PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaffeefahrt] - Wer will mitfahren?



truelife
18.09.2006, 12:14
Habe eben wieder einen 4(!)-seitigen bunten Gewinnmitteilungsbrief aus dem Briekkasten gefischt. Namen etc. der beteiligten Firmen nenne ich nicht, da diese sonst vielleicht eben das hier lesen und ihren Bus nicht kommen lassen.

Tag: 9.10.06
Abfahrt 6.00 Uhr
Ort: 10km südlich von Mainz.

Anmeldung per PN an mich!

Ilex
18.09.2006, 13:05
... da die letzte Aktion von truelife ja oberklasse war, würde es mich ja echt reizen dort teilzunehmen;)
Aber es ist doch leider ein bisschen weit für mich, aber vielleicht überleg ich es mir ja noch.:confused:

Liquid-Sky-Net
18.09.2006, 13:14
SCHICE. Würd ich in der Nähe wohnen, würd ich mit noch jemanden anderen gerne wieder an so ner Aktion teilnehmen. Wichtig ist !!!Perso nicht vergessen!!!

Ansonsten gibts Stress mit der Polizei! Die Anbieter werden ab und zu recht unfreundlich, wenn man fragt, was an nem Stecker, nem Kabel, nem kleinen Dimmer, einem Heizelement und einem Wollüberzug denn so teuer wäre :D.

Das wollte dann auch die nette ältere Frau, die mir mit einem belegten Brötchen gegenüber saß, von dem Verkäufer wissen. Und es wurden immer mehr. Man muß sich nur selbstsicher geben und alles glaubwürdig und für andere verständlich rüberbringen. Die meisten sind eher ältere Menschen, die unter Menschen sein wollen. Die Nutzen das echt auf das wiederlichste aus!

Nicht an die Wirte wenden-bringt nix! Polizei rufen, wenn sie einen raus schmeißen und von der Veranstaltung ausschließen.

Die Polizei meinte übrigens, ich sollte das Dankeschön-Geschenk lieber dort lassen :D (2.Wahl Geschirr, Geschenkkorb (den 0,2l Rum hätte ich gerne gehabt) und einen "Whirlpool für die Füße", mit eingebauter Massagefunktion, automatischer Temperaturanpassung, Sprudelbadfunktion, Antirutschsohle, ---ein Punkt fehlt noch.....DAS WERD ICH MEIN LEBEN NIE VERGESSEN - das war eines der billigsten Fußmassagebäder mit der Stufe 1-2 und sprudel. Hatte noch nicht mal ein CE Zeichen das Ding.

Egal, war einfach eine Erfahrung wert, nur man muß eine unscheinbare GRUPPE sein, NIEMALS ALLEINE HIN NUR UM PRAHLEN ZU KÖNNEN! Im Netz gibts etliche Blogs, wo das nach hinten losgegangen ist!

Übrigens... der Versuch dagegen anzukämpfen, die Gewinne herauszuklagen werden nichts bringen!

Wichtigste ist der Ausweis! Wir konnten ohne einen Beteiligten mit dem Bus zurück fahren, während die Polizei noch dort war, aber ein älterer Rentner der Elektriker war und die Polizei gerufen hatte, konnte sich nicht ausweisen und mußte noch vor Ort bleiben. Was mit dem passiert ist, kann ich leider nicht sagen!

Schnabelland
18.09.2006, 13:16
Nachdem gewinnbriefe.info irgendwie seit Monaten tot ist: Wäre es evtl. eine Idee, die Sache in ähnlicher Form hier weiterzuführen? D.h. ähnlich wie in diesem Beitrag kann jeder die ihm zugegangenen Kaffeefahrt-Angebote einstellen, und interessierte "Störer" können dann daran teilnehmen?
Wäre doch mal lustig - könnte eine Art antispam.de-Forums-Ausflug werden...

Skeeve
18.09.2006, 13:17
... da die letzte Aktion von truelife ja oberklasse war, würde es mich ja echt reizen dort teilzunehmen;)
Wonach mu0 ich suchen, um über diese Aktionen was zu finden?

Ilex
18.09.2006, 13:29
hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11487&highlight=wasseruhr

seamouse
18.09.2006, 14:03
Die neueste Einladung der Westerline Dienstleistungen, Postfach 1325, 49746 Sögel:

10.10.06, Altstadt Kassel, Abfahrt 7:10 Uhr ab GT

Das eingescannte Glückslos ist mal von mir anläßlich einer Wirtschaftsmesse am 2.10.03 ausgefüllt worden. Diese Wirtschaftsschau findet in der nächsten Woche wieder statt. Ich werde nachschauen, ob dort wieder eine solche Bauernfängerei stattfindet!!! Ich kann die Mitteilungen gar nicht mehr zählen, die danach bei mir eingegangen sind... per Brief und per Telefon. Am Telefon war ich mindestens schon 4 mal in die Endausscheidung (die letzten 20) für einen Mercedes gekommen...

Was mich am meisten ärgert (meinetwegen können die sich ja mit Portokosten verarmen...), ist die Tatsache, dass alte Leute reihenweise darauf reinfallen. Eine ältere Kollegin ist mit ihrem Mann einmal auf so einer Fahrt mitgefahren. Als der Mann seine Meinung sagte (er ist ein wenig renitent), wurden die beiden in einen Nebenraum geführt und dort bis zum Ende der Veranstaltung festgehalten! Sie durften weder den Raum noch die Veranstaltung verlassen. Drohungen mit Polizei o.ä. halfen nichts. Handy hatten sie damals noch nicht, aber danach gefragt wurden sie...!
Das ist schon 4 oder 5 Jahre her, und leider ist der Veranstalter nicht bekannt. Aber: Sie hatten auch eine solche Gewinnbenachrichtigung bekommen.


Ich frage mich, ob man die Benachrichtigung nicht einfach unfrankiert wieder zurückschicken sollte...

Skeeve
18.09.2006, 14:08
Ich frage mich, ob man die Benachrichtigung nicht einfach unfrankiert wieder zurückschicken sollte...
Soweit ich weiß, werden unfrankiert zurückgeschickte Werbebriefchen (also "Annahme verweigert" z.B.) von der Post bereits aussortiert und vernichtet.

Besser ist es, sofern vorhanden, einen beigelegten Freiumschlag zu nutzen und darin alles zurück zu senden.

mareike26
18.09.2006, 14:15
Besser ist es, sofern vorhanden, einen beigelegten Freiumschlag zu nutzen und darin alles zurück zu senden.

Kleine Beilagen erhöhen die Freude derjenigen, die den Brief dann öffnen dürfen...
Altpapier, Papier aus dem Locher, liebevoll verpackte Hundesch***... :p

Ausserdem war das doch - wenn ich micht nicht irre - so, dass die dann das zusätzliche Porto zahlen dürfen.

