PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Kunde beim Versandunternehmen?!



asam
15.09.2006, 17:45
Hallo,

ich habe vorgestern einen Katalog von einem Versandhandelsunternehmen für Trend-Mode bekommen. Das besondere dabei ist allerdings, dass ich von diesem (Sub-)Unternehmen vorher nie etwas gehört hatte. Allerdings bekam ich nun aus heiterem Himmel diesen Katalog und mir wurde auch eine Kundennummer zugeteilt.

Gestern habe ich mich dann per eMail an das Hauptunternehmen gewandt und wollte Auskunft darüber bekommen, woher man meine persönlichen Daten bezogen hat bzw. welches Unternehmen meine Daten an das betreffende Versandunternehmen geleitet hat.

Heute bekam ich die schlichte Antwort:
"[...] Wir können im Moment nicht nachvollziehen woher wir ihre Adressdaten haben. Falls sie es wünschen, werden die Daten aber natürlich gelöscht. [...]"

Damit will ich mich natürlich nicht zufrieden geben, da ich schon sehr gerne wüsste wer hier meine Daten weitergegeben hat und daran höchstwahrscheinlich auch noch verdient. Wer so etwas einmal tut wird es sicherlich auch noch öfter tun.

Was kann ich da nun machen? Habe ich gegebenfalls sogar rechtlichen Anspruch darauf von Unternehmen zu erfahren woher diese meine Daten bezogen haben? Oder gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank im Voraus.

truelife
15.09.2006, 21:02
Hallo Asam, schick dem Unternehmen per Mail ein T5F: http://www.antispam-ev.de/wiki/Antwortmail

wazi
16.09.2006, 00:18
Hi Asam,

ich lasse alle unerwünschte Post per Annahmeverweigerung zurückgehen. Bei manchen Sachen schmeißt es die Post dann weg, weil sie mit dem Absender keine Retourenrücklieferung vereinbart hat.

Also immer weg mit unerwünschten Zeug ;)

sKy
16.09.2006, 12:35
Heute bekam ich die schlichte Antwort:
"[...] Wir können im Moment nicht nachvollziehen woher wir ihre Adressdaten haben. Falls sie es wünschen, werden die Daten aber natürlich gelöscht. [...]"
Hast Du das schriftlich? Perfekt! Das wäre ja der totale Lacher.
Du schreibst einen detailierten Brief an Deinen Landesdatenschutzbeauftragten und legst eine Kopie dieses Schreibens bei. Wenn die das nicht mehr nachvollziehen können, dann haben die schon einen Verstoß gegen den Datenschutz zugegeben.

Kontiki
17.09.2006, 17:32
Dass Du schon eine Kundennummer hast, kann auch den Hintergrund haben, dass die einem jeden neuen Datensatz gleich prophylaktisch eine Nummer verpassen.
Ich meine, dass ich sowas auch schonmal bei einem unbestellten Katalog erlebt habe.

asam
29.09.2006, 14:44
So ich habe mich nun am 15. September erneut per eMail an das Unternehmen gewandt und diesmal an die eMail-Adresse der Datenschutzbeauftragten des Unternehmens.

Am 25. September hatte ich noch immer keine Antwort erhalten und habe mich dann etwas ernergischer ausgedrückt und mit Bezug auf die gesetzlichen Bestimmungen eine Frist von 7 Tagen festgelegt und weitere Schritte angekündigt, falls man mir nicht antwortet.

Überraschenderweise habe ich diesmal recht zügig eine Antwort erhalten, also praktisch innerhalb von 24 Stunden ;).
Man hat recht ausführlich und freundlich zu meinem Anliegen Stellung genommen und mir noch weitere Hinweise und Tipps gegeben (Robinsonliste etc.) sowie automatisch eine Löschung und Sperrung meiner Daten bei "KQIS" veranlaßt.

Die Kernaussage der Antwort:
"[...] Für die Werbeaktion * sind unterschiedliche Adress-Gruppen eingesetzt worden. Dies ist wenn neutrale Dienstleistungsunternehmen, wie im vorliegenden Fall, an der Abwicklung beteiligt werden, nach §§ 28, 29 Bundesdatenschutzgesetz zulässig.

Ihre Anschrift wurde von einem anderen Listbroking-Unternehmen, der Firma KQIS (Karstadt Quelle Information Services) bereitgestellt... [...]"

Da frage ich mich wiederum wie "Karstadt Quelle Information Services" dazu kommt meine Adresse zu vermieten?

thomas.gr
02.10.2006, 14:18
Da frage ich mich wiederum wie "Karstadt Quelle Information Services" dazu kommt meine Adresse zu vermieten?

