scoopy
29.09.2006, 16:41
Hier mal eine kleine Story, welchen Aufwand man betreiben muss, um nervige Werbung los zu werden.
Adressierte Werbesendung im Briefkasten?
Vermerk: "Bitte keine Werbung mehr" und ab damit in den Briefkasten.
Porto zahlen? Nö, wieso auch. Wer eine Retourvereinbarung hat, bekommt die
Werbung automatisch zurück. Und in den miesten Fällen haben das die Unternehmen, die werben, denn die wollen ja die neuen Daten haben.
Und: Die Werbung hab ich ja nicht angefordert. :)
Ein Beispiel, wie ich es erlebt habe.
Immer diese nervigen Schreiben u. a. von der Versicherungs Kammer Bayern.
Ich solle mich doch privat versichern. Mh, von was bitte? Bin prima gesetzlich versichert und mit den Prozenten kann eh keine andre Krankenkasse mithalten.
Alles immer schön an meine Firma, an mich adressiert.
Nachdem ich mehrmals die Werbebriefe zurück geschickt habe und sich
da keiner drum scherte, dass ich keine Werbung wünsche,
habe ich mich und andre Adressen der Firma, in der ich arbeite, in die Robinsonliste eintragen lassen.
Auch gleich noch Telefonnummern, Fax, SMS und Emails.
Interessant, dass trotz meines Eintrages immer noch Werbung kommt.
Allerdings nur welche mit Zuteilung einer Kunden-Nr. (später mehr dazu).
Also Email an die Versicherungskammer Bayenr mit einer Beschwerde geschrieben und Antrag auf Auskunft nach §34 BDSG.
Es hat wohl 3 Wochen gedauert, heute habe ich erfahren, wer die Daten denn nun beschafft immer schön versehen mit dem Hinweis auf die Robinsonliste.
Schober Consumer Information GmbH
Postfach 1000
71252 Ditzingen
Die Versicherungs Kammer Bayern nimmt davon Abstand, Sie hätte die Werbebriefe versandt. Dafür haben sie diese Firma beauftragt.
Also kurz und schmerzlos: Eine Email an Datenschutz [at] Schober.de geschrieben.
Wenn die Datenschutz und Ihren Namen groß schreiben, dürfte das ja wohl
reibungslos funktionieren.
In der Mail enthalten:
Zum Ersten: Von mir liegt keine Einverständniserklärung vor, mit meinen Daten zu werben.
Zum Zweiten: Sperrung meiner Daten zu Werbezwecken und entgültige Löschung meiner Daten
Zum Dritten: Nicht nur ich, sondern auch der Rest der Firma wird permanent
gernervt von solchen Werbebriefen. Also auch bitte um Sperrung dieser Daten.
Zum Vierten: Woher die Daten stammen und für was noch genutzt bzw. an wen noch verkauft usw., also alle Dritten, die meine Daten haben
Zum Fünften: Mitteilung über die bei Ihnen gespeicherten Daten, weitere Adressen, die meine Person und die Firma betreffen
Mitzuteilen haben die mir Ihre Erkenntniss bis zum 06.10.2006.
Das ganze schön unterschrieben mit ppa (Ich bin nun mal die Prokuristin des Hauses.).
Nun bin ich mal gespannt.
Verwunderlich ist das schon, denn viele Adressen stehen schon auf der DVV Robinsonliste und komischerweise haben die Ihren Sitz auch in Ditzingen wie eben die DVV.
Eine neue Masche ist es neuerdings, schon im Adressefeld oder außen aufm Umschlag klar und deutlich eine Kunden-Nr. anzugeben, obwohl man gar kein Kunde dort ist. Und schon wirste den Papierkram nicht mehr los.
Siehe dazu auch den Thread:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12399
Dahingend schreibe ich dann die entsprechenden Firmen an mit Hinweis auf die ensprechenden Konsequenzen.
Adressierte Werbesendung im Briefkasten?
Vermerk: "Bitte keine Werbung mehr" und ab damit in den Briefkasten.
Porto zahlen? Nö, wieso auch. Wer eine Retourvereinbarung hat, bekommt die
Werbung automatisch zurück. Und in den miesten Fällen haben das die Unternehmen, die werben, denn die wollen ja die neuen Daten haben.
Und: Die Werbung hab ich ja nicht angefordert. :)
Ein Beispiel, wie ich es erlebt habe.
Immer diese nervigen Schreiben u. a. von der Versicherungs Kammer Bayern.
Ich solle mich doch privat versichern. Mh, von was bitte? Bin prima gesetzlich versichert und mit den Prozenten kann eh keine andre Krankenkasse mithalten.
Alles immer schön an meine Firma, an mich adressiert.
Nachdem ich mehrmals die Werbebriefe zurück geschickt habe und sich
da keiner drum scherte, dass ich keine Werbung wünsche,
habe ich mich und andre Adressen der Firma, in der ich arbeite, in die Robinsonliste eintragen lassen.
Auch gleich noch Telefonnummern, Fax, SMS und Emails.
Interessant, dass trotz meines Eintrages immer noch Werbung kommt.
Allerdings nur welche mit Zuteilung einer Kunden-Nr. (später mehr dazu).
Also Email an die Versicherungskammer Bayenr mit einer Beschwerde geschrieben und Antrag auf Auskunft nach §34 BDSG.
Es hat wohl 3 Wochen gedauert, heute habe ich erfahren, wer die Daten denn nun beschafft immer schön versehen mit dem Hinweis auf die Robinsonliste.
Schober Consumer Information GmbH
Postfach 1000
71252 Ditzingen
Die Versicherungs Kammer Bayern nimmt davon Abstand, Sie hätte die Werbebriefe versandt. Dafür haben sie diese Firma beauftragt.
Also kurz und schmerzlos: Eine Email an Datenschutz [at] Schober.de geschrieben.
Wenn die Datenschutz und Ihren Namen groß schreiben, dürfte das ja wohl
reibungslos funktionieren.
In der Mail enthalten:
Zum Ersten: Von mir liegt keine Einverständniserklärung vor, mit meinen Daten zu werben.
Zum Zweiten: Sperrung meiner Daten zu Werbezwecken und entgültige Löschung meiner Daten
Zum Dritten: Nicht nur ich, sondern auch der Rest der Firma wird permanent
gernervt von solchen Werbebriefen. Also auch bitte um Sperrung dieser Daten.
Zum Vierten: Woher die Daten stammen und für was noch genutzt bzw. an wen noch verkauft usw., also alle Dritten, die meine Daten haben
Zum Fünften: Mitteilung über die bei Ihnen gespeicherten Daten, weitere Adressen, die meine Person und die Firma betreffen
Mitzuteilen haben die mir Ihre Erkenntniss bis zum 06.10.2006.
Das ganze schön unterschrieben mit ppa (Ich bin nun mal die Prokuristin des Hauses.).
Nun bin ich mal gespannt.
Verwunderlich ist das schon, denn viele Adressen stehen schon auf der DVV Robinsonliste und komischerweise haben die Ihren Sitz auch in Ditzingen wie eben die DVV.
Eine neue Masche ist es neuerdings, schon im Adressefeld oder außen aufm Umschlag klar und deutlich eine Kunden-Nr. anzugeben, obwohl man gar kein Kunde dort ist. Und schon wirste den Papierkram nicht mehr los.
Siehe dazu auch den Thread:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12399
Dahingend schreibe ich dann die entsprechenden Firmen an mit Hinweis auf die ensprechenden Konsequenzen.