Skeeve
18.09.2006, 14:50
Kleine Beilagen erhöhen die Freude derjenigen, die den Brief dann öffnen dürfen...
Altpapier, Papier aus dem Locher, liebevoll verpackte Hundesch***... :p
Naja... Ich wollte halt zu nix aufrufen, was jemand böswillig auslegen könnte. Ich habe allerdings schon mal ein Wochenblättchen, schön klein geschnitten mit eingepackt und einen Zettel dazu: "Ich möchte Ihr Altpapier nicht. Vielleicht möchten Sie meins?".

Faxspamming
18.09.2006, 15:43
Fernsehtipp für "ausgewählte Gewinner"

Heute, 18.09. um 21.00 Uhr in "Markt" auf WDR

"Verkaufsfahrten: Wie Verbraucher geneppt werden"

www.wdr-markt.de

Vielleicht sieht man ja ein paar bekannte Gesichter...

mareike26
18.09.2006, 16:43
Naja... Ich wollte halt zu nix aufrufen, was jemand böswillig auslegen könnte. Ich habe allerdings schon mal ein Wochenblättchen, schön klein geschnitten mit eingepackt und einen Zettel dazu: "Ich möchte Ihr Altpapier nicht. Vielleicht möchten Sie meins?".

Naja, mir hat grad jemand wegen der Sache mit der Hundesch*** einen kleinen roten Punkt beschert. :grin:


Leuten "liebevoll verpackte Hundesch***..." zu schicken ist eine Straftat. Bitte keine Aufforderungen zu Straftaten!

Also, ich sehe das nicht als Straftat, sondern als kleine Rache, die durchaus erlaubt ist. Schliesslich habe nicht ich damit angefangen, mir mit Werbemist die Finger schmutzig zu machen. :nono:

Sollte jemand meinen, dass es doch eine Straftat darstellt, poste er das mit Beweis bitte hier im Thread, dann haben auch die Anderen etwas davon - eine einfache Behauptung mag ich so nicht akzeptieren und sie rechtfertigt ohne Beweis auch keinen roten Punkt - auch wenn es nur einer ist. :)

Stifler
18.09.2006, 16:53
@ mareike

Schau mal was ich mit deinem roten Punkebewerter gerade mache.

Stell dir vor die nuss ist sein Kopp.

http://img242.imageshack.us/img242/3230/scratfv9.gif


Zum Trost ein

:heart:

für dich

mfg

Stifler
Apfelkuchenbäcker
(Nach Diktat wegen Kocher verreist)

mareike26
18.09.2006, 17:01
[offtopic]
@ Stifler:
Danke! Jetzt gehts mir besser. :)
[offtopic/]

truelife
18.09.2006, 17:38
Polizei rufen, wenn sie einen raus schmeißen und von der Veranstaltung ausschließen.

Das sowieso. Leider ist nicht angegeben, wo die Verkaufsveranstaltung ist. Irgendwo im Raum Koblenz... Denn dann hätte ich dort das Gewerbeaufsichtsamt fragen können, ob ein Wanderlager gemeldet worden ist.


Die Polizei meinte übrigens, ich sollte das Dankeschön-Geschenk lieber dort lassen.

Das finde ich persönlich schade. Den Rum hätte ich auch gerne mitgenommen. (Spesenersatz)


Egal, war einfach eine Erfahrung wert, nur man muß eine unscheinbare GRUPPE sein, NIEMALS ALLEINE HIN NUR UM PRAHLEN ZU KÖNNEN! Im Netz gibts etliche Blogs, wo das nach hinten losgegangen ist!

Das war bei meiner letzten Aktion ja der Fall gewesen. Ich war allein, es ist aber nichts schlimmes passiert. Deswegen ja meine Frage: Wer will mitfahren?


Übrigens... der Versuch dagegen anzukämpfen, die Gewinne herauszuklagen werden nichts bringen!

Hatte ich auch gar nicht vor :p


Wichtigste ist der Ausweis! Wir konnten ohne einen Beteiligten mit dem Bus zurück fahren, während die Polizei noch dort war, aber ein älterer Rentner der Elektriker war und die Polizei gerufen hatte, konnte sich nicht ausweisen und mußte noch vor Ort bleiben. Was mit dem passiert ist, kann ich leider nicht sagen!

Die letzte und einzige Veranstaltung, bei der ich je war, fand 10km von meinem Wohnort statt. Deswegen bin ich grade hingefahren. Wo ich mir Sorgen mache, ist der Heimtransport, das der Busfahrer mich nicht wieder mitnehmen würde. Kann da die Polizei was machen?


... da die letzte Aktion von truelife ja oberklasse war, würde es mich ja echt reizen dort teilzunehmen;)
Aber es ist doch leider ein bisschen weit für mich, aber vielleicht überleg ich es mir ja noch.

Würde mich freuen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier noch ein Link bezöglich der Antwortbriefchen, nicht nur für Mareike interessant: http://www.antispam-ev.de/wiki/Gewinnbriefe

mareike26
18.09.2006, 18:05
Hier noch ein Link bezöglich der Antwortbriefchen, nicht nur für Mareike interessant: http://www.antispam-ev.de/wiki/Gewinnbriefe

Also, als e.V.-Mitglied mag und sollte ich natürlich der "offiziellen" Einstellung des Vereins zu Hundehaufen nicht widersprechen. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil, mea culpa.

Zur Altpapierentsorgung taugen die Briefumschläge ja noch allemal. :D

truelife
18.09.2006, 18:16
Das ist meine Meinung gewesen, nicht die des Antispam.e.V. ... Ich habe das nur mal schnell zusammengeschrieben und ins Wiki eingetragen, dabei dann aber den Artikel zu den Cold Calls gelöscht, diesen aber wieder über Google hergestellt...

brk
19.09.2006, 00:22
Die letzte und einzige Veranstaltung, bei der ich je war, fand 10km von meinem Wohnort statt. Deswegen bin ich grade hingefahren. Wo ich mir Sorgen mache, ist der Heimtransport, das der Busfahrer mich nicht wieder mitnehmen würde. Kann da die Polizei was machen?


Wieso sollte Dich der Busfahrer nicht mehr mitnehmen? Davon hätte das Busunternehmen doch nichts. Er hat dich hergefahren, also muss er dich IMHO auch wieder heimfahren, sofern du nicht randalierst und eine offensichtliche Gefahr für die Fahrgäste, den Fahrer oder den Bus darstellst. Wenn er dich nicht heimbringt, Taxi rufen und dem Busunternehmen in Rechnung stellen. Zeugenadressen aber vorher sichern.

Schnabelland
19.09.2006, 13:23
Das sowieso. Leider ist nicht angegeben, wo die Verkaufsveranstaltung ist. Irgendwo im Raum Koblenz... Denn dann hätte ich dort das Gewerbeaufsichtsamt fragen können, ob ein Wanderlager gemeldet worden ist.
Das ist selten angegeben. Es geht im Raum Koblenz los, dann wird man ca. 100-200km in die Einsamkeit gekarrt und dort findet das dann in einem entlegenen Landgasthof statt, dessen Wirt froh ist, an den Getränken was verdienen zu können, da er mit den 2-3 Wanderern pro Tag keinen ernsthaften Umsatz macht. Aus diesem Grunde wird der Raum auch häufig den Veranstaltern der Kaffeefahrt kostenlos zur Verfügung gestellt - manchmal muss der Wirt sogar das Mittagessen zusätzlich stellen oder den Kaffeefahrt-Veranstalter noch dafür BEZAHLEN, dass er Kunden herankarrt!



