreiben stelle ich später unter dem anderen Thread rein...auch noch armseelig formuliert :sick:

Wuschel_MUC
27.09.2006, 12:28
Gib's dem Landesdatenschutzbeauftragten. Du kannst vermuten, dass sie dich zuerst gelöscht und die dann fast wahrheitsgemäße Erklärung verfasst haben. Solche Briefe habe ich auch schon erhalten.

Die Frage, wo sie deine Daten her haben, ist damit natürlich nicht beantwortet. Hier komm tatsächlich Arbeit auf den Datenschutzbeauftragten zu!

Wuschel

thomas.gr
27.09.2006, 13:15
Ich werde mich jetzt an den Landesdatenschutzbeauftragten von NRW wenden.
NRW ist ganz schlecht. Die sind unheimlich langsam (Reaktionszeiten bis Eingangsmeldung kommt von 3 Wochen aufwärts) und wenn die dann tatsächlich mal eine Firma anschreiben passiert nicht viel.

Ich hab Fälle in NRW die seit 02.06.2006 und mittlerweile 2 Nachfragen und seit 11.05.2006 und mittlerweile 3 Nachfragen vor sich hin dümpeln.

Das ist mir noch in keinem anderen Bundesland passiert (und ich hab mittlerweile praktisch alle ein- bis zweimal durch).

Hat schonmal jemand von euch eine Antwort von denen bekommen?
Wie gesagt: Nach Wochen!


Machen die auch was? Wie lange brauch die Bearbeitung?
Da bin ich mir nicht sicher.

Ich hatte hier mal einen Thread eröffnet aber da hat sich keiner beteiligt: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11633


Kommen dort auch Briefe ohne Einschreiben an?
Eindeutig JA! Einschreibekosten kannst Du sparen. Ich würde mir sogar das Porto sparen. Ich habe bisher an alle LDS, egal welches Bundesland, per Fax geschrieben und in 100% der Fälle früher oder später eine Eingangsbestätigung erhalten. Diese kam auch immer ohne dass ich nochmals nachfragen musste.

Die Faxnummern (bzw. Adressen) kriegst Du hier: http://www.datenschutz-berlin.de/sonstige/behoerde/aufsicht.htm

sKy
29.09.2006, 17:31
Hey Thomas danke nochmal für die ausführliche Antwort habe Dir dazu auch eine kurze PM geschrieben.

Übrigens habe ich heute Post vom Datenschutzbeuaftragten bekommen. Es ging um meine jüngste Beschwerde über Direkta. Abgesand per Brief 20.09.2006, Bestätigung das er dort mal nachhackt am 29.09.2006 erhalten. Bin ja mal gespannt ob die mich jetzt doch dort noch finden. :D

Auf meine E-Mail vom 07.09.2006 sowie meinen Brief vom 08.09.2006 wurde noch nicht reagiert.

Investi
29.09.2006, 22:00
Die sind unheimlich langsam (Reaktionszeiten bis Eingangsmeldung kommt von 3 Wochen aufwärts) und wenn die dann tatsächlich mal eine Firma anschreiben passiert nicht viel.

Das kann ich bestätigen. Brief vom 07.11.2005 wurde am 21.09.2006 beantwortet.

Ich habe mit denen aus Düsseldorf schon mehrfach zu tun gehabt und meine auch, daß die sich alles aufschwatzen lassen bzw. alles, so unglaubwürdig es auch sein mag, glauben.

sKy
01.10.2006, 15:58
Das Problem ist, das alle Adresshändler ihren Sitz wohl in dessen Einzugsbereich haben, zumindest der größte Teil nehme ich an. Wird wohl der Grund sein warum die dort so lange brauchen.

thomas.gr
02.10.2006, 11:36
Das scheint mir ein klassisches Henne-Ei-Problem zu sein.


Sind die Datenschützer dort überlastet weil es "zufällig" so viele Spammer und Adresshändler in NRW gibt

oder

Sind die ganzen Spammer und Adresshändler nach NRW gezogen weil die Datenschützer dort so langsam arbeiten?