T5F an KQIS. Mailadresse zbw. Faxnummer (was Dir lieber ist) findest Du garantiert im Internet auf deren Seiten.

Die haben ja Deine Daten sicher nicht das letzte mal verkauft. Also dranbleiben!

Lachsy
10.10.2006, 12:36
ich hoffe es gehört dazu ;)

gestern trudelte per post ein Katalog für mein Freund ein , von einer Firma 3pagen .
Katalog mit Kundennummer usw. Sind weden kunde noch sonstwas bei der Firma.
Angebliches schreiben für neukunden.

Alle mitglieder des Komintees waren sich sofort einig das sie Herr .........als Meukundin ein wirklich hochwertiges und besonders Geschenk erhalten . Bild einer Frauen jacke :p
Da die firma ein internetauftrit hat www.3pagen.de habe ich mal an die edv ein T5F geschickt.
Was auffällt ist bei der Seite was mit otto.de zu tun hat.
Sollte ich die T5F noch an otto schicken?

mfg Lachsy

mareike26
10.10.2006, 13:11
Interessant sind die Erfahrungsbrichte mit dieser Firma:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/3_Pagen__468637
http://www.ciao.de/3_Pagen__Test_2770440

Die Kontaktseite unter http://www.3pagen.de/pagen/contact.do ist lustig:
3PAGEN Versand, 52050 Aachen

2003 hatte der Versand Ärger mit der Justiz:
http://www.internet4jurists.at/entscheidungen/ogh4_175_03v.htm
Auf Bestellkarten war bei der Adresse anstelle der Straßenbezeichnung nur ein Postfach angegeben.

Lachsy, warum meinst Du, die Firma hätte etwas mit dem Otto-Versand zu tun?

Lachsy
10.10.2006, 13:24
Lachsy, warum meinst Du, die Firma hätte etwas mit dem Otto-Versand zu tun?

na wegen Whois.
wenn ich es mir hier ansehe http://www.whois.de/showwhois.php?domain=3pagen.de

kommt sowas bei raus
[Tech-C][Zone-C]
Type: PERSON
Name: Otto Hostmaster
Organisation: Otto (GmbH & Co KG)

bei google findet sich das
3 PAGEN ist ein Unternehmen der Otto-Gruppe

oder bin ich jetzt auf dem irrweg?

mfg Lachsy

mareike26
10.10.2006, 13:49
Nein, Du hast recht.
Ich habe mich auf der Seite der Otto Group (http://www.ottogroup.com) einmal umgesehen: 3Pagen gehört über die 3 Suisses International-Gruppe zur Otto-Group. Näheres unter http://www.ottogroup.com/3suisses_internatio+M52087573ab0.html, Abschnitt "Mode und Living" ganz unten.

thomas.gr
10.10.2006, 16:19
Egal ob die zu Otto gehören oder nicht. Einen T5F an Otto würde ich nicht schicken. Es empfiehlt sich aber auch hier wieder im T5F immer der KONZERNWEITEN NUTZUNG zu widersprechen.

Warte ab woher 3Pagen Deine Adresse hat. Falls dann irgendwas von Otto auftaucht dann natürlich T5F an Otto.

Falls Du Otto-Kunde bist und von denen keine Kataloge usw. mehr willst widersprich der Nutzung.

Geht bei Otto problemlos per einfacher Email oder über das Kontaktformular auf der Webpage. Habe ich vor geraumer Zeit gemacht da ich dort mal Kunde war und wie angekündigt kamen in den nächsten 4 Wochen oder so noch 1 oder 2 Kataloge und seither nichts mehr.

Lachsy
10.10.2006, 16:40
@thomas.gr
bin kein otto kunde, bzw mein freund auch nicht.

Er hat zb mal eine brille bei apollo gekauft, seitdem bekommt er auch werbung von karstadt-Quelle Versicherungen usw.

mfg Lachsy

Lachsy
11.10.2006, 11:00
antwort von 3pagen, nur rausrücken woher sie die adresse haben wollen die wohl nicht


Ihre Anschrift ist nicht in unserer Kundenkartei gespeichert, d.h. die Zusendung eines Kataloges erfolgte nur einmalig. Eine Löschung ist somit nicht erforderlich. Weitere Daten - ausser der Adresse - liegen uns von Ihnen nicht vor.



Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung

will wissen woher diese Firma die adresse von meinem Freund hat :mad:

thomas.gr
12.10.2006, 11:56
Dann beschwer Dich über 3pagen bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz. Hier zu finden: http://www.datenschutz-berlin.de/sonstige/behoerde/aufsicht.htm

Schreib denen, dass Du Auskunft über die Daten und die Quelle haben wolltest und was Du eben als Auskunft erhalten hast und dass die Quelle nicht genannt wurde.