Das finde ich persönlich schade. Den Rum hätte ich auch gerne mitgenommen. (Spesenersatz)
Wüsste nicht was dagegen spräche, die Geschenke anzunehmen. Abgesehen davon: Ohne den Rum hält man doch das ewige "Sprecher"-Gequatsche auf der Verkaufsveranstaltung gar nicht aus...



Das war bei meiner letzten Aktion ja der Fall gewesen. Ich war allein, es ist aber nichts schlimmes passiert. Deswegen ja meine Frage: Wer will mitfahren?

Wäre das Ganze in der Nähe von mir, dann wäre ich dabei - sofern ich nen Tag freinehmen kann. Würde mich nämlich auch mal reizen, die Sache "live" zu erleben... Deswegen auch der Vorschlag, evtl. hier eine Art "neues" Gewinnbriefe-Forum entstehen zu lassen, nachdem bei http://www.gewinnbriefe.info leider seit Monaten nichts mehr los ist (hoffen wir mal nicht, dass die Kaffeefahrten-Mafia den Betreiber, Herrn Wiegand, "aus dem Weg geräumt" hat...).



Die letzte und einzige Veranstaltung, bei der ich je war, fand 10km von meinem Wohnort statt. Deswegen bin ich grade hingefahren. Wo ich mir Sorgen mache, ist der Heimtransport, das der Busfahrer mich nicht wieder mitnehmen würde. Kann da die Polizei was machen?

Du warst auf der etwas unüblicheren Art von Kaffeefahrten: Die Teilnehmer werden in ein nahegelegenes Lokal bestellt. Der Veranstalter spart hier die Kosten für den Bus, muss aber erheblich vorsichtiger sein, da die Leute Ortskenntnis haben und ihm u.U. eine Falle stellen könnten (bzw. die Anmeldung des Wanderlagers vorab überprüfen können). Aus diesem Grunde sind bei solchen Veranstaltungen häufig 2-3 "Gorillas" anwesend, welche die Aufgabe haben, nur potenzielle Kunden (ab 55 Jahren) einzulassen und eventuelle Störer herauszuschmeißen.
Bei den klassischen Kaffeefahrten ist es durchaus schon vorgekommen, dass Störer das Verbot bekamen, mit dem Bus heimzufahren. In einigen Fällen war das aber kein Problem - die sind einfach in den Bus eingestiegen und gut war.
Sollte Dir verboten werden, im Bus wieder heimzufahren, bekommt die Busfirma Probleme mit dem Personenbeförderungsgesetz: Der Transport von A nach B ist nämlich nur im Linienverkehr zulässig - und hierfür benötigt das Busunternehmen eine Lizenz für die entsprechende Buslinie. Ansonsten ist es erlaubt, Personen im Rahmen des Reise-/Ausflugsverkehrs zu transportieren, jedoch nur unter der Bedingung, dass alle Personen auch wieder zurücktransportiert werden! Kurz: Lässt das Busunternehmen Dich auf dem Rückweg stehen, hat es Dich im Linienverkehr transportiert (von A nach B, ohne Rücktransport nach A), wofür sie jedoch keine Lizenz haben (ich habe meine berechtigten Zweifel, dass die einen fahrplanmäßigen Linienverkehr von Deinem Heimatort zur entlegenen Gaststätte betreiben...). Also: Nimmt der Busfahrer Dich nicht mit zurück (ohne dass Du selbst dazu beigetragen hättest, indem Du einfach am Zielort verschwindest oder rumrandalierst und daher eine Gefahr für die Sicherheit wärst), ist das Busunternehmen wegen Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz dran!

Abgesehen davon: Eigentlich geht es doch darum, die Veranstaltung platzen zu lassen. Dafür recherchiert man vor Ort das zuständige Gewerbeamt und fragt nach der (in 99,9% aller Fälle nicht erfolgten) Anmeldung des Wanderlagers. Ist eine solche Anmeldung nicht erfolgt, dürfen ausschließlich Produkte vorgestellt, aber nicht verkauft werden. Sobald also der erste Verkauf erfolgt, informiert man per Handy Gewerbeamt und Polizei. Die lösen die Veranstaltung dann auf. Den Busfahrer kümmert das nicht im Geringsten - er wird nachher ALLE Personen wieder mit zurücknehmen...

Gruß

Schnabelland

truelife
19.09.2006, 14:01
Hallo Schnabelland,

ich sehe das erstellen eines eigenen "Kaffeefahrt"-Forums eher kritisch gegenüber. Da gewinnbriefe.info nun scheinbar tot ist und Andreas sich auch nicht mehr meldet, scheint er angreifbar gewesen zu sein, trotz seines Wohnorts in Chiangmai. Antispam hat da ein deutsches Impressum, ergo ist das gefährlicher...

Ich meine gelesen zu haben, das es mal einen Fall gab, in dem das Busunternehmen mit den Veranstaltern unter einer Decke steckte - und Störer nicht mitnahm. Das müsste auch bei gewinnbriefe.info gewesen sein.


Sollte Dir verboten werden, im Bus wieder heimzufahren, bekommt die Busfirma Probleme mit dem Personenbeförderungsgesetz

Schon, nur bringt mir das in der Pampa recht wenig. Ist die Polizei dann so nett, mich wenigstens an einen Bahnhof zu fahren?

Liquid-Sky-Net
19.09.2006, 14:15
Wichtige Randinformation:

Wenn man die Polizei anruft, und denen mitteilt, daß man eine Anzeige wegen betruges stellen will, dann müssen die Dich in xyz Mannshausenhof, nach der Echenstrasse rechts rum, hinter der großen Buche vorne an dem roten Tisch abholen und mit zur Wache nehmen, wenn man es nicht vor Ort klären kann.

Kein Beamter wird bei begründetem Verdacht die Hilfe verweigern! Sonst macht er sich strafbar! Habe einige Freunde, die bei der Polizei sind, die meisten Beamten kennen aus ihrer Ausbildung diese "Kaffeefahrten", und sind nicht gerade begeistert von diesen Machenschaften.

Es gibt wirklich dumme Gesetze, aber das deutsche Recht hat auch seine Paragraphen, die sinnvoll sind.

mareike26
19.09.2006, 17:42
Nur mal was zum Schmunzeln...
Villeicht würde so etwas die Kaffefahrtenveranstalter ärgern:
Rent-a-Demo (http://www.anarchismus.de/aktion/aktion26/rueckseite.jpg)

:D

Schnabelland
20.09.2006, 12:45
ich sehe das erstellen eines eigenen "Kaffeefahrt"-Forums eher kritisch gegenüber. Da gewinnbriefe.info nun scheinbar tot ist und Andreas sich auch nicht mehr meldet, scheint er angreifbar gewesen zu sein, trotz seines Wohnorts in Chiangmai. Antispam hat da ein deutsches Impressum, ergo ist das gefährlicher...

