PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So gesehen



big_whopper
25.09.2006, 17:12
Hallo

Klar, die Scamversuche sind betrügerisch.
Aber der Artikel im Spiegel hat mich doch bewegt:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438744,00.html

Ich glaube, bei der Lebensperspektive würde ich auch versuchen
Geld beim reichen weißen Mann einzutreiben.




Falls ich im falschen Thema gepostet habe, sorry und bitte verschieben.

Schnabelland
26.09.2006, 12:14
Ich glaube, bei der Lebensperspektive würde ich auch versuchen
Geld beim reichen weißen Mann einzutreiben.


Das Problem ist allerdings, dass die Masse der Leute in Lagos diese Chance gar nicht haben! Der größte Teil der Bevölkerung von Lagos (und von Nigeria im Allgemeinen) kommt aus einer so armen Schicht, dass sie sich Bildung überhaupt nicht leisten kann. Diese Leute sind nicht in der Lage, Englisch zu sprechen, geschweige denn, einen Computer zu bedienen - und können zum Teil noch nicht mal in ihrer eigenen Sprache (häufig Igbo) lesen und schreiben!

Nein, die meisten der 419-Verbrecher kommen aus einer Bildungsschicht, der es durchaus nicht schlecht, für nigerianische Verhältnisse sogar sehr gut geht. Zumindest ist das Geld da, eine Schulausbildung zu finanzieren, die für nigerianische Verhältnisse sehr gut ist - man lernt Lesen&Schreiben, Englisch und eignet sich sogar Computerkenntnisse an. Diese Leute sind durchaus in der Lage, in Lagos einen ordentlichen Job zu finden, der angemessen bezahlt ist - im Vergleich zum nigerianischen Durchschnittseinkommen sogar ganz hervorragend bezahlt ist!
Nur sind es leider gerade diese Leute, die das Gros der 419-Betrüger ausmachen. Die anderen bekommen bestenfalls ein Minimum vom Kuchen ab, indem sie ein paar Naira für die teils gefährlichen Hilfsdienste bekommen - sozusagen die Drecksarbeit leisten dürfen (Geld von Western-Union abholen, für gestellte "Beweis"-Fotos posieren, Entführung angereister Opfer). Die Mittel- bis Oberschicht der 419-Verbrecher sitzt derweil gemütlich im Internet-Cafe und fädelt die nächsten Deals ein.

Kurz: Das ergaunerte Geld kommt zu über 99% Leuten zugute, die es überhaupt nicht bräuchten - denen es auch ohne dieses Geld in Nigeria sehr gut ginge. Nur die Gier dieser Leute, mit einem Minimum an Arbeit große Summen zu ergaunern, macht sie zu 419-Verbrechern.

Und nicht zu vergessen: 419 ist mittlerweile zum bekannten Negativ-Merkmal von Nigeria geworden. Nigeria wäre für internationale Firmen ein durchaus interessantes Land, um eine Produktionsniederlassung zu gründen - es gibt genügend einfache Arbeitskräfte, eine ausreichende Infrastruktur und eine Menge Rohstoffe (in dieser Richtung gehört Nigeria zu den reichsten Ländern Afrikas!). Jedoch nehmen durch die große Korruption - und 419 ist nur ein Teil davon, jedoch der mittlerweile bekannteste - diese Firmen hiervon Abstand, da sie fürchten müssen, ihr Eigentum in diesem Land zu verlieren. Aus diesem Grunde SCHADET 419 gerade der nigerianischen Unterschicht, für die bei einer größeren Industrie-Ansiedlung ausländischer Firmen Jobs entstünden, welche diesen Leuten eine Lebensperspektive geben würden!

Gruß

Schnabelland

sis
26.09.2006, 12:58
Lagos/Nigeria ist hinsichtlich Anarchie und Korruption IMHO unserer Zeit voraus. Ich zitiere hier mal freimütig aus 2.Timotheus 3,1-4:


"Dies aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott"

sis (Römer 12,9-21)

Skeeve
26.09.2006, 13:04
Lagos/Nigeria ist hinsichtlich Anarchie und Korruption IMHO unserer Zeit voraus. Ich zitiere hier mal freimütig aus 2.Timotheus 3,1-4:
Was für ein Blödsinn!

Was Du da zitierst beschreibt doch exakt den Zustand westlicher Industrienationen. ;)

sis
26.09.2006, 13:12
Was für ein Blödsinn! Was Du da zitierst beschreibt doch exakt den Zustand westlicher Industrienationen. ;)Naja, in den westlichen Industrienationen ist es IMHO noch nicht ganz so extrem wie in Lagos. Die Menschen sind fast überall geldgierig, nur Legislative, Judikative und Exekutive sind bei uns in D durchaus noch in Ordnung.