Alternativ kann es natürlich auch sein, dass 3pagen einen externen Dienstleister mit der Versendung von Katalogen beauftragt hat und dieser auch die Adresse besorgt hat. In diesem Fall müsste Dir 3pagen aber zumindest mitteilen wer dieser Dienstleister ist damit Du dort anfragen kannst. Die haben dann natürlich auch keine weiteren Daten von Dir gespeichert und haben die Adresse wieder von woanders bezogen.

Irgendwann am Schluss landest Du dann bei Burda, Schober oder einem der anderen großen Händler die dann die Adresse wieder woanders her haben.

Ich will Dich damit nicht entmutigen. Du bist meiner Ansicht nach auf dem richtigen Weg zumindest zu 95% werbefrei zu werden! Allerdings ist es bis dahin noch ein Stück Weg. Ich brauchte ungefähr 6 Monate um praktisch (Post-) werbefrei zu werden. Die Korrespondenz mit Werbern, Adresshändlern und den LDS füllt inzwischen etwa einen halben dicken Leitzordner :-)

Es wurden Bußgeldverfahren gegen Firmen eingeleitet, ich habe Schadensersatzforderungen gestellt und teilweise auch bezahlt bekommen und manchmal habe ich die Firmen auch einfach zum Spass geärgert :-) Jeder eben so wie er es verdient.

Blubberblase
21.03.2010, 06:17
Falls Du Otto-Kunde bist und von denen keine Kataloge usw. mehr willst widersprich der Nutzung.

Geht bei Otto problemlos per einfacher Email oder über das Kontaktformular auf der Webpage. Habe ich vor geraumer Zeit gemacht da ich dort mal Kunde war und wie angekündigt kamen in den nächsten 4 Wochen oder so noch 1 oder 2 Kataloge und seither nichts mehr.

Das hatte ich damals auch so gemacht und mit den Katalogen klappte das auch.

Widerspruch wegen Datenweitergabe an Dritte bei Otto veranlasst, was mir auch schriftlich bestätigt wurde.

Nun eben der Ärger mit Bonprix und nach T5F an BonPrix erfahre ich schriftlich von denen, daß sie meine Daten vom Ottoversand haben.

Eine Frechheit finde ich und für mich Datenmissbrauch und nun denke ich über eine Schadensersatzforderung nach.

Wie kann es sein, daß Otto mir bestätigt meine Daten nicht weiterzugeben und dann erfahre ich von BonPrix, daß sie meine Adressdaten zur Kundengewinnung von Otto bekommen haben.

Was kann man trotzdem noch tun ?

BonPrix meinte übrigens, daß sie meine Daten nur sperren um eine weitere Katalogzusendung ausschließen zu können.

Würden sie meine Daten komplett löschen, kann es anscheinend immer wieder vorkommen, daß sie meine Adresse wieder im System haben und neue Kataloge versenden, deswegen die angebliche Sperre und Erhalt meiner Daten ?

Die machen alle was sie wollen und ich bin mal wieder stinksauer.

Skeeve
21.03.2010, 07:49
Nun eben der Ärger mit Bonprix und nach T5F an BonPrix erfahre ich schriftlich von denen, daß sie meine Daten vom Ottoversand haben.
[...]
Wie kann es sein, daß Otto mir bestätigt meine Daten nicht weiterzugeben und dann erfahre ich von BonPrix, daß sie meine Adressdaten zur Kundengewinnung von Otto bekommen haben.


Schau mal:

Die bonprix Handelsgesellschaft, mit Sitz in Hamburg, wurde 1986 gegründet. Sie war damit der erste niedrigpreisige Anbieter im deutschen Versandhandel für preisbewusste Kundenzielgruppen. Dieses Geschäftskonzept hat bonprix mittlerweile in 13 Ländern sehr erfolgreich etabliert und setzt heute bereits fast 40% des Gesamtgeschäftes im Ausland um. Die bonprix Handelsgesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter der Otto Group.
Quelle: http://www.ottogroup.com/bonprix+M52087573ab0.html
In der Familie sieht man das wohl nicht so eng :mad:

jens69
21.03.2010, 11:34
Eine Frechheit finde ich und für mich Datenmissbrauch und nun denke ich über eine Schadensersatzforderung nach.


Nach meinem Kenntnisstand mußt Du dann nachweisen, daß Dir durch die Weitergabe ein Schaden entstanden ist und daß Quelle diesen Schaden zu verantworten hat. Bin zwar kein rechtsanwalt, aber die Chancen schätze ich als äußerst gering ein.