Sehe ich ein, muss diskutiert werden. Aber was ist denn dagegen zu sagen, wenn jeder seine Angaben aus den Kaffeefahrt-Einladungen hier veröffentlicht, um eventuelle Mitfahrer zu finden? Dies passiert ja in der Praxis in Einzelfällen schon.



Ich meine gelesen zu haben, das es mal einen Fall gab, in dem das Busunternehmen mit den Veranstaltern unter einer Decke steckte - und Störer nicht mitnahm. Das müsste auch bei gewinnbriefe.info gewesen sein.
(...)
Schon, nur bringt mir das in der Pampa recht wenig. Ist die Polizei dann so nett, mich wenigstens an einen Bahnhof zu fahren?
Üblicherweise stecken die Busunternehmen höchstens "indirekt" mit drin, d.h. sie werden von bestimmten Organisatoren regelmäßig für deren Kaffeefahrten gebucht. Klar werden die Busfahrer damit dem Organisator nicht eben in den Rücken fallen. Andererseits: Das Busunternehmen hat überhaupt nichts davon, wenn es Dich stehen lässt, riskiert aber ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz. Dementsprechend: Bei Verweigerung der Mitfahrt, den Busfahrer auf den Verstoß hinweisen (und natürlich, dass Du das zur Anzeige bringen wirst) - vermutlich bekommst Du dann den besten Sitzplatz im Bus...
Meistens sind es eher die "Sprecher", die Dir verbieten im Bus mitzufahren, allerdings nicht die Busfahrer - denen ist das oft ziemlich egal...
Wenn Du die Polizei einschaltest, bin ich mir annähernd sicher, dass diese Dich zu einem Bahnhof / einer Haltestelle bringen würde.

Andererseits kann man das Ganze ja auch erheblich verdeckter machen. Ganz brav und ruhig die Veranstaltung genießen, und sobald was verkauft wird (oder Verträge unterschrieben werden) raus aufs Klo und Gewerbeamt / Polizei verständigen.

Oder noch besser - ein "Sprengkommando":
- ein "dumme-Fragen-Steller"
- ein "kritische-Fragen-Steller"
- ein "Anwalt" (der den Sprecher und den Saal ständig besserwisserisch über tatsächliche oder erfundene Gesetzesverstöße aufklärt)
- ein Mitschreiber (wird von den Veranstaltern überhaupt nicht gerne gesehen - aber gut, um verschiedene Aussagen des Sprechers für die Polizei zu dokumentieren).
- ein "Stimmung-Vermieser" (z.B. während der Veranstaltung laute Musik hören, mit Handy telefonieren etc.), alternativ dazu und besser:
- ein Alleinunterhalter (der die Sympathien der alten Leute schon auf der Hinfahrt gewinnt und während der Produktpräsentation die Leute durch Zaubertricks oder "Lustiges Singen von Volksliedern zu Quetschkommoden-Musik" etc. ablenkt)
- ein Kampfsportler (für den Notfall - falls der Sprecher handgreiflich wird)
Ich glaube, in dieser Kombination wäre die Veranstaltung ziemlich schnell gelaufen... Ist natürlich utopisch, all diese Leute zusammenzukriegen...

Wenn man zu zweit (+Auto) ist, dann stören auch eventuelle "Rückfahrt-Verbote" nicht mehr: Einer steigt in den Bus, der andere fährt mit dem Auto hinterher. Handy-Kontakt, falls der Autofahrer den Bus verlieren sollte. Sobald der Bus ankommt, fällt es i.d.R. niemandem auf, wenn der Autofahrer sich unter die ganzen Leute mischt und mit in den Saal geht. Und falls die Rückfahrt im Bus verboten wird, hat man ja immer noch das Auto da.

truelife
20.09.2006, 13:15
Das wäre doch ein bisschen aufwendig...

Wen müsste ich da bloss mitnehmen, ich stell da mal so ein Team zusammen:

- ein "dumme-Fragen-Steller" -> exe?
- ein "kritische-Fragen-Steller" -> Investi?
- ein "Anwalt" -> federico?
- ein Mitschreiber -> truelife!
- ein "Stimmung-Vermieser" -> T.H.!
- ein Alleinunterhalter -> mein Vater?
- ein Kampfsportler -> kenn ich jetzt keinen...

Das Problem, wenn man die Daten eines Ausfluges hier niederschreibt, ist, das die Chanche sehr groß wird, das die Kaffeefahrt-Mafia davon Wind bekommt und die Aktion abbläst. Andererseits werden dann auch nicht so viele Leute abgezockt. Das müssen dann erst einmal unsere Admins und Mods entscheiden. Ich bin dafür!


Andererseits kann man das Ganze ja auch erheblich verdeckter machen. Ganz brav und ruhig die Veranstaltung genießen, und sobald was verkauft wird (oder Verträge unterschrieben werden) raus aufs Klo und Gewerbeamt / Polizei verständigen.

Natürlich, MP3-Player in die Tasche, Aufzeichnung starten und dann abwarten und Tee trinken. Nur wie bekomme ich dann heraus, nachdem ich nach Kleinkuckuckswalden gekarrt wurde, welches Ordnungsamt zuständig ist?


Meistens sind es eher die "Sprecher", die Dir verbieten im Bus mitzufahren.

So wird das dann wohl auch gewesen sein...

Ilex
20.09.2006, 13:21
Das wäre doch ein bisschen aufwendig...

Wen müsste ich da bloss mitnehmen, ich stell da mal so ein Team zusammen:

- ein "dumme-Fragen-Steller" -> exe?
- ein "kritische-Fragen-Steller" -> Investi?
- ein "Anwalt" -> federico?
- ein Mitschreiber -> truelife!
- ein "Stimmung-Vermieser" -> T.H.!
- ein Alleinunterhalter -> mein Vater?
- ein Kampfsportler -> kenn ich jetzt keinen...

Änderungsvorschlag:

als Alleinunterhalter = eignet sich doch Stifler hervorragend:D außerdem wird er T.. in schach halten.

truelife
20.09.2006, 15:43
Joa, gute Idee...

Ich muss bald die Antwortkarte zurückschicken, bis Freitag, 18.00 Uhr melden sich bitte alle, die mitfahren möchten, in diesem Thread oder per PN!

Gibt es eigentlich Info-Blätter, die man an Bushaltestellen etc. verteilen kann?

Wuschel_MUC
20.09.2006, 15:56
Gibt es eigentlich Info-Blätter, die man an Bushaltestellen etc. verteilen kann?
So lange du keine schreibst, wahrscheinlich nicht!

Wuschel

truelife
20.09.2006, 16:04
Joa, das sehe ich ein. Na gut, im Wiki ist dann bald ein Download-Link zu finden...

exe
20.09.2006, 16:29
- ein "dumme-Fragen-Steller" -> exe?
Leider wohne ich nicht in der Gegend ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, bei sowas mitzufahren. :D

Wäre auch eine gute Idee für den Antispam-Betriebsausflug oder so. :)

Liquid-Sky-Net
20.09.2006, 17:23
Also, hab mich eben nochmal mal schlau gemacht. Wenn Ihr eine Einladung, Bestätigung, etc. von denen bekommen habt, dann müssen die Euch mit nach Hause nehmen. Sie können Euch zwar der Veranstaltung verweisen, aber sie müssen Euch mit zurück nehmen. Mit dem Busfahrer sprechen, wenn der mit eingeweiht ist - tatütata rufen und die Sachlage erklären.