Wir werden es wohl nie erfahren :-)

Investi
02.10.2006, 11:49
Du siehst das falsch. Der Hamburger ist deswegen so schnell, weil er wegen der vielen Porno-Spammer schon viel routinierter arbeitet und deswegen viele Arbeiten flüssiger von der Hand gehen. :D

Q__
10.04.2007, 20:32
So, jetzt besser? :clown:

http://www.liquid-sky-net.de/rechner.gif

Ein halbes Jahr nach Eintrag einer jungfräulichen Adresse ist bei mir immer noch alles ruhig...
Gegenteilige Erfahrungen?

(übrigens habe ich auch meine Snail-Mail-Adresse in die echte Robinsonliste eintragen lassen und seither keinen Müll mehr bekommen!)

Gruß,
Q

Liquid-Sky-Net
11.04.2007, 07:08
Moin, kann ich bestätigen. Bis jetzt noch nix auf der Adresse eingeschlagen.

Gruß Tom

hansimglück
30.11.2007, 12:54
Hallo,
hier mal die Ergebnisse meiner Recherche:
bei der "Direkta Gesellschaft für Marketing mbH, Hoyendonk 12, 47638 Straelen" ist tatsächlich die P* K* Geschäftsführerin. Und dieselbe P* K* ist wohl gleichzeitig auch die Geschäftsführerin von "Niersbroek12" (auch unter www niersbroek12 punkt de zu finden) - einer "Abteilung der V.O.T.GmbH, Gesellschaft für Vermittlung - Organisation - Training mbH mit Sitz in 47638 Straelen, Hoyendonk 12 Tel: 02834-982614 / Fax: 02834 - 982617"

Über meinen Anruf war sie allerdings nichts so erfreut. Sie sagte mir gerade noch, dass meine Anfrage nur schriftlich bearbeitet werden kann, dass es ihr egal ist, wenn ich ihr meinen Anwalt auf den Hals hetze (ich habe nichts dergleichen gesagt... sie scheint das schon gewöhnt zu sein) und
legte dann auch recht zügig auf, was mir alles ziemlich pampig und unseriös vorkam.

Aber natürlich ist alles blitzblank legal und gesetzeskonform... wir werden sehen.

CC-Kinski
01.12.2007, 19:03
Etwas offtopic, aber ich habe mal eine Frage:

Wenn ich z.B. bei der Telekom meinen Tarif umstellen lasse erneuert sich dann auch das Vertragsverhältnis dahingehend, dass mein vorheriger, bestätigter Wideruf zur Speicherung meiner persönlichen Daten zu Werbezwecken erlischt, und ich dann erneut einen Wideruf (zurspeicherungmeinerpersönlichendaten) verfassen und abschicken muss ?

Oder:

ich bin Kunde bei Firma A, habe dort meine Daten zu Werbezwecken sperren lassen. Kaufe aber regelmässig dort ein. Durch jeden neuen Einkauf schliesse ich ja auch einen neuen Vertrag.

Neuer Einkauf = Neuer Vertrag = neue Konditionen = Werbe-Klausel tritt wieder in Kraft = bekomme (rechtmässig) Werbung.

Auf Deutsch: Muss ich mit jedem neuen Einkauf gleichzeitig auch einen Werbungs-Widerspruch einlegen ?

homer
02.12.2007, 13:25
Auf Deutsch: Muss ich mit jedem neuen Einkauf gleichzeitig auch einen Werbungs-Widerspruch einlegen ?

Ich denke mal nicht. Ich schreibe in meine T5F immer rein, dass ich künftiger Werbung "ausdrücklich schriftlich" zustimmen muss, ansonsten :hammer2:

Wuschel_MUC
03.12.2007, 12:33
Ein halbes Jahr nach Eintrag einer jungfräulichen Adresse ist bei mir immer noch alles ruhig...
Bei mir auch --> die sind höchstwahrscheinlich sauber!