PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat kaputt - Ausweichnetzwerk



actro
11.09.2006, 19:58
Moin!
Wie sicher schon einige gemerkt haben, geht der Chat momentan nicht..

Wir sind nun erstmal bei den Unixfreunden untergekommen. Server ist irc.unixfreunde.de Port 6667 und Channel #unixfreundinnen bzw #antispam.

Ein Online-Interface findet Ihr unter http://cgiirc.unixfreunde.de/irc.cgi.

Vielen Dank an die Admins von http://unixfreunde.de für die schnelle Bereitstellung :)

Bis denne,
Matthias

sKy
12.09.2006, 01:12
Warum so kompliziert? Geht doch einfach in ein Netzwerk das es schon Ewigkeiten gibt und das wahrscheinlich auch noch Ewigkeiten bestehen wird. Beispielsweise das Quakenet (quakenet.org). Ist das größte Irc Netzwerk, dort befinden sich neben Gamingchannels auch sinnvolle Channels die sich mit nützlichen Themen beschäftigen, wie beispielsweise Programmierung oder Wissenschaften. Weil es macht für die meisten Leute die Irc benutzen wenig Sinn wegen nur 1 Channel noch zusätzlich in ein extra Netzwerk zu gehen. Auch gut wäre eventuell Undernet oder Freenode. Mein persönlicher Favorit ist aber das Quakenet, wegen der stabilen und sichern Channel und den Servicebots.

Wenn Ihr übrigens noch jemanden für tcl/eggdrop braucht würde ich meine Hilfe anbieten.

actro
12.09.2006, 05:21
was ist daran komplizierter, als den channel ins beben-netz zu verlegen?

davon mal ab haben sich die unixfreunde vor jahren vom quakenet getrennt wegen seiner "stabilen" netsplits ;)

das unixfreunde/OSS-netz ist redundant und ohne splits ;) davon mal ab ist der chat ausser für smalltalk auch als schnelle kontaktmassnahme gedacht, und da benutzen die meisten user erfahrungsgemäss das cgi-interface. ist also relativ wurscht, in welchem netz der channel liegt..

btw, freechat ist immer noch komplett down..

cycomate
12.09.2006, 14:39
Aktueller Status des FCN:

vermutlich netzwerk kaputt - wird morgen mittag gefixt, backup server is teilweise schon da - aber noch nich im dns durch


Warum so kompliziert? Geht doch einfach in ein Netzwerk das es schon Ewigkeiten gibt und das wahrscheinlich auch noch Ewigkeiten bestehen wird.
Das FCN gibt es in der Form seit 2000 und es wird noch lange nicht eingestellt; ein größerer Ausfall wie dieser hier ist eher selten. Größere IRC-Netze waren mir damals, als der Channel eingerichtet wurde, zu unpersönlich - man kannte den einen oder anderen Sysop gerade mal flüchtig und bei tatsächlichen Problemen braucht man dort gar nicht erst anzukommen.
Für das FCN sprach außerdem, daß die IP bzw. der Hostname maskiert wird. Das ist bei Freenode und einigen anderen IRC-Netzen nicht der Fall.
Eigentlich lag die Wahl zwischen FCN und WCN. Das WCN hat mehrere Server und ich kenne die Beitreiber ebensogut wie die des FCN. Zunächst war #antispam auch im WCN, aber da dort eh nichts los war und ich sowieso eher im FCN verkehrte, schob ich den Channel dorthin. Zu dem Zeitpunkt hatte das FCN glaub ich auch noch zwei oder drei Server. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Beispielsweise das Quakenet (quakenet.org).
Das Quakenet ist abgesehen vom Undernet das letzte Network, welches ich freiwillig betreten würde. Sagen wir es mal so - die Klientel sagt mir nicht zu und die dortigen IRCops haben den Begriff "merkbefreit" quasi geprägt.

Weil es macht für die meisten Leute die Irc benutzen wenig Sinn wegen nur 1 Channel noch zusätzlich in ein extra Netzwerk zu gehen.
Mit Xchat fällt ein weiteres Network nicht wirklich auf; ist halt ein Reiter mehr. Davon abgesehen wage ich zu behaupten, daß die meisten unserer Besucher entweder in keinem anderen oder in zu verschiedenen IRC-Netzen unterwegs sind. Ein gemeinsamer Nenner ist da eher schwierig zu finden.

Auch gut wäre eventuell Undernet oder Freenode.
Undernet: s.o.
Freenode: keine IP-Maskierung, ansonsten wäre es eine Überlegung durchaus wert.
Services haben sowohl FCN als auch das WCN, das ist kein Problem.

Wenn Ihr übrigens noch jemanden für tcl/eggdrop braucht würde ich meine Hilfe anbieten.
Danke, aber einen Eggdrop brauchen wir nicht wirklich. Die beiden momentan im Channel befindlichen dienen eher der Unterhaltung und nur sekundär administrativen Aufgaben.

davon mal ab haben sich die unixfreunde vor jahren vom quakenet getrennt wegen seiner "stabilen" netsplits ;)
Unixfreunde waren Quaker? :eek:

Dotshead
13.09.2006, 18:16
Antischbämm-Chat funzt wieder.