Nehmt auf alle Fälle KOPIEN der Unterlagen mit, das macht alles einfacher.

Und jetzt viel Spaß und vergesst nicht, alles penibel zu dokumentieren und dann hier zu posten :D

Antispam Betriebsausflug *daswärmalneidee*. Aber dann in Gebiete aufgeteilt. Oh ja, sowas wäre lustig :D

truelife
20.09.2006, 17:56
So, wie angekündigt, das Infoblatt als .pdf, .txt, .jpeg, und .doc-Datei. Wer will, kann diese verbessern.

Ich bitte darum, dieses Infoblatt zu kopiern, Newsgroups etc. zugänglich zu machen!

http://img112.imageshack.us/img112/5325/gewinnbriefenp5.jpg

Download als PDF-Datei: http://www.megaupload.com/?d=FZH2TD7N

Download als TXT-Datei: http://www.megaupload.com/?d=8IE4VFOL

Download als DOC-Datei: http://www.megaupload.com/?d=0FVN7PKH

Download als JPEG-Datei: http://www.megaupload.com/?d=S749COE4

Nebelwolf †
20.09.2006, 18:21
Hallo!

Ich finde das Antispam etwas zu aufdringlich beworben wird. Ich würde viel mehr "Fleisch" in das Flugblatt packen, als Info für die Leute die sich näher dafür interessieren, also z.B. Gesetze zum Wanderlager oder psychologische Tricks. Damit dokumentieren wir gleich unsere fachliche Kompetenz und machen auf uns neugierig.

Ich würde Antispam so vorstellen:

Wer ist Antispam e.V.?
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat unlauterer Werbung und Betrügereien entgegenzutreten. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Internet, dort vor allem in der Bekämpfung des eMail-Spams. Wir freuen uns auf Ihren Besuch: www.antispam.de
... so als spontanen Vorschlag.

Nebelwolf

Liquid-Sky-Net
20.09.2006, 18:50
Die Idee ist Klasse, und sollte auch umgesetzt werden! :D

Stimme aber Nebelwolf zu, des ist zu ... wie soll ich sagen... zu aufdringlich.

Der Betrug sollte im Vordergrund stehen und nur ganz nebenbei Antispam auftauchen.

Der Text von Nebelwolf ist als letzter Absatz ideal. Falls Nebelwolf das Copyright des Textes an den Verein abgibt, dann würde ich die Passage auch gerne verwenden. :rolleyes:

Die "Leser" sollten sensibilisiert werden, dann kommen sie bei Interesse von alleine auf die Seite :clown:

Claudia meinte, des kommt sonst wie ne Wahlwerbung rüber :eek:

truelife
20.09.2006, 19:29
*Antworten sammel* bis zur nächsten Fahrt habe ich dann hoffentlich eine Endversion...

heinerle
21.09.2006, 10:35
...sonst kannst Du Dir oder dem Verein mit so einem Flugblatt viel Ärger einhandeln.

truelife
21.09.2006, 10:57
Wer ist denn verantwortlich im Sinne des Presserechts?

deekay
21.09.2006, 11:48
Wenn das Schreiben den Verein bewirbt hat der Vereinsvorsitzende im VISDP zu stehen.....

truelife
21.09.2006, 12:44
Obwohl das bei Flyern für Discos etc. nie draufsteht. Dann muss ich mal cyco, bzw. Antispam fragen.

Stalker2002
21.09.2006, 12:51
Flyer für Discos u.Ä. sind Werbung, der Warn-Flyer hingegen soll (ähnlich einer Zeitung) informieren. Das ist nur einer der Unterschiede, aus denen sich eine mangelnde Vergleichbarkeit ergibt.

MfG
L.

Schnabelland
21.09.2006, 13:01
Auf Gewinnbriefe.info gabs auch mal ein Warn-Flugblatt. Das war allerdings ziemlich "lasch" geschrieben (z.B. "MÖGLICHERWEISE werden Sie zu einer Verkaufsveranstaltung gefahren", "ES KANN SEIN, dass es die versprochenen Gewinne nicht gibt", "die dort angebotenen Reisen KÖNNTEN überteuert sein") - vermutlich, um sich rechtlich entsprechend abzusichern.

Daher ist tatsächlich eine gewisse Vorsicht angebracht - es darf auf keinen Fall draufstehen "Sie werden gerade zu einer Veranstaltung gefahren, bei der Ihnen überteuerte Waren aufgeschwätzt werden". Wenn die Veranstalter von einem solchen Flugblatt Wind kriegen und die Veranstaltung dann anders durchziehen, könnte Antispam.de Probleme bekommen.

Daher finde ich truelifes Variante des Flugblattes ausgesprochen gut! Das Flugblatt geht NICHT auf die spezielle Reise (bei der das Flugblatt verteilt wird) ein und scheint mir daher "wasserdicht" zu sein.

Das Flugblatt ist auch eine gute Möglichkeit, wenn man bei einer Kaffeefahrt in der Nähe aus zeitlichen Gründen nicht mitfahren kann, stattdessen die Flugblätter zu verteilen. Ich hab das mit den gewinnbriefe.info-Flugblättern einmal gemacht. Ich habe zwar niemanden von der Teilnahme abhalten können, aber etliche Leute bedankten sich für die Warnung und meinten, sie werden garantiert nichts kaufen (einer gestand mir sogar, dass er an den Fahrten seit Jahren nur teilnimmt, um etwas Unterhaltung zu haben und Mittagessen / Geschenke abzustauben, aber noch nie etwas gekauft hat - so haben die Veranstalter nur Kosten, verdienen aber nichts dran!).

mareike26
22.09.2006, 16:06
Naja, mir hat grad jemand wegen der Sache mit der Hundesch*** einen kleinen roten Punkt beschert.

Also, ich sehe das nicht als Straftat, sondern als kleine Rache, die durchaus erlaubt ist. Schliesslich habe nicht ich damit angefangen, mir mit Werbemist die Finger schmutzig zu machen. :nono:

Sollte jemand meinen, dass es doch eine Straftat darstellt, poste er das mit Beweis bitte hier im Thread, dann haben auch die Anderen etwas davon - eine einfache Behauptung mag ich so nicht akzeptieren und sie rechtfertigt ohne Beweis auch keinen roten Punkt - auch wenn es nur einer ist.

Also, ich habe ja keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist. Aber gerne nochmal für alle Pappnasen zum Mitschreiben:

Sollte jemand meinen, dass es doch eine Straftat darstellt, poste er das mit Beweis bitte hier im Thread, dann haben auch die Anderen etwas davon - eine einfache Behauptung mag ich so nicht akzeptieren und sie rechtfertigt ohne Beweis auch keinen roten Punkt - auch wenn es nur einer ist.

Okay? Verstanden? :depp:
Dann hör auf, mir anonym rote Punkte zu geben, nur weil Dir die Beweise fehlen. :p

truelife
22.09.2006, 16:24
Noch eine rote Karte? Oder wieso wiederholst du dich?

Hier, wegen deinen Beweisen, ich bin zwar kein Anwalt, könnte aber zutreffend sein:

Störung des öffentlichen Friedens (§ 126) (http://dejure.org/gesetze/StGB/126.html)

Vortäuschen einer Straftat (§ 145d) (http://dejure.org/gesetze/StGB/145d.html)

mareike26
22.09.2006, 16:33
@ truelife: jepp, noch eine rote Karte


Straftat bleibt Straftat, auch wenn du "es anders siehst"

Zu Deinen Vorschlägen:
Ich denke, Vortäuschen einer Straftat kommt m. E. nicht in Frage.
Störung des öffentlichen Friedens vielleicht schon eher. Wie sieht es denn mit Körperverletzung aus? Obwohl ein sorgsam verpackter Hundekött*l IMO keine Körperverletzung sein sollte.

Vielleicht sollten sich die Anwälte in diesem Forum einmal mit dieser Frage beschäftigen, dann kann man die anzuwendenden Paragraphen auch in den entsprechenden Wiki-Eintrag aufnehmen.
:)

Liquid-Sky-Net
22.09.2006, 16:40
Mareike, nicht aufregen. Wenn Trolle nich gefüttert werden, werden sie ganz gemein. :clown:

Das ist der Überlebensdrang und der ist in ihren Genen, dazu können die nix :D

Wir kennen Dich, und wissen, daß Du zu den Guten gehörst :rolleyes:

In Mannem sage ma: "Net uffregge, des sin nur Kaschper"

:p

.

mareike26
22.09.2006, 16:45
@ Tom: Danke!

Wie sagte mal ein Bekannter von mir zu einer Nervensäge:
"Ich würde mich ja gerne geistig mit Dir auseinandersetzen, aber leider bist Du ja unbewaffnet." :D

truelife
22.09.2006, 17:35
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

Kalauer, klar, aber irgendwo ist was wahres dran...

brk
22.09.2006, 18:50
ich weise mal darauf hin, dass die graue Schrift sehr schlecht zu lesen ist.

Liquid-Sky-Net
25.09.2006, 09:39
Lieber negativ-Bewerter von 1:12 Uhr.

Du scheinst nicht einer von den Trollen zu sein, da Du einen Text dazu geschrieben hast und es nen Minus-Punkt für mich gab :eek: . Regt mich nicht weiter auf, die meisten Trolle wissen eh nicht, wie das System funktioniert, bewerten negativ, kommt aber als neutal bei uns an :rolleyes: .

Da Du leider keinen Namen dazu geschrieben hast (fairerweise sollte man dies machen -AUSSER BEI TROLLEN, sonst gibts rote Kinder :sick:), poste ich dies hier offtopich, denn ich bin der Meinung, Deine Bewertung war unangemessen.

Du hast zu Deiner Bewertung folgendes angefügt:


wer anderer Meinung ist, ist daher noch lange kein Troll. Dein Beitrag ist daher unangemessen.

Bezogen hat sich die Bewertung auf folgenden Eintrag: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=77208#post77208

Um eines richtigzustellen:

Ich bin mir nicht bewußt, daß ich einen User, der anderer Meinung ist als Troll bezeichnet habe! Ich/Wir achten nämlich sehr darauf, was wir wo und wie Posten und Bewerten!

Der Inhalt dieses Posts hat sich auf Mareikes erhaltene Troll-Negativ-Bewertung bezogen und nicht auf eine Meinung eines anderen Users, daher habe ich ihn auch offtopic (so wie jetzt auch) gesetzt.

Nicht daß es da Mißverständnisse gibt!

Gruß Tom

Ps: Falls Du antworten willst, bitte per PM, sonst gibts wieder Dachladden von den Mods und anderen Mitgliedern, da dies kein OFFTOPIC Thema ist ;)

Nachtrag [at] brk: Leider werden offtopic gesetzte Posts grau gekennzeichnet. Wäre mal eine Frage an die Admins wert, ob man den Grauton etwas höher setzen könnte ;)

*Adminsruf*

truelife
25.09.2006, 16:26
So, ich habe übers Wochenende die Karte losgeschickt - mit 5 angeblich mitfahrenden Personen. Ich bin auf die Reisebestätigung mal gespannt...

Schnabelland
25.09.2006, 16:43
@truelife,

danke für die Rückkehr zum Thema!

Und an die anderen die Bitte: Diskutiert Eure Bewertungen im Bereich 4.1 - und nicht im Kaffeefahrten-Thread...

Gruß

Schnabelland

Liquid-Sky-Net
28.09.2006, 12:32
Kam bis jetzt schon was Truelife? :D

truelife
28.09.2006, 16:36
Nein, ich werde das dann schon melden...

truelife
04.10.2006, 17:54
So, Mitfahrtsbestätigung für 5 Leute ist da, eine Karte der billigsten Art. Naja, nächsten Montag um 6 gehts los - alleine.

Einen Scan der Karte werde ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht posten.

Ente
27.10.2006, 13:34
Hi, ich bin neu hier und mich würde das Ergebnis der "Kaffeefahrt" interessieren.
Wir bekamen heut übrigens auch eine Einladung ins "vorweihnachtliche Koblenz" von Westerline Dienstleistungen.
Gruß
Ente

Ilex
27.10.2006, 13:37
... hier ist das "Ende" der Kaffeefahrt:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12787

Werbehasser
27.10.2006, 13:39
¤Ente

Mit der Suchfunktion hättest Du dieses hier ...

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12787&highlight=kaffeefahrt

... gefunden und erfreut festgestellt, dass es mal wieder ein wahnsinnserfolg von / für truelife war.


Uih, da war Ilex wieder schneller ...

truelife
27.10.2006, 15:07
@Ente: Schön, das dich das interessiert. Btw, ich habe wieder eine Reise am Start, alles weitere dazu am WE wenn ich endlich mal Zeit habe...

skater
08.11.2006, 19:38
Heute abend im ZDF:

Falsche Versprechen:
Wie Rentner auf Kaffeefahrten abgezockt werden.

Die ZDF.Reporter beginnen um 21.20 Uhr.
Es gibt einen Livestram sowie einen Chat mit einer Rechtsanwältin nach der Sendung.

Viel spass beim angucken :)
skater

Skeeve
08.11.2006, 19:45
MIST! 21:10 nehme ich Stargate und The Closer auf :-( Muß ich hoffen, daß Sohnemann dann im Bett ist und ich "live" sehen kann.

Skeeve
08.11.2006, 21:51
Dat war ja dann wohl nix. Langsam k*tzt mich das 2DF an. Erst den ScheiB mit Veronica Mars und nun sogar jetzt noch im VideoText den Beitrag ankündigen, ihn aber nicht zeigen. Ich glaube, wenn unser Haus fertig ist und wir umgezogen sind, melde ich GEZ ab :-(

Wuschel_MUC
09.11.2006, 13:38
Dat war ja dann wohl nix. Langsam k*tzt mich das 2DF an. Erst den ScheiB mit Veronica Mars und nun sogar jetzt noch im VideoText den Beitrag ankündigen, ihn aber nicht zeigen. Ich glaube, wenn unser Haus fertig ist und wir umgezogen sind, melde ich GEZ ab :-(
Das muss noch nichts heißen. Wenn in der Sendung noch was Aktuell(er)es reingequetscht wurde, kommt der vermisste Beitrag ziemlich sicher beim nächsten Mal. Einen fertig gedrehten Beitrag wirft man nicht ohne Not weg.

BTW: wenn es um Verbraucherschutz geht, ist ein öffentlich-rechtlicher Sender -zigmal besser als ein Privater. Womöglich hat die angeprangerte Firma Werbespots bei dem Sender geschaltet. Es wird zwar niemand zugeben, aber das Argument "lass' unseren Kunden in Ruhe, wir sind klamm und brauchen jeden kleinen Spot" kann mehr Gewicht haben als man leichtsinnigerweise glaubt!

Wuschel

Vaughn
11.11.2006, 21:41
Moin, moin,

auf die Gefahr hin, mir den Zorn aller Kaffeefahrt-Geschädigten zuzuziehen, möchte ich dennoch die folgende Ausnahme schildern:

Meine Mutter aus dem Ruhrpott bekam mal wieder einen dieser schönen Flyer mit einer Einladung zur Kaffeefahrt. Glücklicherweise landen die Dinger im Normalfall bei ihr direkt in der Altpapiersammlung.

Allerding war der Ort der "Werbeveranstaltung" nur zwei Kilometer vom Wohnort ihrer Schwester im Westerwald entfernt gewesen. Weder meine Mutter noch meine Tante hatten mit ihren jeweils über 60 Jahren noch großen Spaß an 180 km Autobahnfahrt und sahen sich somit auch nicht mehr sehr oft. Daher rief meine Mutter bei dem Busunternehmen an und schilderte die Situation. Mit dem Verweis auf die "Möglichkeit an der Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung" fragte sie, ob sie die Zeit auch anderweitig verbringen könnte. Dies wurde bejaht (sie müsse nur zur vereinbarten Zeit wieder am Treffpunkt sein), und so buchte sie die Busreise.

Vor Ort angekommen rief sie ihre Schwester übers Mobiltelefon an und wurde von dieser prompt mit dem Auto abgeholt. Nach einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffeetrinken im Kreis der Familie (die Tante meiner Mutter wohnte auch noch im gleichen Ort) fuhr ihre Schwester sie zur vorher ausgemachten Zeit zurück zum Veranstaltungsort, von wo aus es wieder in die Heimat ging.

Trotz Nichtteilnahme an der Verkaufsveranstaltung erhielt meine Mutter die "attraktiven Gastgeschenke":

1. "ein hochwertiges Messerset" :wicked: das Blech der größeren Messer verbog sich schon beim scharfen Hingucken, aber die kleineren Gemüse- und Tomatenmesser nutze ich noch heute :p

2. "ein hochwertiges Kaffeeservice" die sechs Kuchenteller mit sechs Kaffetassen nebst Untertassen nutze ich in der Tat bis heute; die Qualität und das Design sind in Ordnung;

3. den Rest weiß ich heute nicht mehr

So hatte meine Mutter einen schönen Nachmittag mit ihrer Familie (mittlerweile ist ihre Schwester verstorben und sie selbst aufgrund von Krebsleiden auch als Beifahrer nicht mehr in der Lage zu so langen Fahrten, um ihre Tante zu besuchen) - und das Ganze incl. Gastgeschenken für 5 ¤ Fahrtkosten!

Nochmals: dies soll keine Verteidigung für Kaffeefahrtenbetreiber und deren ggf. unseriösen Machenschaften sein (*bratpfannenundheizdeckenmitdemfußunterdenschreibtischschieb*) , aber es gibt durchaus mehr als eine Möglichkeit, solche Veranstaltungen zu seinem Vorteil zu nutzen!

(P.S.: Als ich frisch hier in meiner neuen Heimat angekommen war, erhielt ich eine Kaffeefahrteinladung zu einem "Erlebnisbauernhof" nur 10 km vom Wohnort meiner Mutter entfernt - heute ärgere ich mich schon ein bisschen, dass ich die 280 km Fahrt für 5 ¤ nicht angenommen habe *gg*)

truelife
11.11.2006, 22:53
Hallo Vaughn,

du verteidigst ja nicht die Kaffeefahrtmafia - du nutzt nur die Busfahrt aus. Und, ja - warum nicht? Einem (fast) geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul.

Solltest du weiter Kaffeefahrten einladungen bekommen, bitte ins Forum (besonders interessant: Raum Mainz/Frankfurt und Hannover) oder per PN an mich.

streets
12.11.2006, 09:56
blöd wärs dann nur gewesen wenn truelife auch mitgefahren wäre und die veranstaltung nach ner stunde aufgelöst hätte und der bus dann doch schon eher zurück gefahren wäre *g*

Vaughn
13.11.2006, 21:25
blöd wärs dann nur gewesen wenn truelife auch mitgefahren wäre und die veranstaltung nach ner stunde aufgelöst hätte und der bus dann doch schon eher zurück gefahren wäre *g*

Dann hätten wir das Busunternehmen wegen Nichterbringung der Beförderungsleistung auf Schadensersatz verklagt (= Kosten für Rücktransport, aufgrund Alters und Gebrechlichkeit des Passagiers nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern mit Taxi).
Wenn Abfahrt 17.00 Uhr vereinbart ist, das ist Abfahrt 17.00 Uhr vereinbart, und nicht früher :D

Schnabelland
14.11.2006, 13:43
Dann hätten wir das Busunternehmen wegen Nichterbringung der Beförderungsleistung auf Schadensersatz verklagt (= Kosten für Rücktransport, aufgrund Alters und Gebrechlichkeit des Passagiers nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern mit Taxi).
Wenn Abfahrt 17.00 Uhr vereinbart ist, das ist Abfahrt 17.00 Uhr vereinbart, und nicht früher :D

Leider ist es meistens nicht ganz so einfach...

Das gilt nur dann, wenn das Busunternehmen der Veranstalter ist und wenn dieses Dir die Zusage gemacht hat (und Du die Zusage beweisen kannst). Allerdings ist in den seltensten Fällen das Busunternehmen der Veranstalter - dieses ist i.d.R. vor Abfahrt überhaupt nicht bekannt. Außerdem hast Du keinen Vertrag mit dem Busunternehmen, sondern nur mit dem Veranstalter (es sei denn, dieser ist das Busunternehmen - wie gesagt: praktisch noch nie vorgekommen).

Daher gilt:
1.) Wenn Dir der Veranstalter(!) eine Zusage gemacht hat und Du diese beweisen kannst (schriftliche Zusage; Zusage unter Zeugen), dann kannst Du bei ihm Schadenerstz einklagen.
2.) Im Falle einer unseriösen Kaffeefahrt kennst Du vom Veranstalter i.d.R. gerade mal ein Postfach. Ein Postfach kann man jedoch nicht auf Schadenersatz verklagen. Der "wirkliche" Veranstalter versteckt sich dann in einem Gewirr von Organisationsbüros, selbständigen Verkäufern, Adresssammlern etc. und sitzt möglicherweise im Ausland (Belgien / NL sind da wohl sehr beliebt). Kurz: Vergiss das Einklagen von Schadenersatz, selbst dann, wenn Du den wirklichen Veranstalter irgendwie ermitteln kannst.

Falls das Busunternehmen der Veranstalter ist, oder als Kontakt angegeben ist, dann spricht das dafür, dass es sich um einen der wenigen Fälle einer - relativ - seriösen Kaffeefahrt handelt. Wenn keinerlei Gewinnzusagen gemacht wurden, dann spricht dies auch dafür. In solchen Fällen ist der Veranstalter häufig ermittelbar und/oder das Busunternehmen als Kontakt angegeben. In diesem Falle könntest Du ggf. mit einer Schadenersatzforderung weiterkommen. In diesen Fällen wird allerdings auch truelife keine großen Chancen auf die Auflösung der Veranstaltung haben, da im Falle einer solchen relativ seriösen Kaffeefahrt häufig die Wanderlager angemeldet sind (aber er kann immer noch die Veranstaltung durch dumme Zwischenfragen etc. stören).

Sollte Dir das Busunternehmen nachweislich die Zusage gegeben haben, aber nicht der Veranstalter sein, dann hast Du evtl. Chancen, gegen das Busunternehmen zu klagen, das hier seine Kompetenzen überschritten hat - schließlich wurde es vom Veranstalter nur beauftragt und hat nach dessen Anweisungen zu fahren, kann Dir dementsprechend keine Zusagen machen.

Gruß

Schnabelland

chriskathi
17.11.2006, 20:14
....Im Netz gibts etliche Blogs, wo das nach hinten losgegangen ist! ....

wo finde ich sowas ? :p

chriskathi
17.11.2006, 22:37
http://www.youtube.com/watch?v=f45oHDAyyUo :D das passt doch Super zum Thema finde ich

truelife
18.11.2006, 13:34
Danke für den Link!

Liquid-Sky-Net
18.11.2006, 13:55
LOL, wie geil ist das denn :rofl:

Das Gesicht von dem "Boss" mit der Brille müsst Ihr Euch besonders gut ansehen!

Ist zum :sniper:


Schade, daß so was nicht öfters passiert...

... <- stellt sich grad vor, wie es wäre wenn Mario Barth da mal auftaucht *gröhl*

Goofy
18.11.2006, 17:38
Saubere Aktion. :D

Ich kann mir auch vorstellen, dass die beiden absolut humorlosen Herren gute Gründe dafür hatten, nicht die Polizei einzuschalten. Hätte nicht viel gefehlt, und die wären wirklich geplatzt. ;)

Werbehasser
19.11.2006, 16:20
... unser Hape Kerkeling :D trägt mit seinem riesigen Spaßfaktor auf so einer abgebufften Kaffeefahrt zur Belustigung bei. Nur schade, dass sich diese zwei Schmarotzer aus der Kaffeefahrtenmafiaszene nur 4.30 min gestört fühlten.

Den Hape :D müßte @truelife bei seinen Ausflügen mitnehmen. Während Hape Kerkeling :D zur Unterhaltung beiträgt, kann sich @truelife dann in aller Ruhe den Gewichtigkeiten widmen; Polizei, Ordnungsamt, usw.

Und wenn dann alles schön mit Unterhaltungswert im Kasten ist, dann wirds meistbietend an die Sender verhökert.

Es würde dann nur noch der Sponsor für Hape Kerkeling :D benötigt ...

Wer könnte sich denn das vorstellen ?

truelife
13.12.2006, 20:06
Ich, wenns recht ist. Hat jemand Connections zu Hans-Peter? Aber bevor das allzu Offtopic wird: Ich habe mal wieder eine Einladung, diesmal aus dem Raum Osnabrück für den 19. / 20.12. Bei Interesse, PN an mich.

Werbehasser
15.12.2006, 09:14
Die "Kaffeefahrt" fand in einem Remscheider Hotel statt, berichtet Remscheids Verbraucherberaterin Lydia Schwertner. Besuchern sei dort von einer Firma von außerhalb des Bergischen ein Porzellanservice vermeintlich "geschenkt" worden.

Verbraucherberatung .Allerdings sollten sie es mit ihren Initialen kennzeichnen lassen. Kosten dieser Kennzeichnung: fast 3700 Euro. Zumindest hätten das die Veranstalter haben wollen.

Zwei Teilnehmer der Porzellanrunde baten die Remscheider Verbraucherberatung um Hilfe, nachdem ihnen erst daheim so richtig klar geworden ist, auf was sie sich eingelassen hatten. "Da können wir auch was tun", erklärt Lydia Schwertner. Bei diesen sogenannten Haustürgeschäften greift eine vierzehntägige Rücktrittsfrist. Da helfe es den Porzellan-"Verschenkern" auch nicht, dass das Porzellan mit den Initialen der Kunden signiert wird.

Bei einem Telefongeschäft könne so etwas tatsächlich eine Falle für Kunden werden. Aber nicht in diesem klaren Kaffeefahrt-Rahmen. "Per Einschreiben mit Rückschein zurücktreten", empfiehlt Lydia Schwertner anderen Betroffenen. Die Frist läuft. Die Remscheider Beratungsstelle an der Alleestraße 101 ( 0 21 91- 29 34 11) hilft gerne weiter.

Sozialpädagogin Michaela Biertümpel-Schmitz ist neue Fachkraft in der Remscheider Verbraucherberatung - und wird sich verstärkt den Themen Kosten der Haushaltsführung und private Finanzen widmen. Die Neue löst im Rahmen einer Ein-Drittel-Stelle Annette Bobbert ab, die die Beratungsstelle in Bergheim übernommmen hat. Lydia Schwertner ist weiterhin die Remscheider "Hauptkraft", sie besetzt eine Zwei-Drittel-Stelle.

Michaela Biertümpel-Schmitz ist zur Zeit im Rahmen eines vom Land NRW geförderten Projekts verstärkt in Remscheider Schulklassen unterwegs, um schon den Schülern die Kosten des Alltags bewusst zu machen. "Da würden wir gerne noch mehr tun", sagten die beiden Beraterinnen. Das Projekt läuft aber nur bis Ende Januar. Und die beiden haben zusammen ja nur eine einzige Stelle.


Quelle: Remscheider Generalanzeiger v. 14.12.2006 von Gerhard Schattat
http://www.rga-online.de/lokales/remscheid.php?userid=&publikation=2&template=phparttext&ausgabe=37887&redaktion=2&artikel=108256801


@truelife - walte Deines Amtes ... :D